Beiträge von Asator84

Also ratlos bin ich nicht wirklich. Wenn ich den Magier und des AST, den ich spielen würde, in die 19er Einheit Gardisten stellen würde, dann käme ich auch auf 21.

Über die weiße Magie hatte ich auch nachgedacht. Hatte gegen ihn mit der Schattenlehre nach dem alten Armeebuch hgute Erfahrungen gemacht. Aber das Zauberbanner fällt ja weg. Werde wohl dann zur weißen Magie wechseln.
    Die Schwertmeister als Umlenker nutzen habe ich bisher noch nie gemacht. Ist aber eine Idee uber die ich mal nachdenken werde.

Der Frostphönix hat 5 LP und nen Rettungswurf. Dachte der wäre damit gut genug gewesen. Ein Adler sollte zur Not in den Nahkampf von daher hatte ich ihm das gegeben.

Wenn er Vielfraße nimmt und denen ne Schusswaffe gibt, dann könnte er mir den AST weg snipern. Aus diesem Grund gab ich ihm das Schild und den Pelz.

Zu den Modellen die ich bereits in der Liste habe besitze ich auch noch folgendes:

20 Schwertmeister

20 Weiße Löwen

20 Seegardisten/20 Speerträger alternativ kann ich die auch so proxen das ich von einem 40 habe

1 Streitwagen

1 Edler auf Greif/Riesenadler

1 weiteren Magier

5 Grenzreiter

In erster Linie solltest du selbst eine Liste schreiben. Auf die kannst du dann kreative Kritik erwarten, wie was gut ist, was weniger gut ist und was du noch aufstellen solltest. Aber das die jetzt hier jemand eine Liste schreibt solltest du nicht erwarten.

Ich grüße euch. In meinem örtlichen Hobbyzentrum gibt es eine kleine Liga. Am Freitag steht ein Spiel gegen die Oger an.

Um an der Liga teilzunehmen musste man sich etwas kaufen, dass man dann auch in jeder Liste einsetzen muss. Bei mir war es die Phönixgarde. Somit steht fest, dass diese auf jedenfall gesetzt ist. Bei meinem Gegner wird mich ein Eisenspeier erwarten, da er sich diesen für die Liga gekauft hat.

Nun zu meiner Liste:

Erzmagier Stufe 4
    -Talisman der Ausdauer, Buch von Hoeth
    -Lehre der Schatten

Dieser soll in die Phönixgarde. Da die Oger keine hohe Initiative haben lohnt sich die Lehre der Schatten. Auch um ggf. meine Kerneinheit mit dem Gedankenskalpell zu pushen.

Edler
    -AST, Schwere Rüstung, Löwenpelz, Schild, Hellebarde, Talisman der Bewahrung

Auch dieser kommt in die Phönixgarde. Ich weiß, dass das Schild im Nahkampf nix bringen wird aufgrund der Hellebarde. Jedoch kann ich ihn so besser schützen für den Fall, das er mir diesen heraus schießen will.

15 Silberhelme
    -volles Kommando, Schilde

In erster Linie auf die Bleispucker, damit die nervigen Schießer schnell verschwinden.

19 Phönixgardisten
    -volles Kommando, magische Standarte?

Frotsherzphönix

Ggf soll sich dieser um den Eisenspeier kümmern und danach die Phönixgarde unterstützen

1 Riesenadler
    -Reaktionsschnell

Auch dieser soll sich um den Eisenspeier kümmern. Dieser soll mit zwei fliegenden Einheiten bedroht werden.

Jetzt sind noch etwa 15 Punkte übrig. Was mache ich nur damit? Eine überlegung ist auch, den Riesenadler rauszunehmen, um dann einen Streitwagen zu holen, der die Silberhelme oder die Phönixgarde unterstützen soll.

Nun ja, was wird mich von Seiten des Ogers noch erwarten. Ich rechne halt mit Bullen, einem Fleischermeister, den Eisenspeier und vielleicht Vielfraße. Kann auch sein das ich auf die Eisenwänste treffen werde. Bin da nicht so sicher, was der genau stellen wird.

