Beiträge von Araris

Hallo,

ich nähere mich so langsam dem für mich passenden lineup in Edi 8. Habe neulich mal verschiedene Hit&Run Listen Probe gespielt und das hier ist mein letzter Stand.
    Die Liste ist wie immer nach Combat 8.

Hochgeborener, General, schw.Rüst., Sdu, Schw. Drache, Blutroter Tod, Des anderen Gauners Scherbe, Kette v. Khaeleth, Drachenhelm

Dunkelelfenzauberin, St.2, Eisenfluch Ikone, 3 x Talisman d. Leere, Lehre d. Metalls -

Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Schw. Pegasus, Ring d. Hotek, Umhang v. Hag Graef, Ast -

Dunkelelfenzauberin, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Feuers -

Assassine, 2xHw, Todessplitter, Blutfeuer, Zwielichtmantel -

5 Schw. Reiter, M -
    5 Harpien -
    5 Harpien -
    10 Repetierarmbrustschützen, M -
    10 Repetierarmbrustschützen -
    43 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, C, Knochenstd. -

5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen -

Kriegshydra -

Insgesamt: 2498

1. Assel kommt in Schatten auf dieselbe Flanke wie der Drache dann kommt er mit Schattenross als Überraschung in der ersten Magiephase auch gerne mal in den Rücken der gegnerischen Linie.
    2. magieresi Sourceress in den Kriegerblock. Die metallmage in einen der Schützenblöcke
    3. Hotekflieger geht zum Stufe 4 des gegners

Der Rest ist relativ selbsterklärend denke ich .

GW nimmt Anstoß daran wenn man die Detailpunkte in Foren postet..

Bei mir im Spielerkreis sind die besonderen Charaktermodelle auf nicht gern gesehen und nur mit Zustimmung des Gegners ok. Aber da ich davon ausgehe, dass die Erze gesetzt ist passt ein voll gepushter HB auf Reittier nicht mehr rein bei 2k und ein Adliger ist widerrum zu schwach.

Malus ist auf jeden Fall ne gute Option den Ritter Breaker safe in den NK zu bugsieren ( keine Blödheit) und wenn du den Dämon entfesselst fräßt er sich gerne durch jede Art Büchsenregiment.

Falls die Gegner ausgehen musst du ihn halt aus dem Regiment abziehen..

Gerade gegen Bretonen müsste er mit dem Warpschwert Knüppelhart sein. Wenn man ihn gut positioniert überlebt er auch lange genug.

Also nach den Beschränkungen hast du zuviele Schützen drin.

Was mich stört:

- schwarze Magie
    - keine Umlenker
    - Zu große Schützen
    - Zu wenig Aufstellungspunkte

wenn du Ritter spielen möchtest würde ich bei diesen Beschränkungen Malus und ne Hydra oder Kessel + Henker mitnehmen.

Garde und Highborn können dafür raus, dann kann die Erze auch richtig geschützt werden.

Ich hab mal schnell was zusammengeklickt, hoffentlich weicht das nicht allzu stark von deiner Idee ab.

Erzzauberin, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Schatten .

Malus Darkblade, General
    Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner -
    12 Repetierarmbrustschützen, M -
    10 Repetierarmbrustschützen
    5 Schw. Reiter, M -
    5 Schw. Reiter, M -
    5 Harpien

12 Echsenritter, M, S, C, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone -.

Kriegshydra

dann würfle ich wohl anders. Bei mir sind 10 repsen > 15 Silberhelme :D
    Rechnerisch hast du völlig Recht! wobei das Konzept ja der Hotek Ring ist und neben dem passt kein passabler Retter rein...

