mindestens 8k Punkte auf dem Schlachtfeld!

• Das macht für mich Sinn.
    Zwei Dinge bitte noch beachten: Beim Goblingargboss auf Riesenwolf kannst du den normalen Schild weglassen, wenn der verzauberte Schild schon dabei ist.

Das zweite ist jetzt ne Abwägungssache:
    Dein Wildsau-Gargboss ist zwar mit dem Dickhäuter besser geschützt und teilt mehr aus mit den Hauern,
    aber als Kavalleriemodell in einer Infanterie-Einheit profitiert er nicht mehr von "Achtung-Sir", wird also zur Kanonenzielscheibe.

Aber ehrlich gesagt, ist dein Orkgargboss wahrscheinlich die geringste Sorge des Gegners.
    Er wird eher auf Deine KM zielen, auf den Squig oder den einzelnen Wolfsreiter. Kann man also auch so lassen.

• Das mit dem Schild hatte ich übersehen. Bei Speer und Kreischende Klinge war mir das noch aufgefallen... naja klar nehme ich den raus^^ macht ja sonst keinen sinn xD

Also ich glaube dass der Achtung Sir nicht so wichtig ist. Dank Eisenfluchikone hat er ja schließlich auch den Retter gegen KM, daher ist das nicht wirklich wild. Und sollte es wirklich auf die Orkkrieger ballern, dann um so besser Beschusspotential verschenkt! Wäre eigenltich das Optimum für mich/uns.

Okay, ich glaube diese Liste ist so das was ich dann auch aufs Feld führen werde! Dann kann ich die jetzt meinem Kollegen schicken, damit er die Liste begutachten kann und wir dann die Liste der Echsen uns annehmen können.

Eine kleine Frage habe ich noch zur Spielweise des Wildorkschami: Mit Groksfäusten Herausforderungen aussprechen, oder lieber gegens Regi ballern?

Gruß BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Lässt sich wohl so pauschal nicht sagen, kommt auf das gegnerische Regiment bzw. das gegnerische Charaktermodell in der Einheit an! Wenn die Einheit recht stark ist und keinen tollen Helden drin hat, würd ich lieber den Schutz der Herausforderung suchen, denn was bringt es wenn du ordentlich austeilst, den Schamanen aber dennoch verlierst? dann lieber etwas weniger Modelle killen und den Schamanen sichern. Sollte das Regiment keine Bedrohung für W5, 4+ Ward sein, dann mosch die Einheit!

• Der Schami soll ja in erster Linie am Leben bleiben. Steht er im Regiment ganz außen, kann häufig kein einziger Gegner auf ihn einprügeln.
    Da würde ich dem Feind durch eine Herausforderung nicht die Chance dazu geben.
    Aber wenn du vor die Wahl gestellt wirst, ob mehrere Oger aus drei Rängen ihre Attacken auf Deinen Schami konzentrieren
    oder eben nur einer auf ihn einprügeln kann(vielleicht sogar mit niedriger Ini),dann nimm die Herausforderung:)

• Morgen ^^

Muss GreenTide zustimmen. Primär sollte der liebe Junge überleben, er ist halt in erster Linie wegen dem Buff für das ganze Regiment am Start. Auch wenn der mit W5 und nem 5+ Retter nicht so einfach zu knacken ist und mit ggf 5 Attacken und S7/8 eine echte Nahkampfsau ist, so stelle ich ihn auch immer in für den Gegner schwer zu erreichende Ecken. Je nach Gegner wird er dann eben ala "Platz da" in den Nahkampf gezogen. Und in diesen Fällen sorgt er eigentlich immer für ein knaller Kampfergebnis, also ab aufs Regiment.

• Danke für die Antwort. Sowas hatte ich mir schon gedacht, aber wenn man abgesichert werden kann, dann ist das schon besser.

Habe gestern gegen den Kollegen mit den Ogern ne kleine 1,5k Partie gespielt (Schlachtbericht wird später folgen). Dabei hat sich herausgestellt, dass der andere Kollege (mit den Zwergen) im moment ganz spontan seit einer Woche sich eine Dämonenarmee aufbaut. Und der ist so "verrückt" und will die über die Weihnachtstage auch knapp 3k bringen, ergo könnte es damit dann auch schon in der Schlacht antreten, was er auch überlegt... -.-' damit wäre dann die ganze Abstimmung auf Zwerge für den A****! Ich habe ihn jetzt angeschrieben, dass er sich der fairnesshalber ja möglichst schnell festlegen soll. Er weiß ja schließlich auch, dass das spiel mit Ogern, Echsen und O&G stattfindet. Ergo kann er planen und wir könnten das nicht.... Ihr merkt schon.... ich bin ein wenig angefressen. hoffentlich wird er sich bald entscheiden... Ich mein ich habe nichts gegen Dämonen, aber da müsste man ja ne andere Liste spielen...
    Ergo muss ich mir jetzt gedanekn amchen, was man gegen 3k Dämonen ins Feld führen könnte.... Was n Spass, wenn man sich schon freut Stumpenz zu Köppen ;)

Gruß BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Hi,

du siehst das viel zu eng.. natürlich ist sowas immer blöd, aber das zwingt einen, die Armee etwas vielseitiger und universeller einsetzbar zu gestalten! Ich muss zugeben ich bin eh kein Freund von auf den Gegner ausgelegte Armeen! Aber ich verstehe dein Argument, des unfairen Vorteils (dass er seinen Gegner kennt!) Dennoch viel Erfolg!

