1500 Punkte gegen Krieger des Chaos

• Hallo!

Donnerstag werde ich meine zweite Schlacht als General der Grünhäute schlagen. Nachdem ich letzte Schlacht gegen die Oger sang- und klanglos untergegangen bin geht es diesmal gegen die Krieger des Chaos ins Feld.

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Wildork
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Gigantula
    - - - > 83 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
    - Netze
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 225 Punkte

25 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 310 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1498

Überlegungen:
    Die Kriegsmaschinen und die Magier sollen die Krieger schonmal einheitzen, bis es zum Nahkampf kommt.
    Die Nachtgoblins kommen mit dem AST ins Zentrum uns sollen am besten den kampfstärksten Trupp wegblocken. Flankiert werden diese von den Wildorks (+Schamane) und den Flusstrollen (+Goblin-Gargboss). Der Wildorkstreitwagen wird relativ flexibel aufgestellt und soll irgendwo in der Flanke helfen.

Wirklich glücklich bin ich mit der Liste nicht, deshalb freue ich mich auch Kritik und Kommentare...

• Mehr Wildorks nimm zurnot eine Speerschleuder raus un nimm mehr WO rein die brauchst du wenn sie 6 Breit sind (ist das beste) dann würde ich mindestens 30 Modelle in der Einheit haben

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Fett gepanzerte Krieger des Chaos schreien ja förmlich nach Fanatics-also pack welche ein, wenigstens 2.
    Ich würde den Orkwagen gegen den Kurbler eintauschen: 2W6 Aufpralltreffer der Stärke 5 sind ein Alptraum für die Chaoten.
    Mehr Trolle wäre schon gut, aber ich wüßte auch nicht, was man dafür noch rausnehmen soll. Vielleicht den Troll-Nanny-Gargboss mit Riesenwolf statt Spinne ausstatten, das spart ein paar Punkte.

• Habe die Liste nach den Vorschlägen modifiziert:

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Meisterschamane
    - General
    - Upgrade zum Wildork
    + - Schrumpfkopf
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    + - Talisman der Ausdauer
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Goblin-Gargboss
    - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Riesenwolf
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 265 Punkte

30 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 350 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

3 Flusstrolle
    - - - > 135 Punkte

Snotling-Kurbelwagen
    - Stachelwalze
    - Dicke Bummpilze
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1505

Zitat

Mehr Wildorks nimm zurnot eine Speerschleuder raus un nimm mehr WO rein
    die brauchst du wenn sie 6 Breit sind (ist das beste) dann würde ich
    mindestens 30 Modelle in der Einheit haben

Sehe ich auf jeden Fall ein, habe ich auch getan. Ich habe nur folgende Probleme mit der Überlegung: wären die Punkte nicht doch besser in Einheiten investiert, die den Kriegern schon schaden, bevor sie überhaupt im Nahkampf sind? 5 WOs mehr werden vermutlich nicht viel daran ändern, dass ich zu Klump gehauen werde. Wären die Punkte nicht doch besser in KKKs, Speerschleudern oder Streitwagen investiert?

Zitat

Fett gepanzerte Krieger des Chaos schreien ja förmlich nach Fanatics-also pack welche ein, wenigstens 2.

Ich hatte sie zuerst rausgelassen, weil mein Gegner auf jeden Fall Chaoshunde benutzen wird. Er wird mit Fanatics rechnen. Was soll ich dann gegen Flitzer tun, die die Fanatics entlocken?

• Zitat
    Fett gepanzerte Krieger des Chaos schreien ja förmlich nach Fanatics-also pack welche ein, wenigstens 2.

Ich hatte sie zuerst rausgelassen, weil mein Gegner auf jeden Fall Chaoshunde benutzen wird. Er wird mit Fanatics rechnen. Was soll ich dann gegen Flitzer tun, die die Fanatics entlocken?

Guter Punkt. Die Hunde würden aber eh als Umlenker nerven, auch wenn sie keine fanatics rauslocken.
    Da kann der Kurbelwagen reindonnern oder die Trolle kümmern sich drum.
    Notfalls kann auch einer der Schamis mal einen Schadensspruch auf sie abfeuern(wobei der wertvoller wäre, wenn er die Chaoskrieger abfackelt).

• Jaaa..fast. Gib dem General-Wildorkschamanen noch die Duellklingen. Dann wird er meist nur auf die 5 getroffen und lebt damit länger. Außerdem hat er dann noch ne Attacke mehr.

Eigentlich wäre beim dem Gegner sogar ein zweites Kamikazekatapult sinnvoll. Gegen Beschuss sehen die Blechdosen einfach keine Sonne.
    Aber dann müsste der Kurbelwagen dann glauben. Gibt sich am Ende wohl nicht viel, ich denke dass kann man so machen:)

• Habe mich nach erstem Zögern doch für die Duellklingen entschieden. Damit wird zumindest niemand auf 3 treffen, ich dafür immer.

Sollte mich dann auch noch das Glück ereilen den passenden Zauber (Gorks Fäuste) zu erwürfeln, dann wird der an sich lausige Schamane im Nahkampf ordentlich reinhauen.
    Wenn der Zauber "Gorks Fäuste" einen Rettungswurf verleiht, addiert dieser sich dann zu meinem bisherigen Rettungswürf?

Raserei + Zauber + Gegenstände dürften den Schamanen dann zu einem Moscha unter den Moschaz machen lassen :)

• Wenn der Zauber "Gorks Fäuste" einen Rettungswurf verleiht, addiert dieser sich dann zu meinem bisherigen Rettungswürf?

Wenn es nicht dabei steht: Nein, wenn er besser ist, ersetzt er lediglich den Aktuellen. Z.B. das Lehrenattribut der weißen Magie (Hochelfen) kann einen bereits bestehenden Retter verbessern, denn dort wird es extra erwähnt.

• Sieg für die Grünhäute :D
    Haben nach 3 Runden (oder 4) abgebrochen, da es schon sehr spät wurde.

Das Spiel für mich gewonnen hatten der Wildorkschamane (ein Hoch auf Gorks Fuß) und das Kamikazekatapult, sowie teilweise erhebliches Würfelpech meines Gegners.
    Bin einfach stationär geblieben und habe aus der Entfernung die gegnerischen Reihen ausgedünnt (von einem 20er? Tupp Barbarben sind ganze 2 angekommen) die Fanatics haben einen Streitwagen zerstört und diese fiese Khorne-Kavalerie für 2 Runden ausgeblock (ein Hoch auf Gorks Hand).
    Mein einziger Fehler war, dass ich dachte, dass ich mit dem Regiment Trolle und dem Kurbelwagen sein Hauptregiment bestehend aus Chaoskriegern des Tzeentch und einem Helden schlagen könnte. Der Kurbelwagen hat unterirdische 3 Aufpralltreffer verursacht, 2 Trolle und der Goblinboss wurden sofort zerhackt.

War ein ziemlich spaßiges Spiel.