Beiträge von Veilchenhaua

    Damit wir schön im Gerüchtemodus bleiben:


    via a source here on Faeit 212

    Im Prinzip: Schuldig im Sinne der Anklage - mit Bezug auf die Hure :D Und ja, natürlich verfolge ich das, weil da ganz viel Nostalgie mitschwingt.


    Und dennoch: Mit einem 40k Releasezyklus und entsprechenden Preisen kann und will ich einfach nicht mithalten und da überwiegt dann auch nicht mehr die Nostalgie. Wenn ich meine alten Minis im Grunde verwenden kann, drei Bücher im Jahr rauskommen und ein Charaktermodell zu Fuß von mir 40 EUR kostet - das ist einfach ein anderer Schnack.

    Nicht tun!?


    This.


    Ich muss sagen, dass ich von GWs Veröffentlichungs- und FOMO-Taktiken aktuell so angenervt bin, dass ich in dieses Hamsterrad sicherlich nicht einsteigen werde. Ich werde einzelne Modelle sicherlich kaufen, wenn sie mir sehr gut gefallen (wobei ich da preislich auch eine deutliche Schmerzgrenze habe). Für mehr Hype sorgt GW mit ihren BIG REVEALS bei mir aber echt nicht. Da gibt es andere Hersteller mit guten Regelwerken, die das deutlich besser machen.

    Könnt ihr den Unterschied sehen? Ich bin nicht böse, falls nicht :D Ein bisschen helleres und dunkleres Braun ist dazugekommen. Ich denke nicht, dass ich die Truppe im Orktober noch fertig bekomme, aber ein gutes Stück nach vorne pushen möchte ich sie sehr wohl. Danach habe ich mir fest vorgenommen erst mal an zwei bis drei Einzelmodellen zu arbeiten. So eine Truppe - und möge sie auch "nur" 15 Orkz groß sein - ist schon recht aufwendig.



    Das hatte ich gestern auch gelesen. Da wird aller Wahrscheinlichkeit nach nichts allzu konkretes kommen, mehr so ein Zeichen im Stile von "Schaut, wir arbeiten immer noch dran." Vielleicht irre ich mich da auch (und das tue ich dann auch gerne), aber ich werde meine Erwartungen da jetzt nicht besonders hoch schrauben.

    Eigentlich wollte ich hier meinen Troll aus Mollogs Mob vor und nach dem Oil Wash präsentieren - dummerweise habe ich mir gestern mit der Aktion die Mini komplett ruiniert. Beim entfernen des Oil Washes - wie man das auf einschlägigen YouTube Kanälen so sieht - habe ich mir auch einiges an Acrylfarbe entfernt und zwar bis zum nackten Plastik runter. Ich werde jetzt die Mini komplett entfärben und von neu anfangen müssen. Dass mich das einigermaßen nervt muss ich kaum erwähnen. Ich habe ohnehin nicht so viel Zeit zum Malen und die bisher investierte ist jetzt auch für den Eimer. Einziger Vorteil: Die Mini ist ja ein gutes Stück größer als ein normaler Ork Boy und ich kann nach dem entfärben mit meiner Airbrush üben, die von mir eine 0,2 mm Nadel verpasst bekommen hat. Ich hätte dann einen direkten Vergleich im Sinne von "Ist es mit der Airbrush schon mit meinem niedrigen Erfahrungslevel deutlich schneller oder nicht?". Ich bleibe jedenfalls jetzt bei Acryl Washes. Zu allem Überfluss stinkt meine Bude immer noch nach dem "mild riechenden" Terpentinersatz.


    Da morgen der Orktober beginnt anbei ein Bild meiner Wildorks, die ich jetzt vorantreiben möchte. Hier habe ich tatsächlich bereits per Airbrush von oben ein "zenithal highlight" gesetzt und von unten versucht Schatten einzusprühen - letztes ist mir bei manchen Minis ganz gut gelungen, bei anderen habe ich immerhin keinen Schaden verursacht. Die bereits sichtbaren Highlights kommen von den zenithal highlights, weil ich die grüne Farbe (AK 3rd Gen - Golden Olive) mit thinner medium und glaze medium verdünnt (und transparent gemacht) habe.


    Es wird als Spiel kommen. So ein Täuschungsmanöver kann man von keiner seriösen Firma erwarten und es birgt auch ein gewisses Risiko. Games Workshop ist bei weitem noch der Platzhirsch, aber längst nicht mehr alleine auf dem Spielfeld. Es zieht sich halt. Allerdings - und das muss bei aller Fairness sagen - hat man von vorne herein gesagt, dass es lange dauern könnte. Covid hatte leider auch hier seinen Einfluss.


    Ich hatte letzt ein interessantes Video gesehen, in dem beleuchtet wurde, dass


    1. im nächsten Jahr dem bisherigen Rhythmus nach die 10. Edi von 40k dran wäre und dann
    2. im darauffolgenden Jahr AOS dran wäre.


    AOS und ToW kurz nacheinander zu bringen wäre aus meiner Sicht unsinnig, auch wenn es zwei sehr unterschiedliche Spiele werden (nach meiner Einschätzung). Nur was hieße das dann? 2025? ist wirklich noch übel lange hin. Zum Weihnachtsgeschäft 2022? Super unwahrscheinlich. Man weiß es einfach nicht.


    Wenn du meinen Tipp hören willst: Andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Söhne).

    Hier mal ein Zitat aus dem blauen Forum. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich schreibe dir überhaupt nichts vor und ich werde sicherlich nicht der Kläger sein. Ich wollte nur mein Wissen teilen :)

    Zitat

    Als jemand, der für Fluffhammer dafür einen vierstelligen Betrag samt Unterlassungserklärung bezahlen durfte, rate ich Dir dringend davon ab.

