Beiträge von Veilchenhaua

Da ich endlich die ersten Spiele hinter mir habe, möchte ich unsere Einheitenwoche erweitert :)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1.000 Punkte bisher - mit der Zeit werden es sicherlich mehr!

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Selbstverständlich - je nach dem 20 Modelle in vier Gliedern oder 25 Modelle in fünf Glieder

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Entweder Handwaffe/Schild oder zusätzliche Handwaffe - ich tendiere allerdings aktuell zu der zusätzlichen Handwaffe (bei 1.000 Punkten). 16 Angriffe Stärke 5 (wenn Moschaz!) sind sehr verlockend!

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sie soll bei der Punktezahl die Schwarzorks in der Offensive unterstützen! Erst mal im Nahkampf angelangt, konnten die Jungz ganz schönen Schaden anrichten! Natürlich halten sie nicht allzu viel aus, dank der fehlenden Rüstung.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Bisher: Mit den Schwarzorks mitlaufen lassen. So hat der Gegner zwei offensive Einheiten, die großen Schaden anrichten können und auf sich der Beschuss konzentrieren könnte. Gegen Imps hat sich das bisher gelohnt - sofern sie im Nahkampf ankommen, natürlich.

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bisherige Gegner immer nur Imperium. Aufgrund der Schwarzorks mit General wurde diese Einheit von Beschuss verschont. Konterversuche mit 5er Einheit Ritter war nutzlos (trotz des sehr guten Rüstungswurfes...) und die Hellebardiere konnten absolut nicht mithalten, da die Moschaz mit ganz gutem KG und einer guten Stärke hier einfach überlegen sind.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    In der Kernauswahl find ich die schon richtig toll. Ich habe allerdings die Wildorkz noch nicht ausprobiert.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 2- / Wirklich sehr ordentliche Einheit mit genug Potential zum Moschen, die nicht auf eine weitere Einheit zur Unterstützung angewiesen ist. Die im Grunde nicht vorhandene Rüstung ist natürlich etwas, das man mit einkalkulieren sollte

Ich bleibe meiner Linie weiter treu: GW Sachen nur von ebay (bzw. gebraucht) - womit kein Umsatz bei GW direkt erzeugt wird und ansonsten Alternativhersteller. Mit den Orks & Gobbos bin ich dahingehend natürlich gut bedient und befinde mich in einer guten Situation, um GW aus dem Weg zu gehen. Das ist ja nicht bei allen Armeen so. Den Hochelfenrelease werde ich mit großem Interesse verfolgen - und weiterhin nichts direkt bei GW kaufen. Ich bleibe da sehr geduldig und beteilige mich auf diesem Weg am Bokott :)

Auf Seite 61 Des RB ist ja geregelt, dass Einheiten, die nicht mehr im Kontakt zu einer gegnerischen Einheit stehen, quasi "frei" sind und am Nahkampf nicht mehr beteiligt sind. Den Regeln nach (ich hab weder im Regelbuch noch im Errata dazu was anderes gefunden), wären also all diese Regimenter in eurem Fall noch im Nahkampf gebunden. (bitte aufklären, falls ich falsch liege!)

Allerdings finde ich eure Einigung sehr sinnig und würde das als "Hausregel" ebenso handhaben - zumal ihr das auch gut und schlüssig begründen könnt. Kompliment also für das gelungene Lösen dieser Situation :)

Der Eintrag für Monster im RB ist auf Seite 85 - dort steht nicht, dass Monster allgemein die Sonderregel "Schnelle Bewegung" besitzen (diese wird auf Seite 76 beschrieben). Wenn diese Sonderregel also nicht im AB erwähnt ist, hat ein Monster grundsätzlich keine "Schnelle Bewegung" und wirft normal mit 2W6.

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen, was es mit den Baummenschen auf sich hat? Wie passen die denn zu den Hochelfen? Das wäre doch so ein Punkt, an dem der Fluff anzupassen wäre, oder?

Ich bin ja auch sehr unerfahren, was die Imps angeht, allerdings würde ich eher auf den Stufe 2 Magier verzichten (und damit magisch defensiver agieren), dafür jedoch den Hass mitnehmen - wiederholbare Trefferwürfe sind einfach großartig. Darüber hinaus würde ich mich - wie auch der Shrek des Westens - für eine variablere Liste aussprechen und den Todesstern weg lassen.

Zum Großmeister:
    Ist mit dem "Mantel des Ulric" der "Weißer Mantel" gemeint? In meinem Online Codex finde ich nämlich nur den "Weißer Mantel" und kann gleichzeitig aber keinen Glücksstein mehr auswählen. Handelt es sich dann hierbei um einen Anwendungsfehler von mir? Darüber hinaus kann ich beim Großmeister der Ordensritter lediglich auswählen, ob er eine Lanze oder Zweihandwaffe tragen soll. Von einem Schild sehe ich da nichts. Wieder ein Anwedungsfehler, oder ist das eigentlich gar keine Ausrüstungsoption?

