Neues Armeebuch - Orcs & Goblins

• Im Zweifel lautet die Devise ja ganz klar: Testen. :D

Das Einzige, was mich ein bisschen stört ist die möglicherweise mangelnde Nachhaltigkeit des Ganzen. Man setzt ja offensichtlich einen starken Fokus auf die dritte Edition und in dem Zusammenhang müssen alle Bücher nochmal überarbeitet werden. Ziel ist Release Mitte nächsten Jahres (wenn ich das nicht falsch abgespeichert habe). Aber auf der andere Seite ist meine (neue und verstärkte Devise): Am Ende geht es nur darum mit meinen Jungz einen geilen Nachmittag/Abend zu haben.

• Im Zuge von 3.0 werden ja vor allem die core rules im allgemeinen Regelbich angepasst und weniger die Armeebücher.

Da würden die LAB-Macher auch an die Decke gehen, wenn ihre ganze Mühe wieder über den Haufen geworfen wird.

• Omen = pro Einheit mit Brood rivalry die irgendwo auf der Platte im Nahkampf ist + 1 (nun inkl der eigenen)

KS = pro gegnerischem charakter in dem Nahkampf in dem auch der Träger der Waffe ist.

Eigentlich hab ich meine Frage anders gemeint, du hast mir trotzdem damit geholfen. KS ist ja nur für jeden gegnerischen Charakter. Ich hatte "Modell" abgespeichert. Ob Omen immer noch mehr als doppelt so viel wert ist kann ich noch nicht wirklich einschätzen, aber zumindest ist mir der wesentliche Unterschied jetzt klar.

Danke!

• Ok stimmt.

Der Preisunterschied kommt daher das es wohl schwieriger sein wird,um den maximalen Bonus zu bekommen, 3 Charaktere in den Nahkampf mit dem KS Träger/Einheit zu bekommen als

die Einheit/Modell mit dem Omen plus 2 andere Einheiten mit Brood Rivalry in Nahkämpfe zu bekommen bekommt man mit Sicherheit öfters hin.

• Der Preis ist sicher ne ganz schöne Ansage.

Aber man hat so potentiell 2 Ork- Klopper-Helden, die beide eine Masse an Attacken mit solider bzw. hoher Stärke raushauen.

Meist hat der Loner den Attack-Gnasher für insgesamt 7-8 Attacken der Stärke 5(plus die vom Lindwurm oder Streitwagen)

und der Warboss/General das Omen für ebenfalls 7-8 Attacken, dann aber mit noch höherer Stärke.

• Hello zusammen,

hat jemand von euch mit dem neuen Buch bereits ein paar Erfahrungen gesammelt? Im August steht für mich das erste Spiel seit Langem gegen meinen Hobbybruder mit seinem Empire of Sonnstahl an. Wird sicher kein verbissenes Spiel, aber man will ja nicht wie der letzte Horst dastehen (sorry, Horst!)

• Ich habe ein paar Spiele gemacht mit dem neuen Buch, was genau möchtest du denn wissen- welche Einheiten bisher gut funktionieren und welche

anspruchsvoller zu spielen/noch etwas schwach auf der Brust sind?

• Ich habe ein paar Spiele gemacht mit dem neuen Buch, was genau möchtest du denn wissen- welche Einheiten bisher gut funktionieren und welche

anspruchsvoller zu spielen/noch etwas schwach auf der Brust sind?

Das - aber vor allem dein Gesamteindruck. Eklatante Schwächen, brutale Stärken, sowas. Im offiziellen Forum kommt es mir so vor, als würde da sehr viel genörgelt werden. Der Schamane auf Vogel sei z.B. gar nicht (mehr?) lohnenswert.

Natürlich im Rahmen dessen, wie du dir Zeit nehmen kannst.

• Der Tenor ist, auch unter Turnierspielern, dass die Goblins etwas auf der starken und die Orks etwas mehr

auf der schwächeren Seite sind.

Insbesondere die Goktuk Neophytes und die Mad Gitz gelten mit deren neuer Regelmechanik als

sehr stark, aber auch die Git Launcher. Die Trolle sind offenbar besser, als es auf den ersten Blick den Eindruck macht

und die Stärke 2 auf den Goblins macht wohl keinen großen Unterschied zu früher(sind halt auch noch billiger dadurch).

Dass mit dem Schamanen auf Vogel ist irgendwie ein Missverständnis,

polnische Turniere zeigen das genaue Gegenteil.

