schaut euch doch nur mal die ersten plaetze in den turnieren an da sind zu 90% skaven und vamps zu finden. chaos findet man eher selten unter den ersten.
und zu den khornerittern die zu baertig sein soll kann ich nur sagen das die bei mir nie zum angriff kommen da ich die mit plaenklern so am spielfeld rumschick das der mir nie die wichtigen einheiten angreifen kann. mit plaenklern kann man die wunderbar in die pampa schicken da 1. er sich an mir ausrichtet
2. angreifen muss wenn in reichweite
3. mit flucht als wahl er meistens verpatzten angriff hat und somit dann ein regiment vor sich hat das ihn entweder von vorn oder flanke angreift
also von daher hab ich vor khorne keine angst. ein spieler der einigermasen das raus hat schickt die uebers spielfeld das die 0 pkt holen und das ganze spielfeld ablaufen. raserei seh ich daher eher als nachteil an.
zum drachen: selbst mit goldauge ist der niederzumachen der 3+rettung ist schoen und gut zaehlt aber nur gegen beschuss also im nahkampf nicht. am besten versuchen mit schwaermen zu blocken dann im nahkampf und dank kampfergebnis verliert er dann und muss testen.
also overpowerd finde ich chaos nicht aber auch nicht schwach sie sind eine armee wie jede andere
Beiträge von Brazzo
-
-
huegel halbiert bewegung? ist mir neu so haben wir noch nie gespielt und auch nicht auf turnieren.
flieger reichen 3kreischer und 6gargylen da macht dann 189 pkt und die sind es auf jeden fall wert. und teuer find ich das auch nicht unbedingt fuer das was sie koennen. hinter wald sollen ja auch nicht die berittenen einheiten sondern die flieger berittene kommen hinter huegel. also ich spiel fast immer so und es haut prima hin und ich hab auch keine probs mit schwenk usw wenn man anfangs etwas klug aufstellt -
wieso sollte das noch laenger dauern?
erste runde uebern huegel mit allem was nicht fliegen kann mim rest ueber wald mit fliegern hast du 20zoll d.h. du kommst mindestens in angriffsreichweite mit reitern 14zoll daraus laesst sich auch schliessen das du 2te runde nahkampf bist da 14+14 = 28zoll und zwischen den aufstzellungszonen sind 24zoll also auch mit kav kommt er in nahkampf und drachenoger und shaggoth haben ebensfalls 7zoll also auch im nahkampf ich weiss nicht wo da das prob ist???? -
hmmm also mir wuerd da schon was einfallen gegen he
also auf jden fall wuerd ich mindestens 5gargylen und mindestens 3kreischer mitnehmen zum kriegsmaschinenen jagen
gegnerische kav schaltet man am besten mit auserkorenen chaosrittern aus da reichen dir auch 5stueck mit voller kommando aber schuetz sie vor beschuss.
dann wuerd ich noch ein paar tiermenschen rein zwecks plaenkler aus und noch nen shaggoth und mindestens 3drachenoger da er somit ein prob hat. entweder er kuemmert sich um die flieger damit die nicht die kriegsmaschienen zerreissen da die 100%flieht wenn du angreifst wegen angstverursachender gegner in ueberzahl. falls er deine flieger in ruh laesst muss er sich um shaggoth oder drachenoger oder auserkorene chaosritter kuemmern da all diese einheiten sehr uebel reinhaun koennen da ritter kg5 s5 a2 shaggoth kg6 s7 a5 und drachenoder kg4 s7 a3. nun kann er sich aussuchen was gefaehrlicher ist.
also wenn du die erste runde hast kann er maximal 1runde schiessen danach ist schluss. falls du nicht die erste runde hast hast du ein prob da er 2mal schiessen kann deshalb alle truppen ausserhalb der sicht aufstellen also hinter huegel wald usw. sobald du im nahkampf bist hat er ein prob -
hmmm also ich mach es immer so das ich sie auf einen huegel stell. sie hat 18zoll reichweite also kannst du durchaus 2mal schiessen bevor gegner da ist es sei denn gegen reiter. aber vor die orgel kommen bei mir auf den huegel dann meistens 10musketen die bremsen durchaus und koennen auch noch drauf schiessen und vor den musketen also vor dem huegel steht dann meistens ein hammertraeger oder eisenbrecher regiment die die gegner nochmals bremsen. so wird der gegner bevor er in die eisenbrecher stuermt vorher von musketen und orgel dezimiert. und dadurch ist sie auch geschuetzt und kann durchaus des oefteren schiessen. am effektivsten ist sie allerdinges gegen plaenkler also flieger oder aehnliches.
