KFKA 8. Edition

• Wenn die erste Einheit Horrors den Zauber Nummer vier behält, darf die nächste ihn nicht mehr nehmen, und muss daher den Grundzauber nehmen (wenn sie auch eine vier würfelt).

wie das bei den Horrors im Details funktioniert weiß ich leider nicht, aber das Regelbuch sagt hier ziemlich klar, dass man sich den Zauber aussuchen kann und nicht verpflichtend den Grundzauber nehmen muss (Seite 490 im großen Buch, zweite Spalte zweiter Absatz)

Am Anfang der ersten Spalte steht auch, das die Zauber vor dem Aufstellen ermittelt werden (was Sinn macht, da nicht jede Lehre überall in der Schlachtordnung Sinn macht) und dass auch bei der Erstellung der Armeeliste gleich die Lehre des Zauberers mit erstellt werden muss/soll (eine Ausnahme hat @antraker aufgezeigt [wenn ich das richtig verstanden hab], weil beim grauen Prophet wohl nicht angegeben werden muss, wieviele Zauber er aus welcher Liste nehmen muss)

Zigaretten sind wie Eichhörnchen. Komplett ungefährlich, bis man sie sich in den Mund steckt und anzündet.

Fantasy (und AoS):
    Imperium ca 20k (ca. 50% bemalt)
    BoC ca 3k (ca. 40% bemalt)
    WE ca 3k (ca. 40% bemalt)
    DE ca 2k (100% bemalt)

40k:
    nope

• Wenn du einen Lvl1 Zauberer hast, kannst du entweder den Spruch nehmen, den du erwürfelst oder du nimmst den Grundzauber.
    Wenn du jetzt wie im Beispiel bei dem einen Lvl1 die vier würfelst und die auch nimmst, und dann beim nächsten Lvl1-zauberer noch mal die vier würfelst, hast du da freie Wahl.

Bei einem Lvl4 beispielsweise wirfst du vier Würfel und kannst die Sprüche nehmen, die du erwürfelst oder den Grundzauber. Bei einem Pasch hast du die freie Wahl.

Das ist der Standardfall. Es gibt natürlich Abweichungen, zb Meister der Lehre oder mehrere Grundzauber in einer Lehre usw.

Gesendet von meinem Telefon

• Hallo,
    ich hatte gestern ein Spiel das ein paar Rätzel aufgeworfen hat.
    Mein Gegner hatte ein Kanone.
    Er wollte den Aufprallpunkt bestimmen, der aber nicht in seinem Sichtfeld sich befunden hat (wurde von seiner Einheit verdeckt), daher habe ich ihm das nicht erlaub, stimmt doch so oder?
    Das nächste Problem was wir beide so aus dem Regelbuch abgeleitet haben aber völligen Schwachsinn fanden war folgendes.
    Da er kein Aufprallpunkt bestimmen konnte, hat er dann mein Monster als Punkt ausgewählt, natürlich ist die Kanone dann erst weitere 8 Zoll hinter dem Punkt gelandet.
    Wenn wir uns nicht verlesen haben, hat er somit das Monster nicht getroffen ( was ja eigentlich nicht möglich ist da die Kanone trotzdem durch ihn durch muss. Stimmt das?

Gruß Miro

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Das ist leider gänzlich falsch. Man darf jeden Punkt ansagen, der nicht von unpassierbarem Gelände oder Gebäuden verdeckt ist, außerdem kann man nicht hinter Hügel sehen. Einheiten spielen in der 8ten Edi keine Rolle für Sichtlinien (Also für Deckung natürlich, aber nicht für das "ob").
    Klingt also so, dass du ihm den Punkt illegalerweise verboten hast.

Das mit der weiterfliegenden Kanonenkugel ist wirklich so. Es werden nur Modelle getroffen, die zwischen dem ersten Landepunkt und dem Punkt, bis wohin die Kuller weiterspringt, sind. Die Kunst ist also einen Punkt vor dem Ziel anzusagen. Sagst du das Ziel direkt an, wirst du es nur selten treffen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Das ist leider gänzlich falsch. Man darf jeden Punkt ansagen, der nicht von unpassierbarem Gelände oder Gebäuden verdeckt ist, außerdem kann man nicht hinter Hügel sehen. Einheiten spielen in der 8ten Edi keine Rolle für Sichtlinien (Also für Deckung natürlich, aber nicht für das "ob").
    Klingt also so, dass du ihm den Punkt illegalerweise verboten hast.

Ich bin da nicht so sicher wie Du.
    In der Tat wird es so, wie Du schreibst, von den meisten - inklusive Turnierspieler- gespielt.
    Aber RAW hat er mMn recht. Man muss den Punkt sehen können. Ist dieser durch Einheiten oder irgendwas anderes verdeckt, dürfte man eigentlich nicht.