    Die Sachen sehen optisch wirklich großartig aus! Ich finde es immer wieder beeindruckend wie viel kreative Energie in so einem Hobby freigesetzt wird.


    Ich möchte jedoch eines nicht unerwähnt lassen: Wenn du dir selbst einen gefallen tun willst, durchdenkst du das Thema Copyright nochmal. Einfach das Warhammer Logo zu verwenden ist wirklich keine gute Idee und Games Workshop ist bei da sehr sensibel. Warhammer ist eine eingetragene Marke und GW versucht mit allen rechtlichen Mitteln ihre Marke zu schützen. Da werden schnell vierstellige Beträge (wenn nicht mehr) per Anwalt eingefordert. Ich bin kein Anwalt, du vielleicht schon, dann weißt du das sicherlich besser als ich. Ich weiß lediglich, dass im blauen Forum (Tabletopwelt) Menschen schon für "kleinere Sachen" - wie die Veröffentlichtung von Flufftexten aus den Armeebüchern ohne Logo o.ä. - zur Kasse gebeten wurden. Anbieter von 3D-Druckservices wurden wegen bestimmter Begriffe juristisch angegangen, YouTube Channels mussten teilweise schließen (zumindest temporär).


    Selbst wenn zu unrecht, den Stress mit den Anwälten haste in jedem Fall und damit weniger Zeit für das Hobby.

    Eine Maßnahme wäre ja sich mit der Frau so zu zerstreiten, dass man für ein Monat rausgeworfen wird. ...


    Du warst entweder noch nie oder sehr häufig verheiratet, wie mir scheint :D

    @Topic: Das ist eine großartige Idee und ich werde sie sehr gespannt verfolgen! Ich hoffe ihr schafft es "den Weg" zu genießen, denn bei Kampagnen ist das ja im Prinzip das Wichtige, nicht wahr?

    Wie unterschiedlich da die Empfindungen sind antraker :D


    Für mich ist es genau anders herum. Dadurch, dass ich in schwarz/weiß bereits alle Schatten und Lichter setzen fällt es mir sogar leichter, weil ich nicht durch Farbe abgelenkt werde. Das mit der Kontrolle wie es GENAU aussieht ist durchaus ein valider Punkt, aber ich denke das ist mit etwas Erfahrung sehr schnell wieder "ok" - man nutzt ja meistens nicht für jede Mini ein vollständig anderes Farbschema.

    Underpainting is the new hot shit, richtig? Ich weiß, dass ich längst nicht der einzige hier im Forum bin, der damit um die Ecke kommt. Für mich wird es künftig der standardmäßige Start sein, um Minis zu bemalen. In meinem konkreten Fall heißt das: dunkle Grundierung (zumeist sicherlich schwarz), zenithal highlights mit der Airbrush, danach nochmal kurz mit dem Pinsel die hellsten Lichtpunkte setzen und dann geht es erst mit (semi-)transparenter Farbe weiter.


    Mit dem Frosch hier teste ich mich bisschen aus, um ein Gefühl für Farbkonsistenzen und so nen Kram zu bekommen. Künftig wird das Glaze Medium von Vallejo wohl mein bester Freund werden.


    P.S.: Auf dem Bild ist die grüne Farbe noch nicht trocken, daher glänzt das auch so sehr. Die von mir verwendeten AK Interactive 3rd Gen. Farben trocknen in aller Regel matt aus.


    Ich kann endlich Vollzug vermelden - die Spinnenreiter sind fertig und werden jetzt nicht mehr angefasst. Sie sind jetzt in der Vitrine und warten auf ihren ersten (bemalten) Einsatz, der da hoffentlich bald kommen möge. Die Bilder im Anhang. Nächster Halt: Great Grean Idol (auch wenn das Modell am Ende kleiner ausfällt, als ich dachte).

    #SLAYthegreyDAY


    Der Kollege hat mittlerweile seinen fahrbaren Untersatz bekommen. Das Base muss natürlich noch gemacht werden, aber das mache ich dann auf einen Schlag, wenn alle acht so weit sind. Tatsächlich nähern wir uns so langsam dem Abschluss der Einheit.



    P.S.: An die Zahnzwischenräume gehe ich vermutlich nochmal mit einem Wash ran. In der Vergrößerung sieht man doch recht deutlich, dass da noch etwas viel "weiß" herrscht.

    #SLAYthegreyDAY


    Hier ist schon länger nichts mehr passiert - aber das gilt nicht ganz für den Maltisch. Ein wenig Fortschritt kann ich vermelden und das möchte ich die nächsten Wochen mit euch teilen. WIP von meinem Rock'n'Roll Spinnenreiter (Drums!)


    Ich muss zugeben, dass ich mit den Versionsnummern gerade etwas lost bin, daher erlaubt mir folgende Fragen:


    1. Wie aktuell ist die deutsche Übersetzung des Regelbuches?
    2. Wie aktuell ist die deutsche Übersetzung des Armeebuches Orks und Goblins?
    3. Wie aktuell ist die deutsche Übersetzung des Arkanen Kompendiums?

    Mit aktuell meine ich: Entsprechen sie der englischen Version oder sind Regeln darin noch veraltet?


    Ich danke euch schon mal!

    Lust: Absolut. Aber ich komme aktuell im Schnitt zwei Mal im Monat für jeweils anderthalb Stunden zum Malen aufgrund "familieninterner Jugendarbeit". Sowas finde ich jedoch für die Zukunft, wenn meine eigenen Kinder größer sind, durchaus interessant.


    Also sorry für die Absage.