Zu den Miniaturen: Da mir der aktuelle AoS-Fantasystil überhaupt nicht gefällt, hoffe ich, dass man bei ToW wieder mehr in Richtung klassischer Fantasy gehen wird. Wenn allerdings die Miniaturen für ToW und AoS zusammen designt werden, sehe ich da eher mau. Die neuen Orkmodelle (Wanstreißa, Hobgob-Schlitza) haben für mich z.B. optisch gar nichts mehr mit dem Stil zu tun, den ich von Warhammer gewöhnt bin
Bei den Preisen bin ich da zwiegespalten. Einerseits geht der Trend gefühlt in Richtung 45€ für 5-10 Modelle. Das funktioniert bei kleineren Einheiten und Armeen, bei R&F-Systemen mit 30+ Modellen pro Einheit und 100-200 Modellen pro Armee ist das aber kritisch. Man erinnere sich nur an die Debatte um die Hexenkriegerinnen oder die Blutritter damals und das ist schon fast 10 Jahre her. Andererseits gibts aber auch neue Boxen, bei denen zumindest 20 Modelle für ~45€ angeboten werden. Immer noch teuer, aber im aktuellen GW-Preisniveau nicht komplett absurd.
Falls du Kopien von den ioriginalen GW-Modellen meinst, bin ich mir unsicher. Da werden allerdings mit Sicherheit Recaster in China und Russland ankommen. Ob man da kaufen sollte, enthalte ich mich aber der Wertung.
Wenn es um Eigenkreationen und Alternativhersteller geht, findest du ja jetzt schon teilweise richtig gute Dateien online. Da mache ich mir gar keine Sorgen