Beiträge von Bazinga Bähm

Also finde deine Liste teilweise gut, teilweise verbesserungswürdig!
    Zunächst mal so. Ich würde den Slann ohne höhere Bewusstseinsebene spielen und als AST mit Standarte der Disziplin spielen. Lehre des Lebens habe ich nur gute erfahrung gemacht, daher gibt es für mich eigentlich nicht so viele Alternativen dazu. Zum Schutz ne 20ger Einheit TW. So sollte er mMn besser geschütz sein, als wenn er alleine rumläuft, außerdem haben Skaven genügend Potential einen Slann zu killen, auch wenn er die Höhere Bewusstseinebene hat. Damit kannst du dann deinen HN zu einem "Nahkampfwunder" machen. Einfach zweihänder verpassen und ne Rüstung des Schicksals. Solle mit jedem Helden und Kommandanten der Skaven mithalten können und den binden, wenn nicht sogar killen können! Stegadon finde ich gut, gegen Skaven kann es rocken, wenn es zum Gegner kommt.
    Bei den Skink-Plänklern immer 10 nehmen. 12 bringen nichts, da die eh selten alle 12 schießen können.
    Sauren finde ich okay. wobei wenn du wirklich n 20 TW nimmst, dann kannste auch ein Saurus nur nehmen und den dann größer!
    Salas sind immer der "Burner" vor allem bei niedrigerm Widerstand und beschissenem MW!
    Daher würde ich wohl eine Liste ähnlich dieser spielen:

Dann möchte ich dir erstmal den allgemeinen Tipp geben: Guck dir von beiden Armeen den Thread Gallerie an. Und außerdem gibt es eine Form der Aufbauempfehlung. Da bekommst du eigenltich genügen hinweise, die dir das ganze vereinfachen sollten!

Sehr interessant das ganze.
    Also meine Meinung zu good und bad play ist relativ einfach. Wir spielen nur freundschaftsspiele, die uns spass machen sollen und nicht um den Gegern total fertig zu machen.
    Daher halten wir es so dass wir uns gegen seitig auf dinge hinweisen. positives, wie negatives. Wir versuchen eigentlich immer eine Lösung für Probleme zu finden, die beide akzeptieren können (heißt nicht, dass beide dadurch glücklich sind)
    Allgemein passiert es auch hin und wieder das man dinge vergisst. Z.B. am WE habe ich Echsen gegen Oger gespielt und meine TW hat ja Handwaffen, schild und Hellebarden. Ich habe beim Rüster gerechnet und komme auch meine 3+ hab aber dabei vergessen, dass die das schild nicht tragen können, wenn sie die Hellebarde führen. mein gegener hat das dann irgendwann bemerkt und dann habe ich mich entschuldigt und dann haben wir das für das weitere korrigiert. Nachholen dabei ist sehr schwierig, da man ja nicht alle Würfe im Kopf hat!
    Bad play ist vor allem, wenn man es absichtlich macht. Und noch schlimmer, wenn man erwischt wird und dann so tut, als wäre es ein versehen.

Auf Seite zwei kam die Frage nach den Fanatics. Da habe ich gerade im AB gelesen: "Wird ein Fanatic losgelassen, so bestimmt der kontrollierende Spieler die Stelle in der verbergenden Einheit, an der die Bewegung beginnt sowie die Richtung seiner Bewegung" Losgelassen wird der, wenn jemand in 8'' Umkreis kommt.
    Für mich ist das ganze auch logisch, denn man muss ja schließlich auch eine möglichkeit bekommen 3 Fanatics zu haben. Wenn man die an der gleichen Stelle/ gleiche Richtung loslässt, dann ist der zweite eigentlich schon sofort matsch. Daher darf man sich die Richtung aussuchen. Das ganze passt ein wenig zu den Schablonenwaffen, bei S&S. Da eine ähnliche diskusion bei uns aufkam. Hier gibt es jedoch nicht die eindeutige antwort des RB's drauf, dass es nur gegen die Angreifende Einheit gehen muss!

