Ja da hast du recht. Ich finde generell das die Schwertmeister stark an Stärke verloren haben. Wie spielt ihr die ? Ich Habe die im alten Buch sehr gerne gespielt aber da die Phönixgarde nun so stark geworden ist hab ich so recht keine Idee wie man die einsetzten soll ?
1500 Punkte gegen Ogerkönigreiche
-
- WHFB
- Asator84
-
-
erstmal herzlichen glückwunsch zum sieg
und der oger hat verdient verloren, da die armee einige "verbesserungsmöglichkeiten" aufweißt:
zb:
keine rolle
drachenhaut ast, wozu wenn du genug elite hast die das ding tragen können ?, warum hier zb kein 4+retter?
ogerbullen .......(und noch nicht mal zusätzliche waffe noch faust, eisenwänste sind generell besser und können das diszi banner haben => mw 9-blase)
trauerfänge ohne eisenfäuste...( hier würde im übrigen auch das banner passen )Finde die Idee nicht so toll mit den Schwertmeistern, sobald man einen Gegner hat der Beschuss hat muss er ja nur 2 raus schießen und schon muss man testen ob die nicht flüchten und schaden können sie auch nicht mehr wirklich anrichten.
jaa wer das prinzip von umlenkern nicht verinnerlicht hat der kommt natürlich unweigerlich zu so einem schlusssolange man keine grenzreiter hat langen die auch zu und verhackstücken andere umlenker echt gut, auch wird ein streitwagen es sich zweimal überlegen die zu ignorieren
Finde die Idee mit den Schwertmeister Umlenker interessant. Hab ihr damit schon Erfahrungen gemacht und könnt das empfehlen?
Und bei dem Edlen wie finded ihr die Kombi von Sternenlanze mit Des anderen Gauners Scherbe wollt ich mal ausprobieren .
lies mal den gesamten thread da gibts mehr als 1 armeeliste ^^:sternenlanze +des anderen gauners scherbe ist immer eine gute idee auch für kommandanten.
Ja da hast du recht. Ich finde generell das die Schwertmeister stark an Stärke verloren haben. Wie spielt ihr die ? Ich Habe die im alten Buch sehr gerne gespielt aber da die Phönixgarde nun so stark geworden ist hab ich so recht keine Idee wie man die einsetzten soll ?
so stark ist die phönix garde auch nicht S4 ist meistens halt doch recht wenig.....
das problem ist halt einfach immernoch bei den sm das die fallen wie die fliegen.... phönixgardisten haben nen 4+ retter und wl sind unnachgiebig und nen 3+rüster gegen nicht magischen beschuss....
und soviel besser als die wl beim austeilen sind sie eben auch gegen w 3 nicht....
man kann sie immernoch spielen, so ca 30 sm mit gesalbtem, erzer und weltendrachenbanner, aber das frisst eben punkte....und nur so rein faktisch wenn man die 3 glieder stellen kann, dann haben die fast nichts an stärke eingebüßt....
das sind dann bei 7 breit 29 attacken => auf die 3+ =>19,3333
nach altem AB: 22 attacken=> auf die 3+ wiederholbar=>19,555555
die alten sm haben also ca 1% mehr getroffen ....... wenn das 1% was ausmacht dann waren die vorher schon grenzwertig.... -
In meinem Bericht stand mMn das er einmal eine Bannrolle genutzt hat. Wie Trauerfang genau ausgerüstet war kann ich nicht sagen, da diese ja erst gar nicht in den Nahkampf kamen. Außerdem waren noch gut 100 Punkte oder so übrig für Ausrüstungen. Ich habe nur seine Liste nicht gesehen und kann nicht sagen wie die alle ausgerüstet waren.
-
ja da die hand des ruhmes in der letztn magiephase des letzten zuges .....
ehrlich, ich hatte ab runde 3 der hochelfen nach den angriffen nur noch noch überflogen
eine wende hätte schon außergewöhnich drastisches würfelpech erfordert -
@ blob Ja das stimmt wohl :D. Das Würfelglück war nicht auf seiner Seite an dem Tag.
-
Als Hochelfenspieler muss man immer Umlenker dabei haben aber ich verzichte auf SM ich nehme lieber Adler. Schwertmeister finde ich nicht schlecht ich spiele sie gern als große Einheit oder auch mal als eine kleine 14 Mann Einheit aber nicht als Umlenker mit 6 Figuren. Aber das ist wohl Geschmackssache
-
habe in einem kleinen heim-turnier SM eingesetzt und kann diese nur empfehlen. Für mich DIE austeiler schlechthin im nahkampf.
Sicher haben WL Stärke 6, aber SM haben KG 6, ne attacke mehr und Stärke 5 haut auch die meisten aus den latschen. Besonders gegen Oger und gegen die Orks haben die so ziemlich alles kleingehackt was auf sie zukamen.
zwischen 15-26 LP verluste beim Gegner war alles drin. Sicher sind diese empfindlich, aber mit weltendrachenbanner und Geschosse abwehren (kann man ja mit weisse magie verbessern) kommen die doch noch recht vollständig an. Hatte mit magier 27 mann in der einheit (8 breit) und mein magier trug die eisenfluchikone gegen evtl kriegsmaschinen. Somit gegen alle geschosse retter von 6 verbesserbar, gegen magie 2+. Bleiben noch die Nahkampfattacken und da beim gegner meist nur noch wenig steht, wenn die erst mal dran waren (schlagen auch nach ini meist noch eher zu als der Gegner).Phönixgardisten halten eine menge aus das sollte man nie unterschätzen. Sollte man aber noch PUNCH benötigen, dann sollten schwertmeister nicht fehlen.
-
Oah das ist alles so schwierig! Ich kann mich auch absolut nicht entscheiden
Teste ja momentan meine MOPS Liste und ich bin bisher sehr zufrieden mit den Schwertmeistern darin.
Allerdings lesen sich die Weißen Löwen zu gut für ein Turnier...
Besserer Rüster gegen Beschuss, Stärke 6, Unnachgiebig (!) sehr wichtig.
Andererseits das KG und die zusätzliche Attacke der SMs auch nicht zu verachten, vor allem macht es das Treffen leichter, jetzt wo sie nicht mehr wiederholen dürfenBin da auch echt mit überfordert momentan
-
Gehen Chaos lohnen sich SM allemal wegen KG6 und mit hand des ruhms treffen Gegner mit KG3 nurnoch auf die 5+ ( bei WL nur bei +2 KG) und bei KG9 ( kommt evtl ja mal vor^^) trifft drr Gegner nur auf die 5+ mit KG 4! das hält genug aus
hab bei 2500p mal 28 WL und 28 SM gespielt... großes gemetzel und viele Tote Orks mit frostphönix schon fast Turnierreif
-
Ich mag SM auch, aber nur von ihrem Look her ;).
Die Unnachgiebigkeit der WL wird mM nicht von +1A (die ja verschwendet ist, wenn man größere Blöcke spielt) und dem +1 Kg aufgewogen.
WL können blocken, SMs nicht...
In 7er Einheiten spiele ich SM aber gerne, da kommt ihre +1A voll zur Geltung (ist aber eher ein One Hit Wunder und Umlenker als eine NK Einheit.)