Zähl mich mal bitte zur Pension dazu. Vielleicht sollte ich meinem 40-jährigen Rücken ein ordentliches Bett gönnen.
Beiträge von Veilchenhaua
-
-
Ich schlafe in ner Pension.
Armee: UD
Aufstellungsprinzipien und Entscheidungen, Seitenwahl, Fangen von Avoidance.
Kleine Anmerkung/ Frage: Sollte (nur sollte also kein Spoiler nur eine Möglichkeit) ein 3.0 open Playtest bis dahin draußen sein nutzen wir dann den oder 2.0?
Ich vergaß: Wir haben ja jemand offizielles am Start 🧐
-
Einsteigersets kenne ich mich nicht aus, daher einfach mal zwei Empfehlungen von Marken:
1) AK Interactive 3rd Gen Acrylics
Vergleichsweise günstiger Preis, eine wirklich abartig riesige Auswahl, es gibt auch einige Sets wie bspw. "Leather" oder "Ork Skin" oder ähnliche Sachen, wo dann entsprechende Farbtöne zusammengestellt sind. Habe mir einiges davon schon schenken lassen. Qualitativ hochwertig.
2) Vallejo Model Color plus Game Color
Grob zusammengefasst: Die Model Color Range hat mehr die gedeckten und "realistischen" Farben, Game Color eher die knalligen Fantasyfarben. Die Game Color Range wurde kürzlich neu aufgesetzt. Ebenfalls sehr hochwertige Farben, der Preis müsste genauso wie bei AK Interactive sein. Ich persönlich stelle auf einem mittelmäßigen Malniveau keine grundsätzlichen Unterschiede fest. Beides kann auch wunderbar miteinander gemischt werden.
Mit der Auswahl, die diese beiden Marken anbieten, wird kaum ein Wunsch offen bleiben. Möglicherweise ist die Auswahl für den Einstieg sogar zu groß. Die Qualität ist hervorragend, wobei es sicherlich einzelne Töne gibt, die mal etwas schwächer abschneiden. Aber das lässt sich, glaube ich, bei keiner Marke vollständig vermeiden. Der Preis ist deutlich geringer als bei GW, aber die Quali ganz sicher nicht schlechter.
Disclaimer: Dies umfasst nur die klassischen Farben. Contrast-ish Farben (also Contrast, XPress, Speed Paints etc.) sind davon ausgenommen, damit habe ich nur sehr wenig Erfahrung und überlasse die Wertung jemand anderem.
-
Hi,
falls ich übernachte, dann ebenfalls bei dir. Möchte endlich mal meinen Schlafsack und meine Iso Matte ausprobieren
Armee: ORKZ
Probleme: Ich verliere das Spiel aus meiner Sicht bei der Aufstellung und in der ersten Runde. Ich würde also gerne mal "solide" ins Mid Game kommen.
Vielen Dank für all die Mühe!
-
Veilchenhaua wie sieht es aus?
Lust mit zu machen Morgen würde ich das Turnier schließen und die Gruppen einteilen wenn wir zu 8 sind sonst gibt es nur eine große Gruppe.
In dieser Runde noch nicht, nein. Bemalung und Real Life Treffen sind für mich jetzt noch Prio 1. In der nächsten Runde ist das gut vorstellbar.
-
Bestätigung.
-
Ist es möglich den Stadtteil von Leipzig zu erfahren, wo man hin müsste? Genaue Adresse muss hier öffentlich natürlich nicht sein. Würde das gern geschwind in den Routenplaner packen und schauen, ob sich die Fahrt morgens hin und abends zurück lohnen würde bzw. machbar ist von der Müdigkeit etc. her.
Danke schon mal für die Antwort (selbst, wenn sie "Nein" lautet )
-
Danke für die Eindrücke, Hochelfen können tatsächlich bei der Punktezahl schon ganz schön viel Geballer(Beschuss plus Geschoss- Magie) aufstellen.
Der Riese hat wirklich doppelt Pech gehabt, die Reavers machen ja normalerweise auch keine 3 Wunden gegen den.