Das wäre aber ganz schön viel Kern, oder? Man hätte da dann:

• Speerträger
    • Seegarde
    • Bogis
    • Silberhelme
    • Grenzreiter
    • Schattenkrieger
    • Streitwagen

Ich glaube, das ist zu viel des Guten. Silberhelme (die ja schon mal im Kern waren, wenn ich mich an die guten, alten Zeiten erinnere) und Grenzreiter sind mein Tipp für die Verschiebung in den Kern. Die edlen Pferdeherren von Tiranoc (wenn mein Fluffgedächtnis gerade nicht krankt) und die doch recht speziellen und "hasserfüllten" Schattenkrieger gehören und passen meiner Meinung nach nicht in den Kern.

Was den fliegenden Streitwagen angeht, bin ich mal seeeeehr gespannt. Das klingt ein wenig zu abgedreht, finde ich - und wäre auch der dritte Streitwagen, oder? Tiranoc, der Löwenstreitwagen und dann noch ein fliegendes Gefährt? Was die weißen Löwen angeht, das fände ich schon richtig toll. Gleiches gilt für die Drachenreiter.

Ich oute mich ebenfalls als Fan, der allerdings über die Serie zu der Geschichte gekommen ist - ich kannte die Bücher also vorher nicht wirklich (man möge mir die Schmach verzeihen!). Ich habe die erste Staffel auch auf Blue Ray, die zweite wird ebenfalls angeschafft (wobei ich schon das Vergnügen hatte, die zweite Staffel sehen zu können...).

Ich bin sehr gespannt, wie das weiterhin filmisch umgesetzt wird. Als Fantasyfan ist man ja mit gutem filmischem Material nicht unbedingt gesegnet (finde ich zumindest, für Tipps bin ich immer dankbar) und gerade die erste Staffel ist bei mir wie eine Bombe eingeschlagen. Ich mag die lange Laufzeit einer einzelnen Episode und von der Qualität her gleicht es für mich eher einem Kinofilm als einer Fernsehserie.

Lieblingscharakter: Tyrion. Der Mann hat Eier, wie man so schön sagt :smoker:

Da ich die vergangenen Spiele nicht wirklich mitbekommen habe, sei die folgende Frage erlaubt:

Ist es wirklich so wahrscheinlich, dass es bei keinerlei Beschränkungen zu bösem Blut kommt?

Ich denke auch nicht, dass es zu ausgeglichenen Listen kommen wir - es ist nicht ausgeschlossen, aber nicht sehr wahrscheinlich - aber wenn beide mit dem "Freundschaftsgedanken" an die Sache heran gehen, werden sich die Listen dahingehend doch nicht so extrem voneinander unterscheiden und man sieht der Gegenseite doch sicherlich einfach nach, dass die Definitionen da wohl etwas anders ausgefallen sind. Letztendlich kann man so eine Situation doch als Herausforderung sehen, mit der weicheren Liste eine gute Figur zu machen. Ich habe das jetzt nicht so empfunden, als stünde hier ein sehr starker kompetitiver Charakter im Vordergrund. :huh:

Ich würde deiner Argumentation vielleicht zustimmen, wenn es nicht die Möglichkeit gäbe seine Stimme zu ändern.
    Warum soll ein Beschränkungssystem, das weniger Stimmen hat als das unbeschränkte Spiel gewinnen, nur weil andere nach anderen Beschränkungen spielen wollen.

Das geht mir nicht ein.

Im Grunde muss man die Abstimmung folgendermaßen sehen:

[ ] Unbeschränktes Spiel
    [ ] Spiel mit Beschränkung --> Hier fallen alle Wahlmöglichkeiten der einzelnen Beschränkung ein

Das würde das Bild des Abstimmungsergebnisses besser wiedergeben. :)

Kongas sind im Grunde lange Reihen bestehend aus einem Glied, am besten mit einer unerschütterlichen Einheit. Wenn die in der Front angegriffen wird, können nur vergleichsweise wenige Angriffe auf sie erfolgen. Ein Beispiel anhand eines kleinen Bildes (ein Konga - Einheit 2 - wird durch eine Einheit mit mehreren Gliedern angegriffen - Einheit 1):

1111
    1111
    1111 22222222222
    1111
    1111

Dadurch, dass das Konga unerschütterlich ist, kannst du so Einheiten ewig im Nahkampf binden und sie so aus dem Spiel nehmen bzw. sie per Hammer und Amboss... nun ja, eben zerschmettern :alien: