Beiträge von meurssot

Danke für die Antworten.

Das mit der Fluchstandarte habe ich vorhin wie folgt durchgerechnet:
    Waywatcher und normale Bogenschützen schießen auf kurze Reichweite auf Chaosritter.
    Im Schnitt tötet ein Glade Guard 0,03 Ritter und ein Waywatcher 0,23.
    Mit der Standarte ändert sich der Schnitt (also bezogen auf 6 Schussphasen, also inklusive einer Runde Malus und fünf Runden Bonus)
    bei Glade Guard auf 0,06 und bei Waywatchers auf 0,2.

Ich befürchte, dass der Fuchs irgendwelche Einheiten als Dosenöffner mitnimmt, d.h. Waywatcher und
    eventuell einige Fernkampf-Chars.
    Jetzt einmal davon ausgehen, dass er z.B. einen Waystalker mit Pfeilhagel des Verderbens dabei hat
    und das Ritterregiment anvisieren kann, dann dürften am Ende der Runde OHNE die Standarte nicht mehr
    allzu viele Ritter übrig sein.

Sofern nicht jemand ein überzeugendes Argument nennen kann, würde ich das Risiko eingehen und
    die Standarte mitnehmen.

Habe die Liste dennoch geändert:

Erhabener Held, Mal des Tzeentch
    + Schlachtenklinge, Schutztalisman, Verzauberter Schild
    + Armeestandartenträger
    + Chaosross mit Rossharnisch
    - - - > 201 Punkte

Und die Ritter haben statt des Banners der Eile die Fluchstandarte.

Die beiden Zauberer würde ich gerne behalten, um mit Geschosszaubern (und da bietet sich
    gegen W3 Einheiten sowohl die Tzeentchmagie, als auch die Lehre des Feuers an) die
    lästigesten und mobilsten Einheiten aus der Entfernung zu vernichten.

Heißt, das ich letztlich dann doch gar nicht so viel verändert habe.
    Gibt es noch Kritik und/oder Ergänzungen?

Hi Leute,

demnächst werde ich eine Schlacht gegen die Waldelfen schlagen.
    Wir benutzen die "normalen" Regeln mit Combat 8.0 Einschränkungen.

Habe schon ca. 4 mal mit den Kriegern des Chaos gespielt, bin also schon einigermaßen vertraut mit ihnen.
    Gegen die neuen Waldelfen habe ich bislang nur einmal mit meinen Dunkelelfen gespielt und wurde ordentlich zerlegt.

Habe auch mit den Kriegern gehörigen Respekt vor flinken Feiglingen.
    Hier mal eine vorläufige Liste, mit der ich aber noch nicht wirklich zufrieden bin.

Plan: AST und Zauberer in den Trupp Chaosritter. Die werden eingliedrig voranpreschen.
    Unmittelbar dahinter folgen die Verstossenen um sie vor Beschuss zu schützen
    (mir ist klar, dass die meisten die nicht mögen, wollte sie aber einmal ausprobieren
    und glaube auch, dass sie durch ihre hohe Geschwindigkeit gegen Elfen mehr reißen, als normale Krieger).
    Streitwagen schützen die Flanke.
    General + Chimäre sollen sich ebenfalls eher Richtung Flanke orientieren und ein bisschen Druck aufbauen.
    Todbringer gibt Feuerunterstützung.

Hat irgendwer von euch Erfahrungen gegen die Elfen?
    Was haltet ihr von der (vorläufigen) Liste?

1 Kommandant: 408 Pkt. 16.3%
    3 Helden: 607 Pkt. 24.2%
    5 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 635 Pkt. 25.4%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 8.4%

*************** 1 Kommandant ***************

Kriegsherr des Chaos, General, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Flammenodem, Seelenfresser, Drittes Auge des Tzeentch
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Schurkenhelm
    + Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 408 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild
    + Armeestandartenträger, Fluchstandarte
    - - - > 195 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos
    - - - > 201 Punkte

Hexer des Chaos, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Feuers
    + Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
    - - - > 211 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte

Chaosstreitwagen, Mal des Slaanesh
    - - - > 115 Punkte

16 Verstoßene, Verstoßene des Slaanesh
    - - - > 336 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch
    - - - > 275 Punkte

7 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Todbringer
    - - - > 210 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2486

Hi!

Demnächst werde ich eine 2500 Punkte Schlacht gegen eine Vampirfürstenarmee schlagen.

Es wird sowohl eine meiner ersten Schlachten mit den Dämonen, als auch eine meiner ersten Schlachten gegen die Vampire.