Irgendwo ist immer das Risiko, aber mit guter Positionierung und nutzen von weicher und harter Deckung wird er auf eine 5 oder 6 getroffen und dann auf 5 verwundet. Von einer Fletsche, dann braucht er nochmal ne 5+ um ihn zu töten. Da zittert jeder HE mehr wenn ich mit 6 Schatten das Feuer auf nen Edlen auf Adler eröffne :D :D :D

Kann ich fast alles unterschreiben. Nur folgende Vermutungen als Ergänzung:

- Echsen werden Monstr. Kav. ala Demigreifen
    - Schwarze Magie wird härter werden, damit sie auch gespielt wird
    - Irgendwas neues kommt ala Schwestern, da die DE im Elite bereich keine Ab Leichen haben muss was neues kommen um Modelle zu verkaufen.
    - Elfische Disziplin bekommen DE nicht
    - Wir werden auf viele coole Items verzichten müssen.

mfg Araris

Also gg HE finde ich DZS > Drachenei, da die konstant austeilt.

Der Hag Graef Adlige wird nur einmal beschossen werden... auch Fletschen richtet er schnell lieber auf was anderes denn auf Pega verwundet die Fletsche ihn auf ne 5...

Ansonsten schütz deine Garde vor Beschuss und das kann klappen :)

hm also stark ist der Todesstern sicherlich.
    Die neuen Einschränkungen sehe ich allerdings noch nicht in ihrer endgültigen Form...Warum in der Slotauswahl der Erzer nicht mit reingekommen ist finde ich seltsam wo zB bei den Druchii
    Erze, Drache, Kessel, Hydra auch 2/4 eingeschränkt wurde.

Für mich sieht die Liste schon etwas nach "ich will unbedingt gewinnen" aus :mauer: ich glaube das man aus dem neuen Buch auch sehr spielstarke "Hit and Run" Listen herausholen kann, die mit ein wenig taktischem Geschick absolut konkurrenz fähig sind.

Nicht böse gemeint aber bei dieser Liste kannst du auch gleich Dämonen spielen :P

Hey Miffi,

bei ner harten Liste kommt auf jeden Fall ein Erzer mit Buch und noch ein Stufe 2 beide mit weißer Magie. Auf jeden Fall ne Rolle einpacken um den neuen Flammen des Phoenix ( wie heißt der jetzt?) zu bannen.

Die Phoenixgarde ist schon seeehr hart. Am besten ignorieren und im idealfall umlenken.
    Löwenstreitwagen - aufgrund seiner unnachgiebigkeit ein nerviger Blocker
    Weiße Löwen - immer noch ne harte nuss aber ab Runde 2 wirds angenehmer...

Must have gg die neuen HE sind aus meiner Sicht folgende:

MBSR
    alles was eine Armbrust halten kann
    Garde mit ASF
    Kessel
    2x Harpien
    1-2x SR

Die Garde unbedingt vor mit SR oder Harpien vor Beschuss abschirmen. Darum jeweils 2 damit du auch zeitgleich schwestern oder KMs bedrohen kannst.

Geschmackssache ist der Hotekadlige auf Pega. Damit kannst du deinen Gegner so richtig schön ins schwitzen kriegen und er scheut sich öfter mal 4 Würfel in die Hand zu nehmen.
    Mir persönlich gefällt er sehr gut in folgendem Setup:
    Adliger
    Geißel, SR,Schild, Rep.
    Ring des Hotek
    Umhang v. Hag Graef

Ideal um Schwestern zu kontern sind Schatten, da fallen die Schwestern wie die Fliegen.

Die Hydra finde ich gg HE nicht so gut ist aber geschmackssache.

Moin,

ich hatte mehrere Spiele gegen Vamps in letzter Zeit.

Erze statt dem HB ( mit dem Setup bekommt er eh Haue von nem Fürst, Flederbestie, Verfluchte)

Ritter raus. dafür Streitwagen und ne Hydra ( die brauchen nicht soviel Platz und sind immer für nen multiplen Nahkampf gut )

Statt den Henkern kannst du 2x 10er Hexen nehmen. die räumen auch gerne mal in den Weg gezauberte Zombis aus dem Weg und können auch Vargheists noch wehtun bevor sie ins Gras beißen.

