Beiträge von Kuroyi

    Moin zusammen,


    auch von mir noch der kurze Dreizeiler:
    (Ich gehe mal davon aus 3 Worte mit Zeilenumbruch zählen nicht... 8o )


    Meine meisten Spiele bisher habe ich gegen Welfe und Gazak bestritten (mit gemischtem Erfolg ^^), und ich spiele auch noch dann und wann im GW in Ingolstadt. Wie aus der Liste schon ersichtlich wird, bin ich ein Gefolgsmann von Archaon. Gespielt hab ich schon gegen verschiedene Völker, mir fehlen aber immer noch Imperiale, Dämonen und Echsen.


    RL: Bin auch einer aus der Sippe der Mechatroniker und mache Kontstruktion Steuerungstechnik (Software) beim Anlagenbau von Audi. Außer Warhammer knechte ich noch meine Zock-Maschinen und Lesewerk in allerlei Form.


    Man sieht sich dann also zum großen Gemetzel.


    P.S.: Also ich nehm keine Bannrolle mit. LAAAANGWEILIG!!!

    Moin, Moin,


    ich habe mir mal mit deinem Pool an Modellen was überlegt, das eigentlich gerade gegen HE was bringen kann.


    1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 488 Pkt. 48.8%
    1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterhexer des Chaos, General
    + Lehre des Feuers
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Verzauberter Schild
    - - - > 250 Punkte


    Der Meisterzaubere ist zwar teuer, aber auch mächtig. In den Kriegern ist er außerdem gut geschützt. Durch das Schild hat er eine 2er Rüstung, mit dem Glücksstein, darf den auch einmal wiederholen. Die Ikone hilft in den Tzeentchkriegern gut gegen die Speerschleuder. Warum Feuer, haben meine Vorredner schon begründet.



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 283 Punkte


    MdT für 5er parieren und 5er gegen die Schleuder. Mit Zauberer 3*5 aufgestellt. Disziplinbanner, weil AST fehlt.


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    Klassisch als Umlenker.


    15 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 175 Punkte


    Die Barbaren haben Zwhd, weil sie eh nach den Elfen hauen. Genau deshalb haben die auch MdN damit nicht zu viele umfallen, bevor sie hauen können. Mehr als ein Musiker ist hier Verschwendung.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 260 Punkte


    Die sollen flankieren und Schleuder + Schützen totschlagen. MdT in Kombination mit MR 1 gibt nen 5er Retter gegen die HE Magie.



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998



    Mit dieser Liste kannst du wenigstens magisch mithalten und hat genug Zeug, was die Elfen auch verhauen kann.


    Ach ja, 3 Schädelbrecher wirken Wunder auf 1000Pkt Spielen. :rolleyes:

    Da es noch nicht beantwortet wurde, schiebe ich meine Frage mal ...



    Danke, Kahless



    Ahoi,


    die Einheit war weder Ziel des Zaubers, noch wird sie von den Auswirkungen betroffen. Die Warpflammen betreffen nur den Magier.


    Grüße

    Fragt euch doch mal folgendes:


    Wenn GW nicht gewollte hätte, dass das Teil in der Luft marschiert, warum hat es dann die Sonderregel "Fliegen" und nicht die Sonderregel "Schweben", die im Endeffekt sagt, alles wie normales Fliegen außer Marschieren? Im Dämonen-AB, das vor HE-AB erschien, wird diese Regel für Modelle verwendet, die eben in der Luft nicht marschieren dürfen.


    Versteht mich nicht falsch, ich mag HE nicht, aber von der logischen Seite her... (ja ich weiß, GW und Logik, aber es ist ein Versuch. :arghs: )

    Wenn dein Kumpel gerne Nahkampfkommandanten spielt sollte er so einen mal testen;


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 405 Punkte


    Der sollte durchaus eine ganze Weile überleben egal gegen was, weil 1+/3++ (1 wiederholen) und evtl. ein paar LP zurückholen. Und zu Not sucht er sich die Zweikämpfe aus als Flieger.


    Insgesamt effizienter aber teurer wäre folgender Prinz:


    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
    + Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser
    + Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
    + Lehre des Todes
    - - - > 555 Punkte


    Ein hochbeweglicher St.4 Magier, 1+/5++ und wird bis KG 9 schlimmstenfalls auf 5 getroffen. Statt der Scherbe kann man auch die Behände Klinge nehmen, ist aber Geschmackssache.

    Drachen kann man auch nicht pauschal auf 100*50 Bases stellen. Chaosdrachen und Walddrachen haben offiziell eine 50*50 Base im Moment. Eine verallgemeinerte Liste kann also helfen, aber alles wird damit nicht erwischen.

