Beiträge von Veilchenhaua

Sehr beruhigend. Klingt für mich so, dass die Orks (weiterhin) so breit aufgestellt sind, dass man jede Menge lustiges Zeug aufstellen kann und damit völlig unterschiedliche Konzepte (wenn auch mit unterschiedlicher Turniertauglichkeit).

Sorry für die doofe Frage: Was heißt kaltblütig? Sind das die minimized tests (break, panic, fear?)

Ansonsten vielen Dank für die Spielberichte! Deine letzte Armeeliste sieht ungefähr aus 50 % Monster und Helden und 50 % Regimenter. Ist das eine übliche Aufteilung bei den Orks? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass dem so ist. MSU oder MMU (im Sinne von medium sized) ist eher nicht so ein Ding, korrekt?

Liebe Hobbybrüder und -schwestern,

es sind für mich auf meine alten Tage (ich werde immerhin 40) goldene Zeiten im Hobby. Ich will kurz erklären, warum.

Ich hatte mir von T9A eine Auszeit genommen, noch bevor ich so richtig ins Spiel gefunden hatte. Irgendwie kam ich nicht so richtig in das System rein, vor allem weil ich durch die kleinen Kinder kaum zum Spielen kam. Das war super frustrierend und hat mir ein Stück weit den Spaß geraubt. Da hat es leider auch nicht geholfen, dass ich mit schmom , Julius und r1d3 die beste Hobbystampe der Welt habe. Das Ergebnis war damit leider auch, dass ich diese feinen Jungz nicht mehr wirklich getroffen habe (glücklicherweise sind die Bande aber stark genug und wir haben den Kontakt weiter eng gehalten). Es folgten Ausflüge hauptsächlich nach Kings of War und ehrlich gesagt hat mir dieser „Schritt zur Seite“ sehr gut getan. Da die Spiele bei Kings of War weniger Zeit verschlangen, kam ich häufiger zum Spielen, ich habe in der Zwischenzeit meine Englischkenntnisse ausgebaut und meine Kinder sind zwar immer noch klein, aber eben weniger klein. Das Hobbybudget „Zeit“ wächst langsam und ist berechenbarer.

Ich bin jetzt also bereit für T9A und ich freue mich total, dass mich meine Hobbystampe mit offenen Armen empfängt. Ich bin der einzige Orkspieler hier bei uns im engen Kreis und hoffe schwer, dass ich Abwechslung und Spaß in unsere Runde bringen werde. Diese Reise – gewissermaßen aus der Sicht eines Einsteigers – möchte ich hier mit euch teilen. Ich kann mittlerweile eine mittelgroße Armee vollständig gemalt aufstellen und so macht das Ganze natürlich doppelt so viel Spaß. Die Armee wird wachsen, meine Erfahrung auch.

Am 14. August gibt es den Auftakt gegen meinen Hobbybruder Schmom – quasi den „Classico“ der Fantasywelt, wie er es so schön formulierte: Orks gegen das Empire of Sonnstahl! Es wird Bilder geben und sicherlich auch ein paar warme Worte dazu. Wir beginnen entspannt mit 2.000 Punkten, denn auch das Empire ist im Aufbau. Bis dahin überbrücke ich die Zeit mit ein paar Fotos von meiner Armee, sobald ich wieder aus dem Urlaub zurück in Berlin bin.

Willkommen zum Waaagh!

Euer Veilchenhaua 8)

Nicht ganz. Im Buch heißt es:

Starting with your Player Turn 2, immediately after step 2 of each friendly Movement Phase Sequence (after moving units with Random Movement), roll a dice
    for each of your Ambushing units.

Daraus lese ich, dass du deine Mad Gits nicht im selben Zug bewegen kannst, wie du sie aufgestellt hast.

Aber wann war das nicht so das man bei O&G die Einheiten nah am General und BSB halten musste?

Ok klar ist nun teilweise bei Einheiten das frenzy/fearless weggefallen und deshalb sind es ggf etwas mehr Einheiten auf die man "aufpassen"muss.

Aber so extrem find ich den Unterschied nicht.

Er redet ja immer von "Horden".Da würde dann ja der Gliederbonus wegfallen sofern kein Idol in der Nähe ist. Dann geht es natürlich schnell das die Einheit läuft. Aber das sollte man ja eigentlich dann bei der Aufstellung anpassen können.

Kannst du mir das mit den Horden kurz erklären oder mir sagen, wo das im Regelbuch steht? Hab ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Bissi doof fühl ich mich ja jetzt schon :D Danke für die Ausführung. Entweder ich habe nicht verstanden, was der Kollege im Video meint oder sein Beispiel war grütze gewählt (wobei ich zunächst davon ausgegangen bin, dass er mit seiner Erfahrung weiß wovon er redet - aber irren ist orkisch).