Auch gehen würde 1x 10 Hexen und eine RSS.. es ist schon sehr beruhigend wenn die Flederbestie mit ein paar LP weniger schreit. Wenn der Vamp sie heilen will ist sie nicht mobil was Sie von deiner Flanke fernhält.

Soweit erstmal

Hallo,

sitze mit zwei weiteren Spielern ebenfalls im Landkreis Oldenburg. Wir haben unsere Armeen aus der 6. Edition wieder ausgegraben und sind auf der Suche nach Spielern.

Wir sind alle Mitte Zwanzig und Studenten, spielen Druchii, HE, Vamps.

@ Dawi:

Ich sage nicht das der Phoenix schwach ist sondern das er 240 Punkte kostet. Kostet eine Flederbestie auch z.B.
    Doppelfrost kostet knapp 500...wer helfen kennt weiß das die dann nicht mehr viel aufs Brett stellen können. Er ist stark ohne Frage. Aber teuer ist er halt auch.
    Ein Combatverbot vom Doppelfrost würde mir vollkommen ausreichen, allein schon weil ich keine 2 Hydren stellen darf, die im Punkte/Leistungsverhältnis deutlich besser sind als der Phoenix sind wie ich finde.

Das Weltenbanner ist auch stark., vlt auch 30 Punkte zu günstig. Mein Gegner hat nen Erzer in 25PG gespielt und nen Stufe 2 in ca 30 WL(mit WD BAnner). Ich stelle mir nicht die Frage warum die meine Henker oder sonst was killen sondern was könnte man selbst dafür stellen. Und ein unsterblicher HB (mit der Scherbe die bei mir sowie so Pflicht ist) kann ohne trouble den Erzer oder Ast mit dem Banner killen, wenn er mit nem Großen Regi in Kombination gleichzeitig angreift.

Es gibt gg fast jeden Todesstern irgendne Möglichkeit.

Gegen die Kombo Erzer mit Buch, WD Banner und Frost hab ich verloren. Aber da meine Liste nach Combat war und zB nichtmal ne Hydra drinhatte deswegen (Drache und Kessel waren dabei) mache ich mir auch keine Sorgen deswegen.

- Doppelfrost wird es ebenso wenig wie Doppelflederbestie oder Hydra geben.
    -ggf wird die Anzahl an Weißen Magiern begrenzt.
    -Banner wird verboten oder der Rew gedeckelt auf 4+
    -Flieger könnten begrenzt werden

Mit einer unbegrenzten Druchii Liste könnte ich da ohne Probleme mitspielen.

Alles in allem finde ich das HE Buch nicht härter als Dämonen, die aus meiner Sicht auch überhauuuuuuuupt garkein Recht haben rumzujammern weil Sie einmal nicht durch stumpfes vorwärts rennen gewinnen :mauer: ( Ja so ist das wenn die anderen mal was haben das man meiden sollte)
    Und Skaven jammern auch auf hohem Niveau. Sollen Sie halt mit 100 Sklaven Blocken und Ende gelände.

Jetzt habe ich als Druchii die HE aber auch genug in Schutz genommen :arghs:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hatte am Wochenende 2 Testspiele gg HE mit meinen Druchii.

Der Frostphoenix liest sich härter als er ist. Da er auch 240 Punkte kostet find ich ihn nicht zu heftig. Mögliche Beschränkung wäre einfach nur das nicht 2 von einer Sorte gestellt werden dürfen.

Das W.Drachenbanner find ich nicht zu hart ( Außer gg DoC und Skaven, da kann es einfach auf 5+ beschränkt werden), gehe aber fest davon aus das das es in Combat verboten oder der Rew beschränkt wird.

Das neue Buch von Hoeth in Kombination mit der überarbeiteten HE Magie finde ich deutlich heftiger. Es wird einfach abartig viel Druck dadurch aufgebaut. es ist schwächer als das alte aber immer noch richtig gut.

