Kurz nochmal zum Thema Speerträger (allerdings eher aus optischer Sicht): Wäre es grundsätzlich akzeptabel ein Regiment aus Orks mit Speer und Schild sowie Handwaffe und Schild zu bauen (also gemischt in einem Mob stehen haben) und den Gegner dann einfach vorher entsprechend darüber in Kenntnis zu setzen, wie mam das Regiment in der aktuellen Liste führt? Orks tragen ja sowieso alles Mögliche als Waffen mit sich herum, da wäre das aus der Sicht doch sicher legitim? Oder ist das unter Warhammer Spielern eher ungern gesehen/verpöhnt?
Beiträge von Veilchenhaua
-
-
Kurze Frage zu den Hügeln bzw. Waldstücken: Ist das mit Styrodur gemacht? Oder hast du den Hügel quasi als "Rohhügel" gekauft und dann nur noch beflockt/besandet etc.?
-
Sry aber dafür ist das definitiv der Falsche thread mach nen eigenen auf.
Werd ich beim nächsten Mal dann machen. für Meine Fragen wurden ja mittlerweile beantwortet, daher kann man die gepflegt ignorieren und sich der 2.000 Punkte Liste des Threads widmen.
-
Vielleicht nochmal zur Erklärung, wie die Armeeliste zu Stande kam:
Ich hab mir den Thread zum Armeeaufbau durchgelesen und da mal geschaut, was ihr erfahrenen Orkze alles aufgelistet habt. Daraus hab ich mir dann eine Liste gemacht, die
1) mir als Motivation dient, um mit dem Malen voran zu kommen
2) aus Modellen besteht, die in Kombination irgendwie sinnvoll sind UND mir auch gut gefallen
3) natürlich nur als Grundstock dazu dient, das Ganze noch weiter auszubauen und zu erweitern.Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Tipps (z. B. das mit dem Musiker und dem Fanatic)! Werd ich mir notieren und bei entsprechendem Gegner (einer meiner engsten Freunde spielt z. B. unter anderem Imps) mal sehen, was seine Kanone mit meinen SO's macht und merken, dass ich die in der Tat einfach zu Hause lassen kann gegen ihn
-
Bei den Speerträgern scheiden sich wohl die Geister. Das wird sicherlich nicht das letzte Regiment Ork Krieger sein, das ich mir kaufe und bemale, von daher würde ich das wohl jetzt erst mal probieren wollen. Hatte das in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Ich mag Speerträger irgendwie und daher hoffe ich einfach, dass sie mir es danken
Ich könnte eine Speerschleuder rausnehmen und dafür einen Fanatic und einen Musikanten (Wolfsreiter) reinnehmen. Das würde ebenfalls genau reichen. Für Netze bei den Nachtgobbos fehlen mir jedoch wirklich die Punkte. Dann müsste ich irgendwas radikal umstellen...
/edit
Vielen Dank für die Tipps übrigens! -
Moin, alle zusammen,
nachdem ich mir hier einige Threads mal angeschaut habe (unter anderem den Armeeaufbauthread) und meine orky Speerträger auch schon die erste Farbe abbekommen haben, wollte ich folgende 1.000 Punkte Liste für den Armeeaufbau zur Diskussion stellen. Soll natürlich alles andere als bärtig sein und evtl. auch für nen Doppelmosch brauchbar sein (wäre dann mit nem Oger zusammen).
*************** 1 Kommandant ***************Ork-Waaaghboss
- General
- Upgrade zum Schwarzork
+ - Talisman der Bewahrung
- - - > 205 Punkte*************** 1 Held ***************
Orkschamane
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Magiebannende Rolle
+ - Großer Waaagh!
- - - > 125 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Orkkrieger
- Speere
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 195 Punkte40 Nachtgoblins
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 150 Punkte5 Goblin-Wolfsreiter
- - - > 50 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
14 Schwarzorks
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 203 PunkteGoblin-Speerschleuda
- - - > 35 PunkteGoblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
Gesamtpunkte Orks und Goblins : 998Der Waaaghboss kommt natürlich in die Schwarzorks. Fraglich wäre jetzt für mich, ob die Wolfsreiter bei so wenig Punkten überhaupt Sinn ergeben, oder ob ich eine Speerschleuder gegen einen Fanatic umtauschen sollte. Für Eure Tipps vorab tausend Dank!
