Beiträge von WallmirRiebeshoff

Ich will das Höllenross nicht zwingend einsetzen, ich muss dann nur für den Fluchbus ein Modell weniger umbauen.

Alternative zum Fluchbus wäre Infanteriearmee (Verfluchte können gegen Ritter schon böße sein und denen ist die Kanone auch ein bisschen egal) mit oder ohne Flederbestie.

Danke für eure Tips

Hallo!

Ich habe demnächst ein 2500 Punkte Spiel (nach Combat) gegen Imperium.
    Ich hatte vor mit der Liste anzukommen:

1 Kommandant: 556 Pkt. 22.2%
    3 Helden: 562 Pkt. 22.4%
    6 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    5 Eliteeinheiten: 746 Pkt. 29.8%
    0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General, St.4, Höllenross, schw.Rüst., Schwert d. Haders, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 556 Pkt.

Vampir, St.2, Nachtmahr , Rossharnisch, Lanze, schw.Rüst., Verzauberter Schild, Buch d. Arkhan, Aura Dunkler Erhabenheit, Übernatürlicher Schrecken, Lehre d. Todes - 248 Pkt.
    Fluchfürst, Lanze, Schild, Skelettpferd, Harnisch, Ast, Kriegsbanner - 174 Pkt.
    Nekromant, St.2, Nachtmahr, Bannrolle, Lehre d. Todes - 140 Pkt.

45 Skelettkrieger, M, S, C - 255 Pkt.
    40 Zombies, M, S - 130 Pkt.
    40 Zombies, M, S - 130 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.
    5 Todeswölfe - 40 Pkt.

11 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 366 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    5 Sensenreiter - 150 Pkt.
    3 Vampirfledermäuse - 48 Pkt.
    2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

Insgesamt: 2499

Ein paar Kommentare dazu:

• Höllenross, habe ich deswegen, weil ich mir ein Modell dazu gebastelt hab und das einsetzen möchte :-). Außerdem denke ich, dass eine effektive Vergrößerung der Marschblase einen um einen Punkt schlechteren RüW wieder wettmacht. Ich kriege ja ebenfalls im Fluchbus "Achtung Sir!", oder?
    • Die Liste sollte schön mobil sein, um möglichst vielen Einheiten die Marschfähigkeit zu geben und somit den Kriegsmaschinen maximal Druck zu machen
    • Ich habe weder Gruftschrecken noch Flederbestien, erstere werde ich mir auch nicht zulegen, da ich ein bisschen ein Lahmia-Thema spiele und das irgendwie unpassend finde (ja, da bin ich eitel). Zweitere ist auf der Wunschliste
    • Ich könnte, um die Fearbomb komplett zu machen, Das Kriegsbanner auch gegen das kreischende Banner austauschen...
    • Die Magie ist hauptsächlich darauf ausgelegt der Armee ein wenig mehr Biss zu geben, da die eigentlichen starken Vampirelemente (Gruftschrecken, Fledernbestie) fehlen.

Ich würde mich über Kommentare hierzu freuen

Danke

1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    2000-3000

2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    3

3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Sich auf schwer durchzukommende Zauber einstellen. Also bloß nicht auf Nehek verlassen. Weiße Löwen und/oder Schwertmeister werden meist mit Verfluchten oder Fluchrittern pariert. Skelette (ich hasse Zombies) blocken seine Nervereinheiten. Todeswölfe lenken ihn dahin wo er nicht hin will oder prügeln sich mit Adlern

4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Verfluchte, Fluchritter oder Blutritter, um austeilen zu können. Eigentlich ist der Mortisschrein auch sehr schön, um die Verluste durch Erstschlag zu minimieren.

5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Vargheists. Sie sind einfach doch zu zerbrechlich (sie wurden bei mir einmal von Bogenschützen zerkloppt und zerschossen)

6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Prügelvampir mit 4+ Retterrüstung und Dämmerstein + Schild auf irgend einem Ross oder Gefährt (ich nutze häufig den hexenthron auch wenn der Nachtmahr eig effektiver ist.) ODER effektive Zauberer. Vierte Stufe ist quasi Pflicht da ansonsten zu viel gebannt wird. Lehre der Vampire generell immer, Der Totentanz (und das dazu passende Buch, ich hab den Namen vergessen) ist genial, da die Soldaten des Gegeners nichts aushalten und teuer sind. Jeder Verlust schmerzt bei ihm

7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    Moralkram ist nicht sooo toll, kann aber auch was reißen.

8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Sachen mit denen ihm Angst egal sein kann (Löwenstandarte, Schreckensmaske), Auf jeden Fall weiße Löwen oder Schwertmeister. Adler

9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Kommt darauf an. Wenn unsere Vampire dazukommen eigentlich gegen gar keine. Ich habe irgendwie die Erfahrung gemacht, dass Quantität besser ist als Qualität. Deshalb ist das größte Problem meiner Vampire eigentlich immer Schwertmeister. UND Zauberer, die den ach so zerbrechlichen Elfchen absolut übertriebene W7 geben

10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    leider auch keine so wirklich

11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Eigentlich nur das gewöhnliche Umlenken und in die Flanken

12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?

13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?

14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?

15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

Das Video soll die Szene aus der Oper darstellen, an der ich mir orientiert habe. Das eigentliche Kugelgießen (die Beschwörung, bei der auch die Jagd kommt) beginnt glaube ich ab 5:30, alles davor ist allerdings echt leise. Allerdings ist in dieser Inszenierung die Jagd nicht dargestellt. Es geht mir mehr um die Musik, die reicht für den Eindruck.

