Beiträge von selomir

Hallo Herzog! Kein Problem. Die Schiffe sind sinnvollerweise immer mit gerefften Segeln geparkt und idR einfach begehbares Gelände. Bei mir wirds zB der Startpunkt meiner Gobbos. Unter der Wasserkante hat das Modell bereits nix mehr. Die werden so ausgeliefert dass sie perfekt beim Tabletop im Wasser stehen. Freebooterd spielst du meist mit kleinen Teams (5-10+ Figuren pro Spieler) und man kann wie bei allen Skirmishern um Objekte spielen. Wir machen aber immer Deathmatch und hauen uns auf die Nase. Das Spiel kommt ohne Würfel aus und wird mit Karten unterstützt (das Kämpfen hat zB Pokerelemente)

Update heute:

Miesmuschelkolonien am Rumpf aus Chiasamen. Hoffentlich lassen die sich gut mit verdünntem Leim versiegeln, sonst muss erstmal Mattlack drauf. Bisher wirken sie wasserabweisend

12886-87813ae2.jpg

Ein kleines Update zum Wochenende nach dem anstrengenden (aber lohnenswerten!) Besuch der SPIEL in Essen inkl. Freebooters Fate Stand <3

12885-7818cecb.jpg

Kanonen werde ich wohl aus Platzgründen nur auf dem unteren Teil des Decks platzieren, schließlich sollen noch Minis da hin ;) aber für mehr Firepower sorgt ja auch die Harpune neben dem Bugspriet! (leider etwas unscharf)

12884-4db35cbd.jpg

Steuerrad (da fehlen bei Goblins natürlich schon ein paar Teile... aber wenns eng wird haben sie ja ein Ersatzwagenrad in direkter Nähe!) und ein Fernrohr um Verfolger oder lohnende Beute besser auszumachen.
    12883-4e388d47.jpg

Und Pablo(TM) hat (dank HQ-Resin die ich auf der Messe besuchte) nun endlich nicht mehr das Platzhaltergussrahmenteil im Tentakel, sondern ne ordentliche Buddel Pausenrum. Fehlt noch ein Fernglas (da hat er derzeit auch nur ein Plastikröllchen)

Was jetzt noch passieren soll (ToDo):

-Klappen vor die Kanonenluken bzw. Tücher

-Segel müssen noch eingerollt an den entsprechenden Mastteilen hängen

-Ich möchte mit Sand, Greenstuff und Samen Austernkolonien zwischen einige der Pocken setzen, damit es noch ein bisschen ranziger und ungepflegter wird. Der Rumpf unterhalb der Wasserkante wird regelmäßig vom Spezialisten Buzo gereinigt, da ist alles glatt wie ein Gouverneurstochterpopo, damit das Schiff durch die Wellen preschen kann wie ein Rennpferd auf Hafer

-nach aktuellem Stand will ich gar nicht viiiiiel mehr an Deck ausbreiten, sonst wird es schnell unbespielbar wegen Platzmangels. Die Kanonen von Ainsty Castings sind schon recht klein und fressen wie auf den Pics zu sehen dennoch schnell den Platz für 2,5 cm Eckbases weg, sofern ich die Modelle nicht teils AUF den Kanonen positioniere

Dann Bemalung :)

12867-6c020b7c.jpg

12866-2fc6f651.jpg12865-583ffceb.jpg12864-ef7531cc.jpg

So hier jetzt das letzte Update von heute: Wanten fertig gemacht (mit nem Feuerzeug und nem sehr scharfen neuen Cutter die Seiten abgefackelt / geschnitten damit man die Fädelspuren net mehr so sieht, dazu noch mehr Seepocken (jetzt ist aber mal gut! ;) ) und Nägelköpfe in die Blechriemen geschlagen, welche die Stopfen und Bretter zusammenhalten. Außerdem ist seit gestern Pablo(tm) am Mast im Krähenfass befestigt, auch wenn er heute net so gut zu sehen ist :)

12809-5a32d66b.jpg

12808-87360556.jpg

12807-1f6b275b.jpg

Da die Goblinmannschaft furchtbare Höhenangst hat, trifft es sich gut, dass mit Paolos Cousin achten Grades "Pablo" ein waschechter Meereskenner sich im Salzwasserfass am oberen Mast breitgemacht hat. Er hat die Dinge immer im Blick und man munkelt, er reise freiwillig mit den Grünen, da er Spielschulden hat, ein erfahrender Oktogonalfechter sein soll und in mehreren Städten zum Tode verurteilt ist. Ob das so stimmt, weiß allerdings niemand, denn Pablo sprach bisher noch nie mit irgendwem über sein Leben und seine Motive.

Er ist schließlich ein Oktopus.

12796-f6e45f39.jpg

Mast und Bugspriet feiern Hochzeit mit dem Rumpf! Yay! :)

Und jetzt im Folgenden gaaaaaaanz viel Getackere! Schließlich müssen die Bretter ja richtig halten und die Blechstopfen, die die Einschusslöcher zuhalten! Nicht, dass am Ende noch was wegfliegt und das Schiff verräterische Teile ins Meer verliert, wir sind ja nicht bei Warhammer! ;)

12795-5714225a.jpg

"Fällt das Wagenrad da nicht runter?" "Nein, das haben wir festgetackert. Wie alles hier. Alles ist festgetackert. Mach dir keinen Kopf!"

12794-a5cbafc9.jpg

Die Blechstoppen müssen halten! Zimmert noch mehr Blech drüber! Und nagelt es später ordentlich fest!

Rechts davon übrigens eine löchrige Decke, die gerade trocknet, damit die Nachwache nicht frieren muss (auch Gobbos haben es gern mal kuschlig! Ob es müffelt ist zweitrangig.)