Da mir einige gute Modelle der Dämonen nicht zur Verfügung stellen (u.a. Hüter d. Geheimnisse, Drohnen, Khornekanone sowie alle Streitwagen),
    war/ist meine Truppenauswahl etwas beschränkt.

Hier erstmal die Liste (nach Combat 8.0):

1 Kommandant: 525 Pkt. 21.0%
    1 Held: 210 Pkt. 8.4%
    4 Kerneinheiten: 815 Pkt. 32.6%
    5 Eliteeinheiten: 950 Pkt. 38.0%
    0 Seltene Einheit

2500P

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
    + Erhabene Geschenke
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 525 Punkte

*************** 1 Held ***************

Herold des Nurgle, Upgrade zur 1. Stufe, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
    + Armeestandartenträger, Banner der Eile
    + Lehre des Todes
    - - - > 210 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Seuchenhüter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 435 Punkte

10 Dämonetten, Musiker
    - - - > 120 Punkte

10 Dämonetten, Musiker
    - - - > 120 Punkte

10 Rosa Horrors, Musiker
    - - - > 140 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************

4 Schleimbestien
    - - - > 240 Punkte

4 Schleimbestien
    - - - > 240 Punkte

2 Nurglinge
    - - - > 80 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte

3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

Meine Überlegungen:

Da ich die Vampirfürstenin allen Belangen für relativ unberechenbar halte wollte ich eine möglichst mobile Liste mit kleinen schlagkräftigen Einheiten
    und einigen Zauberern aufstellen. Ziel ist es also 1. die Magiephase quantitativ und qualitativ mindestens gleichwertig bestreiten zu können und 2. mir die
    Nahkämpfe durch die hohe Mobilität meiner Einheiten aussuchen zu können.

Zum General: ich wollte auf Grund der fantastischen Werte und der Magieauswahl einen Stufe 4 Hüter der Geheimnisse in Feld führen. Auf Grund der
    Auswahl an Figuren habe ich mich für einen Dämonenprinzen entscheiden müssen. Mit der Leere des Slaanesh und seiner Mobilität soll er als erstes
    auf Flederbestienjagd gehen.

Zum Helden: kommt in die Hüter. Mit dem Grundzauber der Todesmagie bin ich vllt in der Lage einen seiner Nekromanten aus den Bunkern erwischen
    zu können. Banner der Eile soll die niedrige Bewegungsreichweite der Seuchenhüter etwas ausgleichen.

Kerneinheiten: Seuchenhüter als dicke Einheit um es mit seiner Elitenahkampfeinheit aufnehmen zu können.
    Die Horrors sollen mit dem Grundzauber der Metalmagie auf Büchsenjagd gehen.
    Die Dämonetten sollen Kleinvieh jagen und später mit in die Nahkämpfe gegen Zombies (und eventuell Skellete) rennen.

Elite: Die Nurglinge sollen frühzeitig störnen.
    Die Schleimbestien sollen vor allem große Regimenter blocken. Im Ernstfall sind sie auch in der Lage gegen Eliteeinheiten auszuteilen.
    Die Slaaneshbestien sollen zunächst auf den Flanken aufräumen und dann ebenfalls an den Nahkämpfen gegen die großen Blöcke teilnehmen.

Was haltet ihr von der Liste und hat vllt jemand Tipps gegen Vampire?

Besten Dank schonmal!

Huhu,

demnächst werde ich eine Schlacht gegen Waldelfen schlagen. Armeegröße: 1500 Punkte.
    Habe mir mal eine m.E. etwas unkonventionelle Liste zusammengestellt (vllt. ist sie aber auch höchst konventionell).

1 Kommandant: 365 Pkt. 24.3%
    2 Helden: 369 Pkt. 24.6%
    5 Kerneinheiten: 458 Pkt. 30.5%
    4 Eliteeinheiten: 306 Pkt. 20.4%
    0 Seltene Einheit

Fleischermeister, General, Zweihandwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rüstung des Glücksritters, Höllenherz
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 365 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Feuerbauch, Zweihandwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
    + Steinauge, Opalamulett, Magiebannende Rolle
    + Lehre des Feuers
    - - - > 209 Punkte

Brecher
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger, Standarte der Disziplin
    - - - > 160 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

13 Gnoblars
    - - - > 32.5 Punkte

13 Gnoblars
    - - - > 32.5 Punkte

13 Gnoblars
    - - - > 32.5 Punkte

13 Gnoblars
    - - - > 32.5 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Drachenhautbanner
    - - - > 328 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

3 Yhetis
    - - - > 132 Punkte

3 Yhetis
    - - - > 132 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

1 Säbelzahnrudel
    - - - > 21 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1498

Was haltet ihr davon?

