So, nachdem ich nun sehr viel um die Ohren hatte, habe ich nun endlich mal etwas Zeit gefunden mich mit der Schlacht zu befassen. Da die beiden Bündnisse etwas untypisch waren, habe ich mir überlegt, ich schreibe erstmal eine Hintergrundstory, die in die Schlacht einführt. Ich habe diese in fünf Kapitel unterteilt, da ich doch recht viel Material im Kopf hatte. Zwei dieser Kapitel sind schon ausformuliert, auch wenn sie warscheinlich noch nicht so toll sind wie die Stories im Storyboard, wollte ich diese jedoch schon mal euch zukommen lassen. Die anderen Kapitel sind schon geplant, müssen aber noch geschrieben werden.
Wenn diese Hintergrundstory fertig ist, dann werde ich den Schlachtenbericht verfassen. Ich glaube der einfachheit halber wird dieser aber nicht in eine Story gepackt, sondern nur als Bericht" runtergeschrieben.
Bei der Story habe ich ein wenig Probleme mit der Namesgebung der Zwerge, da ich mich mit diesem VOlk nicht wirklich auskenne und da keinem auf die Füße treten möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Namen vorschlagen. Die bräuchte ich zumindest für einen König, einen Ältesten/Weisen und einen Runenmeister (kann sein, dass der ein BCM war, muss ich der Kollegen nochmal fragen, dann braucht der natürlich keinen Namen).
Gruß BB
Beiträge von Bazinga Bähm
-
-
Zitat
Von da her opfere ich sie auch gerne mal für den Plan der Alten, wenn ich dadurch verhindere, das der 12Block Chaosritter mit General meinen Generalsblock verprügelt.
Also wenn das so ist, dann kann ich das auch gut nachvollziehen. Aber das ist auch ein besonderer Fall. Bevor man seinen General mit ordenlich Punkten opfert, ofert man doch eigentlich nahezu alles, um das zu verhindern.
-
Naja, ich bin sowieso nicht so der Freund der Mitarbeiter von GW und der allgemeinen Firmen-Politik. Ich finde die Minis und das Spielsystem super und es macht mir total Spass. Aber in den läden wird man mMn schlecht beraten und die sind nur aufs verkaufen gepolt. Kann sein, dass ich da auch immer nur an die falschen Leute gerate und die andere total cool sind. Aber ehrlich gesagt mir macht es werde Spass im GW einzukaufen, noch dort zu spielen. Das ist meine Meinung und die möchte ich keinen Aufzwingen. Und eine Diskussion darüber möchte ich hier auch nicht starten. Erstens das gehört hier nicht ins Thema und zweitens das würde wahrscheinlich jeden Rahmen sprengen!
Also zurück zum Thema! Habe gestern mit einem Kollegen gesprochen, der regelmäßig auf Turnieren spielt und der meinte, man müsse sich die Turnierregelen durchlesen und in den meisten ist es auch erlaubt Bewaffnungsarten vom optischen zu Mischen, solange eindeutig erkennbar ist, welche Bewaffnung getragen wird und mehr als die Hälfte diese auch trägt. Meinte auch, dass das bei den ganz großen Turnieren nicht erlaubt ist, da die dann ja auch ein mediales Interesse haben udn auf den Bilder sowas (meist) scheiße aussieht. Das ist auch der Grund warum die alle Minis bemalt haben wollen!
Gruß BB -
Da kann ich Lork Malek auch eigentlich nur zustimmen, was den HNV angeht. Retter ist Pflicht! Einmal zu viel Würfelglück beim Gegner und der General ist weg. Der Retter kann das ganze dann wieder egalisieren. Statistisch sind ja die hälfte aller nicht gerüsteten Wunden glücklich abgelenkt, wobei ja auch nciht viel durchkommt bei dem Profil! Aber in Summe sollte man sich nicht wirklich darauf verlassen. Ein bisschen Magie, Rüstungsbrechen mit Stärke 5 und schon hat man kaum noch Rüster. Daher bin ich, gerade bei meinem General, immer für einen Retter.
Und was den Skink mit Diadem betrifft. Magie unterdrücken ja, wirken ehr unwahrscheinlich. vor allem, da die meisten auch schon bei 1k nen Stufe 3, oder 4 Magier spielen, vor allem gegen Echsen, da sie wissen, dass wir keinen vergleichbaren aufstellen können!