P. S. Die dasher können nicht fliehen,
die sind wie die Squigs früher fearless/itP.
Kann man aber nicht zwingend wissen,
da sich viele Psychologieregeln geändert haben(Iron orcs nicht mehr fearless z. Bsp.).
Aaaah, das ist gut zu wissen. Werde ich mir für das nächste Mal merken.
-
Moin erst mal
am gestrigen Abend durfte ich zu Besuch sein bei meinem Hobbybruder Julius , wo gleich zwei Spiele parallel stattgefunden haben (denn die Hobbybrüder schmom und r1d3 haben sich zu einem Spielchen ebenso dazugesellt. Gespielt wurden 3.500 Punkte – die noblen Hochelfen gegen meine eher bodenständigen Orks auf einem Spielfeld in der Größe von 48 Zoll mal 48 Zoll (damit zwei Spielfelder nebeneinander Platz nehmen konnten).
Die Listen im Spoiler:
Highborn Elves
620 - High Prince, General, Light Armour (Destiny's Call), Spear (Sliver of the Blazing Dawn), Master of Canreig Tower (High Prince must gain 3 additional Learned Spells)
275 - Mage, Wizard Adept, Cosmology, Crystal Ball
675 - 30 Sea Guard, Standard Bearer (Navigator's Banner), Musician, Champion
200 - 6 Elein Reavers, Bow
475 - 20 Flame Wardens, Standard Bearer (War Banner of Ryma), Musician, Champion
340 - 5 Knights of Ryma, Musician, Champion
340 - Phoenix, Frost Phoenix
195 - Lion Chariot
190 - Sea Guard Reaper
190 - Sea Guard Reaper
3500
Orcs and Goblins
400 - Orc Shaman, Wizard Master, Thaumaturgy, Paired Weapons
400 - Orc Shaman, Wyvern, Wizard Adept, Shamanism, Paired Weapons, Light Armour (Essence of Mithril)
310 - Orc Warlord, General (Tribe Leader and Orc Horde), Veteran Warlord, Destiny's Call, Paired Weapons (Attack Gnasher)
522 - 34 Veteran Orcs, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Totem of the Only King)
322 - 29 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard)
200 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies, Creepy-Crawlies
560 - 20 Iron Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer, Battle Standard Bearer
310 - Giant
210 - Iron Orc Chariots
145 - 10 Gnashers, Gnasher Dashers
120 - Goblin Chariots
3499
Die Aufstellung
Gegen 20 Uhr kamen wir zur Aufstellung und da ich morgens immer recht früh raus muss, blieb uns nur begrenzte Spielzeit. Ich stellte also einfach meine ganze Armee auf einmal auf, denn da ich im Prinzip jetzt erst richtig in das System einsteige, war es mir wichtiger in einen guten Spielfluss zu kommen bevor ich mir über Aufstellungen dolle den Kopf zerbreche. Zudem war es so, dass ich den auf mich einprasselnden Beschuss der Sea Guard und der zwei Reaper auf mich so weit wie möglich reduzieren wollte, bevor ich in den Nahkampf komme. Julius hat das durchaus zu seinem Vorteil genutzt und mit einer verweigerten Flanke strategisch gut aufgestellt.
Da ich vergessen habe ein Foto zu schießen, habe ich die Aufstellung Pi mal Nase in Warhall nachgestellt. Die Elfen von links nach rechts:
Löwenauto, Sea Guard, Knights und Reaver, Phönix und rechts außen die Sea Guard Reaper.
Orkz von links nach rechts:
Wolfsauto, Gnasher Dasher, Feral Orcs (mit Schamane drin), Schamane auf Wyvern, Riese, Goblin Reaver, Iron Orc Auto, Iron Orc Block, Veteran Orcs (mit General drin)
Ein guter Anfang….