Meiner Quelle nach (die ich nicht preisgeben darf, da es sonst ärger geben könnte) stehen diese Veröffentlichungen an:

August-Echsenmenschen
    September-Bloodbowl
    Oktober-Space Marines
    November-Zwerge
    Dezember-Der Hobbit
    Januar-Tyraniden

Alles bisherige auf seiner Liste ist genau so eingetroffen.

Hier ein kurzer Bericht, wie es lief.

Er hat zwei Helden gestellt, ein paar Ordensritter,20 Bihandkämpfer mit Bogenschützen, 20 Schwertkämpfer mit Bogenschützen, 20 Flagelantten, einen Mörser und ein paar Armbrustschützen.

Meine Aufstellung von links nach rechts:

Riesenadler, Silberhelme, Weiße Löwen( hier standen der Magier und der AST drin), Flammenphönix und ein weiterer Riesenadler.

Aus meiner Sicht von links nach rechts das Imperium:

Mörser, Schwertkämpfer, Armbrustschützen (mit Magier), Geländestückt (Wachturm), Bihandkämpfer, Armbrustschützen, Ordensritter (mit Held), Flagelantten

Ich durfte anfangen.

1. Runde: Linker Riesenadler bewegte sich nach vorn Richtung Mörser. Silberhelme nach vorne Richtung Armbrustschützen mit dem Magier. Weiße Löwen nach vorne Richtung Bihandkämpfer. Phönix fliegt volle 20" gerade aus. Riesenadler bewegt sich Richtung Löwen.
    Magiephase. Wandeln zwischen den Welten auf den Phönix, dieser überflog dann die Ordensritter und stand in ihrem Rücken. Sturm wurde gebannt. Hand des Ruhms auf die Löwen. Durch den Überflug vom Phönix ging ein Ritter hops.

Mein Gegner blieb stehen. Seine Zauber wurden gebannt. Mörser hat nix getroffen. Armbrustschützen und Bogenschützen haben einen Silberhelm erledigt. Die anderen Armbrustschützen und Bogner haben dem rechten Riesenadler 1 Lebenspunkt gezogen.

2. Runde: Riesenadler greif Mörser an, Silberhelme die Armbrustschützen, Weiße Löwen bewegten sich ein Stück nach vorne, Riesenadler flog 20" nach links und der Phönix griff die Ordensritter von hinten an.
    Ich habe die gleichen Sprüche gewirkt wie in der ersten Runde. Nur Hand des Ruhms auf die Silberhelme. Alle meine Nahkämpfe habe ich gewonnen. Er ist mit allem geflohen und ich habe alles überrannt.

Die folgenden 1,5 Runden waren nicht mehr besonders erwähneswert etwas dazu zu schreiben. Es gab noch drei sehr kurze Nahkämpfe, die ich allesamt gewonnen habe. Die weißen Löwen haben die Bihandkämpfer und die Flagelantten innerhalb einer Nahkampfrunde pro Einheit des Imperiums total ausgeschaltet.

Eine Einheit Armbrustschützen von ihm haben überlebt. Auf meiner Seite gab es nur einen Riesenadler und den Phönix als Verlust. Um zu erwürfeln ob dieser wieder aufersteht habe ich eine 2 erwürfelt :(. Mein Gegner hatte aufgegeben und hat sich zurückgezogen.

Ist kein besonders schöner Bericht, ich weiß, aber ich habe vergessen mir Notizen dazu zu machen. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel.

Nun ja...wir nehmen ja 3W6 zum Würfeln der Angriffsreichweite, wovon die beiden höchsten genommen werden. Theoretisch liegt der Schnitt bei 7 die man erwürfelt. Da man aber auch eine durchaus gute Chance hat bei 3W6 etwas höheres zu erwürfeln kann da auch schon mal ne 8.9 oder 10 bei rauskommen. In der Regel probier ich immer bei 18" Abstand anzugreifen. Ist mir auch bisher so gut wie immer gelungen. Abstand zu anderen Einheiten einzuhalten um ggf. den Angriff zu bekommen oder sie ihren Angriffswurf verpatzen. ist unterschiedlich. Es komme auf die Einheit des Gegners an, die mir dann gegenüber steht. Da die meisten meiner Gegner erst bei einem benötigten Wurf von 8 angreifen, setze ich meine Einheit so, das sie mindestens eine 9 wenn nicht sogar eine 10 brauchen. Da die meistens dann keine Kavellerieeinheit mir gegenüber stehen haben und somit nur 2W6 zur Verfügung haben, kann es durchaus mal passieren das sie gar keinen Angriff ansagen oder einen Angriff ansagen ihn aber verpatzen.