Der wird als Schamanismus-Adept sehr gern auf Lindwurm gespielt und ist aktuell ist 2+ oder 4++ kosteneffektiv(paired weapons).

Ork-Infanterie kann mit den Zusatzattacken (Brood Rivalry) die reduzierte Stärke nicht so ganz kompensieren.

Die Veterans und Feral Orcs werden aber ganz gern eingesetzt und machen meist ihren Job.

Eisenorks sind einfach sehr teuer. Nimmt man sie als BSB, verliert man potentiell noch mehr Punkte.

Die Loner sind mit Attack Gnasher-Verzauberung richtig solide, sowohl auf Lindwurm als auch auf Wildsau.

Mir persönlich gefällt die Sonderregel des Idols nicht so richtig, es wird aber wie Riesen

und Riesenspinnen oft eingesetzt. Das ist mit mit den Goblinhelden auf Reittier nicht mehr so häufig der Fall.

Die haben eine Attacke weniger, das Reittier dafür eine mehr, aber mit niedrigeren Profilwerten.

Vom generellen Power-Level dürte OnG aktuell leicht unterdurchschnittlich sein(Turnierergebnisse aus Polen u.a.),

was dann aber immer noch besser als vor dem neuen Buch wäre. Das Slim Army book war zuletzt 6 Monate Letzter xp

Gegen Sonnstahl dürftest du leichter Favorit sein. Das Imperiums-Armeebuch liegt im Ranking aktuell noch unter Orks.

Bei den OnG rechne ich aber im Laufe des LAB-Prozesses noch mit Änderungen, auch mit Aufwertungen.

Soweit mein Gesamteindruck aus Diskussionen, von ersten Daten-Einschätzungen und der Hand voll Spiele, die ich selbst mit denen hatte :alien:

• Nein. Bei der ETC wird das alte Buch gespielt.

Wobei je nachdem wann ihr im August spielt evtl. Schon eine neue Alpha draußen sein könnte. Die OnG Jungs sind nämlich echt auf zack.

Dieser Account dient alleinig der Vermittlung von Informationen über Entwicklungen und Facetten von Fantasy Battles: The ninth Age (http://www.the-ninth-age.com) und seiner Ableger sowie der Möglichkeit der Kontaktaufnahme zum T9A Team.

• Nein. Bei der ETC wird das alte Buch gespielt.

Wobei je nachdem wann ihr im August spielt evtl. Schon eine neue Alpha draußen sein könnte. Die OnG Jungs sind nämlich echt auf zack.

Hi und danke für die Einordnung und Info. Freut mich, dass da ein gutes Team dahintersteht 👍🏼

• Hallo zusammen,

ich möchte auf einen Part des folgenden Videos referenzieren und mich mit euch Grünhautspezalisten austauschen:

[Externes Medium: https://youtu.be/G4Hzefm-KZQ]

Konkret geht es mir um das Beispiel, wie ein gegnerischer Held (bspw. Echse auf Carnosaurus (?) mit Fear) alleine einen Mob von 50 Orks aufreiben kann. Im Prinzip nach folgendem Konzept:

- Angriff auf den Mob

- Herausforderung gegen den Champion

- dieser wird ausgeschaltet, schlägt vermutlich keine Wunden

- durch den fehlenden Champ und Fear bleibt noch ein Ld von 5

- hohe Wahrscheinlichkeit, dass das große Regiment aufgerieben wird

Ich habe jetzt leider recht wenig Erfahrung mit dem Spiel. Seht ihr das Beispiel auch so? Wie könnte man dem begegnen?

- Held in alle Ork Regis stellen - ist das machbar?

- Alle Regis zusammen in der Generals Bubble belassen, um das Ld-Problem zu lösen?

Ich freue mich auf eure Meinung!

• Ohne AST/General ist erstmal alles schlecht. Deshalb die beiden in der Nähe halten und freuen, dass das gegnerische Charakter Modell für den Rest des Spiels feststeckt und vermutlich keine Punkte holt

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Also dein Block ist ja Standhaft, solange du ein Rang hast. Ausserdem hast du mit 3 Rängen und einer Standarte schon mal 4 passive boni.

Also muss der Held min 4 Wunden machen damit er nicht verliert.

Wenn dein BSB und General in der Nähe sind bleibst du da schon stehen.

Wenn du jetzt einen zweitenblock in die Flanke vom Held bekommst mit Champion, wird es schon kritisch für den Helden.

3 Ränge, 2 Standarten, Angriff, Flanke große Flanke. Dann startet der Kampf mit - 8 für den Held.