Beiträge von Der König unterm Berg

    Streich der heiligen Schwerter (Apollonius)

    Im ganzen Helios-System ertönten die Sirenen und auch nachts verstummten sie nicht, genauso wie der wohlklingende Chor

    der Ekklesiarchie auf Terra es nie tut. Regimenter der Imperialen Garde wurden ausgehoben, in benachbarten Systemen nach

    Unterstützung gefragt und alte Gefälligkeiten wurden eingefordert. Durch Inquisitor Markion erreichte das Hilfsbegehren selbst

    die heilige Inquisition. Doch sowohl dieser als auch die Space Marines wussten, dass viele Helios-Welten brennen würden, vielleicht

    gar alle verloren waren und nur noch die angrenzenden Systeme geschützt werden könnten, bevor man dem Erzfeind Einhalt

    gebieten könne.


    […]


    Und so fielen Phoebus, Stephanus Divinus, Helios Secundus und Tertius an den Erzfeind. Bereits ein halbes Jahr war vergangen,

    seitdem das Chaos über die Helios-Welten hergefallen war. Der Inquisitor hatte mittlerweile eine funktionierende Verteidigung

    geschaffen und ließ den Erzfeind für jeden eroberten Boden bluten Durch diesen Plan verlor der feindliche Vorstoß an Schwung,

    da die Offensive des Feindes sich in mehrere Fronten aufgesplittert hatte. Als fast der gesamte Orden der Blades of Aureole sich

    mit den imperialen Streitkräften vereinte, wähnte man sich stark genug, um eine Gegenoffensive einzuleiten.


    Als ein Teil der feindlichen Streitkräfte, der von der Front weit entfernt war, aufbrach, um durch eine unerwartete Offensive alle

    imperialen Hoffnungen auf einen Sieg zu beenden, gerieten die Verräter in einen Hinterhalt, der Blades of Aureole.

    Punkt 1 wird kaum zum tragen kommend, da sie dann auch arsch teuer werden und gefühlt jedes HQ Model mit 2+ Hose und oder 3-4+ Retter rumläuft, dazu noch gerne ein 5-6+ FnP und das sichere Verwunden wird zur Ausnahme.

    Da würde ich dir bis zu einem gewissen Punkt widersprechen. Bei der Imperialen Garde könnte man z.B. sehr gut die Offiziere mit denen ausschalten. Und beim Verwunden ist eine 6 eine tödliche Verwundung, da ist der Rüster und Retter egal.


    Wobei meine Argumente rein theoretisch sind, habe selbst noch keine gespielt oder in letzter Zeit live gesehen. Die Realität könnte meine Argumente also schnell einholen :O8| 

    Also Scouts werden extrem gespamt, da sie einfach super billig sind. Mit Scharfschützengewehren kann man sie auch spielen, aber normalerweise geht bei denen eher darum, die Standardsektion möglichst billig voll zu bekommen. Nach dem letzten FAQ sind 3x5 Scouts + 3x5 Taktische (oder Primaris) für ne Brigade immer dabei.


    Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Da mein Armeegrundgerüst aus der 5. Edition ist, in der Sturmtruppen noch Standard waren, ist das natürlich eine interessante Möglichkeit für mich. Wobei ich sie überhaupt nicht fluffig finde.

    So ich habe da eine Diskussionsfrage, die mir für den Stammtisch genau richtig erscheint.


    Und zwar blätterte ich gestern Abend vor dem Schlafen noch einmal durch meinen Codex und blieb bei den Scouts hängen.

    Meine Frage: Inwiefern lassen sich Scouts noch spielen? Wie setzt ihr sie ein?


    Spontan kamen mir selbst die folgenden drei Ideen. Was halten ihr von denen?


    1. Scouts als Scharfschützen: Scouts sind die einzige Einheit, die Scharfschützengewehre erhalten kann. Sowohl kann man mit diesen gegnerische Charaktermodelle wegsnipern oder sie zumindest ärgern, als auch gleichzeitig ein Missionsziel besetzt halten oder sich irgendwo im Niemandsland des Schlachtfeldes verstecken.


    2. Scouts als billige Missionshalter: Mit meinen Blood Angels spiele ich eine sehr auf den Nahkampf ausgelegte Armee. Gegen auf Beschuss ausgelegte Armeen ist es mir jetzt schon ein paar Mal passiert, dass ich zum Halten eines Missionszieles einen ganzen taktischen Trupp verwendete. Dieser Trupp war quasi vergeudet, da er selber nicht mehr in den Kampf eingreifen konnte, weil Ziele zu weit weg waren und der Gegner seine Reserven benutzte, um den Druck meiner Nahkampfoffensive abzuwehren. Ein gewöhnlicher fünf Mann Scouts könnte das Missionsziel deutlich billiger halten. (Alternativ sollte ich natürlich vielleicht darüber nachdenken, ob ich meine Taktischen nicht einfach in Kampftrupps aufteilen sollte).