ich hab sowieso immer meinen schuetztenhuegel mit kanone orgel steinschleuder und daneben 2speerschleudern und alles schoen kompakt -
naja du hast nen 6+ gegen beschuss und nen 5+ im nahkampf aber ich nehm auch vorzugsweise blasrohre
-
wie bekommt man am besten eine faulige haut hin? bitte schreibt mir doch mal die farben und die vorgehensweise wenn einer tips hat. bilder waeren natuerlich noch ein schmankerl
mfg brazzo -
ihr habt noch nach den elten regeln gespielt da in den neuen regeln die kroxigore sich skinks nicht mehr anschliessen duerfen. kroxigore sind eine eigene einheit die nur ueber die skinks durchlaufen koennen um anzugreifen aber sie koennen sich nicht anschliessen und drueber haun. und wenn sie es koennten waere sie eine einheit also duerfte auch nur eine fluchtbewegung durchgefuehrt werden
falls ich im unrecht bin verbessert mich bitte
mfg brazzo -
ich muss auch sagen das salamander tauglich sind. im 3er-pack koennen die ganz schoen ordentlich austeilen und sind vorallem eine gute waffe gegen plaenkler wie oben schon erwaehnt. zu dem mal die meisten voelker w3 haben verwundest du dann auf die 4 was auch durchaus sehenswert ist
mfg brazzo -
mit schwert der macht meinte ich die schmetterrune die gibt dir s+1 damit hat dein thain s5 und hat magische attacken was gegen vampire (banshee und geister) unbedingt notwendig ist da sie nur durch magische waffen verwundet werden koennen. dann gibts ihm noch die kampfrune mit das gibt der dann noch +1zum nahkampfergebnis was auch sehr vorteilhaft ist.
zu den musketenschuetzen: ja zwerge haben da eine sonderregel sie duerfen gehen und schiessen was sonst keine armee darf. d.h. du stellst sie in der ersten runde direkt an die aufstellungslinie und gehst dann 3zoll vor und darfst immer noch schiessen. du triffst zwar nur auf die 6 aber das ist immer hin besser als gar nicht schiessen zu duerfen. sie bekommen halt -1 aufs treffen wegen bewegen. zudem haben zwerge noch die sonderregel bei musketen das sie auf kurze entfernung +1 aufs treffen bekommen. das heisst wenn dein gegner in 12zoll umkreis ist und du dich nicht bewegt hast triffst du auf die 3+ hast du dich bewegt immerhin noch auf die 4+ was auch noch sehr vorteilshaft ist.
falls du noch fragen hast nur her damit
mfg brazzo -
also die bergwerker wuerd ich auf jeden fall abspecken davon setzt ich immer maximal 10 ein da sie eigentlich nur zum kriegsmaschinen jagen gut sind insofern man bei zwergen jagen sagen kann und auch die kommando wuerd ich bei denen weglassen. thain und king wuerde ich anders ausruesten da sie zwar austeilen aber nix einstecken koennen da keiner einen rettungswurf hat. zudem wuerd ich dem thain noch die armeestandarte geben. die armbrustschutzen wuerde ich durch musketen ersetzten, da sie gehn und schiessen duerfen und rw -2 haben also deutlicher vorteil gegenueber armbrust. dem thain wuerde schon schwert der macht schild und panzerrune reichen und gromrilruestung natuerlich so hat er im fernkampf rw3+ und nahkampf rw2+ wiederholbar und hat trotzdem magische attacken was gegen vampire wichtig ist. bei der speerschleuder wuerde ich die zielsuchrune gegen durchschlagsrune tauschen und die zweite mit durchschlags + brandrune ausstatten so haben beide s7 und sind somit streitwagenkiller. ausserdem wuerd ich den koenig in die hammertraeger um unnachgiebig zu gekommen und den thain in eisenbrechern und den regimentern die mut oder angstrune geben damit sie gegen angstverursachende gegner nicht gleich wegrennen denn wenn dich ein 10ritterregiment angreift und dir nur 1raushaut und du ihm keinen fliehst du automatisch ansonsten. die zwergenkrieger wuerde ich auf 15 abspecken und dafuer dann noch mindestens 1runenschmied rein zwecks bannwuerfel und bannrollen da du magisch komplett unterlegen bist mit nur 4bannwuerfel. die orgelkanone wuerde ich gegen kanone + schmiederune eintauschen um auf generalsjagt zu gehn. das waers fuer die 2000pkt armee.