Danke für die Erklärung - das macht es für mich "bildhaft" und ehrlich gesagt auch nachvollziehbar. Unterm Strich: Warum sollte man sich dabei zuschauen, wie man in einer Ecke rumsteht statt einfach ein cooles Game zu haben?

Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Part des folgenden Videos referenzieren und mich mit euch Grünhautspezalisten austauschen:

[Externes Medium: https://youtu.be/G4Hzefm-KZQ]

Konkret geht es mir um das Beispiel, wie ein gegnerischer Held (bspw. Echse auf Carnosaurus (?) mit Fear) alleine einen Mob von 50 Orks aufreiben kann. Im Prinzip nach folgendem Konzept:

- Angriff auf den Mob

- Herausforderung gegen den Champion

- dieser wird ausgeschaltet, schlägt vermutlich keine Wunden

- durch den fehlenden Champ und Fear bleibt noch ein Ld von 5

- hohe Wahrscheinlichkeit, dass das große Regiment aufgerieben wird

Ich habe jetzt leider recht wenig Erfahrung mit dem Spiel. Seht ihr das Beispiel auch so? Wie könnte man dem begegnen?

- Held in alle Ork Regis stellen - ist das machbar?

- Alle Regis zusammen in der Generals Bubble belassen, um das Ld-Problem zu lösen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

Ich trage mir zumindest den 13. Januar (Samstag) ein - vielleicht klappen auch zwei Tage an dem Wochenende. Bis dahin fließt ja noch viel Wasser die Spree hinunter, aber mein Kalender ist da noch frei (außer, dass ich am 14. Januar meinen Apfelbaum schneiden muss - meine Frau mag gerne langfristige Planung ;) )

Man kann sich einfach auf Punkte einigen, statt zu spielen?!

Sicherlich spart das Zeit, aber sollte es nicht auch bei einem Turnier darum gehen, zu spielen (und seine Fähigkeiten im Spiel zu zeigen, beziehungsweise sportlich Leistung zu erbringen) und dabei Spaß zu haben...?

Außerdem kann man sich doch auch total verschätzen...Zwar lassen sich manche Ausgänge erahnen, aber wissen kann man das doch nie und eine Überraschung ist doch immer mal drin!

:winki:

Ich muss gestehen: Ich war ähnlich irritiert. Aber mir fehlt natürlich auch jegliche Erfahrung und kann das vielleicht nicht gut einschätzen.

Na es wird sicherlich so laufen, dass derjenige mit der location Termine vorgibt und dann müssen die Teilnehmer sagen ja/nein. Wenn an einem Termin genug Leute sind, ist es dieser. Sonst eben nicht.

Auf den Termin Kalender muss sicherlich jeder acht nehmen

Absolut richtig. Ich denke nichts anderes wird erwartet.

Bei mir gilt das Gleiche wie für Julius: Tendenziell Interesse, Terminfindung wg. Familie vielleicht schwierig. Auto vorhanden, bis Leipzig für mich sicher kein Problem. Kassel aber - obwohl Mitte - eher zu umständlich aktuell.

Für Orcs und co verändert sich da auch nichts, da sie die schon vorher hatten, bei Skeletten oder imperialen Soldaten wirkt das zwar lockerer, aber bei den Zwergen war das im Glied stellen schon oft hinderlich. ich kann man damit wirklich gut abfinden und wen monströse Modelle bei 40mm bleiben sollten, wäre ich mehr als glücklich.

Wie kommst du da drauf? Laut GW werden auch die meisten 25er Bases vergrößert. Die Chancen stehen gut, dass bspw. Orcs am Ende auf 28er oder 30er Bases stehen. Und wenn ich mir das Gefriemel bei meinen Wild Orks oder Schwarz Orks anschaue, verstehe ich das gut (auch wenn ich nicht umbasen werde, denn so verbaue ich mir den Weg zu T9A oder zur 6. Edition).

Ich habe ein paar Spiele gemacht mit dem neuen Buch, was genau möchtest du denn wissen- welche Einheiten bisher gut funktionieren und welche

anspruchsvoller zu spielen/noch etwas schwach auf der Brust sind?

Das - aber vor allem dein Gesamteindruck. Eklatante Schwächen, brutale Stärken, sowas. Im offiziellen Forum kommt es mir so vor, als würde da sehr viel genörgelt werden. Der Schamane auf Vogel sei z.B. gar nicht (mehr?) lohnenswert.

Natürlich im Rahmen dessen, wie du dir Zeit nehmen kannst.