BB -
gähn! wuff!
Spass bei Seite. Also ich habe ja, wie aus dem Thread schon hervorgeht zwei der Flamer. Habe mittlerweile drei Spiele mit den kleinen gemacht. Gegen Zwerge wurden sie in der ersten Runde von der Platte geballert. In den Tests gegen meine Orks haben sie sich total gelohnt.
Gegen die Zwerge standen sie ähnlich wie bei dir Shmurakh zwischen meinen Regi und sind nach vorne gelaufen. Aber dadurch auch direktes Ziel für Beschuss geworden. Das würde ich gegen Beschussstarkearmeen nicht mehr so machen. Da ist glaube ich die Flankenvariante etwas besser. Gegen die Orks waren Sie der Hit. Neben Sauruskriegern vorgeückt und in die Ork/Moschaz/Wildorks geballert und alles was ankam ist fast sofort gelaufen (meine Sis hatte aber auch würfelpech muss man dazusagen!).
Was die Umlenker betrifft, so spiele ich meistens mit Skink-Plänklern. Als zehner Trupp sind die "nur" 70 Punkte wert. Haben mit ihren Blasrohren und Gift nen ordentlichen Durck, den sie auf Regis ausüben. Und jenachdem was da entgegen kommt, kann man sogar stehen und schießen nehmen und die Gegner wegballern. Nen Sala habe ich noch nicht für diese Zwecke "missbraucht", dafür habe ich die noch nicht lange genug. Und außerdem finde ich, dass sie viel verherenderen Schaden anrichten können! Alternativen für das Umlenken sind mir ansonsten nicht wirklich bekannt. Teradöner sind zu teuer un zu wertvoll für andere Aufgaben, als das man sie dafür verwenden könnte und Sauruskrieger zu langsam.
Was mir ansonsten noch für eine Alternative einfällt, die ich aber noch nicht getestet habe, sind 10 Trupps normale Skinks. Gleiche B, weniger Punkte und trotzdem ordentlich manövrierfähig.
Gruß BB -
Spieltechnisch kann man sich da nur anschließen! Erste Reihe muss anzeigen, was das Regi kann, rest darf geproxt werden. Das gilt aber nur bei Spielen in heimischen Wohnzimmer oder vergleichbarem. In nem GWladen hat mich ein mitarbeiter meine Komplette Liste umschreiben lassen, weil ich nicht genügen Orks mit zweihandwaffe hatte und dann einfach Speerträger hinten dran gestellt habe. Die sehen das scheinbar auch nciht so gerne! Wollen schließlich geld machen. Naja und auf turnieren geht das meistens sowieso nicht.
Vom Optischen Aspekt kann man nur sagen je bunter das Waffenarsenal, desto orkischer ist das! -
Naja, kann man alles so oder so sehen! Auf jedenfall sollten die Salamander in zwei Trupps. Dadurch sind sie flexibler und nicht durch beschuss zusammen zu erledigen. Also zumindest nicht durch Beschuss von einem Regi, oder KM.
Bei den Helden stimme ich Lord Malek nur halb zu. Beim Skink würde ich genauso verfahren, wie du. Als Echsenspieler hat man einfach keinen "Großen" Magier neben dem Slann. Daher muss man bei kleinen Spielen mit nem Skink Stufe zwei spielen. Und für den Fall der Fälle sollte er mMn auch eine Bannrolle haben. Mehr Potential in Ihn stecken finde ich schwachsinnig, da man die Punkte bei anderen Dingen besser gebrauchen kann!
Den Hornnacken sehe ich auch so als schlecht ausgerüstet. Wenn dir Punkte für die Aufwertung zum AST fehlen, dann ist das bei Echsen verkraftbar. Aber vernünftige Ausrüstung sollte er schon erhalten! Durch die Schuppenhaut hat er gerade mal einen Rüster, der nur durch die leichte Rüstung und das Schild verbessert wird. Und über das Hlasband bekommt er einen Retter 5+, aber durch Rüstung des Glücks hat er schwere Rüstung und den gleichen Retter. Dann kann man die Punkte für die leichte Rüstung sparen und hat schon den HN etwas besser ausgerüstet. Er bekommt etwas mehr Standhaftigkeit. Man kann ihn aber auch in Richtung Dmg-output trimmen. Dann müsste er ne schicke Waffe bekommen. Z.B. für Gegner mit mehreren LPs wäre Piranhaklinge was. Aber das gibt es viele verschiedene Varianten. Eventuell wäre auch eine Hellebarde was!