Hallo,

demnächst geht es mal wieder gegen die Krieger des Chaos.

*************** 2 Kommandanten ***************

Ork-Waaaghboss, General, Schild
    + Wildschwein
    + Trank der Geschwindigkeit, Rüstung des Schicksals
    - - - > 197 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Talisman der Ausdauer
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 170 Punkte

Goblin-Gargboss, Kurzbogen, Leichte Rüstung, Schild
    + Armeestandartenträger, Spinnenbanner
    - - - > 151 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Großer Obsidian
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 95 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

52 Nachtgoblins, Kurzbögen, Netze, 3 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 306 Punkte

22 Nachtgoblins, Kurzbögen, Musiker
    - - - > 76 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1500

Habe mir folgendes dazu gedacht:

KKKs nehmen zunächst die harten Brocken unter Beschuss, denke da vor allem an Schädelbrecher und Ritter. Alternativ bei der Punktgröße auch gut um normale Chaoskriegerregimenter auszudünnen.
    Die Streitwagen kümmern sich primär gezielt um Umlenker wie Köter oder Barbarenreiter. Nett wäre es, wenn sie es schaffen würden die gegnerischen Reihen zu durchbrechen oder zu umgehen.
    Ketten-Squig wird auf das Hauptregiment gehetzt.
    Der kleine Trupp Goblins soll sich auch um Umlenker und leicht gerüstete Einheiten kümmern. Eventuell kommt ein Schamane in den Trupp.
    Der Haupttrupp Goblins soll sich um Nahkampfregimenter kümmern. In den Trupp wird vermutlich der Goblin-AST, der Meisterschamane und der zweite kleine Schamane kommen. Mit Bögen und Gift, sowie Magiesupport dürften die es vielleicht schaffen 6 bis 8 Chaoskrieger wegzuschießen, bevor die in den Nahkampf kommen.
    Der General kommt zu den Trollen. Bislang sollen die den Hammer für den Haupttrupp spielen.

Generell ist die Idee: so stationär bleiben wie möglich, während Streitwagen und Squiq vorpreschen. Mit KKKs und Nachtgoblins einfach dafür sorgen, dass möglichst wenig Chaoten in den Nahkampf kommen um dann darauf zu hoffen, dass die schiere Masse mir zum Sieg verhelfen wird.

Was sagt ihr dazu?
    Schonmal besten Dank!

Habe deine Kritik auf jeden Fall eingesehen. Vor allem bezüglich der Lehre des Tzeentch. Da ich keinen General alleine durch die Gegend schicken möchte, müsste ich aber das Mal der Chaoskrieger ändern (wenn ich die Regeln richtig verstanden habe). Wäre prinzipiell auch kein Problem, würde aber meine strategische Ausrichtung etwas auf den Kopf stellen. die Krieger sind ja dazu gedacht möglichst viel Beschuss ein- und abzufangen.

Den Chaoskötern habe ich noch die Gitmutation gegeben. Für die Kosten keine schlechte Sache.

0 Kommandant
    1 Held: 240 Pkt. 16.0%
    4 Kerneinheiten: 439 Pkt. 29.2%
    2 Eliteeinheiten: 556 Pkt. 37.0%
    1 Seltene Einheit: 261 Pkt. 17.4%

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Vertrauter des Chaos
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 240 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 334 Punkte

5 Chaoshunde, Giftmutation
    - - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

- - - > 35 Punkte

12 Auserkorene, Mal des Khorne, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 306 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Khorne, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Lanzen
    - - - > 261 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1496

Hallo,

demnächst werde ich meine erste Schlacht mit den Kriegern des Chaos schlagen. Als Jahre langer Echsenspieler muss ich doch gestehen, dass die Masse an Einheiten und Einheitenoptimierungen mich bislang doch ein wenig überfordert.

Ich fange einfach mal mit den allgemeinen Überlegungen an, die ich bislang zu der kommenden Schlacht hatte:
    1. vermutlich werden die Oger relativ defensiv spielen, d.h. erst versuchen mich mit Bleispuckern und Kanonen anzugehen um dann im letzten moment ihre relativ höhere Bewegungsreichweite zu nutzen, um noch von den Aufpralltreffern zu profitieren.
    2. müssen meine Hauptziele also sein so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen, den Ogern ihre Aufprallterffer zu rauben und dafür zu sorgen, möglichst wenig Einheiten durch Beschuss zu verlieren.

