Nach reiflicher Überlegung habe ich meine anfängliche "Ja"-Stimme auch in "Nein" geändert. Die Argumente dagegen, speziell für diese Kampagne, haben mich überzeugt. Noch mehr auflevelnde Superchars werden zu einseitig.
Beiträge von Kuroyi
-
-
Wie wird in der Kampagne mit dem neuesten Errata für das Regelbuch umgegangen? Kurzfassung: je 50% für Kommandanten und Helden erlaubt, Zugriff auf Lehre des Untodes für ALLE Zauberer
-
Kurze Frage:
Ein Magier mit Rubinring darf seinen Zauberbonus nicht auf den gebundenen Spruch des Rings anwenden, richtig?
Grüße,
Kuroyi -
Moin zusammen,
auch von mir noch der kurze Dreizeiler:
(Ich gehe mal davon aus 3 Worte mit Zeilenumbruch zählen nicht... )Meine meisten Spiele bisher habe ich gegen Welfe und Gazak bestritten (mit gemischtem Erfolg ^^), und ich spiele auch noch dann und wann im GW in Ingolstadt. Wie aus der Liste schon ersichtlich wird, bin ich ein Gefolgsmann von Archaon. Gespielt hab ich schon gegen verschiedene Völker, mir fehlen aber immer noch Imperiale, Dämonen und Echsen.
RL: Bin auch einer aus der Sippe der Mechatroniker und mache Kontstruktion Steuerungstechnik (Software) beim Anlagenbau von Audi. Außer Warhammer knechte ich noch meine Zock-Maschinen und Lesewerk in allerlei Form.
Man sieht sich dann also zum großen Gemetzel.
P.S.: Also ich nehm keine Bannrolle mit. LAAAANGWEILIG!!!
-
Moin, Moin,
ich habe mir mal mit deinem Pool an Modellen was überlegt, das eigentlich gerade gegen HE was bringen kann.
1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
0 Held
3 Kerneinheiten: 488 Pkt. 48.8%
1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 26.0%
0 Seltene Einheit*************** 1 Kommandant ***************
Meisterhexer des Chaos, General
+ Lehre des Feuers
+ Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Verzauberter Schild
- - - > 250 PunkteDer Meisterzaubere ist zwar teuer, aber auch mächtig. In den Kriegern ist er außerdem gut geschützt. Durch das Schild hat er eine 2er Rüstung, mit dem Glücksstein, darf den auch einmal wiederholen. Die Ikone hilft in den Tzeentchkriegern gut gegen die Speerschleuder. Warum Feuer, haben meine Vorredner schon begründet.
*************** 3 Kerneinheiten ***************
14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 283 PunkteMdT für 5er parieren und 5er gegen die Schleuder. Mit Zauberer 3*5 aufgestellt. Disziplinbanner, weil AST fehlt.
5 Chaoshunde
- - - > 30 PunkteKlassisch als Umlenker.
15 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker
- - - > 175 PunkteDie Barbaren haben Zwhd, weil sie eh nach den Elfen hauen. Genau deshalb haben die auch MdN damit nicht zu viele umfallen, bevor sie hauen können. Mehr als ein Musiker ist hier Verschwendung.
*************** 1 Eliteeinheit ***************
5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte
- - - > 260 PunkteDie sollen flankieren und Schleuder + Schützen totschlagen. MdT in Kombination mit MR 1 gibt nen 5er Retter gegen die HE Magie.
Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998
Mit dieser Liste kannst du wenigstens magisch mithalten und hat genug Zeug, was die Elfen auch verhauen kann.
Ach ja, 3 Schädelbrecher wirken Wunder auf 1000Pkt Spielen.
-
Da es noch nicht beantwortet wurde, schiebe ich meine Frage mal ...
Danke, Kahless
Ahoi,
die Einheit war weder Ziel des Zaubers, noch wird sie von den Auswirkungen betroffen. Die Warpflammen betreffen nur den Magier.