Gruß BB -
Also dann erstmal von mir an dieser Stelle ein herzlichen Willkommen zurück.
Die Grundlagen: Hast du diese Modelle schon, oder wolltest du dir diese zulegen? Wenn du sie dir zulegen wolltest, dann warte erstmal damit. Und möchtest du deine Armee dann Stück für Stück erweitern, oder als 1000 Punkte lassen? Das ganze beeinflusst mMn nämlich die Armeeaufstellung.
Wenn du nur eine allgemeine 1k Liste haben möchtest, dann musst du diese Aufestllen und gut ist. Wenn du die Liste aber erweitern möchtest, dann solltest du dir im vorraus klar werden, wie groß die Armee werden soll, welche Schritte du bis dahin tätigen möchtest und welche taktische Ausrichtung du im endeffekt haben möchtest!
Klingt nach viel (gedanklicher) Arbeit, aber ich muss sagen, die lohnt sich. Zum einen vermeidet bzw. minimiert man dadurch Fehleinkäuft und man spart Geld. Zum anderen kann man eine sehr stimmige Armee aufstellen.
So nun zu deiner Liste!
Ohne Kommandanten zu spielen ist bei 1000 Punkten vollkommen okay! Einen Saurus auf Echse finde ich nicht schlecht. Spiele ihn selber des öfteren, aber in erster Linie um Kampfmaschinen des Gegners anzugreifen, nicht um eine Armee zu führen. Aber ich denke bei der Armeegröße ich das okay. Ich würde ihm noch eine Waffe geben, enntweder eine Hellebarde, oder eine magische Waffe. Damit würde er deutlich mehr Durchschlagskraft erhalten.
Deinen Skinkschami finde ich super so. 1x Bannrolle für den Fall der Fälle und einen Zauberspruch mehr kann schon einen großen Unterschied in der Magiephase machen!
Dein Block Sauruskrieger ist okay. ich würde eventuell, sollte es Punktetechnisch gehen, mit 30 spielen.
Bei den Skinks auf jedenfall den Champ weglassen. Der bringt nicht so viel. für 6 Punkte lediglich eine Attacke mehr, ist nicht sinnvoll. Zusammen mit dem Salamander machen die deinen Beschuss aus. Der ist dann sehr gut. Trotzdem könnte man überlegen, ob man noch ein zweites Regi von 10 Skinkplänklern aufstellen sollte, denn diese sind wirklich stark und können nahezu jeden Gegner ausschalten!
Bei der Sauruskavallerie weiß ich noch nicht so ganz, ob die wirklich gut sind. Das Banner ist auf jedenfall überflüssig. für die Punkte kannst du lieber einen Reiter mehr rein nehmen. Ich dneke über die Flanke sollten diese echt eine Bedrohung sein. Ich tu mich aber sehr schwer mit Kavallerie in dieser Edition, weil die eigentlich nicht mehr das Wahre ist. Vor allem, wenn diese viele Punkte kostet, so wie bei uns!
Sie müssen auf jedenfall in deiner Liste die möglichen KMs der Gegner schnell ausschalten, ansonsten sind die Sauruskrieger zu schnell in Gefahr.Ich hoffe damit konnte ich dir schon mal ein wenig helfen.
Gruß BB -
Geht nicht um das groß erleben lassen, aber leben sollte er. Naja gibts einiges an Müßiggang, was man da reinbauen könnte, damit man sich in den Charackter besser versetzen kann. Weil mMn lesen sich solche Stories besser, wenn man sich in den (Haupt-)charackter versetzen kann. Und das fehlt halt schon so ein wenig.