Bezüglich Stehen und schießen: Gibt es den malus für lange Reichweite? Oder wird der so gesehn durch den Malus von Stehen und schießen gedeckt? Und was passiert, wenn der Angriff eigentlich nicht klappt? Stehen und schießen wird ja vor dem ausführen des Angriffswurf abgehandelt!

Beispiel von WE: Ogerbullen sagen Angriff auf Skink-Plänkler an. Distanz 15'' und würfeln mit bewegung 9'' (B6 + 2 + 1). Kommen also nicht dran. habe natürlich vorher stehen und schießen gewählt, weil dafür sind Skinks ja da! Jetzt habe ich ja schon drauf geballert. Tatsächlich stehen aber die Oger ja auf 13'' dran, sprich außerhalb der Reichweite der Blasrohre. Kollege natürlich angefressen, weil er leicht Beute vor sich hatte und die ihm dann doch immerhin 3 Leben gekostet haben, ohne das er dran war. Ich kann ihn total verstehen und finde das sehr schwer zu vertreten, dass die dann wirklich treffen können! Oder habe ich da was falsch gemacht?

Hallo Leute. Nach wochen habe ich endlich mal wieder meine Echsen ins Feld führen können. Habe 1,5k gegen Oger gespielt. Habe meine Standartliste gespielt:

Lief soweit auch ganz gut. Mein Gegner hat Brecher-AST, Tyrann, Fleicher Stufe 2 (1x bannrolle), 6 ogerbullen mit Kommando, 4 Bleispucker mit Musiker, 7-9 Eisenwänste mit vollen Kommando gespielt (bin mir nicht mehr sicher! Auf jedenfall alle Charas hier drin) Dazu kommt noch die Kanone der Oger (die sich selbst in die Luft gesprengt hat bei der zweiten nutzung und dabei die Ogerbullen fast ganz aus dem Spiel genommen da er 3 getötet hat [erste nutzung hat 1 TW gekostet xD])
    Nach der vierten Runde haben wir dann aufgehört, weil wir ins Bett wollten/mussten (sehr langer Tag) Von ihm standen nur noch 1 Eisenwanst+3Charas, 1 Bulle und 1 Bleispucker. Bei mir noch der Slann mit 6 TW, 9 Sauren, 10 und 2 Plänkler und die beiden Salamander mit jeweils mindesten 1 Treiber. Wir haben uns dann auf ein unentschieden geeinigt, wobei mich schon interessiert hätte, wer den Massiven Nahkampf (TW in Flanke der Eisen und Sauren in deren Front) gewonnen hätte! Diese Stand seit runde 1 zug 2 Echt krass das ganze!!!
    Naja soviel zum spiel. Jetzt zu meinen Fragen! Was macht man gegen einen so krassen Block (Eisenwänste+3Charas)? Ich habe die mit den Sauren gebunden und mit den TW in der Flanke genommen, die Sauren immer wieder aufgefüllt, denn die fielen schnell.
    Lohnen sich überhaupt Salamander gegen Oger? Die haben keine einzige Wunde gehauen(oder besser gesagt gebrannt)? Hatte auch einiges an pech, haben mehrfach ihre Treiber gefressen aber nie den letzten^^.
    Kann man irgendwie verhindern, dass ein misslungener Zauber den Zauberer vom weiteren Zaubern abhält? In der letzten Runde hat der Slann seinen ersten Zauber nicht gewirkt (Fleisch sei stein mit doppel eins geworfen ergo 6 anstelle von 8 Denn dadurch ist der monsternahkampf nochmal spannend geworden. Hätte nämlich die letzte Nahkampfrunde fast deutlich verloren! und nur durch pures glück dann beim aufriebstest mit meinen Sauren ne doppel 1 für den MW test auf die 4 gewürfelt!
    Kann ein Slann innerhalb der TW von einer Kanone getroffen werden, wenn der erste TW auf der Ecke getroffen wird, dann der direkt dahinter und in der dritten Reihe stände theoretisch der Slann! (kugel ist nicht so weit gesprungen, daher war das in dem Fall egal).

€: Warum haben die TW eigentlich die Hellebard in einer hand und ein Schild in der anderen, wenn die doch nicht beides nutzen können? Oder habe ich was überlesen? Und noch allgemein, wie stelle ich Skink-Plänkler auf? 2x5 oder 4-4-2?

