Beiträge von badpA

Praiodan: die gruftkönige können nicht marschieren...
    und rüstung um 3 senken bringt meistens au nichts,da sie eh kaum rüstung ham...

mit den rittern müssten wir möglichst schnell in den nahkampf, den wir aber auch schnellgewinnen.
    denn stellungskrieg können wir usn nicht leisten...
    der gegner muss nach 1-2 runden tot sein, denn sonst heilt er sich

hellebarden hätten den vorteil, dass sie günstiger sind und wir somit mehr nehmen könnten... außerdem können wir gegen die ganzen monströsen einheiten des gegners mehr schaden verursachen
    bei den schwertkämpfern hingegen könnten wir den gegner durch die passiven boni in verbindung mit weniger verlusten einige lebenspunkte rauben...

aber wie inquisitor gesagt hat, würde ich auch die einheit maximieren, damit wir auch lange nen guten gliederbonus haben.
    denn gegen ihre kerneinheiten können unsere gut mithalten, da wir auch mehr ini haben
    und gegen ihre starken sachen können wir auf das zerbröseln durch das kampfergebnis hoffen...
    jedoch geht parieren nicht gegen niedertrampeln und -walzen, so dass da vlldt die hellebarden besser wären, da wir mehr stellen können und diemehr schaden verursachen, aber genauso sterben.

ich würde also vllt 40 hellebardiere mit zwei 5ern bogenschützen nehmen, falls das erlaubt ist

funktoniert wie die sonderregel überfall, außer dass die einheit an einem beliebigen punkt auf der karte auftaucht (marker setzen, artillerie- und abweichungswürfel werfen. Dies ist dann der punkt)

helden: prinz apophas
    elite: gruftskorpion, gruftschwarm, grabjäger

ich denk mal, dass grabjäger relativ gefährlich sind, aber auch gruftskorpone

die können unseren kanonen ordentlich probleme bereiten

ich habe jetzt endlich das armeebuch der gruftkönige ausgeliehen und auf die schnelle durchgelesen...

ich muss sagen, dass ich ganz schön respekt vor denen habe

wir müssen uns vor allem vor den einheiten in acht nehmen, die "begraben unter dem sand" einsetzen und so unsere kriegsmaschinen angreifen oder den anderen truppen in den rücken fallen können.

der nachteil von armbrüsten ist, dass sie sich nicht drehen und dann noch schießen können.

und eine hfsk ohne technicus ist auch doof

etwas beschuss finde ich nicht schlecht...
    falls wir uns für ide armbrüste entscheiden sollten, würde ich aber einen 10er-trupp mit 2 5er abteilungen machen.
    wir können die trupps dadurch zwar nicht auseinander aufstellen, können sie aber deutlich günstiger als umlenker einsetzen und haben die gleiche anzahl an schüssen.

außerdem würde ich die armeeliste so erstellen, dass wir unsere truppen über die ganze karte verteilen können, ohne dass sie sofort getötet werden. denn wenn wir viel raum zwischen den truppen lassen,kommt der gegner durch seine begrenzte reichweite nicht so schnell mit allen truppen in den kampf

zu den sichtlinien....

ich habe nichts gegen diese regel, jedoch möchte ich eine ungenauigkeit anmerken....

angenommen wir spielen eine karte, bei dem es einen großen spalt im boden oder ähnliches gibt... dieser spalt wäre meiner ansicht nach unpassierbar, jedoch könnte man doch darüber schauen....

ich denke zwar nicht, dass es in einer wüstenkarte so ein unpassierbares gelände gibt, jedoch müsste man in diesem besonderen fall die regel anpassen....

also natürlich nur, FALLS es zu so einer situation kommen sollte

deine liste ist sehr offensiv ausgelegt...

ich kenne das armeebuch der gruftkönige noch nicht, aber wenn sie nicht marschieren können, sollten wir das nicht ausnutzen?

außerdem frag ich mich, ob zuerst das schlachtfeld ausgewählt werden kann, damit wir unsere armeeliste nach dem gelände ausrichten können^^

aber auf jeden fall hat deine liste orentlich schadenspotential :)
    ich nehme an, dass der magier lehre des licts erhält?!

zählt bei der beschränkung von 40 modellen eigentlich das hauptregiment + die abteilung(en)?

p.s.: noch ne kleine regelfrage... in den beschränkungen des horus steht, dass ermeestandartenträger ihre weltliche ausrüstung erhalten dürfen... warum steht dies explizit drin? ich habe noch keine stelle gefunden, an der dies eingeschränkt wäre... kann mich da jemand vllt aufklären?