-
Ja, das ist die Nummer, die ich auch auf Amazon gefunden hatte. Das ist die Englische (erkennbar an der 1 an der 4. Stelle, bei deutschen Bücher ist die 4. Stelle eine 3).
Allerdings nehme ich meine vorlaute Zurechtweisung sofort wieder zurück, wenn du mir sagst, dass das die ISBN-Nummer ist, die du auf dem Buchrücken abgelesen hast...
-
Hallo meine lieben Mitforisten,
es handelt sich um das folgende Buch bzw. "Malkompendium" von GW: Das Bemalen von Citadel-Miniaturen
Ich hatte die Suchfunktion bemüht, jedoch nur einen knapp 10 Jahre alten Thread gefunden, bei dem mir selbst das Forum mit einem Hinweis nahe gelegt hat, ein neues Thema zu erstellen. Falls ein Thread zu diesem Thema bereits existiert, habe ich das wohl übersehen und entschuldige mich dafür!
Ich bräuchte die ISBN-Nummer (ISBN 13), kann diese allerdings nirgends finden (bei Amazon nur die Englische, benötige allerdings die Deutsche). Hat das Teil jemand zu Hause und könnte mal auf die Rückseite schauen? Alternativ kann ich natürlich auch in den GW rennen, aber den Schritt wollte ich mir gerne ersparen.
Vielen Dank schon mal vorab!
-
Ich bedanke mich mal wieder für die Beantwortung meiner Fragen! Nur noch das mit der GoblinHORDE ist für mich noch offen, aber sobald das die betroffene Person liest, wird sie mich sicherlich aufklären.
-
Ich nutz mal die Gunst der Stunde mir als Wiedereinsteiger paar Fragen von den Profis beantworten zu lassen (ohne einen neuen Thread zu eröffnen):
- Ergibt es grundsätzlich Sinn die Orkkrieger mit Speeren zu spielen? Ich mag Speerträger irgendwie!
- Was genau meint man mit einer GoblinHORDE? Also 10 Minis breit aufgestellt? Oder wie ist das gemeint?
- Ist der Leitsatz "Nie mehr als 25 % Kern" von IsabellavonCarstein quasi allgemein anerkannt und man sollte sich das hinter die grünen Ohren schreiben?
- Und sollte man sich aus taktischen Gründen bei den Kerneinheiten immer auf eine Orkart beschränken (also entweder Orkkrieger oder Wildorkz?) --> Bezogen auf ne eher allgemeinere, fluffigere ListeIch bedanke mich vorab!
-
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr an alle!
Die Einkaufsliste ist quasi "abgearbeitet" und ich freu mich schon sehr drauf, die Jungz endlich zu bemalen (ist über die Feiertage immer bisschen schwierig, sich mal ne Weile abzukapseln...). Bin mal gespannt, wann das erste Motivationsloch aufkommt, aber da meine Freundin ja mit bemalt, kann man sich "die Arbeit" bisschen teilen
Was http://www.elementgames.co.uk/ angeht, würde mich ein Erfahrungsbericht auf jeden Fall interessieren! Das eine oder andere schicke Orkmodell konnte ich beim Stöbern nämlich nicht übersehen!
Viele Grüße,
der Veilchenhaua
-
Das dürfte schwer werden: die Dry-Brush-Farben von Citadel sind wie Pudding, wenn nicht schlimmeres.
Mischen lassen die sich wohl kaum.Ja, das hätte ich vielleicht bedenken sollen Dazu noch ne kurze Frage: Lassen sich die Layerfarben besser beimischen als die Basefarben? Ich frage, weil es in beiden Kategorien einen Weißton gibt...
-
Hab ich das richtig verstanden, dass die "Füller" mitten ins Regiment kommen, damit man nicht so viele einzelne Bases hat (bei Infanterie in diesem Beispiel)?
Echt sau gute Arbeiten dabei. Großartige Inspiration!