Also bei Ork-Themenarmee stößt du bei mir auf offene Ohren!!! Spiele ich auch am liebsten.
    An deiner Stelle würde ich aber die Orkmoschaz als Bus spielen, sprich 5 breit und dann tief. Außerdem ist mMn die zweite Handwaffe bei denen nciht so sinnvoll, wie der Parier, daher Handwaffe/Schild nehmen! Damit hättest du dann eine Blockereinheit, die dir momentan fehlt. Was den AST betrifft kann ich mich Greentide nur anschließen: Mehr Schutz Talisman der Bewahrung ist fast ein muss, denn der sollte dir auf gar keinen Fall verloren gehen, sonst stehst du vor einem großen bis sehr großen Problem!
    Spinnenreit sind definitv keine schlechte Wahl, aber ich verstehe nicht ganz, wozu die die Standarte haben! Ich würde sie eigentlich zur für Kriegsmaschinen nutzen und da brauchen die die auf keinen Fall!
    Was mir gerade noch aufgefallen ist: Mach doch deinen Meisterschami zu einem Wilden und gibt ihm den Schrumpfkopf, dann sind deine WO's deutlich stabiler. Er bekommt dadurch auch einen retter von 5+ und du hast den Talisman der Bewahrung für deinen Ast frei! Warum du zwei Ork schamis nimmst verstehe ich übrigens auch nicht ganz. Als Banncaddy finde ich den viel zu teuer, vor allem, wenn der auch noch stufe zwei is! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Nachgobboschami gemacht! Zum einen hast du dadurch noch mehr Zauber, der bekommt nen bonuswürfel beim Zaubern und ist deutlich billiger!!!
    Wie die anderen schon geschrieben haben, würde auch ich die Schweinereiter raus nehmen. Sind in dieser Edition leider nicht gut! Dafür kannst du, wenn du keine weitern Gobbos nehmen willst dann mehr WO's und/oder SO's nehmen. Eventuell einen Kettensquig (ist ja kein Gobbo) der lustig, hart und günstig ist! Oder du nimmst noch ein paar Gobbos mit, die dann deine Kriegsmaschinen bedienen! Eigentlich egal welche, da alle gut und günstig sind!!!
    Allgemein finde ich das 20 SOs bei 2k Punkte zu wenig sind. 30+ bei 2k finde ich deutlich angemessener.

Also das ist sehr schwer zu sagen. Kommt drauf an, was und wie du spielen willst. und vor allem bei welcher Spielgröße!!!
    Du hast als erstes mal keinen AST. Was bei einem Massevolk absolutes Muss ist!!! Ohne hat man bei unserem MW in kombination mit den meisten Kampfergenbissen kaum eine vernünftige Chance.
    Ich persönlich finde WO's bringen es eigentlich nur wirklich, wenn diese in Kombination mit einem Schamanen mit Schrumpfkopf gespielt werden. Und dann auch lieber mehr als weniger! Ein bis zwei SO-Helden fehlen dir eigentlich auch, denn die WO brauchen wen, der die Stänkerei unterdrücken kann.
    Steinschleuda ist gegen W3 Volker ganz gut, vor allem, wenn die nicht wirklich krass gepanzert sind.
    Also lass es mich so zusammenfassen:
    Dir fehlen in etwa 20 WO's, 1WO Schami, KM-Jäger (Wolfhelden, oder wolfsreiter), 1 SO-Ast (Wahlweise auch als OrkAST), Netze füpr die Gobbos die eigentlihc auch ehr Handwaffe+Schild haben sollten (Sind wahrscheinlich Schädelpassboxgobbos). Persönlich finde ich den Gobboschami nicht so toll. Lieber 1 Nachtgobbosschami, der kann deutlich mehr, wegen dem zusatzwürfel durch Zaubapilze!!!

Um deine Frage zu beantworten. Schami sollten eigentlich immer in Regimente, was die Garg- oder Waaaghbosse betrifft kommt es drauf an, was das für einer ist! Ein WO Gargboss sollte eigentlich nur in die WO's, alleine kann der viel zu leicht gelockt werden und dann wohl möglich noch in eine einheit, die den zum Frühstück verspeist!

