Beiträge von swaY

    Und da der Thread von einem Papa erstellt wurde, dessen Kind dieses Alter noch vor sich hat, bist Du ja eigentlich auf der gleichen Wellenlänge wie die Meisten hier auch.

    Dann ist mal wieder die Problematik der fehlenden Mimik, Gestik und die umfangreichen Interpretationsmöglichkeiten des geschrieben Wortes, Schuld an missverständlicher Kommunikation im Netz ;)



    Gut. Dann kam das auch an wie gewollt. (Ich war nur nicht sicher warum Du das willst.)

    Weil ich dieses Phänomen des "in Watte Packens" in meinem familiären Umfeld und dem Freundeskreis (Stichwort: Übereltern) erlebe. Da habe ich mich dann, evtl. etwas emotional, zu einer solchen Eröffnung hinreißen lassen. Zumal ich auch das Gefühl habe, dass das aktuell schwer in Mode ist.



    Geht es dann mehr um die Erfahrungen die Du selbst machen musstest oder doch die Herangehensweise bestimmter Eltern hier?

    In Bezug auf TT kann ich natürlich nur die hier getätigten Aussagen heranziehen. Da finde ich es falsch Schranken zu bauen, wenn ein 7-8 Jähriger (das wäre für mich grundsätzlich ein akzeptables Startalter um dem Ganzen mal etwas mehr Nachvollziehbarkeit zu geben) ein bestimmtes System interessant findet.

    Ich hatte beim Lesen Deines Kommentares gerade das Gefühl, als hättest Du das Bedürfnis die "verschlafenen Eltern" hier aufwecken zu müssen. (Kann mich natürlich täuschen.) Gerade vom "in Watte packen" hab ich hier bisher noch nichts mitbekommen. Deshalb rutschte Deine Ausführung innerhalb meines Unterbewusstseins auch flux in die Schublade "plakativer Populismus". (Aber da ich ja meine Unterbewusstseins-Akten bewusst zu sortieren versuche und Schubladen eigentlich nicht mag, dacht' ich, ich räum das mal aus und frag genauer nach.)


    Mir eine forsche Wortwahl zu attestieren und ein paar Sätze zuvor meine Aussagen schwebend als Populismus zu bezeichnen ist aber okay?


    Natürlich war der erste Teil etwas plakativ und überspitzt formuliert - bewusst. Man sollte diesen Teil also vllt. nicht ganz so ernst nehmen bzw. auf die Goldwaage legen.


    Ich will niemanden belehren, hier geht es um Meinungsaustausch. Das ist meine Meinung. Der Absatz nach "PS:" bezog sich nicht mehr auf den aktuellen Thread, falls das nicht deutlich geworden ist und alles was ich darüber hinaus gesagt habe, bezog sich auf TT.


    Ich werde/ will hier auch auf niemanden mit dem Finger zeigen. Jeder hat das Recht auf seine Sichtweise und seine pädagogische Herangehensweise und ich bin der letzte der in der Position ist, daran bei jemandem eine Änderung zu bewirken, nur weil ich diese Ansichten vllt. nicht teile ;) Zumal das wie gesagt auch gar nicht meine Absicht und ein Forum dafür auch nicht die richtige Plattform ist.


    Mir geht es um eine andere Perspektive auf kategorische Verbote oder Inhalte die als potenziell gefährlich eingestuft werden. Mit Bezug auf Table Top. z.B. bestimmte Miniaturen, die unterschiedlichen Spiele, Hintergründe von entsprechenden Systemen und den Hang alles moralisch in einen erzieherischen Kontext packen zu müssen. Letzten Endes wäre es aber vllt. auch nicht verkehrt hier "das Kind" und "den Jugendlichen" mit einem Alter zu versehen ;) Einem 5-jährigen würde ich selbstverständlich auch keine 40k Konzeptzeichnungen und Artworks zum durchblättern anbieten.

