Beiträge von Izual

Also das war schnell :D

Vielen Dank! Beim groben Durchsehen ist mir aufgefallen, dass es zumindest bei den Dämonen nicht das aktuellste ist, da habe ich eine spätere Version.

Trotzdem nochmals vielen Dank, vllt. kann ja noch jemand helfen:)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den aktuellsten Errata der 8. Edition für alle Völker. Es gab mal einen Link im "alten" Forum, ich kann ihn allerdings nicht mehr finden. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!

Guten Abend zusammen,
    ich hätte eine Frage zum Hierotitanen der GK. Wird der w3 hinzuaddiert bevor oder nachdem überprüft wurde, ob der Zauberkomplexitätswurf erfolgreich war? Sprich: kann ich durch den Titanen einen eigentlich nicht geschafften Wurf noch ausbügeln?

Vielen Dank und beste Grüße

Eine kurze Frage zur Bestimmung der Zauber bei mehreren Zauberern mit der gleichen Lehre:

Ich habe z.B. 3 Einheiten Rosa Horrors aufgestellt. Ist es jetzt so, dass ich

A) für die erste Einheit einen Würfel würfle, den Zauber entweder behalte oder gegen den Grundzauber tausche und dann für die nächste Einheit die Prozedur nochmals durchführe

Oder:

B) für jede Einheit den Zauber erwürfle, bei eventuellen doppelten Zaubern tausche, und dann am Ende entscheiden kann, ob ich noch gegen den Grundzauber tauschen möchte.

Beste Grüße

Wenn du weißt, dass du gegen Oger spielst, kannst du auch über einen Kriegsherrn auf Sänfte mit einer Grimmklinge nachdenken und einen Assassinen mit Stärketrank und Tränenklinge. Entgegen den Aussagen meines Vorredners halte ich einen Horde von 45 Sturmratten mit Klingenstandarte durchaus für ziemlich stark im Austeilen, auch gegen Oger, da du aufgrund der hören Ini vorher zuschlägst. Natürlich ist das Echo dann sehr heftig, zugegeben, gerade wenn er angegriffen hat und Aufpralltreffer macht.

Grundsätzlich sollte dieser Hauptblock der Oger aber auch nicht in voller Stärke ankommen dürfen, lenk ihn um und dünne ihn mit den bereits genannten Mitteln aus (nebenbei, der Flamer verursacht w3 Wunden, daher ist der Paniktest nicht das einzige, was wehtut ;) ) In diesen Sturmrattenblock stellst du Kriegsherr und Assassine. Wenn du auf diesen Block die Todesraserei durchbekommst, rasten die komplett aus und wenn du nicht völlig verwürfelst, weint auch jeder Oger :D vllt würde ich aber dann mit dem Kriegsherrn herausfordern, um nicht in einer Runde erschlagen zu werden, wäre schade drum...

Hallo morcalavin,

tjaja die Vampire... bei der Punktzahl können die für einen Dämon schon schwierig werden, erst recht gegen einen erfahrenen Spieler. Ich kenne jetzt die Liste deines Gegners nicht, vermute aber mal, dass er mindestens einen Stufe 4 Zauberer gespielt hat. Damit kommen wir schon zu einem der für mich größten Probleme der Dämonen, erst recht bei kleinen Punktzahlen: die Schwierigkeit einen Stufe 4 Magier aufzustellen, des weiteren fehlt der Zugriff auf Bannrollen.

Ich mutmaßen einfach mal, dass du dies auch in deinem Spiel zu spüren bekommen hast. Die Frage jetzt zunächst einmal: wie das kontern? Gängig ist die Möglichkeit mehrere Einheiten Horrors aufzustellen, um zumindest die Option zum kanalisieren zu haben, um das etwas auszugleichen.

Weiteres Problem sind die Massen an Zombies, die er natürlich wiederbelebt, in denen Dämonen ( außer vllt Schleimbestien o.ä.) gerne stecken bleiben.

Zu deiner Liste. Prinzipiell sieht das eigentlich schon recht gut aus für die Punkte, geht auch schon in Richtung der gängigen nurglelastigen Listen. Nurgleherold, Seuchenhüter, Furien, SB und Seuchendrohnen sind Standard und da kann man eigentlich nichts besser machen, außer vllt das Tzeentchmal auf den Furien, halte ich für unnötig, spar die 10 Punkte. Halte sie zurück und flieg vor, wenn du sie zum umlenken brauchst und bleib außerhalb der 8 " Marschbremse des Gegners. Was mir sofort auffällt, ist der einsamen Tzeentchherold. Da du keine Horrors zum Verstecken hast, steht der frei rum und ist leichte Beute auch für Vampirfledermäuse. Ich würde ihn gegen Vampire ganz weglassen und die Punkte besser in eine Schädelkanone stecken, die tut mit den Flammenattacken auch Regenerationsgruftschrecken weh. Alternativ, wie gesagt, Horrors reinnehmen und ihn hineinstellen.

Die Hunde kann man spielen, ich mag sie sehr, allerdings macht der Überfall, der nach den Errata erst ab deiner Runde 2 möglich ist, sie mMn für eine "harte Liste" unbrauchbar. Der Gegner sieht sie einfach kommen und stellt sich drauf ein.

Wenn du die Änderungen übernimmst, bist du wirklich bei der Standard Nurgle-Khorne Liste mit Tzeentchunterstützung, finde ich aber ok, kann man als Neuling ruhig mal ausprobieren zunächst.

Ich hoffe ich konnte helfen,

LG

Ah ok, sehr gut, vielen Dank für die schnelle Antwort, Shurion.

Was meinst du mit "nicht ganz so funktionieren, wie sie sollten"?