-
Mich würde jedoch noch interessieren wofür du Underhive Ash nutzen möchtest. GW schlägt ja vor die Orkhaut damit zu bürsten, aber ich glaub das wir arg hell.
Ansonsten hast du die wichtigsten Farben dabei um mit den Orks zu starten.Du hast dir die Antwort im Grunde selbst gegeben: Ich dieser Farbreferenztabelle (und hiermit Grüße an VeniVidiRici ) ist diese Farbe für Orkhaut mit angegeben und ich wollte sie einfach mal ausprobieren. Vielleicht werd ich sie auch nicht direkt benötigen oder nicht für die Orkhaut, sondern z. B. für Ledergegenstände oder um einfach nur um sie einer Farbe etwas beizumischen. Da werde ich ein wenig herumprobieren und zur Not habe ich da 3 EUR zu viel ausgegeben. Ich bin zwar alles andere als wohlhabend, aber für so kleinere Experimente reicht mein finanzieller Rahmen schon noch
Grundsätzlich bin ich der "support your local dealer"-Typ - wobei das jetzt nicht zwangsläufig der örtliche Games Workshop sein muss, sondern auch gern anderweitige Fantasy Shops. Daher ist zwar das Online Bestellen bequemer und oftmals auch günstiger, aber ich nehm die Dinge vorher gerne in die Hand und unterhalt mich dann auch mit dem Verkäufer und frag den Sachen, die ich spontan nicht verstehe.
Auf jeden Fall aber schon mal recht herzlichen Dank für die bisherigen Tipps und Hinweise! Hab mich offenbar für das richtige Forum entschieden und der sympathische Ersteindruck hat sich bestätigt!
btw: Meine Freundin hat keine Schwester, soll ich übrigens ausrichten. Sollte sich daran was ändern (man weiß ja nie), melden wir uns diesbezüglich gerne nochmal
/edit @Eikinsskjaldi
Vielen Dank auch für den Hinweis! Ich hab auch "damals" schon immer mal wieder nach so etwas geschaut und die eine oder andere alternative Figur wird es sicherlich auch in meine Armee schaffen, weil das vom Gesamtbild her dann auch immer ein schöner Hingucker ist. -
Na siehste, deswegen frag ich hier ja nach Ich bin halt schon ne Weile raus. Kannste mir denn nen anderen Shop empfehlen? Und das Gleiche für die Grundierung? Dank dir schon mal!
-
Da ist wohl das pdf-Dokument etwas missverständlich. Eigentlich hört mein Einkauf bei den Orkkriegern auf. Alles da drunter ist dann der Vorschlag von GW, was mich noch interessieren könnte. Ansonsten aber vielen Dank! Dann schau ich mich online nochmal ein wenig um und steige mit dem Auslösen der Bestellung bald wieder ein.
-
Hallo alle zusammen,
ein kleiner Weihnachtsumtrunk (genau genommen die Summe mehrerer Einzelgetränke, davon mindestens eins zu viel) hat einen langjährigen Kumpel und ehemaligen Warhammergefährten sowie mich wieder zurück zum Hobby gebracht (Was so ein bisschen Alkohol und das Schwelgen in alten Erinnerungen alles so anrichten kann, nicht wahr?). Meine Freundin meldete daraufhin an, bei der Armee mitmalen zu wollen und findet die Orks & Gobbos "am witzigsten und abgefahrensten". Damit war die Armeeauswahl auch schnell besprochen und als Ehemaliger erklärte ich mich dann auch bereit, die ersten Utensilien (von den alten habe ich leider nichts mehr) zu besorgen.
Hier die Einkaufliste:
http://www.speedbadminton-fuec…korb-Games-Workshop-1.pdf
Jetzt hat GW ganz offensichtlich unter anderem die Farbpalette geändert und ich wollte die Experten unter Euch mal kurz fragen, ob auf meiner Einkaufsliste etwas (z. B. eine unglaublich wichtige Farbe!) fehlt, um mit der Bemalung einer Orkarmee zu beginnen. Ich bin natürlich auch für weitere unabdingbare Anfänger- oder Wiedereinsteigertipps sehr dankbar!
Viele Grüße aus Berlin,
der Veilchenhaua!