Wer sind die Eltern, was machen die Eltern, was für ein Leben hat er vor der Reise, es bestand ja nicht nur aus der Arbeit im Stall. Hat er denn garkeine Freunde? Er könnte ne Story in der Geschicht hören von der angedeuteten Schlacht auf den Schwarzfeuerpass und wie ein Jungendlicher von der Geschichte beeindruckt sein. Vom Ruhm den die zwergischen Krieger errungen haben. Und außerdem, ein wenig mehr über die Umstände der Reise berichten. Z.B. du hast gesagt, der Pass wäre sicherer, wegen der Schlacht, das hätte man als initiation nehmen können. Außerdem habe ich nur zwischen den Zeilen verstehen können, dass die Gruppe ein zusammenschluss aus mehreren Händlergruppen ist, die sich für einen Teil der Reise zusammenschließen. Das hätte man auch ein wenig früher eindeutig verfassen können. Dann kann man ja auch was über die Reisegefährten berichten, so wie du es schon ein wenig mit Ragni angefangen hast. Warum reisen Sie mit. Was für eine Aufgabe haben diese und und und.
Naja sowas könnte den Leser noch näher an deinen Ivar und seine Gefährten bringen.
Und um das nochmal klar zu stellen mir gefällt deine Story. Schließlich gefällt sie mir so gut, dass ich mir wirklich Gedanken über deine Story mache. Das ganze ist als Anregung gedacht und nur meine bescheidene Meinung. Soll bitte nicht als Kritik aufgefasst werden, denn Kritik (auch wenn sie positiv gemeint ist) hat immer einen leicht faden Beigeschmack.
Gruß BB€: War erst nach deinem Post des Kaptiels fertig mir meinem Post. Aber das ist auf jedenfall man eine Wendung, die einen näher an Ivar bringt. Und wenn man (weiß ja nicht, wie lang die Geschichte geplant ist) das als Einleitung nimmt, dann ist das ganz gut für so eine Geschichte. Auch wenn cih persönlich diese Zufälle, von wegen er musste genau in diesm Moment Wasser holen, etwas schade finde. Aber die gibt es in allen großen und kleinen Geschichte!
-
Habe am Montag dieses Thema entdeckt und das erste Kapitel gelesen. Fand die Einführung jetzt echt nicht so fesselnd, aber schlecht ist diese auf keinen Fall.
Da ich Gestern aufgrund von Schnee nicht zur Arbeit kam (habe 3h im Stau gestanden udn ncoh nicht mehr ein Viertel der Strecke geschafft) war ich nach Haus und habe ein wenig gemalt und beim trocknen der Minis die Story weiter gelesen. Die nachfolgenden Kapitel find ich schon deutlich besser. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es deine erste Story ist. Vor allem Kapitel 3.1 finde ich sehr gelungen. Schlachten gefallen mir halt immer besonders. Aber auch der Rest ist von der Art, wie du es schilderst sehr ansprechend.
Ich finde das bisher noch kaum die Sturheit der Zwerge zutage kam. Die fehlt mir so ein wenig. Aber ansonsten schön stimmig.
Allgemein habe ich noch eine Frage bzw. Anmerkung. Hast du die einen Storyfaden mal überlegt und aufgeschrieben? Weil ich finde das hilf immer sehr, so eine Story zu planen. Habe früher häufiger kleiner Geschichten für meine WC3 Gilde verfasst. Zum Einen lässt es die Geschichte nicht zu stark ausarten (was manchmal schnell passieren kann, wenn man einmal Spass am schreiben hat) und zum Anderen vereinfacht es die Glaubhaftigkeit einer Story (Fantasy, ich weiß, aber auch die müssen irgendwo schlüssig sein) zu schaffen. Außerdem minimiert es die Möglichkeit sich in seiner Story zu verlaufen.
Ich kann nur empfehlen einen groben Rahmenplan zu schreiben. Muss nichts großes sein, aber sollte immer vorhanden sein. Den Rahmenplan kann man dan immer noch mit neuen Ideen spicken und was verändern, wenn man das Gefühl hat, dass es doch nicht so ganz passt.So genug geschrieben. Jetzt freu ich mich wieder auf deine Worte. Übrigens die aufgespießten Köpfe zur Abschrekcung der Orks finde ich ne super Idee. Sowas kann nur von "Menschen" kommen! Als würden sich Orkse davon abhalten. Das ist doch ehr eine "schriftliche" Einladung xD.
Gruß BB
-
@Zemail: Also schade, dass du dir nicht vorher die Beiträge (ja, es sind viele) durchgelesen hast, sonsten hätest du gemerkt, dass hier mitlerweile eine rege Diskusion über die Einteilung nach Chaos und Ordnung im Gange ist. Und deine Kommentare teilweise das gehandeln, was hier schon diskutiert wird. Und außerdem, dass vor allem Helfen nicht so gut sind, wie viele Glauben xD.
Naja zur eigentlichen Diskusion. Wenn man die Maßstäbe der jeweiligen Zeit und der Einflüsse der Region nimm, dann sind auch die Echsenmenschen nach deiner Definition zwar kein "gutes" Volk, aber ein Volk der Ordnung.
Sie entsprechen den Maya und den Inka (So eine Mischung, da sind Elemente von beiden Völkern). Bei Ihnen war das Leben, dem Überleben im Dschungel angepasst. Die Brauchtümer sind in etwa vergleichbar mit denen der Ägypter. Opferungen wurden zu Besänftigung der Götter durchgeführt. Die Architektur wurde durch Sklaverei errichtet, aber in Summe kann man schon davon ausgehen, dass die meisten Sklaven einen ähnlichen Stand, wie die Bauern der Bretonen hatten, außer sie wurden für die "Arena" benötigt. Vergehen wurden rigoros bestraft, vergleichbar mit den Methoden im Mittelalter in Europa. Expasion wurde "nur" in der Frühzeit der beiden Völker getätigt. Ein stabiles System hatte sich etabliert, eine gewisse Ordnung ist eingekehrt und diese wurde versucht zu halten. Die ganze hielt bis die Europäer kamen und Krankheiten und Bekehrung mitbrachten. Danach wurde versucht das Land vor den Eindringlingen zu verteidigen, was aber auf Grund des höheren technischen Entwicklungsstand nicht möglich war. Außerdem sind die Bretonen im gemäßigen europäischen Raum beheimatet gewesen. Eine relativ friedliche Umgebung, was die Natur betrifft. Alles Andere kann man jedoch vom dichten Dschungel sagen. Gifttiere und Raubtiere lauterten (und lauern) überalle.
Naja alles im allem kann man mMn schon die Einteilung zu den Kräften der Ordnung vertreten, wenn man die Zeit und die Region mit in betracht zieht.Mal nebenbei eine kleine Frage: Gibt es ein Volk, das den Grichen, oder den Römern nachempfungen wurde?
-
Okay..... Das mit den Orks kam falsch rüber! Ist schwer das so zu schreiben, wie ich das meine. Das ganze zeigte nur deren selbstverständnis! Naja klar sind die Gewaltverherlichend und brutel und auf Krieg gegen jeden aus! Das wollte ich damit nicht unterschlagen. Sollte nur zeigen, dass Sie einfach nicht kapieren, wie gravierend dumm es ist (sinnlos) Krieg zu führen.
-
Einen spielerischen Tipp: Umgehe Kettensuqigs, die können verdammt heftig sein und auch deinen Kriegern und Chosen ordentlich Schaden zufügen.
Cool für mich als Orkspieler wäre mal zu erfahren, mit welchen Einheiten du Probleme hattest und welche einfach für dich waren. Und welche deiner Einheiten dir nichts und welche viel gebracht haben.
Ich würde den Todbringer drin lassen. Ein bisschen Fernkampf schadet nie, vor allem gegen Orks nicht! Und Schablonenwaffen sind immer gut!
Gruß BB
€: 2507 Punkte hast du. Ich weiß nicht, ob das ein Problem bei euch darstellt. Vielleicht solltest du noch irgendwo die sieben Punkte sparen. -
Also um mich mal in das Ganze, wie ich finde sehr interessante und komplexe, hier ein wenig einzumischen. Vorweg die Sache ich spiele sowohl "Gut" als auch "Böse", zumindest nach Meinung von Regelbuchautoren von GW. Das die das ganze schon in Ordnung und Chaos gepackt haben finde ich sowieso deutlich treffender, da das mMn die Bestrebungen der einzelnen Rassen deutlich besser einordenen lässt. MMn sind Orks nicht böse, sondern zu dumm um zu raffen, dass das moralisch (nach Europäischen Standarts) Verwerflich ist, was Sie tun. Und Echsen sind sowas von abgrundtief BÖSE! Opferungen, Kriege um Artefaktsplitter, Angestrebte Wiederherstellung einer alten Weltordnung (ohne die "jungen Völker"), Niedermetzelung eines jeden der den Dschungel betritt und und und.... eine endlose Liste. Motivation: die Alten haben es so gewollt!
Wenn man die Maßstäbe des eigenen Volkes ansetzt, dann ist jedes Volk gut, bzw neutral. Da das aber auf einer Welt nicht funktionieren kann, teilen wir das in schwarz und weiß ein. Das ist im endeffekt eine sehr krasse Unterscheidung und es gibt einfach kein Ding dazwischen laut den Grundlagen (jaja, Kemri und Ogern, aber das lass ich mal außen vor, da ich das sowas von garnicht nachvollziehen kann). Es sollte in Stufen eingeteilt werden, um bei den Farben zu bleiben, die bei einem hellen Grau beginnt und im tiefen Schwarz endet. Wobei ich da die Zwerge ins helle grau packen würde und sowohl Chaos, als auch Echsen in das tiefe Schwarz. Zu begründen ist dies bei Chaos und Echsen ganz einfach: die wollen alle verdrängen/niedermetzeln/infizieren. Und die Zwerge, wenn ich mich recht entsinne, sind ads Volk was reagiert und nicht agiert. Ganz weiß gibt es für mich im Warhammer nicht, da es "WAR"hammer ist. "Wer frei von jeglicher Sünde ist, soll den ersten Stein werfen" und so.
Wenn hier über die Völker in diesem Stil weiter diskutiert werden soll, dann würde ich vorschlagen kann man die wirklich nur untereinander vergleichen.
Zu den (jetzt spricht die Grünhaut in mir) bäumekuschelnden Spargelz kann man viel sagen. Ich habe ein altes AB (4, oder 5te Edition) zu Hause und da hat man die ganzen Hintergrund Stories von wegen Abspaltung und und weiterer Werdegang. Kurz um, der Phöniskönig war einigen zu extrem, die Zwerge waren zu stark am Vormarsch und schon sind einige auf die Bäume geflohen und haben ihre "Unabhängigkeit" erreicht, die sie von jedem der den Wald betritt bedroht sehen. Jeder der die Hand gegen den Wald erhebt wird niedergemacht! Moralisch, wie ich finde, nicht ganz so verwerflich. Ein extremes "Greenpeace" oder so^^. Das lockere Bündnis mit den Bretonen sehe ich als Vorhängeschild. Das extreme Verhalten gegenüber Waldbedrohern stammt von den Waldgeistern und ist aber nicht so extrem, dass auch einfache Wanderer getötet würden. Mit außnahme vom Herzstück des Waldes. Dies darf niemand betreten. Fuß rein = Tod. Alles in allem eines der harmloseren Völker. Sie bleiben, fast immer, in ihren Grenzen. Haben nicht so direkt den Drang andere Völker zu attackieren. Haben keine speziellen Feindschaften, wie in etwa Zwerge-Helfen. auch ein helles grau. Vielleicht sogar das hellste. Oder übersehe ich etwas?Einen Sidekick, da auch der werte Herr Kant schon einen Auftritt hatte: "Ich kann die Gestapo jedermann aufs beste empfehlen." frei zum Thema Rassismus der Völker nach dem werten Herren Freud. Und frei nach ihm: Es hat sicherlich etwas mit der Sexualität zu tun.
-
Also ich bin persönlich ein großer Fan von den Schwarzen Orksen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Jeder Gegner kann dir die Wagballern, aber (!) Die sind günstig. Ist also nicht so schlimm, wenn da ein paar vorher weggeballert werden. Das einzige Problem ist eigentlich nur, wenn es zu wenige sind. Unter 15 Modelle in der Einheit machen die nicht viel Sinn bei einer Schlachtengröße von 1k. Und je größer die Schlacht, desto größer müssen die SO-Einheit sein. Und gegen Impse ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die von Anfang an, das Ziel der gebündelten Feuerkraft darstellen. Gegen die KMs gibt es den kleinen Bonus, dass man günstig die Einsenfluchikone reinpacken kann und dadurch einen Retter von 6+ gegen die Art von Beschuss hat. Ob man sie gegen Impse ins Spiel führt hängt von deiner und der Spielweise deines Gegners ab. Allgemein sollte das Ziel fast jeder deiner Einheiten sein in etwa so viele Punkte rein zu holen, wie sie Punkte gekostet hat. Lediglich blockende Einheiten haben dieses Ziel nicht direkt.