HNV rausgenommen? Dann hast du ja keinen General mehr! Oder haste den verloren?
    Naja aber feige Skaven sind mal wieder typisch. kommen nur in Massen und wenns dann nicht läuft sind sie schneller weg, als man gucken kann! Niedriger Moralwert ist halt doch kacke ;) Ich persönlich mag Skaven als Gegner nicht. Die können viel zu viele richtig miese Dinge auf die Platte stellen. Daher finde ich es völlig richtig, die Skaven platt zu machen!
    Flammenwaffen gegen kleinen MW wirkt wahre wunder. massakieren von masse ratten per feuer ist so das gängigste was man einsetzen kann!
    BB

Aber jetzt müssen wir auch mal hier eine Lanze brechen!
    Die Liste ist stark, aber definitiv nicht zu stark. Bei 1250 Punkten kann man von den Punkten her einen Slann spielen, aber damit hat man fast automatisch Magiedominanz. Da kann eigentlich kein Gegner was gegen machen. Der Rest der Liste ist ausgewogen. Templer würden in einer Harten liste kaum auftreten. Wie Malek schon sagt. Sauren haben besser Damage Qualitäten. Und mit mehreren Skinkplänkler blöcken kann man bei der Matchgröße den Gegner in den Wahnsinn treiben. Ich würde deshalb mal sagen solange du nicht wusstest, was dein Gegner aufstellt, ist der Härtgrad okay, ein bisschen höher als Standart. Kannst ja nicht rechnen, dass ein "Sadoelf" (Sorry an alle Druchi. Ist nicht böse gemeint, aber ich find den Ausdruck einfach klasse) wirkllich ne scheinbar harmlose Liste aufstellt.
    Wenn dein Gegner ein wiedereinsteiger ist, dann hat rEsiSTanCe völlig recht, du solltest mit ihm die Listen mal durchgehen, damit er das wieder versteht. Ich habe mir angewöhnt auch nach zig Jahren, dass ich nach dem Spiel mit meinem Gegner die taktischen Fehler und eventuelle Truppenfehler (was deutlich seltener mittlerweile vorkommt) durchspreche. Er erklärt mir, was ich hätte besser machen können, ich erkläre ihm, was er hätte besser machen können. Daher habe ich, speziell mit einem Gegner, sehr krasse spiele schon ausgetragen, weil wir bei doch recht stark spielen.
    Gruß BB

Hatte ich beim Listeschauen garnicht realisiert, dass die Speere haben!
    Dann kann ich mich nur anschließen! Handwaffe/Schild dann sind sie Blocker, mit Speeren bringt nur bei Horde 40+ was, wobei die da dann auch deutlich größer sein sollte, min. 60+!
    BB

Dann erstmal: Willkommen zurück!!!
    Den Einwand von spiesaz gobbos kann ich gut nachvollziehen. Du hast zwei Blocker-Einheiten. Die Nachtgobbos und die Ork(Moschaz) Für Blocker ist dieses Upgrade nicht unbedingt das sinnvollste. Die WOs würde mit dieser Aufwertung stärker und könnten auch nach der zweiten Runde noch immer sehr ordentlichen Schaden anrichten! €: Die Orks sind zwar dadurch auch stabiler, aber normalerweise werden diese als Blocker gespielt, die auch mal stärkere Blöcke aufhalten und dann von z.B. WOs Flankenunterstützung bekommen. Daher brauchen die ehr mehr Modelle, als das höhere KG und die höhere Stärke!
    Ich nehme mal an, dass der General in die WOs reinkommt und der Schami in die Gobbos. Beide erhalten ja den Moralwertbonus, aber trotzdem muss man überlegen, ob nicht vielleicht ein kleiner GobboAST sinnvoll wäre. Schließlich führst du unerschorckene Nachtgoblins aufs feld, die sich von nichts zu niemandem aus der Ruhe bringen lassen!!! xD
    Keine magische Waffe für den SO finde ich richtig, dadurch behält er sein Waffenstarrend! Und nen Nachgobboschami.... für die Punkte gibt es im ganzen Warhammeruniversum kaum etwas besseres!
    Für ne 1k Punkte Liste ist diese sehr ordentlich. Viellecith noch über einen billigen AST nachdenken, damit man verpatze MW-Tests wiederholen darf, aber wenn nicht ist auch nicht ganz so tragisch.
    Ich vermut mal, dass die 1k nur der erste Schritt auf dem Weg zu einer größeren Armee sind, daher finde ich die Auswahl die du getroffen hast im grunde genommen sogar sehr gut. Auf dieer Liste kann man sehr gut eine größere Armee aufbauen. Ich sage nur WO Schami mit Schrumpfkopf, n AST, vielleicht ein Kettensquig. Schwarzorks würden sich auch nciht schelcht machen. Oder ggf. eine Riesenspinne.
    Viel Spass erstmal beim zusammensammeln.
    BB