Achso eine Mögliche Combat Beschränkung wäre einfach die Zahl von Fliegern zu beschränken. Weniger nervige Adler^^

Alles in allem finde ich das neue AB gelungen.

Also hier das Feedback. Ich hatte 1 Spiel gg Vamps und 2 gg die neuen Hochelfen.

Spiel 1 gg Vamps: Der Flamer HB geht Zeitgleich mit dem Henkerregi gegen den Verfluchtenblock mit Vampirfürst und Ast. Der Fürst fordert und Henker Champ nimmt an. den HB habe ich gut positioniert und er killt den AST. Die Atemwaffe ist allerdings nur auf dem Papier gut wie Alandil schon befürchtet hat. In Runde 2. Killt er (bzw der Drache) auch noch ohne LP Verlust den Fürsten.

Also hier schonmal ein großes + für den HB.

Weil der Atem es nicht gebracht hat habe ich ihm ab da Des anderen Gauners Scherbe statt dem Drachenei gegeben.

Spiel 1 gg HE: Mein Gegner hat Fürst auf Greif und Frostphoenix ausprobiert. Der HB Onehittet den Greifen und überrennt den Fürst zu Fuß. ALso auch hier alles gut. war ein Massaker (auch aufgrund der soften HE Liste)

Spiel 2 gg HE: Erzer mit Kniffelbuch Phoenixgarde und WL Block, nochn St.2 Mage, 3 Fletschen,3 Streitwagen (Löwen und der neue)

Eigentlich war alles ausgeglichen bis mir in der Magiephase 25 Henker genommen wurden (trotz 4+ Retter) Flammen des Phoenix und 3x Zorn des Khaine(weiß nicht wie er jetzt heißt)

Aber auch hier hatte er kein Mittel gg den HB. In Runde 1 Konte er nur von einer Fletsche beschossen werden und in seinem Zweiten Zug hatte er nurnoch 1 Fletsche.
    Der HB hat solo nen Speerträgerblock weggehauen, aber wegen der MAgieunterlegenheit war on meinen Korsaren und Henkern fast nichts übrig. Haben nach 3 Zügen abgebrochen(genau wie im ersten Spiel wo es anders herum war.)

Fazit: Der DrachenHB ist für mich ein voller Erfolg. Kann sich mit eigentlich allem anlegen. Regis mit hoher S nur in der Flanke und als Support. S 3 Regis räumt er auch frontal easy weg.

Als nächstes werde ich folgende Combo testen:

Hochgeborener, General, Lanze, Rept., Schild, Sdu, Schw. Drache, Des anderen Gauners Scherbe, Ring d. Finsternis, Rüstung d. Knechtschaft

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Todes - 185 Pkt.
    Adliger, Geißel, Rept., schw.Rüst., Schild, Ross, Ring d. Hotek, Umhang v. Hag Graef - 164 Pkt.

Spielt man den DrachenHB gibt es einfach nur die Flucht nach vorne da die Magiephasen recht bitter sind ( hatte Alandil auch recht :rolleyes: )

Zur Schadensbegrenzung kommt der Hotek Adlige in SR und die Zauberin kriegt ne Rolle um zumindest die härtesten Sprüche in Runde 1 abzuwenden.

Vielen Dank für die anregungen. Das Reiter von Monstern nicht mehr getodesstoßt werden hör ich gerne :D
    Die ER habe ich insbesondere wg der Magischen Attacke des Champs sowie der Möglichkeit dabei das der HB weggefordert wird. Möchte den HB mit ER und einem SW wohl eine Flanke aufräumen lassen. Er kann ja in der Mitte stehen und sich aussuchen wo er reinhaut :rolleyes:
    Magie sehe ich bei Combat gg HE und Vamps (meine Hauptgegner) ohne Erze ohnehin nicht viel Sonne...da heißt es dann Augen zu und durch -> irgendeine Schwäche muss man auch haben bevor wieder das Delfen sind zu OP geflame losgeht. Nehme die Hydra schon nicht mehr mit aus dem Haus wegen dem gewhine.

