Beiträge von Asator84

Da ja mittlerweile immer mehr Völker ihre neuen Armeebücher bekommen, sollten es die ehrwürdigen Zwerge auch irgendwann mal bekommen.

Dieser Thread soll als Diskussionsthread genutzt werden in dem Wünsche und Vorstellungen für das neue Armeebuch genannt und diskutiert werden sollen.

Ich muss mich selbst erst einmal wieder in die Zwerge hinein finden, da ich diese schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt habe.

Mein Wunsch für das nächste Buch wäre, dass die Zwerge ein wenig flexibler werden. Allein hinten stehen und schießen ein wenig eintönig. Es sollte doch bestimmt Möglichkeiten geben um dies zu ändern.

Dämonen haben vielleicht nicht so ein Banner, aber ALLE Nurgle geben -1 auf Trefferwürfe. Weiße Löwen dürfen diese nicht wiederholen, das gleiche gilt für Schwertmeister. Als ich noch mit dem alten Hochelfen Buch gegen Dämonen gespielt habe, da hatte ich nicht eine Einheit zerstören können. War gegen eine reine Nurgle armee. Fand es auch sehr lustig das zwei oder dreimal eine ganze Einheit dank des 1er pasches wieder stand. Es hält sich meiner Meinung nach die Waage bei beiden Armeen. Wenn er nur das Banner benutzen sollte kannst du dich glücklich schätzen. Gibt noch zwei Sachen die ich nutzen würde.

Kann sein das ich mich irre, aber ist es nicht so, dass pro Langbärteeinheit auch eine Einheit Klankrieger gestellt werden müssen? Oder gibt es einr Errata die das aufhebt?

Also ich finde, dass das jetzt geheule auf ganz hohem Niveau ist. Es ist nur eine einzige Einheit, die von dem Banner profitiert. Also gibt es noch ein paar Einheiten die man sich zunächst vornehmen kann. Wenn ich mit meinen Hochelfen gegen Dämonen spiele, dann sind das sehr knappe Spiele. Er spielt rein Nurgle. Meistens den großen Verpester, einen AST und immer dabei Epidemus. Epidemus und den AST in eine große Einheit Seuchenhüter. Dazu noch ein paar Schleimbestien, Seuchedrohnen und Nurglinge.

Eine Liste werde ich dir hier jetzt nicht schreiben. Da solltest du schon selbst zunächst einen Vorschlag machen. Je doch kann ich dir sagen, dass eine reine Nurglearmee einfach der Hammer ist. Nimnmst den großen Verpester, Epidemus, einen Armeestandartenträger, eine große Horde Seuchenhüter, ein paar Drohnen und Schleimbestien. Nurglinge sind auch nicht zu verachten. Dann noch irgendwie die Lehre der Schatten und auf die Purpur Sonne hoffen...dann kann schon fast nix mehr schief gehen.

Weiß jemand, ob der Rettungswurf der Rüstung von Caledor (6+) und z.B. der Talisman der Bewahrung kumulativ? Und zählt der Rettungswurf auf für das Reittier (z. B. Greif)?

Ich finde auch, das die Leibwache des Königs (Chrace) und Tempel des Asuryan spielbar ist. Man kann ja das was alles irgendwo mit drin steckt halt in die Armeen einbauen. Silberhelme, Weiße Löwen, Löwenstreitwagen und Frostphönix halte ich für sehr stark zum beispiel.

Du sparst schon einmal bei den Punkten der Schwertmeister oder die Löwen, die nicht gestellt werden. Die Klingenstandarte kannst du weglassen, wenn du dann Wysanns Tiergestalt auf sie versuchst zu zaubern. Den Tiranoc könnte man sonst gegebenenfalls auch streichen, da du mit dem Phönix einfach flexibler bist. So weit meine Meinung.

GreenTide74 Die Oger halte ich jetzt nicht für unbesiegbar. Habe diese schon des Öfteren mit meinem alten AB der Hochelfen geschlagen.

Nun ja zu meinen Hassarmeen zählen definitiv Krieger des Chaos und Dämonen des Chaos. Gegen die Krieger tu ich mich immer schwer gegen die Chaoskrieger mit dem Mal des Nurgle. Die Dämonen halte ich, wenn man mit BCM spielt, für overpowert. Kann aber auch nur an Epidemus selber liegen. Habe zwar vielleicht ein Mittel dagegen gefunden, konnte es aber noch nicht testen.

Gegen die anderen Armeen habe ich eigentlich nix. Was ich nur noch sagen könnte ist das mir die Echsenmenschen nicht gefallen. Kann dafür aber keinen Grund nennen. Ist einfach nur Antipathie denen gegenüber.

Ich hatte das Armeebuch gerade nicht zur Hand. Ja gut dann ginge das. Der Frostphönix ist dennoch eine Überlegung wert. Zumal er zu seinen 4 Attacken noch die Niederwalzattacke hat. Ich durfte den Frostphönix gestern selber in einem Spiel gegen Vampire testen und dieser war sehr überzeugend. Ich kam ohne jeglichen Schaden mit ihm durch. Nach drei Runden hatte dieser seine Punkte schon reingeholt. Also nur empfehlenswert auch gegen die Krieger.

Ich finde schon das sich ein Phönix lohnt, zumindest der Frostphönix. Die Schwertmeister oder die Löwen größer und eine von beiden nicht spielen. Sind sonst einfach zu klein die Einheiten. Wenn du gegen die Dämonen spielen solltest, dann noch das Weltendrachen Banner rein. Musst du nicht mindestens zehn Schwestern stellen?

Heute hatte ich das Vergnügen gegen Vampire antreten zu dürfen.

Meine Liste sah wie folgt aus:

1 Lehrmeister
    +Talisman der Bewahrung
    +Ring des Zorns

In der Phönixgarde

15 Silberhelme
    +Musiker, Standartenträger, Champion
    +Schilde

21 Phönixgardisten
    +Musiker, Standartenträger, Champion
    +Banner des Weltendrachen

2*Himmelsseegler

1 Frostphönix

=1500 Punkte

Die Liste der Vampirspielerin sah in etwa so aus:

1 Kommandant: 245 Pkt. 9.8%
    1 Held: 165 Pkt. 6.6%
    3 Kerneinheiten: 388 Pkt. 15.5%
    3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Ausdauer, Kanalisierungsstab
    + Lehre der Vampire
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Held ***************

Vampir, Upgrade zur 2. Stufe
    + Aura Dunkler Erhabenheit
    + Lehre der Vampire
    - - - > 165 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

21 Zombies
    - - - > 63 Punkte

21 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger
    - - - > 125 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

20 Verfluchte, Musiker, Standartenträger
    + Kreischendes Banner
    - - - > 265 Punkte

Leichenkarren
    - - - > 90 Punkte

5 Sensenreiter, Champion
    - - - > 160 Punkte

Die beiden Charaktermodelle standen in den Verfluchten

Aufstellung aus meiner Sicht:

Rechts am Rand ein Himmelsseegler, links daneben die Silberhelme, gefolgt von der Phönixgarde, einem weiteren Himmelsseegler und der Phönix. Vor dem zweiten Himmelsseegler war ein Wald und links davon standen zwei Gebäude. Der zweite Wald stand mehr oder weniger vor meinen Silberhelmen, aber in der Hälfte der Vampire. Zwischen den Wäldern war eine sehr schöne Gasse, die ich ausnutzen wollte gegen die Vampire.

Die Aufstellung der Vampire sah aus meiner sicht wie folgt aus.

Gegenüber der Silberhelme waren Zombies, links davon Ghule, Verfluchte, Leichenkarren und Skellette. Hinter dem Leichenkarren waren die Sensenreiter.