hoffe konnte dir helfen
mfg brazzo -
so kostet dich ein 20ger regiment 4,50euro also billiger
-
ausserdem darf man sich nicht aussuchen welche waffe man nimmt sondern man MUSS die magische waffe nehmen und daher bringt dir die andere waffe 0 ausser pkt-verschwendung
-
sicher? hmmm dann hab ich ihm immer 125pkt zu viel berechnet
-
da hast du dich aber gut verrechnet mit deinem slann da der ned 575pkt sondern 700pkt nach deiner ausruestung kostet laut meiner rechnung. zu dem wuerd ich den krox aeltesten raus und bei einem saurusregiment die speere weg und dafuer salamander rein die reissen ordentlich was gegen gegner mit w3 da sie eine hohe trefferzahl haben.
-
hmmm bei 11,5" aufstellungszone geht das aber meistens ned
ausserdem finde ich es besser wenn sie nicht angegriffen werden koennen so wenn sie im sumpf sind weil ansonsten haste naemlich mit deinen camaeleonskinks ein problem da er logischerweise alles draufsetzt sie dort wegzubekommen. da reicht eine hfsk oder eine orgel oder ein 10regiment schuetzen und die sehn alt aus leider und dank mw5 bleiben die nicht wirklich lang stehn -
hmmm also so einfach ist das auch nicht da die KGs ja rundumsicht haben und du somit sie nicht so leicht einfach im ruecken der KGs aufstellen kannst aber ich hab immer eine andere schoene variante dafuer naemlich einfach einen sumpf in die aufstellungszone des gegners was ihm zum einem aufstellungsplatz nimmt und zum anderen deinen chamaeloenskinks eine perfekte grundlage da du sie einfach so lange unter wasser haellst bis du gefahrlos rauskommen kannst und sie dann abschiessen. ist sehr praktisch da 1. kriegsmaschinen die um den sumpf stehen so gut wie ausgeschaltet sind und falls er nur regimenter hinstellt duerfen die nicht maschieren und wenn du dann 10 im sumpf hast ergibt das 20schuss mit gift was sehr lustig ausgehn kann. man muss halt nur drauf achten das die skinks mindestens 2" vom ufer entfernt sind und auch vom gegner
-
also einen stegadon setzt ich schon ab 2000pkt ein
aber zum tzeentchchampion auf disk soviel ich weiss ist der kein grosses ziel das ist er nur, wenn er zaubert da er dadurch hochfliegt du kannst ihn zwar beschiessen da er schweben ist und du somit immer sichtlinie hast wie bei grossen zielen aber du bekommst nicht das +1 aufs treffen. steht ja auch dabei fuer die sichtlinie gilt der flugdaemon als grosses ziel
-
also stegadon hab ich immer drin mit nem 1stufe magier und den wiederholungswuerfen trifft die speer auch ziemlich gut und zudem ist er ein streitwagen der gut austeilen kann und dazu angst und entsetzten verursacht selber aber immun gegen panik ist. zudem lenkt er das feuer auf sich womit ungestoert andere einheiten schnell vorruecken koennen.
-
sind ja alles modelle die so schon auf dem markt sind/waren also die goblobber und todeswalze hab ich zum beispiel auch in meiner armee bloss das sie keine eigenen regeln haben.