Beiträge von Veilchenhaua

Hello zusammen,

hat jemand von euch mit dem neuen Buch bereits ein paar Erfahrungen gesammelt? Im August steht für mich das erste Spiel seit Langem gegen meinen Hobbybruder mit seinem Empire of Sonnstahl an. Wird sicher kein verbissenes Spiel, aber man will ja nicht wie der letzte Horst dastehen (sorry, Horst!)

Omen = pro Einheit mit Brood rivalry die irgendwo auf der Platte im Nahkampf ist + 1 (nun inkl der eigenen)

KS = pro gegnerischem charakter in dem Nahkampf in dem auch der Träger der Waffe ist.

Eigentlich hab ich meine Frage anders gemeint, du hast mir trotzdem damit geholfen. KS ist ja nur für jeden gegnerischen Charakter. Ich hatte "Modell" abgespeichert. Ob Omen immer noch mehr als doppelt so viel wert ist kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber zumindest ist mir der wesentliche Unterschied jetzt klar.

Danke!

Im Zweifel lautet die Devise ja ganz klar: Testen. :D

Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist die möglicherweise mangelnde Nachhaltigkeit des Ganzen. Man setzt ja offensichtlich einen starken Fokus auf die dritte Edition und in dem Zusammenhang müssen alle Bücher nochmal überarbeitet werden. Ziel ist Release Mitte nächsten Jahres (wenn ich das nicht falsch abgespeichert habe). Aber auf der andere Seite ist meine (neue und verstärkte Devise): Am Ende geht es nur darum mit meinen Jungz einen geilen Nachmittag/Abend zu haben.

So lese ich das.

Theoretisch kann man die ja auch mit "scout" upgraden und mit Glück die Fanatics durch die gegnerische Aufstellungszone jagen.

Am besten ist mMn das man sie nicht mehr zu einer Einheit dazu kauft und dann an diese gebunden ist.

Ja, das find ich auch ziemlich geil. Allgemein hat man sich in dem Buch ein paar coole Sachen einfallen lassen. Keine Ahnung wie das alles aus Turniersicht wirkt, aber das ist nicht wirklich mein Fokus.

Bedeutet, ich kann meine Ambush Einheit an der Tischkante auftauchen lassen und "at the start of any player turn" bedeutet entweder zum Beginn der nächsten Runde meines Gegner oder zu Beginn meiner nächsten Runde.

Das ist doch aus meiner Sicht aber trotzdem wertvoll, oder? Wenn ich zu Beginn der Runde meines Gegners, die Dinge da hin platziere, kann ich damit durchaus Angriffswege auf meine Ambush Einheit zustellen im Sinne von "Komm ruhig hier durch und hol dir deine 3D6 Hits ab". Die muss man auch erst mal wollen...

GreenTide74 Jones  Just_Flo

Da ich gerade wieder neu einsteige sind mir beim Lesen des Armeebuchs nochmal ein paar Fragen gekommen. Ich hoffe, ihr könnt/wollt die beantworten :)

• Die Zusatzattacken aus Brood Rivalry beschränken sich bei einer Standard Inf Einheit sicherlich nur auf das erste Glied und nicht auf die Support Attacks, korrekt?
    • Wird Crude Weapons bei jedem NK wieder neu "angesetzt"? Oder ist nach dem ersten NK z. B. die Paired Weapons komplett zerstört?
    • Ist es aus eurer Sicht legal, Mad Gits in der Einheit Gogtuk Neophytes zu platzieren? Diese könnten nach meiner Sicht nach dem Auftauchen der Einheit eingesetzt werden. Eure Meinung dazu würde mich interessieren :)
    • Nach meinem Verständnis ist es so, dass ich durch Goblin Cunning nach einem verlorenen Nahkampf freiwillig mit maximised roll fliehen kann und mich danach automatisch wieder sammle. Ich muss es nur ansagen, bevor ich irgendwelche Würfel werfe. Korrekt?

Ich finde die Ansätze im neuen Buch super spannend.

In wenigen Minuten sollte es auch auf Deutsch verfügbar sein. Ich bin mächtig stolz auf die Jungs von den Übersetzungsteams, die des so gut gewuppt haben, dass wir in 7 Sprachen heute den Release machen.

(Und falls jemand meint Eigenlob stinkt, stimmt aber die haben alle Sachen alleine Übersetzt ohne meine Hilfe und die haben des super gemacht.)

Kannst du mir kurz verlinken wo die deutsche Übersetzung des aktuellen Armeebuchs sein soll. Ich bin offensichtlich zu doof dafür…

Klingt jetzt vielleicht ein wenig "altersweise", aber mit fast 40 Jahren gönne ich mir mal den Spaß:

Wenn ihr lieber eine farbenfrohe und maximal bunte Bretonenarmee haben wollt und euch die Miniaturen grundsätzlich zusagen, dann bemalt sie einfach genau so. Ob das jetzt in der Lore wirklich wegfällt oder nicht ist dabei doch wirklich vollkommen wurscht. WHF hat doch eh immer Platz für eigene Interpretationen gelassen und auch ohne sind es am Ende des Tages schlicht und ergreifend eure Minis. Das bisschen Emanzipation von einem Unternehmen ist sicherlich nicht zu viel verlangt ;)

Mich haben die paar Infos eher ernüchtert als angeheizt. Die gezeigten Minis finde ich ganz ok, mehr aber auch nicht. Da fande ich so manche Mini aus der AOS Schublade deutlich ansprechender. Ich schau es mir jetzt mal ganz entspannt an - gute Systeme gibt es auch ohne GW und an guten Minis mangelt es mittlerweile nun wirklich auch nicht mehr.