Miro Vielen Dank für deinen Vorschlag :). Den Armeestandartenträger werde ich überdenken. Allerdings werde ich wohl bei den weißen Löwen bleiben. Der Champion kann leider nur magische Waffen erhalten und nicht den Ring. Der Erzmagier würde die Weiße Magie bekommen. So besteht auch die Möglichkeit, dass die Weißen Löwen einen 3++ bekommen können. Da ich in letzter Zeit nur noch die Phönixgarde gespielt habe wollte ich mal die Löwen wieder auspacken.
    Beim Armeestandartentröger dachte ich, dass dieser zwar ein gutes Ziel abgibt, aber der Phönix auch sehr bedrohlich ist und er noch nie dagegen gespielt hat, er deshalb vermehrt auf diesen schießen wird. Aber wie gesagt, den AST werde ich überdenken und an sonsten noch so einen zweiten Adler einzupacken.

Hallo alle zusammen. Ich werde morgen wahrscheinlich gegen das alte Imperium antreten. Mein Gegenspieler ist nicht sehr aktiv gewesen seit der 8. Edition. Von daher hat er sich wohl auch noch nicht das neue Armeebuch geholt. Für den Fall, das er das doch gemacht hat sollte diese Liste auf beide Armeebücher zugeschnitten sein.

1 Erzmagier
    Stufe 4, Talisman der Ausdauer, Buch von Hoeth

Dieser soll in die Weißen Löwen kommen

1 Edler
    Armeestandarte, Schwere Rüstung, Schild, Löwenpelz, Hellebarde, Lanze, Talisman der Bewahrung, Adler, Reaktionsschnell

15 Silberhelme
    volles Kommando, Schilde

21 Weiße Löwen
    volles Kommando, Standarte der Disziplin

1 Flammensäulenphönix

1 Riesenadler
    Reaktionsschnell

= 1501 Punkte

Das ich einen Punkt drüber bin ist nicht schlimm. Bin auf eure Meinungen zu der Liste gespannt.

Die Liste sieht soweit ganz gut aus. Allerdings vermisse ich einen Frostphönix. Gegen die Krieger müsste der doch ganz gut sein. Diesen würde ich unterstützend für die Schwertmeister spielen. Ist doch bestimmt etwas fies, wenn die min. 28 Attacken nach vorne haben und dank des Phönix W"4" haben.

Ich denke schon, dass sich das umsetzen lässt. Man hat dann vll nur drei oder vier Einheiten aber das müsste gehen. Wenn du magst kann ich dir per PN eine Liste erstellen. Würde nur nen Moment dauern

Ich als Hochelfenspieler würde bei 1500 Punkten in etwa folgendes stellen:

Erzmagier
    Stufe 4, Talisman der Bewahrung

15 Silberhelme
    volles Kommando und Schilde

20-27 Weiße Löwen
    Banner des Weltendrachen

1 Frostherzphönix

Das war jetzt nur so aus dem Stehgreif. Es werden sicherlich noch einige Punkte übrig bleiben.

In die weißen Löwen würde ich den Magier packen. Diesem vll die Weiße Magie geben, um den Weißen Löwen durch Zaubersprüche einen Rettungswurf zu geben. Allerdings besteht auch die Möglichkeit die Immerkönigin zu spielen die der angeschlossenen Einheit einen Rettungswurf verpasst.

Der Phönix ist super zum unterstützen einer Einheit. Dank ihm haben die Elfen quasi W4.

Da du gegen Einheiten mit einem guten KG antreten wirst würde ich den Kriegern wohl eher das Mal des Nurgle geben. So treffen die starken Völker nicht mehr auf die 3+ sondern nur noch auf die 4+. Und anstelle von 4+ auf 5+, usw....