Jetzt zu der anderen Sache die du jetzt eindeutig klargestellt hast. Du hast nach der Aufbauempfehlung deine Armee zusammen gestellt. Das ist auch erstmal richtig, jedoch sind das ja nur Modellempfehlungen, die man haben sollte. Aber was bei anderen Völkern schon vorhanden ist, ist bei den Orksen noch nicht ganz so ausgepfeilt. Da Orks "zu viel" Auswahl haben, kann man nicht alle mitnehmen. Die Empfehlung deckt eine breite Pallete ab, sind ja ein sehr felxibles Volk. Die für viele Situationen nützlich sein kann. Alles davon in eine Armee zu stecken macht keine gute Armee, denn die kann alles, aber nichts wirklich! Daher muss man von manchen Dingen schon vorher mehr haben, weil man gegen einen speziellen Gegner spielt. Das mal nur als Hinweis. Ich glaube wenn ich demnächst was mehr Zeit habe, dann überlege ich mir mal, wie man als Neueinsteiger möglicherweise eine Armeeliste aufbaut bei 1k Punkte und diese immer, möglichst sinnvoll erweitert, dass man auf 2,5k kommt.
Zur letzten Sache. Das du die Liste als Motivation zum malen siehst, das find eich persönlich echt gut. Und wenn du dich ranhälst, dann kannst du auch eine schöne Armee aufs Feld führen. MMn gibt es kaum was schöneres in diesem Hobby, als eine fertig bemalte Armee aufs Feld zu schicken. Also weiter so!
Gruß BB
-
Also ich habe gestern von meinen Kollegen die Bilder bekommen, das heißt, ich werde am WE mich mal dran setzen und die Schlacht zusammenfassen. Dann gucke ich auch, dass ich zumindest ein Foto der Aufstellung mit rein nehme, damit man das Ganze gut nachvollziehen kann.
Hat jemand noch n Hinweis womit ich am besten n paar Spielzüge darstellen kann? Also ein Prog. was Bilder erstellt, ähnlich der aus Schalchtberichten im WD!
BB -
Also die Liste find ich als Ork spieler deutlich ätzender! Also für dich im positiven Sinne. Ich glaube damit hätte man als Ork schon wirklich massive Probleme im NK. Dank der schnellen Elemente: Hunde, Barbaren und Ritter wirst du die Orks sehr schnell binden können. Und mit den Kriegerblöcken hast du dann sowohl Hammer, als auch Ambos, weil die nahezu vor allen Orks zuschlagen. Einzige wovor du dich in Acht nehmen musst ist die Vielfalt der Orks^^ Gegen Orks zu spielen ist fast, als würde man gegen ein Unbekanntes Volk spielen
Achja und ein offensichtlicher Tipp, den du wahrscheinlich ehr schon weißt. Schalte die Kamikazes so schnell wie möglich aus, die können mit vorliebe deine Krieger und Ritter aufs Korn nehmen. Und ich als Ork spieler würde auf jedenfall zwei mitnehmen. Halte also genügend Abstand zwischen deinen Einheiten, aber auch nicht zu viel, sonst kannst du leicht Flankiert werden!
Nach der schlacht würde ich mich über einen Spielbericht freuen. Auch mit Armeeliste der Orks und so!
Gruß BB -
Also wenn du wirklich ein BCM spielen möchtest, dann finde ich deine Wahl nicht so klasse (zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe!)
Lasst mich vorweg sagen, ich bin Orkspieler, daher betrachte ich das aus der anderen Richtung. SOs sind sehr günstig. 12-13 Punkte pro Modell. Daher werden relativ viele gegen dich stehen. Gilfattacken klingen zwar nett, aber die brauchst du nur gegen Hohen Widerstand in Kombination mit geringer Stärke. Da aber meines Wissens nach die Stärke von euren Kriegern echt hoch ist, und vor allem mit Hellebarde noch höher, hast du sowieso leichtes Spiel zu verwunden. Außerdem ist der Widerstand der SO's auch nciht höher als der von anderen Ork: durch die Bank weg W4. Darum ist das egal. Und die Statistik von Winterwut zeigt ja, was jeder schon ahnt: zwei Handwaffen sind meistens überschätzt!