Runde 1:
    Ich durfte beginnen. mit dem Himmelsseegler am Rand bin ich ein Stücknach vorne gerückt. Die Silberhelme und Phönixgarde bewegten sich auch nach vorne. Der zweite Streitwagen blieb stehen und der Phönix flog ein kleines Stück nach vorne. Die Magiephase war recht Ereignislos.
    Die Vampirspilerin bewegte sich mit allem nach vorne. Das einzig erfolgreiche in ihrer Magiephase war die Anrufung von Nehek.

Runde 2:
    Der Phönix griff den Leichenkarren an, Phönixgarde und Silberhelme bewegten sich minimal nach vorne. Weit genug das ich hätte nächste Runde angreifen können und weit genug weg das der Vampir den Angriff wohl nicht schaffen wird. Auch in dieser Magiephase blieb ich mit dem Lehrmeister etwas schwach, da der Zauber nicht gelang und der gebundene Spruch gebannt wurde. Im Nahkampf ging der Leichenkarren sofort kaputt, der Phönix überrannte in die Sensenreiter und stand nicht im Blickfeld der Skellette oder Verfluchten.
    Mit den Verfluchten und den Ghulen bewegte sie sich ein Stück nach vorne und mit den Skelletten formierte sie sich neu, damit sie die Flanke vom Phönix sieht. Die Magiephase blieb sehr schwach, da sie im erwürfeln von Energiewürfel sehr viel Pech hatte und zwar über das ganze Spiel. Im Nahkampf schaltete der Phönix 4 Reiter aus und der Phönix blieb schadlos. Darauf hin zerfiel auch der letzte Sensenreiter.

Runde 3:
    Phönixgarde sagte einen Angriff auf die Verfluchten an und schafften ihn auch. Die Silberhelme griffen die Ghule an. Der Phönix flog hinter die Verfluchten. In der Magiephase habe ich es geschafft die Tiergestalt auf die Phönixgarde zu spielen und den Grundzauber auf die Einheit der Verfluchten. Den Angsttest für die Phönixgarde habe ich verpatzt. Dennoch ging der Nahkampf 8 zu 0 Verluste für mich aus. Dementsprechend viele Modelle sind zerfallen. Bei den Silberhelmen war es so ähnlich. Ein Modell habe ich Verloren und sie hat den Nahkampf mit 12 verloren.
    Sie griff mit den Skelletten in die Flanke der Phönixgarde an und mit den Zombies rückte sie ein Stück vor. In dieser Nahkampfphase habe ich den Angsttest mit der Phönixgarde erneut versemmelt. Diesen Nahkampf hat sie mit einem gewonnen, den dazugehörigen Paniktest habe ich bestanden. Die Silberhlme erledigten noch die letzten Ghule und formierten sich dann neu in Richtung Verfluchte.

Runde 4:
    Ühönix griff in die Flanke der Skellette an, die Silberhelme in die Flanke der Verfluchten und der Streitwagen am Rand griff in die Flanke der Zombies an. Magiephase war erneut recht Schwach. Mir gelang es nur die Tiergestalt erneut auf die Phönixgarde zu wirken. Im Nahkampf gingen dann auch die letzten Verfluchten, der Vampir und der Meisternekromant drauf. Darauf hin hat sie aufgegeben.

Fazit:
    Diese Liste von mir war sehr sehr sehr wirkungsvoll. Der Phönix hat seine Punkte mit Leichtigkeit reingeholt. Bei Quasi null Verlusten kann man sich nicht beschweren denke ich.

Ich hoffe die kleine Berichterstattung gefällt euch. Ihr könnt auch gerne ein paar Kommentare hinterlassen.

So die Schlacht ist gelaufen. Ich habe mich dann für folgenden Liste entschieden:

Erzmagier 290 Punkte
    -Stufe 4
    -Talisman der Bewahrung, Ring des Zorns
    -Lehre des Feuers

28 Seegardisten 378 Punkte
    -Musiker, Standartenträger, Champion
    -Schilde

20 Phönixgardisten 380 Punkte
    -Musiker Standartenträger, Champion
    -Banner des Weltendrachen

1 Löwenstreitwagen 120 Punkte

1Flammensäulenphönix 225 Punkte

2 Riesenadler 100 Punkte

Die erste Runde verlief nicht all zu glücklich für mich. Der Flammensäulenphönix ist ein wenig nach vorne geflogen, der Streitwagen bewegte sich auch ein Stück vorwärts und der Rest blieb stehen. Da Magiephase war nicht sehr effektiv, Ein paar Gobblins bissen ins Gras und das wars dann auch schon.
    Die erste Runde des O&G-Spielers verlief aus seiner Sicht sehr erfolgreich. Er würfelte für eien Kettensquig eine 17 und damit ging dann mein Löwenstreitwagen flöten. Seine Schussphase mit den beiden Kamikazekatapulten war nur bedingt erfolgreich. Es hatte zwei Seegardisten erwischt und der Flammensäulenphönix verlor zwei Lebenspunkte.

In der nächsten Runde attackierte der Phönix ein Katapult, war leider zwei Runden in den Nahkampf gebunden. Von drei Attacken haben zwei getroffen und Schaden gemacht. In der Magiephase passierte nicht all zu viel. Wieder gingen ein paar Gobblins flöten und auf den Schwarzorkszuhte der flammende Käfig. In der Schussphase gingen ein paar Spinnenreiter hops.
    Mein Gegner hatte einen Angriff auf meine Seegarde angesagt und kassierte prompt Schaden durch den Flammenkäfig. Insgesamt gingen 11 Schwarzokrs durch den Zauber drauf.

Ich habe ihn einfach mal kommen lassen mit allem. Nachdem ich einen Angriff auf die Speerträgernachtgobblineinheit I von II ansagte, mit meiner Phönixgarde, und auch ankam, kamen die Fanatics zum Vorschein. Dabei ging lediglich ein einziger Phönixgardist drauf. Nahkampf ging ganz klar an mich. Der Phönix überflog die Einheite Bochgenschützennachtgobblins, der Schade hielt sich jedoch in Grenzen.
    Sein Magier hat sich ins Reich des Chaos verabschiedet. Darauf hin kam seinerseits nicht mehr viel.
    Der Phönix sagte noch einen Angriff auf die Wildorks an, die daraufhin flohen und eingeholt wurden. Anschließend verabschiedeten sich die Bogenschützen und die zweite Einheit Speerträger wurde klein gezaubert und lief dann weg.

Verluste meiner Seits:
    Seegarde, zwei Adler und der Löwenstreitwagen.

Verluste meines Gegners:
    Bogenschützen, Wildorks, Schamane (General), ein Katapult und einmal Speerträger.

Fazit:
    Einen kleinen Aufstellungsfehler gemacht
    Die Flammenattacke der Phönix war nicht wirklich lohnenswert

Ich werde heute gegen O&G mit zwei Skycuttern spielen. Ausgerüstet werden die sein mit Speerschleudern. Bin selbst neugierig wie die so sind. Auch wenn die vielleicht gegen O&G nicht so sinnvoll sind. Ist ja auch möglich das sie doch für eine Überraschung gut sind. Ich berichte dann wie die waren.

Die Befürchtung habe ich einerseits auch, aber da er noch nie gegen die neuen Hochelfen gespielt hat, habe ich die Hoffnung, ob er sich nicht doch auf was anderes Konzentriert. Gibt ja noch genug anderes was ihm unangenehm werden kann. Und wie auch erwähnt wollte ich mal was ausprobieren. Zur Zeit geht es mir nicht dadrum um jeden Preis zu gewinnen. Sondern einfach mal schauen was die so können. Vielleicht ergeben sich ja auch neue Möglichkeiten. Nun ja, einfach mal sehen wo drin die Stärken und Schwachen sind mit den neuen Einheiten und Möglichkeiten.

Mittlerweile tendiere ich zu der Liste mit dem Erzer.

Mit den Kettensquigs und den Streitwagen hatte ich bei ihm bisher nie Probleme.