    Die Auswahl an Charaktermodellen ist gut.


    Aber 19 Ritter stellst du nie auf. Natürlich kann du die zur Hälfte auf Tzeentch und zur Hälfte auf Nurgle malen. Wäre aber eine Luxusvariante. ^^


    Mehr als 10 Barbreiter braucht man normal auch nicht, ausser ion extremen Listen, bei denen der Kern ohne Krieger gefüllt wird.


    Meiner Meinung nach hängt es stark vom Preis ab. Es fehlt halt noch einiges um ordentlich spielen zu können.



    Eine Reiterarmee mit Chaos zu spielen ist allerdings meiner Meinung nach ne coole Idee, die durchaus auch funktioniert.

    Nahkampf Phönixgarde gegen Weiße Löwen.
    darf die Phönixgarde ihre Treffer wiederholen oder nicht?, da die WL zwar auch die Erstschlagregel haben, aber auch die Letztschlagregel


    Die Phoenixgarde kann ihre Trefferwürfe ganz normal wiederholen.


    Laut RB heben sich die ASF und ASL auf und das Modell wird behandelt als hätte es keine der beiden Regeln.

    Meine Meinung dazu ist folgende:


    Die Teile sind sicher interessant, vor allem da durch Slaanesh Panik egal ist. Allerdings sind die Elite, d.h. sie helfen dir nicht Kern voll zu kriegen und nehmen Punkte weg, die man mit richtig hartem Zeug besser ausgeben könnte. Werde sie selber aber trotzdem mal testen. Mit B10 und Vorhut kann man evtl. recht fix KMs weg räumen und die damit auch noch pimpen. Aber wenn dann eher als 1 oder 2 5er Einheite und nicht als 10er Block.

    Tresser: Warum sollte man dem DP den Kriegerfluch geben? Der bringt doch nix und die 5 Punkte kann man dann beim Hexer noch in eine Eisenfluchikone stecken.


    Zum Thema Giftattacken: die braucht er wohl wirklich nicht, wieder 15 Punkte gespart. :rolleyes:

    Nach COMBAT spiele ich ihn gerne als reinen Nahkämpfer mit nem Stufe 4 Meisterhexer zusammen. Oder als Stufe 2 Magier mit Slaanesh. Ungefähr so:


    Variante 1:
    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
    + Seelenfresser
    + Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    - - - > 325 Punkte


    Variante 2:
    Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 2 x Zauberstufe
    + Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Giftiger Schleim, Seelenfresser
    + Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 475 Punkte

    Jop die Krieger standen 6 tief. Hat auch gleich den Vorteil, dass ich eigentlich gegen fast alles standhaft bin bzw. nur wenige Truppen standhaft sind gegen die.


    Mit Kriegsherr auf Drache hast du leider keinen Meisterhexer mehr dabei. Aber interessant ist es schon. Ich spiele auch gern mit Drachenlisten rum. ^^ Allerdings würde ich nach Combat eher auf Todbringer als 2te Chimäre setzen. Ungefähr so:


    1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
    2 Helden: 498 Pkt. 19.9%
    4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%
    2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 18.9%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
    + Seelenfresser
    + Schlachtenklinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
    + Chaosdrache
    - - - > 625 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh
    + Lehre des Slaanesh
    + Vertrauter des Chaos
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    + Slaaneshpferd
    - - - > 250 Punkte


    Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
    + Geschuppte Haut
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks
    + Armeestandartenträger
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 248 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 435 Punkte


    Chaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte


    5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte


    5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer
    - - - > 210 Punkte


    3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 264 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497


    Flufftechnisch könnte man ja auch den Kriegsherr auf dem Drachen als Doppelkommandant zählen und dann sind wir wieder On Topic. 8)

    kf:
    Muss eine KM einen durch das Pendel verursachten Ini test machen? oder testet nur die besatzung?
    Ist die KM evtl automatisch getroffen?


    ka: ihr ;)

    Kriegsmaschinen verpatzen automatisch Ini-Tests (Kleines Regelbuch, S. 108 )

    Der AST hat eben kein Parieren, weil er eine Magische Waffe hat. ;)


    Der 3+ Retter durch den Talisman ist halt unabhängig von der Stärke und so kann der super Herausforderungen ziehen.


    Ich rätsel immernoch, was die besten Lehren für die Hexer sind. Schatten und Metall haben funktioniert, aber es gibt so viele andere, die auch interessant klingen. ;)

    @Shrek: Der Angriff kann nicht mehr durchgeführt werden, weil du dein Ziel nicht mehr erreichen kannst. Hier wäre es besser die Angriffe in genau umgekehrter Reihenfolge anzusagen.