Bevor ich zu den Ergebnissen komme, ein kurzes Wort zum Versuchsaufbau, der sich im weiteren Verlauf des Experiments auch nicht ändern wird. Ich habe aus folgenden Würfelsets den Würfel benutzt, der in der untersten Reihe rechts außen liegt. Bei der Harlequin- Würfelbox war es ein blau eingefärbter aus der 2er- Reihe. Bei den 25- Jahr- Jubiläumswürfeln(mit dem Hammersymbol) auch aus der 2er- Reihe den rechten. Um auch einen kleiner formatigen Würfel in die Reihe aufzunehmen fiel meine Wahl auf die Adeptus Mechanikus Würfel aus dem 125er- Kubus. Hier habe ich aus der obersten Fläche aus der untersten Reihe den Würfel rechts außen genommen. Und last but not least griff ich zu einem der weiter oben angesprochenen Holzwürfel mit goldenen Punkten. Die Einfärbungen der Würfel waren überall unbeschädigt. Ich benutzte einen ledernen Würfelbecher ohne wellenförmige Verformungen. Beim Würfeln hob ich ihn auf dem rechten Zeigefinger, stützte ihn mit Daumen und den anderen Fingern ab, die linke Hand bedeckte die Öffnung. Ich bewegte meine Hände 3x ruckartik hoch und runter und achtete dabei darauf, daß der Würfel nicht an der Becherwand entlangrollt. Wenn das doch mal passiert ist nahm ich den Würfel kurz aus dem Becher, legte ihn mit ser selben Bewegung wieder in den Becher und wiederholte den Wurf. Mit einer entschlossenen Bewegung legte ich den Becher dann auf meinen Schreibblock.
Die Ergebnisse nach 100 Würfen pro Würfel:
Harlequin: 1= 8, 2= 20, 3= 20, 4= 20, 5=14, 6= 18
Jubiläum: 1= 13, 2= 12, 3= 12, 4= 17, 5= 21, 6= 25
Mechanikus: 1= 14, 2= 19, 3= 16, 4= 22, 5= 12, 6= 17
Holz: 1= 13, 2= 19, 3= 15, 4= 20, 5= 17, 6= 16
Auffälligkeiten während des Versuchs: meine Freundin zeigte mir nach ca. 20 Würfen mit den Harlequinwürfeln einen Vogel . Bei den 3 Würfeln von GW ist mir aufgefallen, daß je weiter ich mich dem 100. Wurf näherte erst die hohen Zahlen kamen. Es ist nicht so, daß zu Beginn keine hohen Zahlen kamen, aber es kamen wenig davon. Hierfür finde ich keine Erklärung. Beim Holzwürfel kamen die Ergebnisse relativ gleichmäßig.
Bisher muß ich feststellen, daß ich die Eingangs erwähnten Negativergebnisse nicht duplizieren konnte. Ich gehe davon aus, daß es damit zusammenhängt daß ich nur einen Würfel geworfen habe, und nicht mehrere. Aber ich sah als einzeln agierender keine Möglichkeit mit bei 5+ Würfeln die Ergebnisse Würfeltreu aufzuschreiben .
So muß ich nach 400 Würfen für mich erstmal feststellen, daß die GW- Würfel nicht eklatant schlechter fallen als der Holzwürfel. Wobei ich immernoch das Fallverhalten zum Beginn des Versuchs festhalten muß an dieser Stelle. Ich werde mal sehen, wenigstens auf 1000 Würfe pro Würfelbox(also immer einen anderen Würfel aus der Box) zu kommen, um einen Schnitt zu bekommen(ich weiß, am Gesamtergebnis wird das recht wenig ändern). JETZT juckts mich und ich wills genau wissen