    Packt Kinder in Watte, bestenfalls bis zur Volljährigkeit, da sie vorab nicht in der Lage sind fiktive Texte und Welten bzw. in dem Fall Miniaturen im Bezug auf die reale Welt richtig einzuordnen. Erst sind sie zu jung und in der Pubertät dann unberechenbar.


    Sorry, meiner Meinung nach wird hier teilweise übers Ziel hinaus geschossen und den Stöpseln weit weniger zugetraut, als sie zu leisten im Stande sind. Das das von Person zu Person (oder Kind zu Kind) differenziert betrachtet werden muss, kann ich noch voll unterschreiben. Bei einigen anderen Dingen stellen sich mir aber die Nackenhaare auf und ich frage mich, was dürfen Kinder denn überhaupt? Sich im elterlich klar abgesteckten, moralisch einwandfreien und behüteten Raum "frei" entfalten?


    Letzten Endes finde ich die Inhalte im TT, mit Abstrichen bei Literatur, die für Kinder im Alter unter 10 aber eh uninteressant ist (natürlich mit Ausnahmen, wobei diese dann vom Intellekt wohl erst recht in der Lage sind das einzuordnen ;) ), grundsätzlich erst mal unbedenklich. Es ist eine Frage der elterlichen Steuerung und Erziehung. Wenn das in die Hose geht, ist TT das kleinste Problem. Wenn damit aber bewusst umgegangen wird, überwiegen die positiven Nebeneffekte, die hier schon aufgezählt wurden.


    Just my 2 Cents :) PS: Ich will niemandem zu nahe treten, hatte in den ersten 10 Jahren meines Lebens aber einen sehr eingeschränkten Raum für mich ;) Würde mir daher von vielen Eltern mal einen Perspektivwechsel wünschen, zumal massive Einschränkung auch wenig förderlich sind. Vom aktuellen pädagogischen Stand (Stichwort early education) aus ist das auch völlig veraltet und verrostet. Nicht das diese neue Erziehungsmethodik nicht auch bisweilen völlig realitätsfremd ist aber gut... Back to Topic :)

    Ja, das ist klar ;) ich war nur nicht sicher ob die Verwundungen in Reihe 3 übertragen werden, da ja eigtl die kroxigore hinter der ersten Reihe skinks stehen. Danke :)

    Ich hab mal eine Frage bzgl. eines gemischten Skink/ Kroxigor Regiments. Wenn der Gegner die Attacken gegen die Skinks richtet und mehr Verwundungen verursacht als Skinks in erster Reihe stehen, werden dann auch entsprechend viele Skinks entfernt oder verfallen überschüssige Wunden, da in zweiter Reihe ja die Kroxigore stehen? (6 breit)

    Super Danke! Ich hatte mir eine Armee bei eBay gekauft, wo diese alten Modelle dabei waren (noch zahlreiche andere^^). Da hing der Kollege mit dem Hammer an der Warpblitzkanone. Da passt er natürlich überhaupt nicht hin. Ich hatte gehofft es wäre evtl. ein Seuchenpriester :) Bei der 5 dachte ich mir so etwas schon. Die anderen kann ich hingegen gar nicht einordnen.

    Hey!


    Wie es die Überschrift ja schon deutlich macht (oder?^^), möchte ich um eure Hilfe bei der Bestimmung einiger alter Zinnmodelle der Skaven, bitten. Ich habe schon im Netz recherchiert aber zu den 7 Kollegen habe ich leider nix gefunden :)


    Um das ganze übersichtlicher zu gestalten würde ich folgende Nummerierung bei der Bestimmung vorschlagen:


    von oben links an


    1, 2, 3, 4


    von unten links an


    5, 6, 7


    Vielen Dank!

    Wahrscheinlich mach ich mich jetzt schwer zum Löffel weil ich grade mal seit 2 Wochen selbst wieder spiele und Jahre Pause gemacht hab, aber seit wann kann man bei 1500 Punkten mit zwei seltenen Einheiten und einem Kommandanten spielen? Ansonsten fehlen mir die Kampftänzer in der Liste.


    Gruß