Beiträge von Platsch39

ich würde es mit babarenreiter versuchen, die sind schnell und 15 stück von dennen pro einheit mit nem schicken mal dürften den w3 elfen ziemlich weh tun. Darüber hinaus sind sie günstig und kein lohnendes ziel für irgendwelche schützen und wenn du gleich 2 oder gar 3 solcher einheiten stellst hast du eigentlich gute karten schätze ich
    habt ihr nicht so nen mal das erstschlag gibt ? dann kann der elf seine trefferwürfe nicht wiederholen

W sofortiger aufriebstest finde ich ein bisschen hart...
    Ich fände schon cool wenn wir bretonen wieder Konkurrenz fähig wären, aber mit scheint fast so als würde sich jeder andere ne Armee wünschen dessen bloßes auftreten einem autowin gleichkommt, ich lese hier Sachen drin die einfach viiiiiiiel zu übertrieben sind, ich lese hier körperlose Ritter, hardhitter Infanterie, zugriff auf alle lehren und und und da frag ich mich natürlich,wollt ihr wirklich das unser spielstil so wie er jetzt ist sich wirklich so krass ändert? Ich finde unsere bretonen jetzt gerade eigentlich noch immer spielbar - ich Spiel aber auch nicht auf tunierebene - aber ich finde ein paar wenige Änderungen würden reichen um uns wieder richtig an.die spitze zu treiben ein paar Punkte weniger, Bauern mit kg 3 vllt sowas wie Jagdhunde die den Rittern folgen wie ein waffenteam bei den Skaven (fände ich geil, fluff und Spieltechnisch)
    Wie seht ihr das?

@ khaine, gerade als vamp würde ich ein Problem mit den neuen waldis haben, zum ersten würden dir die Förster alles zerlegen was du ihnen frontal zutiefst, 2 Attacken und 2 handwaffen und greifen vor dir an für einen Witz an punkten zerlegen dir deine verfluchten und stellte und Zombies rasend schnell dann sind sie verdammt mobiler als es ei. Vampir sein kann und vernichten dir auf 30 Zoll deine ganzen hardhitter, eine flederbestie? 10 schützen+Gift+flanmenbanner! Die zerlegen dir gruftschrecken und Morris und alles andere mit hohem Widerstand und Regeneration, dann hast du nurnoch deine kav und die zerschießen dir dann die Waldrändern die dir überhaupt keine Rüstung mehr lassen oder Krieger die dir -3 auf den rüster geben... Die Vamp Magie ist noch immer ziemlich stark aber Die welfen haben stark aufgeholt. Dann hast du noch deine Blöcke von 50+ Zombies, die sind starr und unbeweglich und werden einfach mal getrost ignoriert von den flinken Elfen... Hab ich noch was übersehen?

also ums ehrlich zu betrachten werden 50% unserer tugenden eh nicht genutzt weil sie einfach nichts taugen, ebenso weitaus mehr als 50% der gegenstände.

Tugend der Tapferkeit wird denke ich so bleiben - hoffe ich- ebenso wie der Silberspiegel

Ich denke das die Pilger wirklich zu sowas wie der Blutkessel werden, vllt gibt der Schrein ein buff ab wie der imperiums Schrein ? LAndsknechte bekommen bestimmt nur ein kg höher und vllt 1-2 Punkte niedrigere Kosten, aber das reicht auch denke ich

Ich hoffe eigentlich nicht auf die abgesessenen Ritter, ich finde wir sollten schon eine schöne kav armee bleiben :) vllt bekommen wir sowas wie jagdhunde die man dannn wie waffenteams an seine ritter anschließen kann das fände ich geil irgendwie :) und joar, monströse Kav.... da denke ich werden die pegasis entweder gepusht (2er Rüster, 2 Attacken :] ) oder eine komplett neue einheit wie greifenritter (greifen, nicht demigreifen - also was fliegendes was noch besser zuhau wie pegasis :]

Nun das mit den Gralsritter kommt natürlich auch auf den Gegner an gegen eine.Zwergen.oder Skaven ballerburg ist es natürlich eher nicht so toll, aber was haben wir schon gegen sowas?
    Und Hass auf schützen? NEIN! Sie sind klasse aber eben nicht als Taxi und man muss ihnen nicht zu viel zumuten aber um umlenker abzuräumen oder als blocker von streitwaagen etc sind sie dank der Palisade recht brauchbar und ich Nutze sie regelmäßig um das trebuchet zu schützen, umlenker abzuräumen Oder um taktische stellungen zu decken damit meine schweren Lanzen gegen lkav zu decken welche mein gegeben mir gern in die Flanke zu schicke. Versucht... 10-20 sind bei mir immer gesetzt

Achso die Maid soll in die schützen. Verstehe.... Naja ich hab eig eher die Erfahrung gemacht das die Maid dann schnell mal ausser zauber Reichweite kommt und dann doof hinten RIM steht oder noch schlimmer von leichter kav zermatscht wird..