• Ich weiß nicht, ob ich das zu eng sehen, aber das spielt ja hier eh keine Rolle. Nur was die auf einen Gegner ausgelegten Armeen angeht bin ich der Meinung, dass du als Ork kaum eine allrounderliste schreiben kannst. Vor allem, wenn es gegen doch recht spezielle Armeen geht, wie Zwerge, Vampiere, Dämonen und Oger. Eventuell erfordern auch Bretonen noch eine etwas speziellere Liste.... gegen den Rest kann man schon allrounderlisten nutzen. Aber ich finde das abstimmen und "perfektionieren" einer Liste ist auch ein großer Spass, daher spiele ich selten mit allrounderlisten. Ich finde es immer cool mit ner guten Basis an den Gegner heran zu gehen und auch ein paar dinge zu testen. und im endeffekt dann eine liste schreiben, die eine spezielle art von gegner bedrängen/besiegen/bespielen kann.

Ich finde, dass gehört genauso zum Hobby, wie das Malen und Basteln.

Gruß BB

• Also Dämonen statt Zwerge ist schon ein heftiger Wechsel.
    Da musst du echt alles überarbeiten. Die Dämonen des Chaos sind stark in der 8. Edition, gewinnen auch viele Turniere laut T3-Statistik.,

Zerfleischerhorden sind anstrengend mit Ini 4, Stärke 5 und Retter 5+ und Hass durch Herold. Seuchenhüter mit Widerstand und Regeneration 4+ nerven auch.
    Die Zerfleischer haben aber nur Widerstand 3, sind also anfällig gegen Steinschleudern und sogar NG-Bogenschützen.

Zerschmetterer gehören zu den stärksten Einheiten bei Warhammer, Kamikazekatapulte und Schwarzorks mit Zweihändern machen ihnen aber zu schaffen.

Pink Horros mit Lebensmagie sind auch wirkungsvoll, aber im Nahkampf taugen sie nicht viel.

Auf jeden Fall Beschuss einpacken..

• Natürlich ist so ein Wechsel kein Weltuntergang (wo ist der eigentlich geblieben??? ;) ), aber er ist in diesem Fall nicht zu unterschätzen.
    Hier würde man gegen eine Armee antreten, die sich vom Prinzip normalerweise völlig unterschiedlich positioniert und spielt. Da wäre eine Überarbeitung in meinen Augen wirklich sinnvoll.

Muss Bazinga außerdem zustimmen, was den Spaß am Abstimmen und Pläne-Schmieden vor der Schlacht angeht ^^ Also: Auf ein neues und auf geht's!
    Statt ein aus allen Rohren feuerndes Volk von widerspenstigen Barträgern, stehen plötzlich also Zähne fletschende Dämonen vor dir?
    Sehe das grundsätzlich erstmal genauso wie GreenTide: Da sollte jetzt mehr Beschuss rein. Steinschleuder, Kamikaze und Co. Vor allem da die Echsen beim Beschuss nicht allzu viel helfen können. Außerdem evtl ein wenig mehr verrückte Kettensquigs. Die sind meiner Erfahrung nach auch böse gegen Zerfleischer und Zerschmetter.

Grüne Grüße

• Vielleicht solltest du in Erfahrung bringen, was er denn so aufstellen könnte. Nicht, dass du dich auf Zerfleischer einstellst, und dann nur so Dämonetten kommen und alle Goblins verliebt auf sie zu rennen (unrealistisches Beispiel, wer verzichtet auf Zerfleischer).

• Also Leute.
    Nach dem Weihnachtstubel kehrt nun solangsam wieder Ruhe in mein Heim. Mittlerweile haben wir auch geklärt, dass doch unsere kleinen Bartträger auf das Spielfeld kommen (aus dem einfachen Grund, der Kollege hat keine 3k, und noch nicht mal 1k spielfertig). Also werden wir nun die Echsenliste aufbauen. Dies wird dann aber wahrscheinlich nicht hier im Forum gemacht, sondern bei uns am heimischen Tisch. Leider ist noch immer das GW packet nicht angekommen, sodass ich ein Kamikaze noch nicht habe, aber zur Not wird das halt geproxt, wir sehen das nicht ganz so eng!
    Sollte man eigentlich das Spielfeld vergrößern? Oder Reicht 48x72 für die größe?