Jetzt erstmal meine Liste (die ich bislang eher schwierig finde):

0 Kommandant
    1 Held: 220 Pkt. 14.6%
    2 Kerneinheiten: 439 Pkt. 29.2%
    2 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 38.6%
    1 Seltene Einheit: 261 Pkt. 17.4%

Hexer des Chaos, General, Upgrade zur 2. Stufe, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch
    + Drittes Auge des Tzeentch
    + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 220 Punkte

17 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger
    + Fluchstandarte
    - - - > 334 Punkte

5 Verstoßene, Verstoßene des Slaanesh
    - - - > 105 Punkte

12 Auserkorene, Mal des Khorne, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte

5 Chaosritter, Mal des Khorne, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte

3 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Champion, Lanzen
    - - - > 261 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1500

Zusammenfassung von dem, was ich mir beim erstellen gedacht habe:
    1. Schädelbrecher und Chaosritter nutzen, um möglichst viel Druck über die Flanken aufzubauen und um selbst Angriffe ansagen zu können.
    2. Verstoßene als Umlenkereinheit, die sich aber auch um Säbelzahntiger etc. kümmern kann (Chaoshunde finde ich für diese Aufgabe insgesamt nicht so toll, da ihr MW zu niedrig ist um autonom agieren zu können). Das Mal des Slaanes soll sie bei der Aufgabe unterstützen.
    3. Chaoskrieger des Tzeentch mit Zauberergeneral in relativer Nähe zu den Schusseinheiten positionieren, um möglichst viel Beschuss zu schlucken. Vermutlich wird der Gegner nur einmal auf sie schießen, wenn das aber reicht um einige Modelle zu retten, dann reicht mir das schon.
    4. Verstoßene des Khorne falls möglich so lange wie es geht hinter den Chaoskriegern positionieren. Mit Hellebarden und Mal des Khoren sollten sie den Ogern ordentlich einheitzen.

Ich weiß, dass viele eingefleischte Chaosspieler diese Liste unfluffig finden werden. Des weiterem bin ich vor allem mit der Charaktermodellauswahl sehr unglücklich.

Hoffe, dass Veteranen irgendwelcher Tipps für mich haben, vielleicht auch im Umgang mit Ogern.

Schonmal vielen Dank!

Hab das Grünzeug aus dem Acker gehackt.

Habe mich dafür entschieden mit der Doppelslannliste zu spielen (obwohl ich das vermutlich in Zukunft nicht mehr tun werde, 12 Zaubersprüche mit maximal 12 Zauberwürfel ist doch etwas unsinnig).

Wie immer war es eine Mischung aus Strategie, Taktik und Glück die mir zum Sieg verholfen hat.
    Mein Gegner hatte so viele Einheiten, dass die Aufstellungszone gerade so gereicht hat (2 Streitwagen mussten parallel zur Tischkante in zweiter Reihe parken!!!). Ich hab zunächst meine Skinks aufgebaut und zwar so, dass relativ offen blieb wo genau ich meine Nahkampfregimenter aufbauen würde (in der Mitte meiner Aufstellungszone standen Geländestücke, rechts und links davon war aber jeweils genug Platz für beide Regimenter). Die Saurusregimenter habe ich dann auf der linken Seite positioniert, die Salamander mittig. Wie geplant habe ich also eine gesamte Flanke vergeweigert.

Meine Magier haben das Spiel durchgängig dominiert. Ich glaube, dass die Grünhäute nur 2 Sprüche (Gorks Hand und Gorks Fäuste) durchbekommen haben und ansonsten damit beschäftigt waren meine Zauber zu bannen :)

Wie erwartet hatten die Grünen eine Menge Schusswaffen auf dem Feld (2 Kamikazes, 2 Steinschleudern, 4 Speerschleudern, 2 Nachtgoblinbogenhorden), die abgesehen von ein paar toten Saurus und 2 zermatschten Salamandern aber nicht sonderlich viel angericht haben.

Grob skizziert sind auf der linken Flanke meine Saurusblöcke auf diverse Kriegsmaschinen, einen Trupp Nachtgoblinbogenschützen (wurden durch Chamäleons ausgespäht, keine Fanatiker) und einen Trupp Schwarzorks zumarschiert. In der Mitte haben meine Salamander aus Distanz (wieder einmal gemerkt, dass diese Viecher einfach zuuu fies sind) auf die Schwarzorks und den daneben stehenden Wildorkmoscha-Haupttrupp (allein in dem standen glaube ich 4 Charaktermodelle) gerrotzt. Auf der rechten Seite haben sich 2 Trupps Skinks und ein Trupp Chamäleons Scharmützel mit 2 Kurbelwagen, einem Regiment Wolfsreitern, einem Trupp Nachtgoblins, diversen Kriegsmaschinen und einem Streitwagen geliefert (ich liebe diese kleinen flinken Kerls :D ).

Licht und Tod ist insgesamt eine optimale Mischung. Der Schutz gegen Beschuss, die Sniperzauber und der -1 S und W Zauber haben den Gegner ordentlich unter Druck gesetzt.

Neben diesen allgemeinen taktischen und strategischen Aspekten haben mir vor allem 2 Einzelereignisse in die Händer gespielt:
    1. in der ersten Runde der Grünen stänkerte der Trupp Nachtgoblins und attakierte das daneben stehende Regiment Wildorks, weshalb auch diese nicht agieren durften. Resultat: einige tote Grüne, eine verkackte Bewegungsphase (die beiden Regimenter haben dahinter stehenden Streitwagen den Weg versperrt) und eine verkackte Magiephase (der Hauptzauberer war mit stänkern beschäftigt).
    2. mit Hilfe von Bironas Zeitkrümmung konnte ich mit meinem großen Saurusblock unerwartet einen großen Trupp Nachtgoblins (ca. 40 Viecher) angreifen. In meinem Saurustrupp stand auf der linken Seite stand "zufällig" mein Todesslann, der nun fast die gesamte Grünhautarmee in einer Linie zu seiner Rechten hatte. Die Gelegenheit wollte ich mir nicht nehmen lassen: "Purpursonne des Xereus gesprochen" -> totale Energie (wobei der Kontrollverlust mir 12 Saurus weggesprengt und die Zauberstufe meines Slann um 2 reduzierte) -> auf dem Artilleriewürfel eines 10 gewürfelt (Wirbel bewegte sich also mit 30 Zoll einmal durch die gesamte Schlachtreihe der Orks) -> 2 kaputte Streitwagen, ein kaputtes Kamikazekatapullt, die Hälfte der Schwarzorks tot, diverse Wildorks fort, viele Nachtgobilns getötet) :P . So was habe ich in meiner Warhammer Laufbahn noch nie erlebt. Mein Gegner wollte daraufhin kapitulieren, woran ich ihn aber dadurch hindern konnte, dass ich auf das Lehrenattribut für diese Runde verzichtete.

Habe mich mit meinem Gegner (meinem Bruder) darauf geeinigt, dass ich mit den Echsen nicht mehr spielen werde, bis das neue Armeebuch nicht erschienen ist, womit ich leben kann. Die ganzen echsischen Gemeinheiten (Slann, Salamander und Skinks) + die Menge an Gegenständen des alten Armeebuchs, machen die Echsen meiner Meinung nach fast unbesiegbar. Ich persönlich würde sie zumindest momentan als die bei weitem stärkste Armee einschätzen.

So, das kurz und knapp zur Schlacht, die mir wahrlich ein Vergnügen war 8)

Zitat

weil man bei der Lehre der Schatte sehr gute Zauber hat und primär diese
    zaubern sollte, ansonsten hätte man da auch einiges Potenzial liegen
    gelassen

Aaah, jetzt verstehe ich. Ich dachte, dass der gebundene Zauber quasi "gratis" gesprochen werden kann. So muss ich mir wirklich nochmal überlegen, ob ich den mitnehme.

Zitat

Was die Lehre betrifft, ich finde es richtig, nicht immer mit Leben zu spielen.

Also ich hab bislang ein paar mal mit Leben und einmal mit Licht gespielt, Habe mit beiden ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Für diese Schlacht habe ich mir wirklich ziemlich genau überlegt, welche Lehre ich nehme. Gegen Grünhäute halte ich sowohl die Schattenlehre, als auch die Lichtlehre für besser als Leben (was überhaupt kein Argument gegen die Lebenslehre sein soll).

Zitat

Wann soll denn deine Party stattfinden?

Morgen :smoker:

Ich saß heute nochmal an meiner Armeeliste und habe etwas rumgetüfftelt und eine leicht geänderte Armeeliste gemacht, die ich bislang irgendwie besser finde, als die erste...