Naja eigentlich finde ich die Liste nicht soooo gelungen, ich würde die Plänkler streiche , herzog und Paladin gralsgelübte geben, beide in die Grals rein dann 10 Grals statt 9 (1 Glied mehr) und die Ritter des königs auf 5 setzen und die Maid dann da rein, da macht sich die Maid deutlich besser als in fahrenden, die sind gezwungen anzugreifen und haben ein kg weniger, weswegen die im Nahkampf meiner Erfahrung weniger aushalten

Im Grunde genommen musst du das natürlich für dich selbst wissen, ich persönlich fahre bisher mit dem Gralsritter todesstern immer ziemlich gut vorallem unterstützt mit Pegasis, auch die Standarte der Herrin finie ich klasse vorallem gegen massenarmeen, dann knacken die Gralsritter wirklich alles und selbst in Sklaven bin ich noch nie hängen geblieben :)

Die sehen doch schick aus, auch das bemalschema gefällt mir sehr :)

also bis jetzt gefallen mir alle waldelfenmodelle richtig gut, das schreit formlich nach einer 2. armee neben meinen bretonen :)

krass 8| hat das schonmal funktioniert ? ich werd das mal demnächst gegen die neuen welfen testen, bei meinem glück versemmel ich jedoch den angriffswurf :D ...

aber nagut, back to the topic :)

wie man sieht kann man bretonen auch mal anders spielen, ich hab mal ne liste mit 4 mal 5 pegasusrittern gesehen, die sah auch mega interessant aus :)

Ich finde Bretonen sind eine Wundervolle Armee die eigentlich auch Konkurenzfähig ist.

Natürlich ist es keine leicht zu spielende Armee und ein bisschen Glück gehört immer dazu, wenn man bei den Angriffswürfen ne doppel 1 hinlegt, oder wie bei meinem letzten spiel 4 von 5 Gralsrittern sterben weil ich den geländetest verpatzt habe, dann ist das Spiel eigentlich gelaufen.

In dem Sinne sind als Imperium und Co deutlich besser da diese auch mal eine runde würfelpech und leichte Anfängerfehler leichter wegstecken können.

eine Großkanone schaltet Monster wie Drachen und Stegadons deutlich efektiver aus als es der Heldenhafte Todesstoß je könnte. Meine Gegner wissen eigentlich das ich ein Heldenhaften todesstoß habe. und halten ihre dicken monster deswegen eigentlich immer schön aus dem weg von meinem Herzog.

Auch finde ich die Imperialen Ritter deutlich besser als unsere Ritter des Königs, 1er rüster und +1 stärke ? für gleiche Punkte ? wie geil ist das denn ? natürlich haben die nicht die Lanzenformation, aber wenn 10 Imperiale Ritter dich von vorne angreifen gibt es in der Regel nurnoch matsche auf seiten der Gegner, da tut es das eine Glied mehr oder wenige auch nicht wirklich finde ich. Wenn dann noch ein Großmeister oder ein Priester dabei ist, brauchen wir garnichts mehr zu Diskutieren hier :D ...

Einzig unsere Pegasusritter und das Trebuchet sind etwas was uns einen riesen Vorteil bringt. Ich Liebe meine Pegas und würde niemals ohne sie raus gehen :) :D

wenn wir also zusammenfassen: imperium hat alles was wir haben und zusätzlich noch kanonen, Bihandkämpfer, demi's, zugriff auf alle Lehren, Pistoliere (welche unsere Knappen um längen überlegen sind) und und und ....

oh, daran hab ich natürlich nicht gedacht...
    und wenn man den ast in der 2. reihe parkt ? wenn der nicht in der mitte steht, kann er ja beim angriff auch noch seine volle attacken zahl durchbringen... geht das so, oder hab ich wieder was übersehen ?

naja, ich sag ja auch nicht das mein ast jetzt die beste wahl ist, aber ab und zu als lustiger gimmig ist es nett, das gesicht des gegners ist immer wieder lustig wenn er aufeinmal 3 punkte weniger im kampfergebniss hat, als gedacht...

wenn der ast doch in den gralsrittern ist (die ja jeweils herausforderungen annehmen können), dann bekommt der ast doch garkeine angriffe ab Oo ? wieso dann ihn den helm geben ? gegen schablonen und kanonen gibt es ja noch den achtung sir wurf, oder hab ich irgendwas übersehen ?