Die Rüstungsregel ist komplett gegen alles vorherige, soweit ich weiß, und ähnlich zu 40k (was ich aber nicht kenne). Meintest du das?

Hallo zusammen,

ich habe die Regeln der Jungs mal etwas genauer inspiziert, in unserer Spielergruppe kam allerdings eine Frage auf, zu der wir leider keine Antwort finden konnten.

Ich bin nicht sicher, in wieweit hier explizit Regeln genannt werden dürfen, frage daher einfach drauf los:

Szenario A:

In einer dreier Einheit Fiends befinden sich:
    - ein Fiend mit Ding-Schredder-Fäusten
    - zwei Fiends mit Ratling-Geschützen

Alle profitieren von dem verbesserten Rüster durch den Schredder, solange, bis dieser ausgeschaltet ist, alle LP-Verluste treffen zunächst ausschließlich ihn, bis er vernichtet ist, danach die anderen, soweit klar. IST dieser z.B. durch BESCHUSS ausgeschaltet, haben die zwei übrigen Ratling-Fiends nur noch ihren normalen schlechteren Rüster, welchen der Ratlings man dann bei weiterem LP-Verlust wegnimmt ist ja dann wahrscheinlich dem kontrollierenden Spieler überlassen.

Szenario B:

In der Einheit stehen:
    - ein Dingschredder
    - ein Flamer
    - eine Ratling

Selber Ablauf wie oben, der Schredder muss gehen, es gibt weitere Lp-Verluste. Wer bekommt nun die Lp abgezogen, Flamer oder Gatling? Entscheidet der kontrollierende Spieler?

Entschuldigung, wenns zu umständlich vorgebracht ist, ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Grüße

Um Ärger durch nicht haftende oder schnell abgegriffene Farbe vorzubeugen, solltest du bedenken, dass die anderen Farbtöne von GW, wie z.B. mournfang brown, keine Grundierungen sind. Investiere unbedingt das Geld in eine Grundierung, schont sehr die Nerven, ich spreche leider aus Erfahrung...

Hallo Dämonen,
    ich hatte schonmal im KFKA-Thread gefragt, leider ging das da unter, deshalb frage ich hier nochmal:

Zählen verursachte LP-Verluste durch die "Herrschaft des Chaos"-Tabelle der Dämonen als Magie, und z.B. ein Dunkelelfenheld mit Zwielichtmantel erhält seinen Rettungswurf gegen diese Magie? Konnte leider keine Aussage finden und z.B. Kontrollverluste zählen ja meines Wissens nach auch nicht dazu, im Sinne von Boni auf den Schutzwurf durch evtl. Magieresistenz.
    Vielen Dank!

Hmm, Fernkampfattacken... daran hätte ich jetzt garnicht gedacht. Dachte immer, als Fernkampfattacken zählte lediglich alles, was in der Fernkampfphase abgehandelt wird. Aber wir sind ja in der Magiephase... sehr komplex.

Zählen verursachte LP-Verluste durch die "Herrschaft des Chaos"-Tabelle der Dämonen als Magie, und z.B. ein Dunkelelfenheld mit Seedrachenumhang erhält seinen Rettungswurf gegen diese Magie? Konnte leider keine Aussage finden und z.B. Kontrollverluste zählen ja meines Wissens nach auch nicht dazu, im Sinne von Boni auf den Schutzwurf durch evtl. Magieresistenz.
    Vielen Dank!

Vielleicht sollte man noch bezüglich der "Sniperüberlegung" erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist so zu schießen, dass Helden und Kommandanten potentiell getroffen werden können, diese aber, wenn sie sich in einer Einheit befinden, die aus 5 oder mehr Modellen bestehen (Einheitenchampion zählt hierbei nicht dazu), von der Regel "Achtung Sir" profitieren. Dies gilt auch, wenn sich ein Charaktermodell, dass alleine herumläuft, innerhalb 3" Abstand zu einer Einheit befindet, mit der es den Einheitentyp teilt. Allerdings ist bei Option zwei der Testwurf schlechter.

Ok, erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Jaja, wer lesen kann...ihr wisst Bescheid :rolleyes: Hab ich wohl das entsprechende Erratum grob fahrlässig überlesen, Verzeihung bitte.

Hallo liebe Mitratten,
    ich hätte auch mal zwei kleine Fragen:
    1.) Lese ich das im AB richtig, dass der Schuss einer Warpblitzkanone nicht "steckenbleiben" kann, wie bei einer normalen Kanone, also immer alle Modelle unter 3" Schablone und Länge des 2. Würfelwurfs getroffen werden?

2.) Wie handhabt ihr das mit dem Würfelwurf 3+ bei der Grimmklinge? Normal offenbart man magische Gegenstände ja meist "ab dem ersten relevanten Zeitpunkt", sprich, Nahkampfwaffen im Nahkampf usw. Wenn ich fleißig offen in meinen Zügen davor würfle, was ich ja muss, ist die Katze ja bereits aus dem Sack.

Beste Grüße und Dank

Ja... das mit der Sonderregel Immun gegen Psychologie ist leider Fluch und Segen zugleich, in Bezug auf Fluchtoption und Umlenken. Aber sonst wärs ja auch... ziemlich gut :D

Antraker erwähnte im Skavenforum mal etwas von "Plänkler Spin" oder so ähnlich, bezüglich umlenken, allerdings ganz verstanden habe ich das auch nicht. Hat wohl was damit zutun, dass man sie als Umlenker so vor die umzulenkende Einheit stellt, dass diese, nachdem sich die Plänkler beim Angriff zusammenziehen, ins Leere läuft.

Aber wie gesagt, vllt kann das nochmal ein Experte erklären.