Ich sicherte mir also die erste Runde und schob so weit es ging alles nach vorne. Meine Philosophie war mit den Orks möglichst aggressiv zu spielen, um einfach mal auszutesten wie sich das anfühlt. Ich achtete dabei (zumindest weitestgehend) darauf nicht direkt in die Angriffsreichweiten von Löwenstreitwagen oder anderem Ungeziefer zu kommen. Meine Goblin Reaver und Gnasher nutzte ich dazu auf der linken Flanke etwas den Weg zu versperren bzw. auf die Reaper etwas Druck auszuüben.
Julius erste Runde bestand darin mit seinen Knights meine Gnasher anzugreifen (die flohen ohne eingeholt zu werden), mit seinen Elein Reavers in meine Riesen reinzubrettern, mit den Flame Wardens meine Goblin Reaver anzugreifen (die ebenfalls flohen und nicht eingeholt wurden) und mit dem Löwenstreitwagen auf meinen Wolfsstreitwagen anzusagen (da hat der Wurf für die Angriffsreichweite nicht geklappt). Die Elein Reavers konnten meinem Riesen immerhin drei Lebenspunkte beibringen, was seine Attacken von 5 auf 8 erhöhte. Beim Zurückschlagen würfelte ich ganz gut und nahm die Elein Reavers komplett vom Tisch. Der Beschuss der Sea Guard gegen mein Wolfsauto richtete nichts an und meine Goblin Reaver wurden durch die Sea Guard Reaper von 8 auf 7 dezimiert.
… nimmt ein böses Ende
Danach wurde es entscheidend. In meiner zweiten Runde sagte mein Wolfsauto auf die Löwenkiste an, die durch den verpatzten Angriff ein Stückchen nach vorne fahren musste. Es wurde Flucht gewählt, wodurch ich hier etwas Druck gegen mich rausnehmen konnte. Der Riese hätte für einen Angriff auf die Knights eine 10 benötigt und das war mir das Risiko auch wert. Er hätte vermutlich ohnehin in der nächsten Runde einen Angriff kassiert – zumindest war das mein Gedanke. Ich würfelte eine 11 und konnte tatsächlich diesen für mich wichtigen und guten Angriff durchziehen. Allein: Es nützte mir nichts. Vier Knights durften zuerst zuschlagen und sie schafften mit 9 Attacken auf die 2 und dann auf die 5 (zum Wunden) sage und schreibe fünf Wunden durchzubringen. Mein Riese kippte in sich zusammen – was in der Folge dann auch für die ganze Flanke galt. In seiner darauffolgenden Runde konnte Julius mit der Sea Guard, den Knights und dem Phönix auf meine Feral Orcs ansagen. Die Distanzen wären alle kein Problem gewesen und so wählte ich Flucht. Leider wurde ich von der Sea Guard eingeholt und damit war auf der Seite für mich nichts mehr zu holen. Der Magier auf Wyvern wurde von den Knights niedergeritten, das Wolfsauto konnte da auch nichts mehr holen.
Ich hatte zwar auf der rechten Flanke noch meinen Iron Orc Block sowie meine Veteran Orcs inkl. General, aber insgesamt war ich gegenüber Julius im Nachteil, da er mittlerweile ein den Magier auf Wyvern und die Feral Orcs ausgeschaltet hatte. Die Gnasher waren weiter auf der Flucht, das Wolfsauto allein auf weiter Flur. Es war ohnehin kurz vor 23 Uhr und ich beendete das Spiel. Allerdings zufrieden.
Schlusswort
Ich war mit meiner Leistung ganz zufrieden. Es war mein zweites Spiel, ich habe viele Fehler aus der Vergangenheit nicht erneut gemacht und ein paar gute Entscheidungen getroffen, die Julius vor eine Herausforderung gestellt haben. Das mit dem Riesen gegen die Knights war natürlich etwas Pech, denn wenn er wenigstens noch eine Runde gestanden hätte wäre der Weg für mein Wolfsauto und die Ferals auf die Sea Guard frei gewesen. Sicherlich kein automatischer Sieg, aber das hätte nochmal mächtig Druck auf der Flanke erzeugt. Natürlich habe ich auch Fehler gemacht – ich hätte z. B. die Ferals mittig stellen müssen, weil sie mit Strider die Ruine ganz gut hätten bespielen können. Das verbuche ich unter mangelnder Erfahrung und das werde ich mir sicherlich für das nächste Spiel merken. Die verweigerte Flanke hätte ich vermutlich vorausahnen müssen und meine Aufstellung insgesamt anders wählen müssen. Verglichen mit vor einem Jahr, als mein erster Versuch für den Einstieg in T9A für mich frustrierend lief, war das aber eine feine und spaßige Sache.