Hier mal ein Saurus von mir den ein Freund modifiziert hat. Den Rest zeig ich erst wenn er fertig ist

Wenn man auf den Bilder was erkennen könnte, würde ich vielleicht auch etwas dazu sagen..... aber das geht nicht. ich kann erahnen, dass es der "neue" Hornnacken ist, aber mehr auch nicht.
    Mach doch bitte ncohmal neue Bilder und stell die wieder ein!

Auch hier einfach erstmal das Lob an den Schreiberling! Schönes Kapitel. Ordentlich zu lesen, interessant und fluffig, obwohl es ein Kapitel ist, dass mehr einführung in menschliche/imperiale Kriegsführung ist.
    Was die Anmerkungen betrifft. Ich finde es lohnt sich nicht über jede Kleinigkeiten zu diskutieren, daher schreibe ich nicht alles, was mit persönlich auffällt, missfällt, oder was ich anders gemacht hätte. Wenn es mMn etwas größere Dinge sind, werde ich sie dir mitteilen ;-).
    Übrigens ("Meckern auf hohem Niveau") könnte Ivar noch etwas negativer gegenüber berittenem Kampf eingestellt sein, schließlich ist er als Zwerg so erzogen worden. Er ist mir schon ein wenigig zu negierig und offen dem Ganzen gegenüber!

BB

Also da du dich ja in erster Linie für die Spinnen interessierst, kann ich dir sagen: Die haben definitiv ihre Berechtigung. Spinnenreiter sind ausgezeichnete KM-Jäger und auch mal ganz brauchbar im Abräumen von kleinen Einheiten, wenn sie in der richtigen Größe gespielt werden. Mit Unterstückung von Snaglar Madenspucker (ein BCM) haben die noch mehr drauf, dann werden sie zu exzelenten KM-Jägern! Haben dafür dann aber auch natärlich etwas höhere Kosten und müssten dann mMn größer gespielt werden.

Was unsere große Spinne betrifft: Die ist gut! Ich selbst spiele sie nicht (ich spiele ehr alle Arten von Orks mit N8gobbo support), aber ein Kollege nahezu immer. Die teilt sehr gut aus und kann recht viel einstecken. Klar ist, sie ist auch ein Monster, daher gefundenes Fressen für alles, was Monster umhaut!

Was eine Gigantuale betrifft übersteigt meine Kenntnis. Habe Sie noch nie gespielt und auch nirgends gesehen!
    BB