    3. Scouts im Landspeeder Storm: Man könnte natürlich Scouts auch mit Nahkampfbewaffnung in einem Landspeeder zu einem abgelegten Missionsziel schicken, welches sie erobern und halten sollen. Eine Möglichkeit, die bei zerbrechlicheren Armeen bestimmt ganz gut funktioniert, während sie mir gegen Dosen unpraktikabel erscheint.


    P.S. Findet ihr auch, dass Schrotflinten sinnlos sind?

    Ich habe meine Scions noch nicht nach den neuen Regeln eingesetzt. Meiner Einschätzug nach haben die solide bis hohe Geberqualitäten, während ihre Nehmerqulitäten eher bescheiden sind. Dadurch das man sie Schocken kann, sind sie aber immer erstmal mit dem Geben dran. ^^ Und nen 10er Trupp mit 4 Plasmawerfer kostet etwa 150 Punkte. Finde ich nicht besonders teuer. Anderseits bekommt man natürlich auch 3 Trupps normale Impis dafür :huh:


    Kurz und knapp: Ich finde diese Einheit ist auf jeden Fall spielbar.

    Also wenn die deutsche National-Elf in den Testspielen richtig rasieren würde, wäre ich persönlich geschockt. Es gehört doch zum Ritual dazu, dass die vor der WM kacke spielen.

    So als Beispiel: Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Monate ohne Tor Klose vor der WM 2010 war (die meisten hatten ihn abgeschrieben) und dann hat er während des Turniers vier Dinger gemacht.

    Kleiner Kommunikationsfehler: Es war gemeint ob du innerhalb deiner Imperialen Armee nur Cadianer nutzen wirst oder auch Todeskorps, Catachaner, Stahllegion etc...

    Ach soo :xD:

    Ich verleihe ja meinen alten Modellen nur einen neuen Anstrich und das sind alles Cadianer. Auch wenn sich ab und zu ein paar neue Modelle dazu mogeln werden (siehe oben ;) ).


    In entfernter Zukunft könnte ich vielleicht auch Kontingente, die aus fremden Regimentern bestehen, hinzufügen.

    Wenn Neuer fit ist, spielt er meiner Meinung nach eben doch noch auf nem höherem Niveau als der Rest; besonders in Sachen Spielübersicht.


    Ich bin gespannt, wie weit Deutschland kommen wird. Löw hat extra darauf geachtet solche Fehler, wie es den Spaniern mit ihrer Jahrhundert-Elf geschah, zu vermeiden.

    Auch der Gewinn des Confed-Cups mit einer B-Elf im letzten Jahr war ein deutliches Signal. Die Jungs sind heiß und ich traue ihnen viel zu.


    Edit: Bei der WM ist die Spannung auch wieder da, im Gegensatz zur Bundesliga. In den letzten Jahren hatte ich mich mehr vom Fußball weg hin zum Football entfernt.

    Genial. Bin momentan eh total kommissarorientiert, da ich zur Zeit Gaunts Ghosts lese.... :)

    Tolles Modell und sehr schönin Szene gesetzt!

    Vielen Dank :saint: Ich lese tatsächlich gerade auch den Teil "Blutpakt".

    Es sollen noch mindestens zwei Kommissare folgen. Wenn es die alten Modelle noch geben würde, würde ich mir bestimmt sogar noch mehr holen :)

    Imperiale Massenware ist immer gut, wird das jedoch eine reine Cadia-Armee oder von allem etwas?

    Es soll vorerst eine fast reine Cadianischer Armee werden. Mal abgesehen von den Kommissare eben. Ich habe aber auch noch 5 Halblingen und einen 10er Trupp Cadianischer Kaskrins, aus denen früher oder später wohl ein Kontingent Tempestus entstehen wird.

    Und in ferner Zukunft werden sich vielleicht auch Mal ein Trupp Death Watch und Grey Knights hinzugesellen.

    Geschmack ist ja bekanntlich subjektiv, aber bei dem folgenden Modell kann es meiner Meinung nach keine zwei

    Meinungen geben. Wer das Modell nicht Hammer findet, hat das Hobby nie geliebt (und den Imperator schon gar

    nicht ;)). Daher wurde auch ich schwach und legte mir meinen zweiten Kommissar zu.


    So sah der Gute aus, als ich ihn ausgepackt hatte :]



    Und so sieht er jetzt aus. Bereit, um die Feinde des Imperators zu zerquetschen. :saint:



    Diesmal tatsächlich ohne weiße Augen 8|

    Wobei ich die Kommissare garnicht so hässlich finde, zumindest den mit E-Faust und Büchlein nicht.

    Und das Krasse ist, dass der tatsächlich sogar noch aus Metall ist :] und der neue müsste schon aus Plastik sein.

    Ich persönlich finde, dass dir Kommissar-Modelle von GW immer sehr gut aussahen und ich trauer ein wenig, dass es "nur" noch drei gibt.


    Generell finde ich aber Umbauten eigentlich noch cooler. Zum einen kann man so manchmal teure Modelle von GW umgehen und zum anderen wird die eigene Armee noch individueller und hebt sich von anderen Armeen ab.