Julius kann vielleicht nochmal ergänzen/korrigieren, wo mich mein Gedächtnis getäuscht oder im Stich gelassen hat.
Anbei noch ein paar Bilder für die Stimmung.
-
Ich könnte mir in der nächsten Runde eine Teilnahme vorstellen. Jetzt gilt es erst mal Regeln zu lernen und in einen Spielfluss zu kommen.
-
Ja, sie haben verschiedene Bases, aber diese sind fein säuberlich auch immer in verschiedenen Einheiten.
Bei Antrakers Beispielen sind innerhalb einer Einheiten verschiedene Basegrößen vorhanden.
Danke für die Aufklärung. Das hatte ich (offensichtlich) nicht auf dem Schirm.
-
Interessant in dem Zusammenhang: alle Völker, die gemischt-gebase-te Einheiten hatten, sind nicht dabei: Sklaven (Glocke, Menetekel), Dunkelelfen (Blutkessel, Showbühne), Echsen (Slann, Kroxis).
Zufall?
Ist das so? Orks und Gobbos (plus Trolle plus Riese etc.) sind doch auch gemischt gebased, oder?
-
Ich hänge gerade etwas bei der BSB Option der Iron Orcs. Beispiel:
Ich habe 20 Iron Orcs mit CSM und kaufe für 80 Punkte den BSB. Habe ich somit dann 21 Modelle? Habe ich den Standardenträger aufgewertet und es bleiben 20 Modelle? Oder bleibt der Standartenträger unangetastet, ein anderes Modell wird aufgewertet, es bleiben 20 Modelle und ich bekomme im Kampfergebnis +2 durch Standarde und AST?
/edit und zur Dokumentation die Lösung:
Der "normale" Standardenträger wird zum BSB qua Regel. Man erhält +1 für die Standard und einen zusätzlichen Bonus in Höhe von +1 für die BSB Regel - in Summe also +2. Das Modell kann nicht direkt ausgeschaltet werden. Um die BSB Regel zu tilgen muss also die komplette Einheit ausgelöscht werden (bzw. alle bis auf den Champion in meinem Beispiel).
Quelle: Offizielles T9A Forum, dort dieser Beitrag vom Community Support O&G:
The "There are no stupid questions" thread! Ask anything - The 9th AgeThis thread is exactly what it seems: any question on any aspect of T9A (rules/gameplay/background) or the hobby in general you might have please feel free to…www.the-ninth-age.comund
The "There are no stupid questions" thread! Ask anything - The 9th AgeThis thread is exactly what it seems: any question on any aspect of T9A (rules/gameplay/background) or the hobby in general you might have please feel free to…www.the-ninth-age.com -
Das liegt auch an den Iron Orcs in der jetzigen Liste.
Die machen mit dem Iron Orc Warlord 800 von 2.000 Punkten in der Liste aus.
Damit sind sehr viele Punkte in einem recht langsamen und reaktiven Block gebunden.
Der kann zwar gegen kleinere feindliche Blöcke gut kämpfen, hat aber mit der geringen Anzahl an Modellen wenig Zweitschlagpotential.
Die Iron Orcs sind an sich gar nicht so schlecht(auch als BSB), aber hier einfach nicht punktekosteneffektiv.
Mit 3.000 Punkten kann man einfach mehr Zeugs einkaufen, das den Gegner beschäftigt und den Iron Orcs mehr Spielraum verschafft.
Danke für den Gedanken bzw. die Einordnung. Mir fehlet teilweise dieser „analytische“ Blick. Ich limitiere mich vermutlich auch ein Stück weit selbst gerade, weil ich nur die bemalten Sachen auf die Platte stellen will. Ich hoffe, dass ich durch den Einsatz von Airbrush etwas Geschwindigkeit gewinnen kann und schneller mehr „farbiges“ stellen kann.
Offen gestanden kann ich mir halt einen ordentlichen Waagh ohne Iron Orc Block gar nicht vorstellen. Also selbst wenn die im Armeebuch ineffizient sein sollten: Ich hab mich nicht umsonst wochenlang durch die gelbe Rüstung gequält!
-
Hello zusammen,
gestern war es dann endlich so weit, ein erstes Wiedereinstiegsspiel hat stattgefunden. Gespielt wurden 2.000 Punkte im Stile "einfach ins Gesicht". Anbei im Spoiler die zwei Armeelisten:
Orkorinos:
Orcs and Goblins
355 - Orc Warlord, General, Iron Warlord, Death Cheater, Shield, Hand Weapon (Attack Gnasher)
330 - Orc Shaman, Wizard Adept, Shamanism, Light Armour (Essence of Mithril), Magical Heirloom
340 - 20 Veteran Orcs, Paired Weapons, Champion, Musician, Standard Bearer (Totem of the Only King)
200 - 8 Goblin Reavers, Bow and Spies, Creepy-Crawlies
370 - 15 Iron Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer
220 - 2 Goblin Chariots
190 - Goblin Artillery, Git Launcher
2005
Die Empire
Empire of Sonnstahl
225 - Marshal, General, Shield (Willow's Ward), Hand Weapon (Death Warrant)
140 - Marshal, Battle Standard Bearer
210 - Wizard, Wizard Adept, Alchemy
350 - 10 Electoral Cavalry, Shield, Lance, Standard Bearer, Musician, Champion
192 - 14 Light Infantry, Handgun, Musician
190 - 20 Heavy Infantry, Halberd, Support Unit, Standard Bearer, Musician, Champion
363 - 22 Imperial Guard, Great Weapon, Standard Bearer, Musician, Champion
155 - 5 Reiters, Pistol
175 - Artillery, Volley Gun
2000
Ich habe natürlich das Aufstellungsfoto vergessen, aber mit dem folgenden Bild kann man das ganz gut rekonstruieren
Meine Idee war so weit: Mit den Ork Veterans links außen und den Streitwagen rechts daneben gehe ich die Ritter an, die vorher mit den Goblin Reaver geködert werden. Sobald die Flanke leer geräumt ist, schwappen meine Mobz ins rechte Feld und räumen das restliche Imperium ab - wobei ich den Generalsblock umgehen wollte. Stubborn mit Moralwert 9 (wiederholbar durch BSB) - da wollte ich nicht stecken bleiben.
Nun, es kam anders.
Ein Stellungsfehler von mir sorgte dafür, dass meine Reaver durch meine Streitwagen durchgeflohen sind. Ich hatte das nicht bedacht und die Dis von 8 meines Generals hatte da leider auch nicht geholfen. Ich verlor so meine Streitwagen und damit ein wesentliches Druckmittel. Die Ritter flohen ab da vor meinen Veterans, die damit zwar die Flanke dominierten, aber eben keinen Effekt erzielen konnten.
In der Mitte war es so, dass wir mit einem Regelfehler begonnen hatten. Die Pistolieren hatten sich mit ihrem Vanguard Move auf mein Kamikatapult zubewegt und im Anschluss direkt einen Angriff durchgeführt. Das hätten sie natürlich nicht gedurft. Passiert eben, wenn zwei Anfänger spielen - schwamm drüber. Jedenfalls flogen die Pistos in mein Katapult, blieben da allerdings stecken und bekamen als Konter die Iron Orkz in die Flanke - mit erwartetem Ausgang. Meine Eisernen formierten sich danach neu und versuchten endlich mal nach vorne zu kommen. Allerdings war das ohne Unterstützung durch die Streitwagen oder die Veterans erfolglos (die Veterans liefen den Rittern hinterher, die immerzu flohen). Es folgten im Laufe des Spiels ein Misfire von mir, was dazu führte, dass mein Katapult nicht mehr zum Schuss kam (denn die Büchsen räumten es danach ab). Mein Magier legte ein Miscast hin was zu 10 toten Veterans führte (Doppel 6 bei der Ermittlung der Anzahl von Treffern gegen die eigene Einheit ist durchaus unterhaltsam!).