Grüße
-
Fragt euch doch mal folgendes:
Wenn GW nicht gewollte hätte, dass das Teil in der Luft marschiert, warum hat es dann die Sonderregel "Fliegen" und nicht die Sonderregel "Schweben", die im Endeffekt sagt, alles wie normales Fliegen außer Marschieren? Im Dämonen-AB, das vor HE-AB erschien, wird diese Regel für Modelle verwendet, die eben in der Luft nicht marschieren dürfen.
Versteht mich nicht falsch, ich mag HE nicht, aber von der logischen Seite her... (ja ich weiß, GW und Logik, aber es ist ein Versuch. )
-
Wenn dein Kumpel gerne Nahkampfkommandanten spielt sollte er so einen mal testen;
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
+ Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
+ Heldentöter, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 405 PunkteDer sollte durchaus eine ganze Weile überleben egal gegen was, weil 1+/3++ (1 wiederholen) und evtl. ein paar LP zurückholen. Und zu Not sucht er sich die Zweikämpfe aus als Flieger.
Insgesamt effizienter aber teurer wäre folgender Prinz:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Geschuppte Haut, Seelenfresser
+ Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild
+ Lehre des Todes
- - - > 555 PunkteEin hochbeweglicher St.4 Magier, 1+/5++ und wird bis KG 9 schlimmstenfalls auf 5 getroffen. Statt der Scherbe kann man auch die Behände Klinge nehmen, ist aber Geschmackssache.
-
Drachen kann man auch nicht pauschal auf 100*50 Bases stellen. Chaosdrachen und Walddrachen haben offiziell eine 50*50 Base im Moment. Eine verallgemeinerte Liste kann also helfen, aber alles wird damit nicht erwischen.
-
Die Auswahl an Charaktermodellen ist gut.
Aber 19 Ritter stellst du nie auf. Natürlich kann du die zur Hälfte auf Tzeentch und zur Hälfte auf Nurgle malen. Wäre aber eine Luxusvariante.
Mehr als 10 Barbreiter braucht man normal auch nicht, ausser ion extremen Listen, bei denen der Kern ohne Krieger gefüllt wird.
Meiner Meinung nach hängt es stark vom Preis ab. Es fehlt halt noch einiges um ordentlich spielen zu können.
Eine Reiterarmee mit Chaos zu spielen ist allerdings meiner Meinung nach ne coole Idee, die durchaus auch funktioniert.
-
Nahkampf Phönixgarde gegen Weiße Löwen.
darf die Phönixgarde ihre Treffer wiederholen oder nicht?, da die WL zwar auch die Erstschlagregel haben, aber auch die LetztschlagregelDie Phoenixgarde kann ihre Trefferwürfe ganz normal wiederholen.
Laut RB heben sich die ASF und ASL auf und das Modell wird behandelt als hätte es keine der beiden Regeln.
-
Meine Meinung dazu ist folgende:
Die Teile sind sicher interessant, vor allem da durch Slaanesh Panik egal ist. Allerdings sind die Elite, d.h. sie helfen dir nicht Kern voll zu kriegen und nehmen Punkte weg, die man mit richtig hartem Zeug besser ausgeben könnte. Werde sie selber aber trotzdem mal testen. Mit B10 und Vorhut kann man evtl. recht fix KMs weg räumen und die damit auch noch pimpen. Aber wenn dann eher als 1 oder 2 5er Einheite und nicht als 10er Block.
-
Tresser: Warum sollte man dem DP den Kriegerfluch geben? Der bringt doch nix und die 5 Punkte kann man dann beim Hexer noch in eine Eisenfluchikone stecken.
Zum Thema Giftattacken: die braucht er wohl wirklich nicht, wieder 15 Punkte gespart.
-
Nach COMBAT spiele ich ihn gerne als reinen Nahkämpfer mit nem Stufe 4 Meisterhexer zusammen. Oder als Stufe 2 Magier mit Slaanesh. Ungefähr so:
Variante 1:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle
+ Seelenfresser
+ Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
- - - > 325 PunkteVariante 2:
Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 2 x Zauberstufe
+ Flammenodem, Vertrauter des Chaos, Giftiger Schleim, Seelenfresser
+ Des anderen Gauners Scherbe, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild
+ Lehre des Slaanesh
- - - > 475 Punkte -
Jop die Krieger standen 6 tief. Hat auch gleich den Vorteil, dass ich eigentlich gegen fast alles standhaft bin bzw. nur wenige Truppen standhaft sind gegen die.