*************** 2 Kommandanten ***************

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Tranzendente Heilung
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre des Lichts
    - - - > 450 Punkte

Slann Magierpriester
    + - Hohe Konzentration
    + - Tafel des Tepok
    + - Lehre des Todes
    - - - > 290 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Skink-Schamane
    + - Bluttotem des Xapati
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
    + - Kubus der Dunkelheit
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 105 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Glücks
    - - - > 146 Punkte

48 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 558 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

28 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 523 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2998

Zitat

Den Rubinring hab ich mal raus genommen.

Hm, das ihr den alle doof findet. Dann werde ich den wohl auch rausnehmen, obwohl ich immer noch glaube, dass der seine Punkte wert sein könnte.

Zitat

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Lehre des Lebens sammeln können.

Ich bislang auch. Ich würde aber in diesem Spiel die Schatten nehmen, da ich diese bislang noch nie benutzt habe und ich abgesehen davon glaube, dass die Kombination aus Skinks und Salamandern und "Nagender Zweifel", das "Penumbrische Pendel" gegen Riesen, Streitwagen, Lindwürmer, Kriegsmaschinen, die Schattengrube gegen die großen Regimenter und "Entkräftung" sowie "Okkams Gedankenskalpell" als Ünterstützungszauber für den Nahkampf ziemlich sein können.
    Ein Moschatrupp mit reduzierten KG-, S-, W- und I-Werten ist plötzlich nur noch ein Standardinfantierietrupp. Schwarzorks mit reduziertem W werden von den Salamandern weggebruzelt und Tempelwachen die gegen Orkeliteeinheiten plötzlich zuerst zuschlagen sind auch mächtig.

Zitat

erlauben es dir noch einen weiteren Salamander mitzunehmen.

Ist es erlaubt 3 Einheiten des selben Typs in der Liste zu haben?

Zitat

Du kannst die Tafel der Herrschaft ruhig mitnehmen, da Modelle/Einheiten die immun gegen Psychologie sind trotzdem einen Blödheitstest ablegen müssen

Prima!! Mit etwas Glück kann ich den Orks ganze Magiephasen zu nichte machen :)

Zitat

Mit Echsenmenschen würde ich Masse nicht mit Masse bekämpfen. Ich würde
    eher Massenvernichtungswaffen einsetzen. Wie zum Beispiel die Salamander
    oder den Slann mit der richtigen Lehre squint.png.

Sehe ich auch so. Zu versuchen die Orks durch Saurusmasse zu schlagen kann nur nach hinten los gehen...

Moin!

Schonmal Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich antworte mal nach und nach.

Zitat

Mal ein paar Überlegungen, was der Gegner aufstellen könnte:

Sehe ich genauso. Ich rechne außerdem mit vielen Kriegsmaschinen, einen Streitwagen, Trollen und eventuell einen Riesen.

Zitat

Ergo musst du ganz besonders aufpassen, dass du dich nicht ausmanövieren lässt.

Jo. Ich werde versuchen meine Armee an einem Tischrand aufzubauen, so bleibt nur eine Flanke übrig.

Zitat

Tafel der Herrschaft ist definitiv ein sehr nettes Gimmik, was gerade eine Einheit mal "blöd" aus der Wäsche gucken lässt.

Der Test bezieht sich ja nur auf Zauberer. Die Idee war zu versuchen die Magiephase nicht nur zu dominieren, sondern meinem Gegner seine zu rauben. Daher die Tafel. Das Bluttotem des Xapati habe ich auch ahuptsächlich für diesen Zweck mitgenommen (in Kombination mit "Nagender Zweifel" könnte ich mit etwas Glück einen Orkschamanen schon innerhalb der ersten Runde ausschalten).
    Das die WOs immun gegen Psychologie sind hatte ich z.B. ganz vergessen. Von daher muss ich das mit der Tafel vllt doch nochmal überdenken.

Zitat

Was der Rubinring der Zerstörung soll, entzieht sich meiner
    Vorstellungskraft. Gerade bei der Lehre der Schatten total überflüssig

Habe ich vor allem für Trolle mitgenommen. In Kombination mit dem schon oben genannten "Nagenden Zweifel" könnte das ganz schön reinhauen. Im Notfall kann der Ring auch Regimenter ein wenig ausdünnen. Für 25 Punkte finde ich den Ring ehrlich gesagt ganz nett.

Zitat

Skink auf Stega ist so eine Sache. Ork können halt total billig eine
    Masse an Speerschleudern aufstellen. Und wenn dies geschieht, dann ist
    beides nahezu sofort weg.