Hab gerade noch mal die entsprechenden Passagen durchgelesen und habe nichts gegenteiliges gefunden. Also: MMn richtig - allerdings unüblich - gespielt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Wo steht, dass Einheiten die Sicht verdecken? Hab zwar lange nicht mehr in dem Buch geblättert, aber da müsste stehen, dass man durch Einheiten durchsehen kann.
    Damit wäre unser Problem hier ja auch erledigt

• Wo steht, dass Einheiten die Sicht verdecken? Hab zwar lange nicht mehr in dem Buch geblättert, aber da müsste stehen, dass man durch Einheiten durchsehen kann.

Anders rum. Es steht nirgends, dass sie die Sicht nicht verdecken.
    Allerdings wurde das in Combat ausdrücklich so geregelt:

" Es kann mit einem der folgenden Sichtliniensysteme gespielt werden:

1. Simple Line of Sight
    - Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
    - Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
    ..."

Warhammer ohne Turenier-Ergänzungen nutzt True Line Of Sight (TLS). Sichtlinien werden von den Augen des Modells zum gegnerischen Base bestimmt.
    Ich hab da auch immer Schwierigkeiten, weil bei uns in der Liga Warhammer nach regelbuch gespielt wird (TLS) ich es aber von Turnieren anders gewohnt bin (und letzteres auch für wesentlich praktikabler halte - erhöhende Basegestaltung kann nämlich bei TLS zu Sichtvorteilen führen (z.B. Waldelfenkrieger, die auf Bäumen sitzen... ;) und erniedrigende Basegestaltung zu Deckungsvorteilen. (Ich erinnere mich da an wunderschöne Skinks, die aus Sumpfbasen "auftauchten", also der Unterkörper fehlte und nur Kopf und Arme aus dem "Wasser" ragten.

Die Anleitung für Kanonenschüsse verlangt eine Sichtlinie zu dem Anvisierten Punkt.
    Und im Kapitel zu Sichtlinien steht, dass man vom Modell zum Punkt eine echte Sichtlinie ziehen können muss.

Ich glaube, da steht "reale Sichtlinie", was tatsächlich dazu führt, dass Einheiten (oder sogar teile davon - also ausladende Flügel oder standarten) Punkte des Schlachtfeldes verdecken können.

So weit ich weiß sind Flügel, Standarten, ausladende Helmbüsche und so weiter sowohl positiv (Frage: Sehe ich die Einheit?) als auch negativ (Frage: Verdeckt das Modell Sicht?) ausdrücklich ausgenommen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• In Combat haben Sie das ja extra angepasst, (man kann durch Einheiten durchsehen), daher gehe ich schon davon aus das man es normal nicht kann.
    Oh da war jemand schneller :)

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Ich hab mal eine Frage zum Beschuss von Kriegsmaschinen, da wir in dem Punkt das Regelbuch widersprüchlich finden.

Im Regelbuch steht, dass die Einheit den Widerstand der Kriegsmaschine benutzen darf, aber gleichzeitig ihren eigenen Rüstungswurf nehmen muss, da ja schlussendlich die Besatzung beschossen wird und nicht die Kriegsmaschine.

Wie ist das jetzt, wenn ich mit Multiplen Lebenspunktverlusten auf die Kriegsmaschine schieße?

Biespiel:

Meine Seuchendrohnen schießen mit Giftattacken und multiplen Lebenspunktverlusten auf die Kriegsmaschine. Zwei Würfe kommen durch, verwunden und versuchen 3 Lebenspunktverluste.

Ziehe ich die drei Lebenspunkte von der Kriegsmaschine ab und entferne sie als verlust, oder entfernte ich zwei der Besatzungsmitglieder, da diese ja nur einen Lebenspunkt haben (es sind zwei Schüsse durchgekommen, daher auch zwei Besatzungsmitglieder) und es bleibt ein Besatzungsmitglied mitsamt der Kanone übrig?

Wenn zweitens der Fall ist, wäre es ja demnoch unmöglich, mit einem gezielten Schuss aus einer Kanone eine Kriegsmaschine zu zerstören.

• die Besatzung sind bloß LP-Marker für das ding mit 3 Leben. Nur im NK ists wichtig. Weil man Attacken verliert

• Hallo Leute,

gestern ergab sich beim Spiel folgende Frage: Wenn eine Einheit ihren Blödheitstest verpatzt und dann durch die W6 Zoll Bewegung sich vom Spielfeld bewegt, gilt sie dann als Verlust oder kommt sie nächste Runde als Verstärkung wieder oder bleibt sie 1 Zoll vor der Spielfeldkante stehen?

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den aktuellsten Errata der 8. Edition für alle Völker. Es gab mal einen Link im "alten" Forum, ich kann ihn allerdings nicht mehr finden. Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank!

• Also das war schnell :D

Vielen Dank! Beim groben Durchsehen ist mir aufgefallen, dass es zumindest bei den Dämonen nicht das aktuellste ist, da habe ich eine spätere Version.

Trotzdem nochmals vielen Dank, vllt. kann ja noch jemand helfen:)