• Also so bis 7000p fände ich eine normale Platte noch groß genug, aber dies stellt für mich schon die Grenze dar.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Nachdem ich jetzt eigentlich seit dem Tag der Schlacht nur Stress hatte und meine wenige Zeit lieber in die Figuren, meine Fam. und meine Freundin investiert habe, kam ich noch nicht zum geplanten Schlachtenbericht. Den werde ich aber, dank recht ausführlicher Mitschrift und anhand von Bildern, die wir mehrfach gemacht haben noch machen, sobald ich Zeit hatte.
    Das Ergebnis möchte ich noch nicht vorwegnehmen, es sei nur so viel gesagt: Beide Seiten haben ganz schön einstecken müssen! Und die Schlacht stand mehrfach auf Messers Schneide. Wie zu erwarten war, war beiden Seiten das Glück und das Pech gleichermaßen Treu.

Gruß BB

• Also ich habe gestern von meinen Kollegen die Bilder bekommen, das heißt, ich werde am WE mich mal dran setzen und die Schlacht zusammenfassen. Dann gucke ich auch, dass ich zumindest ein Foto der Aufstellung mit rein nehme, damit man das Ganze gut nachvollziehen kann.
    Hat jemand noch n Hinweis womit ich am besten n paar Spielzüge darstellen kann? Also ein Prog. was Bilder erstellt, ähnlich der aus Schalchtberichten im WD!
    BB

• Super, bin gespannt.

Mache meine Darstellungen immer mit "battle chronicler". Kann man einfach kostenlos downloaden.
    Finde es aber immer ne Heidenarbeit die Darstellungen zu erstellen. Vor allem wenn man den Umgang mit dem programm noch nicht gewöhnt ist...

Also überleg dir, ob du dir das antun willst ^^

Ich find's klasse mit dem Ding, weil man dann taktische Dinge echt nochmal gut nachvollziehen kann, aber kann echt jeden verstehen, der keine Lust hat, damit zu arbeiten.

• So, nachdem ich nun sehr viel um die Ohren hatte, habe ich nun endlich mal etwas Zeit gefunden mich mit der Schlacht zu befassen. Da die beiden Bündnisse etwas untypisch waren, habe ich mir überlegt, ich schreibe erstmal eine Hintergrundstory, die in die Schlacht einführt. Ich habe diese in fünf Kapitel unterteilt, da ich doch recht viel Material im Kopf hatte. Zwei dieser Kapitel sind schon ausformuliert, auch wenn sie warscheinlich noch nicht so toll sind wie die Stories im Storyboard, wollte ich diese jedoch schon mal euch zukommen lassen. Die anderen Kapitel sind schon geplant, müssen aber noch geschrieben werden.
    Wenn diese Hintergrundstory fertig ist, dann werde ich den Schlachtenbericht verfassen. Ich glaube der einfachheit halber wird dieser aber nicht in eine Story gepackt, sondern nur als Bericht" runtergeschrieben.
    Bei der Story habe ich ein wenig Probleme mit der Namesgebung der Zwerge, da ich mich mit diesem VOlk nicht wirklich auskenne und da keinem auf die Füße treten möchte. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Namen vorschlagen. Die bräuchte ich zumindest für einen König, einen Ältesten/Weisen und einen Runenmeister (kann sein, dass der ein BCM war, muss ich der Kollegen nochmal fragen, dann braucht der natürlich keinen Namen).
    Gruß BB

• Der Slann der dritten Generation, Hurakan, hatte in Erfahrung gebracht, dass die Zwerge in ihrem Berg einige Tafeln der Alten bewahren. Jedoch war sein Einfluss nicht groß genug, um eine Armee aufzustellen, die groß genug war, um die Bastion der Zwerge zu erstürmen. Er versuchte mit den Slann’s anderer Städte, über die geistige Verbindung, in Kontakt zu treten, aber diese waren zu sehr tief in ihre eigenen Gedanken versunken, als dass Sie in beachteten.
    Enttäuscht, die Worte der Alten nicht vernehmen zu können, verzog er sich in seinen Geist. Er meditierte Tage lang ohne auch nur eine einzige Regung. Er hoffte, dass ein anderer Slann doch noch mit ihm Kontakt aufnehmen würde, aber es vergingen Tage und Wochen und nichts geschah. Über die Zeit manifestierte sich der Gedanke, die Zwerge friedlich dazu aufzufordern ihm die Tafeln zu überlassen, schließlich sind diese ja nicht das Eigentum der Zwerge, sondern die heiligen Überlieferungen der Alten. Außerdem könne man den Zwergen im Austausch für die Tafeln haufenweise Gold und andere kostbare Güter geben. Gedanklich konnte er die Zwerge nicht erreichen, dazu war sowohl die Entfernung zu groß als auch das Gestein zu dick, in dem diese hausten. Also musste man sich zu ihnen begeben. Doch er konnte keinem seiner Diener diese wichtige Aufgabe überlassen, daher entschied er sich, selbst auf die Reise zu gehen. Hurakan scharrte alle seine Diener um sich und zog in Richtung Norden, Richtung Zwergenfeste.