Die Maschine der Götter habe ich hauptsächlich wegen der "Schützenden Konfiguration" dabei. Ich rechne nämlich auch mit vielen Speerschleudern und Kriegsmaschinen. Da kann der Rettungswurf durch die Maschine schon helfen. Alternativ hatte ich auch eine Armeeliste mit 2 Slann (einem Todes- und einem Lichtslann, der mit "Phas Schützendem Licht" meine Schlachtreihe schützen könnte).
    Ansonsten sehe ich das mit der Maschine der Götter aber auch nicht unproblematisch. Viele Punkte die bei ein paar glücklichen Speerschleudertreffern hin sind.

Zitat

warum du keinen Champ bei den Sauren nimmst,

Hatte ich bislang auf Grund der Punktkosten draußen gelassen, da waren mir volle Glieder irgendwie wichtiger, aber dein Argument zählt. Den Champion werde ich reinholen.

Zitat

Also alles im allem ein recht gute Liste.

Hoffe ich. Meine Meinung zur Liste pendelt irgendwie ständig von "super" zu "beschissen" :D

Sieg für die Grünhäute :D
    Haben nach 3 Runden (oder 4) abgebrochen, da es schon sehr spät wurde.

Das Spiel für mich gewonnen hatten der Wildorkschamane (ein Hoch auf Gorks Fuß) und das Kamikazekatapult, sowie teilweise erhebliches Würfelpech meines Gegners.
    Bin einfach stationär geblieben und habe aus der Entfernung die gegnerischen Reihen ausgedünnt (von einem 20er? Tupp Barbarben sind ganze 2 angekommen) die Fanatics haben einen Streitwagen zerstört und diese fiese Khorne-Kavalerie für 2 Runden ausgeblock (ein Hoch auf Gorks Hand).
    Mein einziger Fehler war, dass ich dachte, dass ich mit dem Regiment Trolle und dem Kurbelwagen sein Hauptregiment bestehend aus Chaoskriegern des Tzeentch und einem Helden schlagen könnte. Der Kurbelwagen hat unterirdische 3 Aufpralltreffer verursacht, 2 Trolle und der Goblinboss wurden sofort zerhackt.

War ein ziemlich spaßiges Spiel.

Hallo!

In wenigen Tagen werde ich eine 3000 Punkte Schlacht gegen eine Grünhautarmee schlagen.
    Hier meine bisherige Armeeliste:

Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Rubinring der Zerstörung
    - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    - Tafel der Herrschaft
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 520 Punkte

Skink-Schamane
    + - Maschine der Götter
    + - Bluttotem des Xapati
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 405 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 161 Punkte

Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    + - Kampfechse
    + - Des anderen Gauners Scherbe
    - Rüstung des Glücks
    - - - > 161 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

48 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 546 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte

30 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schreckensmaske von Iek!
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 555 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

2 Salamander
    2 Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2998

Schlachtplan:

Ins Zentrum kommt die Machine der Götter. Direkt daneben der Block Saurus als Horde und die Tempelwachen. In jeden der beiden Blöcke kommt einer der HNs. Die Salamander und Skinks sollen so eng wie möglich vor der Schlachtreihe umherpirschen. Die Chamäleons suchen von Beginn an nach Riesen, Kriegsmaschinen, CMs etc.

Was haltet Ihr von der Liste?

Habe mich nach erstem Zögern doch für die Duellklingen entschieden. Damit wird zumindest niemand auf 3 treffen, ich dafür immer.

Sollte mich dann auch noch das Glück ereilen den passenden Zauber (Gorks Fäuste) zu erwürfeln, dann wird der an sich lausige Schamane im Nahkampf ordentlich reinhauen.
    Wenn der Zauber "Gorks Fäuste" einen Rettungswurf verleiht, addiert dieser sich dann zu meinem bisherigen Rettungswürf?

Raserei + Zauber + Gegenstände dürften den Schamanen dann zu einem Moscha unter den Moschaz machen lassen :)

Habe die Liste nach den Vorschlägen modifiziert:

Ork-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Wildork
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 220 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenwolf
    - - - > 55 Punkte

50 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

30 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 350 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - Stachelwalze
    - Dicke Bummpilze
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1505

Zitat

Mehr Wildorks nimm zurnot eine Speerschleuder raus un nimm mehr WO rein
    die brauchst du wenn sie 6 Breit sind (ist das beste) dann würde ich
    mindestens 30 Modelle in der Einheit haben

Sehe ich auf jeden Fall ein, habe ich auch getan. Ich habe nur folgende Probleme mit der Überlegung: wären die Punkte nicht doch besser in Einheiten investiert, die den Kriegern schon schaden, bevor sie überhaupt im Nahkampf sind? 5 WOs mehr werden vermutlich nicht viel daran ändern, dass ich zu Klump gehauen werde. Wären die Punkte nicht doch besser in KKKs, Speerschleudern oder Streitwagen investiert?