12793-a2af2faa.jpg

Wer an Deck stolpert, hat nur die Augen nicht richtig aufgemacht. Selbst schuld, sage ich da.

12791-088fe5e4.jpg

Dieses Brett war wohl besonders locker und ein geborener Zimmermann war der reparierende Goblin wohl auch nicht. Dann hau halt einfach Blechleisten drüber und nagel sie fest, das wird schon reichen, dann wackelt da nichts mehr.

12790-3e21c9fd.jpg

12789-3e0eb28e.jpg

Und zu guter Letzt der Bobbes. Ein Schrapnellgeschoss traf leider genau das Fenster, weswegen dieses bis auf weiteres geschlossen bleibt.

Im Übrigen mache ich gerade auch noch die Takelage und die Wanten, die ich diesmal VOR dem verbauen in Leimwasser eintunke in der Hoffnung, dass sich die Kordel damit vollsaugt und plastikartig wird. Mal sehen wie es taugt, ich berichte die Tage weiter! :)

12792-16af5ea6.jpg

Die Sloop ist ein in der Regel relativ kleiner Schiffstyp, der historisch meist nur einen Mast hatte. Meine Goblinpiraten haben bei ihrer Sloop eine ... völlig legale (!) Besitzverhältnisveränderung vollzogen, während sie im Hafen überholt werden sollte . Bei der wilden Verfolgung durch eine Fregatte wurde die Sloop jedoch mehrfach getroffen, glücklicherweise immer überhalb der Wasserkante, weswegen sie nach wie vor kaum in ihrer hohen Geschwindigkeit beeinträchtigt ist, die für Überfälle absolut notwendig ist.

Ich habe mir als Rumpf den Slooprumpf von Ainstycastings gegönnt, der leider an einigen Ecken Luftblasen am Resin hatte - ich vermute das Resin ist nicht das allerhochwertigste, was ich dem Hersteller aber wegen der verarbeiteten Menge nicht ganz übel nehme. Hier nun der Beginn meiner Goblinisierung dieses ursprünglich schönen und nun etwas arg repariertem und putz- und pflegebedürftigen Schiff:

12766-0e862730.jpg

12765-6d5d48c1.jpg

12764-0d9b1f56.jpg

12763-84b38b7e.jpg

"Revlugg - warum ist auf der Reling an Achtern ein Wagenrad?"

"Äh da ham'se uns ein Loch reingeschossen und außerdem hatten wir noch ein Wagenrad!"

Dieses Projekt ist tatsächlich sogar JÜNGER als meine Zwergenfestung (nämlich erst etwa eine Woche, da begann ich mit dem Abschrubben des Flocks...), aber ich versäumte es bisher Fotos zu machen. Ich dachte mir, das interessiert möglicherweise keinen im Vergleich zu ner weitestgehend selbst zusammenselbstgebauten Zwergenfestung. Aber ich möchte es euch nicht vorenthalten :)

Dies hier

12648-766a3900.jpg

Empfinde ich als eigentlich ganz gelungenes fertiges Geländestück von GW. Es handelt sich um eine Zwergenplattform, die aus Strukturschaum besteht (ähnlich Bauschaum) und vor einigen Jahren mal im Handel erhältlich war. Leider sind meiner Meinung nach zwei kapitale Fehler begangen worden, als dieses Stück produziert wurde:
    1. Es ist einfarbig grau und lieblos besprüht, was man aber nicht ohne weiteres ausbessern kann, denn...

2. es ist bereits beflockt - und der Kleber scheint kein wasserlöslicher zu sein... :///

Also begab ich mich ans Werk und schrubbte vorsichtig mit einer Bürste unter warmem Wasser das Flock ab. Es dauerte ca. 2 Stunden (!) bis die größten Flächen flockfrei waren. Der Kleber wurde aber leider nicht überall entfernt. Das macht rückblickend aber nix, da ich es ja eh neu grundieren wollte. :)

Ich besprühte es mit zwei grautönen - einem dunklen (meine "Grundierung" der Zwergenfestung aus dem Discounter) und Mechanicus Standard Grey für die gebauten Bereiche - genau wie bei der Zwergenfestung. Da das dunklere grau leider nicht so matt war, wie auf der Verpackung versprochen, musste ich nach den beiden Sprühgängen nochmal mit Army Painter Mattlack ran. Dann wurde erstmal die "Erde" braun gefärbt mit Acrylfarbe.

Die Felsen schrien außerdem förmlich danach, mal richtig durchgebü- (upps, das klingt jetzt etwas zweideutig ^^) Ähem: Heute habe ich die Felsenteile gerade trockengebürstet (vergleicht das mal mit oben ^^),

12647-15fd56d2.jpg

Im letzten Schritt habe ich noch die keltischen Ornamente und Waffen bemalt, sowie die Tür. Das was jetzt noch braun ist, wird später z.T. beflockt - aber mit ordentlichem Flock wie bei der Zwergenfestung (in drei Grünstufen :) )

12646-7425e10f.jpg

PS: Kann das auch noch zum Malkrieg genommen werden? ;D ;

FERTIG! Ist für mich fast wie wenn ne Serie endet und macht mich etwas traurig. Danke für euer Anfeuern! :)))

12639-a2f12b5d.jpg

Thorgrim Grollbart höchstpersönlich hat sein Auto (mit 4 ZS!) Ausgeparkt um den fertiggestellten Eingang von Karak Azul zu inspizieren.

12638-2cc58ae9.jpg

Auch auf dem Wehrgang hat alles seine Ordnung. Die Kanonen sollten vielleicht nicht ganz so weit ausliegen!

12637-5c1a49ee.jpg

Grummel grummel. Insgesamt gibt der ZÜV eine "Akzeptabel"! ;)