Nach einer Woche waren die Echsen noch immer nicht angekommen, jedoch hörten die Zwerge vermehrt über eine große Horde Echsen, die immer näher kamen und nicht mal mehr zwei Tage von der Feste entfernt waren. Da entschied sich der König den Echsen entgegen zu kommen, um die Feste nicht in direkte Gefahr zu bringen. So zogen die Zwerge einen halben Tagesmarsch den Echsen entgegen und bauten ihre Stellung auf. Gleichzeitig schickten Sie nach den Ogern. Der König schickte Boten vor, die die Echsen zur Rede stellen und ihr Anliegen herausfinden sollen.
    Als die Boten tags darauf zurückkamen, brachten sie eine Gruppe Echsen mit. Allesamt so groß wie Menschen, mit einer Ausnahme, einem kleinen blauen Echsenmenschen. Dieser Echsenmensch war nicht größer als ein Kurzbart, hatte jedoch scheinbar das Kommando über diese Gruppe. Also führte man ihn zum König. Dieser ließ sich das Anliegen von der kleinen Echse Sinchi, wie seine Begleiter ihn nannten, vortragen. Es stellte sich heraus, dass er ein Skink ist und der Bote des großen Slanns Hurakan. Dieser fordere die Zwerge auf ihnen Tafeln der Alten zu überreichen, die im Besitz der Zwerge seien. Zunächst konnte keiner der Zwerge verstehen, was genau mit den Tafeln der Alten gemeint sei, doch nach einer gewissen Zeit kam dem Runenmeister der Gedanke, es könne sich um die Tafeln der Götter handeln, die man einem plündernden Stamm von Barbaren abgenommen hatte. Als er die dem König berichtete, war dieser außer sich vor Zorn, vor allem, als er begriff, dass die Echsen ihnen die Tafeln abkaufen wollen. Aufgrund dieser Frechheit schickte er die Echsen zurück zu ihrem Herrscher mit der Botschaft, man solle, samt des Goldes zurück in den Dschungel verschwinden.

Sehr schönes Kapitel. Ich gucke eigentlich jeden Tag mindestens einmal hier rein und hoffe einfach, dass ein neues Kapitel online ist. Die Geschichte gefällt mir, auch wenn ich kleinigkeiten anders machen würde. Aber das ist ja auch gut so, denn jeder hat seine eigene Art zu schreiben!
    Finde es übrigens sehr fluffig, dass Ivar die Axt von seinem Onkel nimmt. Ist einfach die praktischere Waffe, vor allem im Vergleich zu einem (Kriegs-)Hammer.
    Nebenbei noch eine Frage, möchtest du auf Tippfehler hingewiesen werden, damit du sie verbessern kannst, oder ist dir das egal?
    Gruß BB

Was Augenangeht: Ich würde die in einem gelb machen, und dann einen Strich als Pupille. Das ist bei Echsen und Schlangen in der realität auch teilweise so. Ich finde persönlich das passt sehr gut zu den Echsenmenschen! guck einfach mal bei google nach echsen und schlangen und deren augen, dann wirst du sehen, was ich meine.

Also klar ist, das Comicstyl cool an orks aussieht. Aber ich würde trotzdem nicht ganz so stark akzentuieren. Die dunklen Partien sind einfach zu extrem dunkel für meinen Geschmack. Ich würde nach der Grundfarbe einmal tuschen, dann mit der Grundfarbe wieder drüber gehen, aber ein kleines Stück frei lassen und dann erst mit anderen Farben arbeiten. So ist zum einen der Kontrast nicht so stark, und zum anderen kannst du dann ein viel sauberes Ergebnis erzielen, was immer noch etwas Comichaft ist, aber nicht ganz so übertrieben!