Zitat

Fett gepanzerte Krieger des Chaos schreien ja förmlich nach Fanatics-also pack welche ein, wenigstens 2.

Ich hatte sie zuerst rausgelassen, weil mein Gegner auf jeden Fall Chaoshunde benutzen wird. Er wird mit Fanatics rechnen. Was soll ich dann gegen Flitzer tun, die die Fanatics entlocken?

Hallo!

Donnerstag werde ich meine zweite Schlacht als General der Grünhäute schlagen. Nachdem ich letzte Schlacht gegen die Oger sang- und klanglos untergegangen bin geht es diesmal gegen die Krieger des Chaos ins Feld.

Ork-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Wildork
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 220 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 83 Punkte

50 Nachtgoblins
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

25 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 310 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1498

Überlegungen:
    Die Kriegsmaschinen und die Magier sollen die Krieger schonmal einheitzen, bis es zum Nahkampf kommt.
    Die Nachtgoblins kommen mit dem AST ins Zentrum uns sollen am besten den kampfstärksten Trupp wegblocken. Flankiert werden diese von den Wildorks (+Schamane) und den Flusstrollen (+Goblin-Gargboss). Der Wildorkstreitwagen wird relativ flexibel aufgestellt und soll irgendwo in der Flanke helfen.

Wirklich glücklich bin ich mit der Liste nicht, deshalb freue ich mich auch Kritik und Kommentare...

"Statt 7 Nahkampfattacken zusätzlich bekommst du 2x28 Schuss gleicher
    Stärke. Also ~6 Treffer im Nahkampf oder ~23 Treffer im Fernkampf."

Achso, darf bei "Stehen&Schießen" eine Mehrfachsalve abgefeuert werden?
    Damit dürfte dann im Normalfall zumindest ein Gliederbonuspunkt wegfallen, nicht übel...

Huhu,

als erstes: Willkommen im Reptiliengehege!

als zweites: viel Erfolg bei deinen ersten Schlachten, mögen die Alten mit dir sein!

als drittes: die folgenden Tipps kommen für die erste Schlacht zu spät, aber vllt. sind sie ja in Zukunft nützlich.

Ich würde bei 1000 Punkten keinen HNV spielen. Lieber einen normalen Hornnacken auf einer Kampfechse. Der hat seinen Soll bisher immer erfüllt. Genauso würde ich Tempelwachen nur mitnehmen, wenn Du einen Slann dabei hast. Ohne die Heilige Pflicht kann es mit denen durchaus schwierig werden, da dein Gegner bestimmt seine Eliteeinheiten auf die hetzen wird.
    Ein anderer Tipp sind Feuersalamander. Ohne die gehe ich nie aus dem Haus. 2 Salamander (als 2 Einheiten gespielt) mischen den Gegner (außer Oger vllt.) immer gut auf. Selbst gegen Chaoskrieger eignen sie sich gut um die Reihen auszudünnen. Bei Gegnern mit niedrigem Moralwert (Grünhäute, Skaven etc.) können sie mit etwas Glück schonmal ganze Regimenter in die Flucht schlagen.
    Wenn es die Punkte hergeben würde ich dann noch einen Trupp Skinks mehr mitnehmen (die kleinen Viecher sind nicht zu unterschätzen, selbst wenn sie ihre Punkte nicht durch getötete Feinde ausgleichen sind sie optimale Umleiter und können die Schlachtformation des Gegner durch ein geschicktes "Flucht" als Angriffsreaktion ganz schön durcheinander bringen).
    Die übrigen Punkte würde ich dann in Saurus investieren. Im Normalfall führe ich die Saurusregimenter mit mindestens 25 Sauren ins Feld. Die sind zwar eine super Standardeinheit, überschätzen darfst Du sie aber auch nicht.

Hallo,

in wenigen Tagen werde ich meine erste Schlacht mit den Ogern schlagen.
    Ich habe auch noch nie gegen Oger gespielt, weshalb mir bislang das "Gefühl" für diese Armee fehlt.
    Meine Gegner werden Dämonen des Chaos sein (vermutlich Khorne oder Nurgle, da mein Gegenspieler am häufigsten mit diesen spielt).

Hier meine Liste

Fleischer
    - Eisenfaust
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre des großen Schlunds
    - - - > 138 Punkte

7 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Standartenträger
    - - - > 234 Punkte