Natürlich würde ich günstigere Preise seitens GW auch durchaus begrüßen :)

Aber das Preisproblem betrifft ja nicht nur GW. Meine Tochter hatte gerade Geburtstag. Und wenn ich sehe, was Playmobil und vor allem Lego an Preisen für ein wenig Plastik aufrufen, treibt es einem mindestens genauso die Tränen in die Augen. Vor allem Lego, und noch spezieller Lego Technik, finde ich mehr als nur fernab jeglicher Realität.

Ich finde keine Worte, die meine Zustimmung hierzu angemessen ausdrücken können. Mein Junge wird nächste Woche 6 Jahre alt und - leck mich am Ärmel.

Zu den Miniaturen: Da mir der aktuelle AoS-Fantasystil überhaupt nicht gefällt, hoffe ich, dass man bei ToW wieder mehr in Richtung klassischer Fantasy gehen wird. Wenn allerdings die Miniaturen für ToW und AoS zusammen designt werden, sehe ich da eher mau. Die neuen Orkmodelle (Wanstreißa, Hobgob-Schlitza) haben für mich z.B. optisch gar nichts mehr mit dem Stil zu tun, den ich von Warhammer gewöhnt bin :(

Bei den Preisen bin ich da zwiegespalten. Einerseits geht der Trend gefühlt in Richtung 45€ für 5-10 Modelle. Das funktioniert bei kleineren Einheiten und Armeen, bei R&F-Systemen mit 30+ Modellen pro Einheit und 100-200 Modellen pro Armee ist das aber kritisch. Man erinnere sich nur an die Debatte um die Hexenkriegerinnen oder die Blutritter damals und das ist schon fast 10 Jahre her. Andererseits gibts aber auch neue Boxen, bei denen zumindest 20 Modelle für ~45€ angeboten werden. Immer noch teuer, aber im aktuellen GW-Preisniveau nicht komplett absurd.

Falls du Kopien von den ioriginalen GW-Modellen meinst, bin ich mir unsicher. Da werden allerdings mit Sicherheit Recaster in China und Russland ankommen. Ob man da kaufen sollte, enthalte ich mich aber der Wertung.

Wenn es um Eigenkreationen und Alternativhersteller geht, findest du ja jetzt schon teilweise richtig gute Dateien online. Da mache ich mir gar keine Sorgen ;)

Die neuestem Ork/Orruk Sachen haben mich auch nicht überzeugt. Die (allermeisten) Gobbos und vor allem die neuen Echsen finde ich schon extrem toll.

Preislich: Eine ganze Armee zu den Preisen werde ich mir schlicht nicht zulegen. Entweder ich kann sie zu meinen Grünhäuten (und paar Hochelfen) integrieren oder ich lasse die Finger davon - von puren Malprojekten abgesehen. Da hat GW meine persönliche Schmerzgrenze bereits überschritten.

Ich habe mittlerweile eine recht große Community hier in Berlin gefunden, die aktiv OPR: AoF und Kings of War spielt und damit bin ich was Regeln angeht schlicht völlig zufrieden. Mir hat das Regelsystem von Kings of War ohnehin immer besser gefallen als WHF - wobei ich zugeben muss, dass ich bei den Erinnerungen an die sechste Edition immer noch Schmetterlinge im Bauch habe.

Was ich mir persönlich von ToW erhoffe sind also zwei Dinge:

• Mehr Fluff und dazu geile Bücher
    • Großartige Miniaturen

Man kann über GW sicherlich einiges wenig schmeichelhaftes behaupten. Die Chance in diesen zwei Kategorien voll beliefert zu werden ist allerdings sehr sehr hoch. Einzig vor den Preisen graut es mir, aber da war ich in der Vergangenheit diszipliniert genug einfach nicht zu kaufen und so wird das im Zweifel auch in der Zukunft sein.

Da möchte ich tatsächlich eine Lanze brechen, ohne selbst AoS zu spielen.

Dafür, dass wir so ein „Nischenhobby“ sind, das viele unter anderem auch deswegen so sehr lieben, weil dabei z.B. ihr Geist endlich zur Ruhe kommt oder weil Menschen einfach mal In Ruhe abnerden können, ohne dabei komisch angeschaut zu werden, gibt es für meinen Geschmack echt deutlich zu viel „Gegeneinander“. Als würde mir ein Zacken aus der Krone brechen, nur weil jemand den AoS Fluff mag oder 40k für den Gipfel der Hobbyschöpfung hält.

Klar, Meinungsfreiheit und natürlich kann man über Dinge miteinander diskutieren, aber längst nicht jeder Kommentar ist deswegen nötig. Vielleicht sollte man vor dem Absenden eines Beitrags erst mal überlegen, ob man damit der Community irgendwie hilft oder ob es am Ende nicht nur darum geht sich selbst geiler zu finden.