2000er Testliste

• Hallo,
    ich habe mir mal eine Testliste auf 2k Punkte gebaut. Der Plan ist möglichst viel weg zu schießen und mit dem Helden auf Greif(möglichst noch mit dem Lehrmeister gebufft) die Reste auf zu wischen.
    Ich würde gern noch mehr RSS mit nehmen, aber dann fehlen mir die Taxi's. Die kleinen Einheiten wie SH und Grenzer sollen eigentlich nur nerven und den Gegner aus seinem Konzept locken, dafür brauche ich halt die Geschwindigkeit.

Kommandant:
    Lehrmeister(in der Seegarde)
    + Buch, Ring des Zorns und Kanalisierungsstab 325

Helden:
    Magier Stufe2(in der Phönixgarde)
    + Fluchrolle 170

Edler
    + schw. Rüssi, Löwenpelz, Lanze, verz. Schild, Dämmerstein, Gauners Scherbe, Trank der Geschwindigkeit
    + Greif mit vollen Upgrades 329

10 Bogner 100
    18 Seegardisten CSM 214
    5 SH C und Schilde 125
    5 GR M und Bögen 105

Elite:
    15 PG CSM 300
    + Klingenstandarte
    1 Himmelssegler mit RSS 120

Selten:
    1 RSS 70
    10 Schwestern 140

Zusammen 1998 Punkte.

Ich hoffe genug EW zu bekommen um mit der Magie zusätzlichen Druck aufbauen zu können. Der Magier hat die Fluchrolle, falls ich es dann mit so so einem Dämonenprinz zu tun bekomme. Könnte aber noch gegen irgendetwas anderes getauscht werden. Könnte das so klappen? Ein Flammenphönix wäre toll falls ich gegen ein Massenvolk ran müßte, aber dann müßte der teure Edle raus und den wollte ich gern mal testen. Zofe mit Jagdbogen wäre auch toll, dann würde aber der Magier fehlen, man weiß echt nicht wie man sich entscheiden soll :rolleyes:
    Vllt. fällt Euch ja was besseres für mein Konzept ein.

• Hi,

Also so spontan würde ich sagen, lass die Schwestern weg und nimm dafür RSS rein. Bei so vielen Punkten find ich persönlich die RSS besser. Bei großen Spielen find ich, kann man auch mal n trupp aus 15 schwestern mitnehmen.

Würde statt SH lieber noch n Trupp GR mitnehmen, wegen der Flexibilität.

Mit Buch meinst du vermutlich das Buch von Hoeth oder? Wenn ja dann passt der Kanalisierungsstab nicht, da du sonst 2 arkane artefakte hast, sofern ich mich recht entsinne.
    Wenn du das weglässt, kriegste vll noch n paar PG rein

• Richtig Ruckel, ähnliches gilt für den Edlen. Gauners Scherbe ist ein arkanes Artefakt, dies darf nur von Magiern getragen werden! Du solltest dir eventuell die Grundlagen etwas mehr aneignen, das Regelbuch einfach ausführlich durchstöbern.

• Ja stimmt, also Trank(ist des anderen Gauners Scherbe) und Kanalisierungsstab raus. Die Schwestern gegen 2 RSS tauschen ist auch gut, macht natürlich wesentlich mehr Druck, Allerding würde ich die Schwestern auch gern ausprobieren, macht aber wohl wirklich in einem anderen Setup mit Zofe und Jagdbogen mehr Sinn. Die SH hatte ich wegen des besseren RW drin, werde ich aber auch nochmal überdenken.
    Auf alle Fälle habe ich 20 und wenn ich die SH gegen GR tausche 40 Punkte wofür ich 1 oder 2 PG bekommen würde.

• So, leider werden es jetzt doch nur 1500 Punkte. Also Liste umschreiben... . Hier meine Version für ein 1,5K Funspiel.

Lehrmeister, B.v.H., Meerwyrm und Schwert der Macht @320

12 Bogner, Musiker @130
    6 SH, Champ @148
    5 GR, Bögen und Musiker @105

20 PG, CSM und Klingenstandarte(5 Punkte an Mehrkosten für das Drachenbanner wären noch über) @375
    Löwen STW @120
    Tiranoc @70

Flammenphönix @225

Gesamt 1493

Ist ein Phönix bei 1500Punkten Fun zu stark? Ich könnte dafür auch 2RSS und 6 Schwestern stellen, fände ich aber noch härter und so könnte ich den Phönix und den Lehrmeister mal testen.

• Die Liste sieht doch ansich ganz gut aus. Und Feuerphönix ist nicht zu hart denke ich, bei mir hat der noch nicht einma was gerissen.... Zu hart wäre das Drachebanner, zumal die Phönixgarde das nicht braucht. Hart ist auch der Lehrmeister, ich finde das GW da quatsch gemacht hat, das man unter 2000 Punkten nen Kommandanten stellen kann. Finde das persönlich Unsinn und unterstütze es nicht. Ansonsten würde ich den Kern anders aufstellen, da Speerträge einfach Godlike sind und ich ungern auf sie verzichte. Ist aber deine Sache.

• Dafür das ich einen Kommandanten spiele, habe ich auch keine weiteren Helden. Ich fand die Regel das HE weniger Kern stellen brauchten gut, das hat das elitäre doch merklich erhöht und hat gut zu ihnen gepasst.
    Dann werde ich das mal so ausprobieren, thx.

• Leider ist aus dem Spiel heute nichts geworden, dafür geht es nächsten Sonntag mit 3000 Punkten gegen die Chaoten. Eine Liste Liste zu dem Fun-Spiel werde ich wohl morgen zusammen stellen.

• Heißt das nichts geworden, dass, das Spiel nicht stattfand, oder das du verloren hast?

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Es hat leider nicht statt gefunden ;( . Gewinnen oder verlieren ist nebensächlich, der Spielspaß zählt ;). Ok, wer gewinnt schon nicht gern? :tongue:

• ok, ähm, gibts zum nächsten einen Battlereport?

500 Pt Salamanders 20% bemalt :schiefguck:
    1000 Pt Black templars 80% bemalt :sleeping: (auf Eis gelegt wegen neuem Dex, nur noch Schwertbrüder übrig, Rest umbemalt zu Salamandern)
    500 Pt Skaven 60% bemalt :king:

• Habe ich vor zu schreiben, ja.

Ich habe die Liste schon mal soweit fertig. Bin mir aber noch sehr unschlüssig. Mein Gegner ist ein sehr guter Spieler und er hat gesagt das er keinen OP Dämonenprinz spielen wird. Also wirklich nur ein Fun-Game. Da ich gern flexible Armeen/Listen spiele, hier mal meine erste Version:

Prinz, Caledorrüssi, des anderen Gauners Scherbe, Schwert der Macht, Greif mit beiden Upgrades @420

Lehrmeister, Buch v. H. und Silberstrahlrüssi @330

Zofe, Jagdbogen und Juwel des Sonnenfeuers @140

10 Bogner @100
    23 Seegardisten + CS @296
    5 Grenzer, Musiker und Bögen @105
    5 SH + C @125
    5 SH + C @125

1 Tiranoc @70
    5 DP, C mit Ogerklinge @195
    18 Löwen @234
    17 SM @221
    20 PG, CS + Klingenstandarte @365

9 Schwestern @126
    2 RSS @140

Gesamt 2992

Wie schon vorher erwähnt möchte ich den "neuen" Greifen mit Upgrades mal testen, bei dieser Punktzahl halt mit Prinz. Phönixe halte ich gegen Chaoten für nicht so lohnenswert, deshalb habe ich erstmal darauf verzichtet. Diese Liste ist aber auch nur eine vorab Version, vllt. kommen ja noch gute Gedanken zur Liste.
    Die Schwestern mit Zofe sind auf jeden Fall gesetzt, wobei ich die Zofe wegen des Juwels auch gut in den SM oder der Garde gebrauchen könnte. Vllt. kann ich ja den Platz später mit dem Lehrmeister tauschen(Schattenlehre :rolleyes: ).

• Ich finde schon das sich ein Phönix lohnt, zumindest der Frostphönix. Die Schwertmeister oder die Löwen größer und eine von beiden nicht spielen. Sind sonst einfach zu klein die Einheiten. Wenn du gegen die Dämonen spielen solltest, dann noch das Weltendrachen Banner rein. Musst du nicht mindestens zehn Schwestern stellen?

• Schwestern sind 5+. Das Drachenbanner spiele ich nicht, ist ein Fun-Spiel und ich denke nicht das er Dämonen spielen wird weil er weiß das ich das Banner nehmen kann.

• Dann lohnt sich der Frosphönix ;) du schägst dann vor ihm zu und er nur mit S-1

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich hatte das Armeebuch gerade nicht zur Hand. Ja gut dann ginge das. Der Frostphönix ist dennoch eine Überlegung wert. Zumal er zu seinen 4 Attacken noch die Niederwalzattacke hat. Ich durfte den Frostphönix gestern selber in einem Spiel gegen Vampire testen und dieser war sehr überzeugend. Ich kam ohne jeglichen Schaden mit ihm durch. Nach drei Runden hatte dieser seine Punkte schon reingeholt. Also nur empfehlenswert auch gegen die Krieger.