Sooooo

Spiel war gestern, hab 370 Punkte mehr gehohlt als der gegner, mussten aufhören da zeitmangel aber ich hätte sicherlich noch gewonnen

gespielt hab ich die 2. liste mit ganz kleinen änderungen
    die trebuchet's haben insgesammt nur 1 mal getroffen da dann aber gleich 13 nachthobos rausgehauen :)

der gegner hatte stehen:
    Orkboss auf lindwurm
    Schwarzorkboss
    gobo standartenträger
    ork meisterschamane

40 wildorks (horde) mit bögen
    30 nachtgobos mit mit 2 fanatics und netzen
    2 x streitwagen
    6 trolle
    die große spinne
    kettensquik
    2 x kamikata
    steinschleuder

Im großen und ganzen also keine antiliste
    ich hab wirklich schlecht geworfelt und hab oft meinen angriff NICHT bekommen so wurde meine große lanze fahrende (die ich auf 15 erhöht hab) erst von den kettensquik getroffen und dann von 6 trollen angegriffen, hat jedoch trotzdem 4 runden lang stand gehalten, meine pegasis haben die belagerungsmaschinen gekillt, und meine gralis haben den großen block wildorks in einer runde zur flucht gezwungen... die standarte der herrin hat sich eigentlich gelohnt finde ich... durch kriegsbanner, tugend, ast, standarte und herrin-banner, bin ich generell mit einen hohen kampfpunkte bonus gestartet das ein sieg eigentlich vorprogrammiert war, die kombi werde ich nochmals testesn aber bisher hat sie sich immer gelohnt (vorallem gegen skaven)

danke für die tipps

Ok, hier dann der neue versuch

2 Kommandanten: 529 Pkt. 21.1%
    1 Held: 230 Pkt. 9.2%
    4 Kerneinheiten: 802 Pkt. 32.0%
    3 Eliteeinheiten: 329 Pkt. 13.1%
    3 Seltene Einheiten: 615 Pkt. 24.6%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Bretonischer Herzog, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 21 Pkt.
    + Tugend der Tapferkeit, Feuerlanze, Eisenfluch Ikone, Rüstung des Agilulf -> 90 Pkt.
    - - - > 249 Punkte

Dame der Herrin des Sees, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schlachtross -> 15 Pkt.
    + Das Herz des Lebens -> 40 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Paladin, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross -> 14 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte der Herrin des Sees -> 100 Pkt.
    + Tugend des ungestümen Ritters -> 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 216 Punkte

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

12 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter -> 20 Pkt.
    - - - > 281 Punkte

10 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
    - - - > 82 Punkte

5 Berittene Knappen, Musiker
    - - - > 82 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    10 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 435 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2505

das herz des Lebens sollte eigentlich schon mit in die erste Liste, irgendwie ist es dann doch nicht mit rein gekommen....
    tja.... eigentlich hätte ich schon gern 2x10 schützen mit.... was kann man ändern ? wo abstriche machen ?

1.) Naja, hab mit den trebs noch nie was gerissen
    2.) das mit der dame ist interessant zu wissen, wird eingebracht, die dame kommt in eine lanze ritter des könig
    4.) der herzog soll mit heldenhaften todesstoß gegebenfalls ein lindwurm killen und die feuerlanze soll eigentlich gegen trolle was bringen, darüber hinaus kann die atemwaffe auch mal ganz nett sein
    Die Landsknechte waren da für die dame weil ich die eigentlich ungern im nahkampf haben will

was findest du den noch "eigenwillig" ?

wenn ich meine dame in die ritter stecke habe ich doch das problem mit der sichtlinie oder ?

Naja, eigentlich bin ich auch nicht so der freund von mehr als 1 trebs... wenn alles im nahkampf ist, hab ich dann 180 punkte die umsonst irgendwo rumstehen... oder ich zerschieß mir meine eigenen einheiten damit...
    hm, an die kurbelwagen hab ich garnicht gedacht... Oo ... sollt ich pegasis lieber dann in den kurbelwagen oder ins kamikata schicken ? wo soll ich mit denen prios setzen ?