Darf man mehr als eine Todesrakete in seine Liste einbauen?

Regelfrage zu Skaven
-
- WHFB
- schlemmer1
-
-
Nur wenn es explizit dabei steht (wie warpstein happen ).
-
So Männers. Ich hab da auch eine Frage. Wie genau läuft das mit dem schießen der Wbk? Angenommen es gibt keine Fehlfunktion. Trifft die Wbk immer den ersten Punkt? Und nachher dann die Abweichung und der aufschlagpunkt des 2 Punktes mit der Schablone? So spielen wir das immer. Kann Mir aber nicht vorstellen dass das richtig ist. Dann hätte man ja eine "sniper" gegen einzelne Modelle. Mfg
-
Du schießt wie bei jeder anderen Kanone auch:
1. du legst einen punkt fest.
2. du weichst mit dem ersten Artilleriewürfel vom genannten Punkt ab
3. der Blitz "springt" nun x Zoll weiter, wobei x das Ergebniss des 2. Artilleriewürfels ist
4. du legst am Punkt wo der "Sprung" zuende ist die kleine Schablone an.
5. alles was nun von Schablone und "Sprung" grtroffen wird bekommt Schaden mit der Stärke des Ergebnisses des 2. Artilleriewürfel -
Also doch. Okay. Danke.
-
Vielleicht sollte man noch bezüglich der "Sniperüberlegung" erwähnen, dass es grundsätzlich möglich ist so zu schießen, dass Helden und Kommandanten potentiell getroffen werden können, diese aber, wenn sie sich in einer Einheit befinden, die aus 5 oder mehr Modellen bestehen (Einheitenchampion zählt hierbei nicht dazu), von der Regel "Achtung Sir" profitieren. Dies gilt auch, wenn sich ein Charaktermodell, dass alleine herumläuft, innerhalb 3" Abstand zu einer Einheit befindet, mit der es den Einheitentyp teilt. Allerdings ist bei Option zwei der Testwurf schlechter.
-
okay. Danke. Das mit "achtung sir" wusste ich.
Hab da noch eine Frage. Die Sturmratten tragen Handwaffen und Hellebarden. Diese wird 2 händig geführt. Wenn ich nun die Schilde ausrüste, kann ich dann die Hellebarden nicht mehr nutzen?
-
-
Also wenn ich die Schilde ausrüste, benutzen Sie automatisch die Handwaffen?
Danke. Ich spiele schon länger. Die Fragen die ich stelle sind wirklich reine Informationsfragen.
Ich hoffe ihr haltet mich nicht für völlig doof. -
Nein. Du darfst die Schilde nicht verwenden.
Wahl einer Nahkampfwaffe
Die Wahl der Waffe muss nach folgendem Muster zu Beginn eines Nahkampfes getroffen werden; Im Regelfall ist in diesem Nahkampf das Wechseln der Waffe nur bei Verlust der Waffe, oder Verlust der Möglichkeit die Waffe zu verwenden, erlaubt.
Sofern vorhanden und nutzbar muss ein Charakter sich, wenn nicht anders in den Sonderregeln aufgeführt, für eine seiner magischen Waffen entscheiden. (S. 173)
Sofern vorhanden und nutzbar muss ein Charakter sich dann für eine seiner speziellen Nahkampfwaffen entscheiden. (S. 89ff.)
Andernfalls kämpft das Modell mit seiner Handwaffe.
In jedem Fall wird ein Schild verwendet, sofern die gewählte Waffe eine Hand dafür frei lässt. Das Schild ist keine spezielle Nahkampfwaffe und darf nicht als solche gewählt werden. (Bei Verwendung einer magischen Waffe oder eines magischen Schildes gewährt das Schild keinen Parieren-Wurf.)Hellebarden sind spezielle Nahkampfwaffen, und haben damit Vorrag vor der Handwaffe (+Schild).
-
Okay. Verstanden.
aber warum kann ich die denn für einen Punkt extra ausrüsten? Das ergibt dann ja keinen Sinn.
-
Weil sie gegen Beschuss eingesetzt werden dürfen, da sich die Skaven dort nicht für die Spezialwaffe entscheiden müssen.
-
Okay. Und gibt dass trotzdem den Rüstungsbonus?
-
Sie geben nur einen besseren Rüster gegen Beschuss.
Im Nahkampf werden sie nicht benutzt, da keine Hand frei. -
Wenn die Einheit beschossen wird, darf sie die Schilde einsetzen und verbessert dadurch ihren Rüstungwurf um 1. Im Nahkampf verbessert sich der Rüstungswurf nicht, da die Schilde nicht eingesetzt werden dürfen, weil die Hellebarde als Spezialwaffe geführt werden muss und diese beide Hände benötigt.
-
Okay. Verstanden. Danke Jungs
-
Ach so. Eine letzte Frage hab ich da noch. Ist es möglich einen Rüstungswurf von 1+ und besser zu erhalten?
-
Ist im Regelbuch klar geklärt.
Sollte er rechnerisch unter 1+ fallen, bleibt er bei 1+. Kommen im Spiel Modifikatoren auf diesen RW geht das immer vom Startwert 1+ aus.
-
Alles klar... danke Nochmal.
-
1+ Rüstungswurf heißt selbstversändlich nicht, dass man automatisch den Wurf besteht. Wenn du eine 1 würfelst hast du den Rüstungswurf verpatzt. Allerdings hast du bei einer Rüstungswurfmodifikation von -1, z.B. durch Stärke 4 Treffer immer noch einen 2+ Rüstungswurf. Im Endeffekt ist also ein 1+ Rüstungswurf 'nur' ein 2+ Rüstungwurf der immer um 1 weniger verschlechtert wird.