Testspiel startet heute gg Vamps und He. Ich werde dann mal Bericht erstatten.

So kurzes Feedback. Sieg gg Vamps und Unentschieden gg HE.

Echsenbus kann leicht mal umgelenkt abgelenkt sonst was werden. Werde in Zukunft eher nen kleinen Echsentrupp als Flankeneinheit spielen. (finde die zu fluffig um sie rauszulassen),

SW holen bei mir einfach IMMER ihre Punkte macht einfach Spaß wie die andern kotzen wenn jedes mal ne 5 oder 6 bei den Aufpralltreffern fällt :P

Der Rest hat alles gemacht wie mans erwartet.

Also Danke nochmal :)

Moin Moin,

die Testwochen gehen weiter. Mit der letzten Liste war ich schon recht erfolgreich. Hier nochmal ein anderes Konzept mit Drache. Da wir keine Kanonen im Spielerkreis haben ist der rel. sicher.

Die Liste ist nach Combat 8.

1 Kommandant: 564 Pkt. 22.5%
    2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 844 Pkt. 33.7%
    0 Seltene Einheit

Hochgeborener, General, Schild, Sdu, Schw. Drache, Peitsche d. Qualen, Schw.s Drachenei, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft

Todeshexe, Blutkessel, Ast
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schattent.

35 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, C, Seedrachenstd.
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M
    5 Harpien

35 Henker, M, S, C, Knochenstd.
    5 Echsenritter, M, C, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone
    Echsenstreitwagen
    Echsenstreitwagen

Henker Kessel und Drache sind gesetzt. Daher darf/kann ich leider keine Hydren reinnehmen aber der Drache wird das schon ausgleichen :D

Der HB kann in bestehenden Nahkämpfen ganze Regis vernichten mit 2x Atem usw. Herausforderungen muss dann ein Champ annehmen.

Henker und Korsaren zentral mit Kessel blocken eigentlich alles weg und Ritter,SW und Drache suchen sich die flanken aus.

Eine Idee wären noch Schatten statt einem SW ( obwohl die SW bei mir immer ihre Punkte geholt haben)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Feedback, hat mir letztes mal schon sehr weitergeholfen :rolleyes:

Vielen Dank für die Antworten, hier nochmal eine editierte Liste
    1 Kommandant: 350 Pkt. 14.0%
    2 Helden: 376 Pkt. 15.0%
    5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    3 Eliteeinheiten: 857 Pkt. 34.2%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

Erzzauberin, General, St.4, Dzs, Kette v. Khaeleth, Opferdolch, Lehre d. Feuers - 350 Pkt.

Dunkelelfenzauberin, St.2, Bannrolle, Lehre d. Todes - 160 Pkt.
    Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner - 216 Pkt.

41 Dunkelelfenkrieger, Schilde, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 306 Pkt.
    19 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M, S - 224 Pkt.
    10 Repetierarmbrustschützen - 100 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.
    5 Harpien - 55 Pkt.

20 Schw. Gardisten, M, S, C, Blutroter Tod, Banner d. Mordens - 345 Pkt.
    11 Echsenritter, M, S, C, Peitsche d. Qualen, Waldläuferbanner - 412 Pkt.
    Echsenstreitwagen - 100 Pkt.

Kriegshydra - 175 Pkt.

Dann müssen eben die Harpien als Puffer vor der Garde ran. Ziel ist schließlich das der Gegner die Harpien angreift und in die Garde überrennt. Was mir die möglichkeit gibt die Garde im NK mit Hydra/ER/Auto zu supporten. Oder er schießt/zaubert die Harpien weg (umso besser dann schießt zaubert er nicht auf was gutes)

Die Erze mit Dolch macht Sinn. Hab ich geändert.

Die zweite x-bows truppe findet schon was zum drauf schiessen.

Eine Frage noch. Was macht Feuer gegen Vamps so stark?