Kurz zu der Oper:
    Der Jäger Max wird von dem Teufelspaktierer Kaspar dazu verführt in einem Ritual sogenannte Freikugeln zu gießen, damit er den Probeschuss schafft um die Frau seines Herzens heiraten zu dürfen. Der Plan des Kaspar ist es, Max mit der siebten Freikugel schießen zu lassen, da diese vom Teufel gelenkt wird und so Max' Geliebte Agathe an den Teufel zu opfern.
    Während der Kugelbeschwörung kommen verschiedenste Kreaturen:
    1. Kugel: Waldvögel (Raben, Krähen) setzen sich ans Feuer
    2. Kugel: Ein gigantischer, schwarzer Eber rast durch die Schlucht
    3. Kugel: Ein Sturm zieht auf
    4. Kugel: Funken sprühen, Flammen steigen auf und vier Skelettierte Reiter preschen durch die Schlucht
    5. Kugel: Eine Jägerschar mit teuflischen Hunden prescht hinter einem gewaltigen Hirsch her und singt dabei
    6. Kugel: Ein Gewitter zieht auf, auf dem Grund der Schlucht erscheinen Geister
    7. Kugel: Samiel (der schwarze Jäger) erscheint

Die Armee ist erst mal für 1000 Pkt angelegt, für 2000 wird der Vampir befördert, es kommen ein paar Blutritter dazu und ich wollte ein paar Forge World Skin Wolves als Vargheists (Werwölfe können so krass springen, dass sie quasi fliegen :) ) einsetzen. Ansonsten soll ein zweiter 5er Block mit Sensenreitern kommen. Der Vampirfürst kann schreien (Klinge der Todesqualen) und der Einheitenchampion von den Blutriittern kann Vanhels Totentanz (Buch des Arkhan). Außerdem ist der Vampirfürst ein Stufe 3 Zauberer. Es kommt noch ein zweiter Vampir AST ODER 5 Sensenreiter dazu. und ein paar mehr Wölfe.

Aber da ich noch nicht so viel Minis hab, muss es erst mal bei 1000 bleiben.

Um mal konkrete Sachen zu liefern:

1000 Pkte:
    Vampir auf Nachtmahr
    -Lehre der Vampire
    -schwere Rstg
    -verzauberter Schild
    -Lanze
    -Leichentuch
    -Sinnbild des Schreckens
    -Rasendes Blut

Kern:
    15 Todeswölfe
    Warg

15 Todeswölfe

15 Todeswölfe

Elite:
    5 Sensenreiter

Selten:
    5 Blutritter

2000 Pkte:
    Vampirfürst auf Nachtmahr
    -schwere Rstg.
    -Rote Wut
    -Ritter der Nacht
    -Sinnbild des Schreckens
    -Klinge der Todesqualen
    Lehre der Vampire
    Stufe 3

Helden:
    Vampir auf Nachtmahr
    AST
    -bezauberndes Wesen (damit er nicht so doll auf die Fresse bekommt)
    -schwere Rstg

Kern:
    3x 20 Wölfe +Warg

Elite:
    5 Sensenreiter

3 Vargheists-Werwölfe
    Varghyl-Werwolf

2 Fledermausschwärme (hat irgendwer da Modellalternativen, die GW Dinger sehen nicht so toll aus...)

Selten:
    9 Blutritter
    -BdB
    -Kastellan mit Buch des Arkhan

So das wären jetzt mal Detaills. Ich denke auch, dass die Armee erst mit 2000 Pkt was weghaut, aber es kommt ja auf den Stil an :)

Die Idee mit den Fenriswölfen ist gut, danke.

So, hallo erstmal, bin neu hier

Ich finde die Vampire sind einer der genialsten Völker um Themenarmeen zu erstellen.

Also, postet eure Geschichten, am besten mit Bildern

Hier kommt erstmal meine.

Meine Armeeliste ist von der Wolfsschluchtszene im "Freischütz" (siehe oben) inspiriert.
    Das System soll sein, eine vampirische Jagdgesellschaft darzustellen mit einem Vampiren als Adligen Herrn, 5 Blutritter als Teilnehmende Adlige und 30 (2x15) Todeswölfe als Meute.

Die Kernarmee soll begleitet werden von Geistern und Tieren (dargestellt durch Sensenreiter und Fledermausschwärme)

Die Armee wird in einem durchgehenden "Nachtstil" (hauptsächlich dunkle Farben und dunkelblau oder violett getuscht) bemalt. Außerdem kommen auf die Bases und Einheitenfiller Menschen (zB der "fliehende Mensch" vom Riesen) Die von Wölfen zerfleischt wurden oder werden.

bemalt hab ich bisher leider nur die Blutritter und bei denen ist die Base noch nicht fertig. Ich werde die Erfolge aber hier reinstellen.

Spieltechnisch soll das Spiel auch etwas an eine Jagd erinnern. Durch die Vorhutregel können die Wölfe super vorrennen, die Sensenreiter ebenfalls. Der Vampir hat das Buch des Arkhan wodurch er "Vanhels Totentanz" sprechen kann. Damit wird die Geschwindigkeit von der Truppe etwas erhöht. Die Blutritter sollen dann in Unterstützung mit den Fledermäusen starke Einheiten raushauen. Die Wölfe sollten schwächere Kerneinheiten etwas nerven. Der Vampir hat Sinnbild des Schreckens und Ritter der Nacht. Wodurch viele Einheiten mit nem KG von 1 kämpfen werden. Unter anderem deshalb wäre es optimal, wenn Vampir (in der Blutrittereinheit) mit Begleitung der Wölfe und der Fledermäuse in eine Einheit reinrennt.

Ich konnte die Armee bisher noch nicht ausprobieren, aber der Stil ist mir auch deutlich wichtiger als die Effizienz.