Aber als KdC spieler solltest du dir eh nicht so viel Gedanken über den Nahkampf machen. Ihr habt Nahkampfwunder in euren Reihen und Ork gehen aus Masse. Also so lange du dich nicht von der Masse aufreiben lässt, solange kann der Ork eigentlich nicht gewinnen. Übrigens, wie alle Massenarmeen haben auch Orks Probleme mit großen harten Blöcken. Was du aus den Infos jetzt machst, ist deine Sache, weil Tipps zu deiner Liste kann ich dir nicht geben, da ich mich damit nicht auskenne.Gruß BB
-
Okay, das habe ich falsch beschrieben, aber richtig gemeint! Klar wird der Treffer geblockt. Aber wie GreenTide schon meinte, meistens wird auf sowas mit ner Speerscheulda, oder Kanone gezielt. Mit BF Beschuss gehen meine Gegner selten auf meine KM-Jäger.
Ein anderer Grund für das Item sind die Kosten. KM-Jäger gehen bei mir schnell mal drauf (wahrscheinlich bei vielen anderen auch), daher probiere ich die einzelnen Kosten möglichst gering zu halten. Spiele dann meist mit zwei Wolfshelden, ggf. auch mal einem dritten, oder nem 5er Spinnen. Bei allen halten sich die Kosten überschaubar.
Das Schild würde ich keinem "guten" Helden/Kommandanten geben, der bessere Auswahl bei der Rüstung abbekommen könnte/sollte. Sorry, dass ich durch die Formulierung so eine Diskusion von Zaun gebrochen habe. Und ich würde persönlich nicht mit der Masse auf einen einzelnen Helden ballern, wenn der wirklich "nur" ein winzling ist (Wo man ja bei Gobbohelden von ausgehen muss. Ein gezielter Schuss mit nem Geschosszauber, oder ner Schleuder sollte da reichen. Aber das ist auch von der eigenen Spielweise abhängig.Nur mal wieder zur Liste: Wenn du ne "Ballerburg" spielen willst, dann würde ich alle schnellen Elemente aus der Liste nehmen und noch die 3 Speerschleudern rein. Mit den SO's und den Trollen kann man ordentlich Blocken. Wenn du ein wenig Hybrid spielen möchtest, dann ist das schon so in Ordnung. Bei den Bogenschützen bin ich noch immer an überlegen, wie man die gut spielen kann. In ner Ballerburg als zwei Reihen teifer Blocker, der die Angriffe auf sich nimmt und stehen und schießen kann. eine Art Orkischer Schild vor Nahkampf für die KMs. Aber ich weiß nicht ob das bei den Nehmerqualitäten der Bogis reicht. (Ähnlich wie Zwergische Armbrustschützen).
Naja und was die Beschusslastige Armee Orks angeht.... Klar kann man die Aufstellen, aber die ist bei weitem nicht so stark, wie die der Impse, Zwerge, oder Elfen. Außerdem hat man ja die Beschränkung von 2 je Seltene und 3 von Elite, die auch noch eine gewisse Rolle spielen. das heißt, dass die dann doch nicht so viele Punkte auf den Tisch bringen. Aber seis drum. Potential ist da, das habe ich dann vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt.
Gruß BB -
Glück regelt alles. Ich habe schon mit einem Schuss einer Scheuda 3 Bretonen (Ritter des Königs) aus dem Sattel geholt. Kann mit glück sehr fies sein. Kann aber auch total nach hinten los gehen, (Trefferwurf mit 1 und dann irgend ne 1-2, schon ist die wertlos). Ich habe eigentlich immer eine dabei, wobei brauchten tut man sie nicht, sofern man nicht beschusslastig spielt. Dank der kosten von 35 können die sehr leicht die Punkte wieder rein holen, sind aber abhängig vom BF, der Entfernung und vom Widerstand des Ziels. Wenn man ne Ballerburg spielt, dann sind 3 ein muss, sonsten würde ich persönlich mit nicht mehr al 1er spielen.
BB