Den Zwergen in ihrem Berg blieb die Reisegruppe nicht lange verborgen. Sie hörten Gerüchte über Echsen, die aus dem Dschungel marschieren und sich in Richtung ihres Berges begeben. Der Zwergen-Herrscher machte sich große Sorgen, denn er hatte schon viel über die Angriffe der Echsen gehört. Er beriet sich mit den Ältesten und Sie alle waren der Meinung, dass sie Hilfe gegen diese Bestien bräuchten, vor allem, weil man nicht wusste, wie groß diese Gruppe von Echsen war. Von den anderen Zwergenfesten konnten sie jedoch keine Hilfe erwarten. Sie waren mit ihren eigenen Problemen beschäftigt. Sie überlegten lange, wen sie um Hilfe bitten konnten, doch dem Menschen trauten sie zu wenig und von den anderen Völkern konnte man auch keine Hilfe erwarten. Von den verhassten Elfen erst recht nicht. Also diskutierten Sie bis mitten in die Nacht und kamen zu keinem Ergebnis. Die Besorgtheit beim Zwergen-Herrscher wuchs jede Minute in der sie zu keinem Ziel kamen. Er merkte langsam, dass sich auf diesem Weg keine Hilfe ergeben würde, also löste er die Versammlung der Ältesten mit dem Befehl, jeder solle nach Möglichkeiten die Echsen aufzuhalten suchen, auf.
    Nach einem Tag der Suche und Pläne kam der Rat wieder zusammen. Jeder der Anwesenden trug seinen Vorschlag mit vollster Überzeugung, dieser sei der Beste, vor. Doch auch nachdem der zigste Vorschlag gehört wurde, war immer noch keiner dabei, der umsetzbar und von allen akzeptierbar war. Ganz zum Schluss, als schon fast keiner mehr daran glaubte, dass sie eine Lösung an diesem Tag finden würden, kam der jüngste unter den Ältesten und schlug vor, man solle doch die Möglichkeiten, die durch die gut gefüllte Schatzkammer entstehen nutzen. Söldner also dachte der König. Ihm war bei dem Gedanken mulmig, jedoch entwickelte sich in der Runde zustimmendes Gegrummel. Söldner scheinen für alle akzeptabel zu sein, vor allem, da das Argument des Risikos gebracht wurde. Wenn man Söldner anheuern würde, so würde das Risiko von toten Zwergen deutlich sinken. Außerdem brachte ein anderer Zwergenweiser ein, dass man die toten Söldner ja nicht bezahlen müsse. Doch dann kam die Frage auf, wen man denn anheuern solle. Nach kurzer Zeit kristallisierte sich heraus, dass die Menschen aus dem Imperium und die Oger die einzigen sinnvollen Möglichkeiten sind.
    Durch eine Abstimmung entschied man sich für die Oger, was zwar für ein wenig Zwist unter den Weisen sorgte, da diejenigen, die für die Menschen gestimmt hatten sich von ihren Kollegen hintergangen fühlten. Der König jedoch akzeptierte diese Entscheidung, auch wenn dieser lieber ohne Söldner auskommen würde.
    Am nächsten Tag beriet er sich mit seinem Runenmeister, da er von der starken Magie der Echsen gehört hatte. Sie entschieden sich, ganz nach Zwergenart, ihre Leute mit schweren Geschützen, Armbrüsten, Musketen und Hämmern bereitzuhalten. Außerdem schickte er Boten zu einem nahegelegenen Ogerstamm, die diesen das Angebot unterbreiten sollten.
    Nach fast zwei Tagen kamen die Boten mit der Zustimmung des Stammesführers der Oger zurück. Sie berichteten, dass dieser Stamm groß war und wahrscheinlich eine gute Unterstützung sein sollte.

Der Slann der dritten Generation, Hurakan, hatte in Erfahrung gebracht, dass die Zwerge in ihrem Berg einige Tafeln der Alten bewahren. Jedoch war sein Einfluss nicht groß genug, um eine Armee aufzustellen, die groß genug war, um die Bastion der Zwerge zu erstürmen. Er versuchte mit den Slann’s anderer Städte, über die geistige Verbindung, in Kontakt zu treten, aber diese waren zu sehr tief in ihre eigenen Gedanken versunken, als dass Sie in beachteten.
    Enttäuscht, die Worte der Alten nicht vernehmen zu können, verzog er sich in seinen Geist. Er meditierte Tage lang ohne auch nur eine einzige Regung. Er hoffte, dass ein anderer Slann doch noch mit ihm Kontakt aufnehmen würde, aber es vergingen Tage und Wochen und nichts geschah. Über die Zeit manifestierte sich der Gedanke, die Zwerge friedlich dazu aufzufordern ihm die Tafeln zu überlassen, schließlich sind diese ja nicht das Eigentum der Zwerge, sondern die heiligen Überlieferungen der Alten. Außerdem könne man den Zwergen im Austausch für die Tafeln haufenweise Gold und andere kostbare Güter geben. Gedanklich konnte er die Zwerge nicht erreichen, dazu war sowohl die Entfernung zu groß als auch das Gestein zu dick, in dem diese hausten. Also musste man sich zu ihnen begeben. Doch er konnte keinem seiner Diener diese wichtige Aufgabe überlassen, daher entschied er sich, selbst auf die Reise zu gehen. Hurakan scharrte alle seine Diener um sich und zog in Richtung Norden, Richtung Zwergenfeste.