Mit Kriegsherr auf Drache hast du leider keinen Meisterhexer mehr dabei. Aber interessant ist es schon. Ich spiele auch gern mit Drachenlisten rum. Allerdings würde ich nach Combat eher auf Todbringer als 2te Chimäre setzen. Ungefähr so:
1 Kommandant: 625 Pkt. 25.0%
2 Helden: 498 Pkt. 19.9%
4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
1 Eliteeinheit: 275 Pkt. 11.0%
2 Seltene Einheiten: 474 Pkt. 18.9%*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Schild
+ Seelenfresser
+ Schlachtenklinge, Talisman der Ausdauer, Drachenhelm
+ Chaosdrache
- - - > 625 Punkte*************** 2 Helden ***************
Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Slaanesh
+ Lehre des Slaanesh
+ Vertrauter des Chaos
+ Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
+ Slaaneshpferd
- - - > 250 PunkteErhabener Held, Mal des Tzeentch, Schild
+ Geschuppte Haut
+ Behände Klinge, Rüstung des Glücks
+ Armeestandartenträger
+ Flugdämon des Tzeentch
- - - > 248 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
20 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte
- - - > 435 PunkteChaosstreitwagen, Mal des Tzeentch
- - - > 120 Punkte5 Chaoshunde, Giftmutation
- - - > 35 Punkte5 Chaoshunde, Giftmutation
- - - > 35 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
- - - > 275 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todbringer
- - - > 210 Punkte3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 264 PunkteInsgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2497
Flufftechnisch könnte man ja auch den Kriegsherr auf dem Drachen als Doppelkommandant zählen und dann sind wir wieder On Topic.
-
kf:
Muss eine KM einen durch das Pendel verursachten Ini test machen? oder testet nur die besatzung?
Ist die KM evtl automatisch getroffen?ka: ihr
Kriegsmaschinen verpatzen automatisch Ini-Tests (Kleines Regelbuch, S. 108 )
-
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
Meisten 2500
2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?Zwischen 20 und 30 immer 5 breit.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Wenn ich 5*4 spiele dann Schilde und Hellebarden mit Tzeentch oder Nurgle und Flammenbanner oder Kriegbanner. Die größeren Blöcke als Tzeentch nur mit Schild, dazu Banner der Disziplin.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Sollen ein stabiles Zentrum bilden und als Tzeentchblöcke die Chars schützen, die drin stehen.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Meistens defensiver, aber doch schon mitten rein, wo sie maximal im Weg stehen.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Skaven und WElfen sind meine Hauptgegner und die können mit nem 30er Tzeentchblock nix anfangen. Da herrscht große Ratlosigkeit und meine Chars sind bisher nicht umgefallen. Muss aber dazusagen, dass in dem Block noch Eisenfluchikone und Obsidianamulett drin waren.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
MVielleicht können Auserkorene das alles noch ein wenig besser, aber die füllen nicht den Kern und Elite Punkte brauch ich eh für andere Sachen.
8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
Ziemlich gut, trifft relativ genau meinen Geschmack. Schade, dass Hellebarden und Zweihandwaffen immernoch aus Zinn sind.
9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?Mit Bemalen tu ich mich bisher relativ schwer.
10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
Als Defensivblock klare 1. Die offensiveren Varianten sind leider ziemlich teuer geworden, die kriegen 2+.
-
Der AST hat eben kein Parieren, weil er eine Magische Waffe hat.
Der 3+ Retter durch den Talisman ist halt unabhängig von der Stärke und so kann der super Herausforderungen ziehen.
Ich rätsel immernoch, was die besten Lehren für die Hexer sind. Schatten und Metall haben funktioniert, aber es gibt so viele andere, die auch interessant klingen.
-
Möp der letzte Post war von mir, Kumpel war noch angemeldet auf meinem Rechner.
-
@Shrek: Der Angriff kann nicht mehr durchgeführt werden, weil du dein Ziel nicht mehr erreichen kannst. Hier wäre es besser die Angriffe in genau umgekehrter Reihenfolge anzusagen.