    Für die Idee gibt es von mir einen Daumen hoch und ein für den Imperator. :)


    Hast du schon ne Idee, was deine Kommissare anführen sollen?

    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit meiner Garde in der neuen Edition gemacht, nichtsdestotrotz möchte ich gerne versuchen dir zu helfen.


    Zuerst wäre meine Frage, welche Aufgabe die IG übernehmen soll? Soll sie einfach nur Masse stellen, ne anständige Feuerlinie bilden und gegebenfalls Missionsziele halten?

    Dann würde ich ganz normale 10er Trupp nur mit Lasergewehr und Flammenwerfer empfehlen und für je zwei Trupps einen Offizier stellen. Mit ihren Befehlen kommt dann ein stationär gebliebener cadianischer 10-Mann-Trupp innerhalb von 12zoll auf 33 Laserschuss, von denen 1 beim Trefferwurf wiederholt werden dürfen. Und kostet quasi nichts.


    Möchtest du ein bisschen mehr Output würde ich immer die guten Imperialen Panzer empfehlen.


    Deine Liste ist sehr auf das Tempestus ausgelegt. Ich weiß nicht, ob die nicht zu zerbrechlich sind, um die Aufgaben zu übernehmen, die du ihnen zu weisen möchtest bzw. ob sie nicht zu teuer sind.


    Was mich wieder zur Ausgangsfrage führt, was genau soll die gute Imperiale Garde für dich erledigen?

    Bekommt Dein Captain nie ein Relikt? Da sind schon für die BA ganz nette Dinge dabei.

    Tatsächlich spielen wir meist ohne Relikte, da wir sie früher oft vergessen haben. :patsch:

    Und auch aus Rücksicht auf Siggi, weil die Space Wolves noch keinen aktuellen Codex haben.


    Welche Relikte findest du denn besonders gut bei den BA?

    Ich persönlich finde ja die Standarte wirklich gut und auch die Engelsflügel sind ganz nett.

    Analyse.

    Ich bin recht zufrieden mit der Liste, obwohl am Ende der Schlacht erneut nicht viel von mir auf dem Schlachtfeld stand. Da der

    Chief aber die meiste Feuerkraft auf mich lenkte und dafür die Truppen Siggis fast unbeschadet den Beschuss überstanden, geht

    das in Ordnung. :)


    Einmal mehr bin ich ein Fan von Lemartes und seiner Todeskompanie geworden. :] Sie kriegten eine mörderische Zahl an

    Geschossen ab und waren danach immer noch so stark, dass sie die angreifende Expugnatorgarde erschlugen und mit etwas

    mehr Glück sogar noch den Captain getötet hätten. Zudem nahmen sie das Missionziel im ersten Spiezug unter Kontrolle, sodass

    wir früh einen Punktevorsprung gewannen. Diese Tatsache tröstet mich auch bei meinem Sturmtrupp Alpha, der einfach nur

    kacke war, und keinen einzigen Mann tötete, aber immerhin einen Siegespunkt generierte.


    Mein Würfelpech in den ersten drei (entscheidenden) Runden war verstörend und brachte mich an den Rand eines hysterischen

    Heulanfalls. X/;( Im Spielbericht ist mein Pech nicht so gut zu erkennen, aber ich kann mich nicht erinnern, bei Verwundungs-

    würfen durch Plasma- und Melterwaffen einmal so viele Einser und Zweier geworfen zu haben. Gerade auf der linken Flanke erschien,

    das Halten des Missionszieles eher eine Leichtigkeit, am Ende starben 24 meiner Marines, während sie selbst acht Verluste verursachten.

    Zum Glück erging es dem Chief nicht besser. :knot: Nur Siggis Würfel waren plötzlich absurd gut. Ich denke ernsthaft darüber nach,

    beim nächsten Mal meine Würfel auch gegen die Wand zu werfen.


    Besonders die ganzen explodierenden Fahrzeuge halfen uns enorm und taten dem Chief echt weh. Außerdem war dieses Spiel ein

    Exempel par excellence dafür, dass Sturmterminatoren wirklich sehr vom Würfelglück seines Spielers abhängig sind. Im letzten Spiel

    retteten sie quasi alles weg, während sie in diesem Spiel wirklich fürchterlich versagten. Dem Gegenüber schaffte dafür Siggis Cybot

    fast alle Rettungswürfe. :pinch:


    Meine Sanguinische Garde und mein Captain waren diesmal auch eher eine Enttäuschung. Sie hätten einen zusätzlichen Trupp benötigt,

    der sie gegen Beschuss hätte abschirmen können. Ich überlege schon länger, meinen Kommandotrupp mit Sturmschilde wieder fit zu

    machen. Abschließend. Es war ein tolles Spiel, das leider schnell einseitig wurde, aber dennoch viel Spaß gemacht hat. Ich freue mich

    auf die kommenden Schlachten. :saint:^^



    Epilog