also riesen kannst du vergessen, da seine skinks gift-attacken haben....

trolle müsste gegen skinks gehn, aber er hat feuersalamander und die besten magier im spiel

falls er zauber mit flammenattacken hat, kannst du die regeneration und die trolle wahrscheinlich auch vergessen

es werden ja mehrere karten vorher erstellt und dann abgestimmt, welche gespielt wird....

mir war anfang der woche mal langweilig und ich habe eine erstellt...

soll ich die hier mal posten oder übernimmt jemand die sammlung, an den ich die schicken soll?

und wie genau muss ich die schciken?
    erstmal nur als bild oder die gesamte bc-karte?!

ich habe zwar gegen beschränkungen gestimmt, aber aus dem grund, dass ich mit beschränkungen keine erfahrungen habe und davon ausgehe, dass gw die neuen armeebücher einigermaßen ausbalanciert haben...

aber bevor es zu langen diskussionen kommt, nehme ich auch gene beschränkungen in kauf

mir geht es vor allem um den spass, neue ideen für meine eigenen spiele und auch die stärken und schwächen meines volkes und anderer völker kennenzulernen.

und da ich in meinem spielkreis ohne beschränkungen spiele, könnte ich da am meisten übertragen.

jedoch werde ich sicherlich auch mit beschränkungen einiges lernen :)

und eine herausforderung wird es, egal wie letztendlich abgestimmt wird. denn wir haben bestimmt gute spieler mit kreativen ideen, aber der gegner auch

also ab dem WE hab ich nen gruftkönige-codex geliehen...

dann weiß ich auch endlich mal ihre stärken und schwächen....

denn wir können ja auch davon ausgehen, dass die unsere stärken und schwächen kennen :(

mein vorschlag wäre, dass wir eine liste erstellen, die sie nicht erwarten :D

verzeiht mir meine unwissenheit, aber was sind kongas?

wenn ich das richtig verstanden habe ist es, dass man in seiner einheit nur ein modell pro glied macht und den gegner dadurch daran hindert mit mehreren modellen kämpfen zu können?

wenn ich es so richtig verstanden habe,dann bin ich auch dagegen

das war noch in der 6. edition gut, da man nach nem nahkampf umzingeln konnte.... da wäre sowas nie passiert (denk ich mal^^)

ich würde vllt auch mitmachen, dann müsste ich aber mal mein armeebuch mit in meine wohnung nehmen...

habe bisher noch nie gegen die gruftkönige gespielt, kenne aber jemanden, der das armeebuch hat

ich selbst spiele zwar imperium, habe aber in der 8. edition erst 5 oder 6 spiele absolviert. und diese spiele waren alle auf freundschaftsbasis mit teilweise fun-listen.
    habe auch keine turniererfahrung und weiß deshalb nicht, was wirklich stark, zu stark oder schwach ist.

außerdem kann ich nicht versprechen, dass ich mich wirklich immer aktiv beteiligen kann, da ich gerade im referendariat bin und dafür auch mal etwas tun sollte...

den bc habe ich mir vor ner woche heruntergeladen, habe aber ansonsten kaum bis gar keine erfahrung damit und würde dieses spiel als gelegenheit nutzen mich etwas einzuarbeiten.

würde aber keine wichtigen positionen wie general oder sonstiges übernehmen, sondern eher ab und zu meinen senf dazu geben und möglichst viel von euch lernen ;)

außerem halte ich nichts von beschränkungen und weiß nicht, ob ich gleich mit ihnen klar komme :D

ich bin immer noch am überlegen, ob ich mitspielen soll oder ob ich mich einfach am lesen erfreue

jedoch habe ich für "keine beschränkung" gestimmt, da das imperium UND die gruftkönige ein neues AB besitzen und es deshalb mMn ausgeglichen sein sollte, so dass man es nicht noch weiter beschränken muss.

außerdem will bestimmt kein team so sehr gewinnen, dass sie eine imba-liste erstellen würden, denn es geht ja schließlich um den spass, die zusammenarbeit und neue erfahrungen

bei den orks ist es so, dass spaltaz keine waffen, sondern sonderregeln sind

alsobekommst du den bonus auf speere, zweihandwaffen und sogar magische waffen
    also auf jede waffe bei jedem modell, das diese sonderregel besitzt