Nach Runde vier hatten wir das Spiel dann freundschaftlich beendet. Ich hatte im Prinzip keine Chance mehr wirklich in den NK zu kommen. Die (ehemals) HFSK zerlegte Stück für Stück meine Iron Orkz und mit lediglich 10 Modellen war mein Vorteil gegenüber den Rittern auch dahin.
Im Nachhinein hätte ich meine Reaver vermutlich ganz anders spielen und stellen sollen. Die Veterans wären gegen die Ritter Steadfast gewesen und mit Unterstützung der Streitwägen wäre das eine klare Sache gewesen. Meine Reaver hätte versuchen sollen gegen die HFSK vorzugehen oder die Pistos anzugehen (immerhin 8 gegen 5 Modelle, Beasties mit jeweils zwei Attacken). Oder ich hätte die Reaver wenigstens so stellen müssen, dass sie durch keine meiner Einheiten durchrennt - das hätte dem Spiel etwas mehr Spannung verliehen. Spaß hat es in jedem Fall gemacht und wir bleiben hier am Ball. Ich muss jedoch sagen, dass ich schnellstmöglich auf die 3.000 Punkte zielen will. Bei 2.000 Punkte ist das Spiel für mich irgendwie nicht rund vom Gefühl her. Da fehlt einfach einiges auf der Platte.
Weitere Bilder hier:
-
Vorgestern spielte ich das erste mal MIT Zwergen (Warhammer 8E). Sonst früher immer nur GEGEN.
Da mir das großen Spaß gemacht hat, überlege ich, ob ich die in T9A auch mal an den Start bringen möchte.
Doch ich brauche noch Tipps und Enschätzungen, wie sehr sich das Spiel der Zwerge aus Warhammer in T9A veändert hat.
Habt Ihr da gute Quellen?
Auch suchte ich aktuelle erfolgreiche Zwergen-Listen, fand aber noch nichts. Schaue gleich nochmal in den Listen den ETC, nehme auch gern weiterführende Tipps.
Meine Gyro-Schwadron würde ich gern einsetzen (2xGyro, 1 Bomber), außerdem gern Eisenbrecher, Langbärte und ordentlich Dakka!
Kann das bei T9A erfolg haben?
Fühl dich nach Berlin eingeladen, um deine Zwerge mal zu testen
-
Leider kann ich das Bild nicht sehen. Was war da?
-
Hier mal der Screenshot, aus dem ich meine Textpassage kopiert habe:
Und weil wir es können, der Auszug aus der Movement Phase Sequece:
Random Movement findet am Ende von Step 2 statt:
Dazu kommt die Regel vom Mad Git:
Für mich also zusammengefasst:
- Ein Mad Git kann nur kommen "at the start of any player turn".
- Die Einheit selbst (also die Neophyte Gogtuk oder wie die heißt) ist eine Ambush Einheit, die erst in der Movement Phase dazu kommt. Also kann der Mad Git sein Random Movement NICHT unmittelbar nach Erscheinen der Einheit (welcher er zugeordnet ist) durchführen, weil er erst frühestens zu Beginn des nächsten Player Turns (ggf. vom Gegner) erst erscheint.
Passt das jetzt so?
Cheers, Seppi -
Vikings-Fans
Hier steh ich grad auf dem Schlauch. Hab ich versehentlich eine Referenz an die Serie hineingemalt?
/edit: American Football. Got it. Sorry für die lange Leitung
-