Beiträge von Moatin

Interessant finde ich "the Great War Against Chaos and the Siege of Praag", "In those years before the Chaos Lord Asavar Kull led his armies south against the nations of Men and Dwarfs" und "Following the death of the famed Emperor Mandred von Zelt".

Das Ganze wird also wohl um 1400 - 2000 IC angesiedelt sein, wenn ich das alles richtig im Kopf habe.

In diese Zeit würden historische Ereignisse wie die Kreuzzügen gegen Arabia und das damit verbundene Aufwecken der Gruftkönige fallen.
    Genauso die Geschichte als Marius Hohlseher den Spiegel des Wahnsinns in den Kreuzzügen findet und dann das Chaosreich bereist und erforscht.
    Die Entwicklung der ersten Flammenkanonen der Zwerge, die erneute Auferstehung Nagashs 1681, die großen Handelsexpeditionen nach Cathay, die Befreiung von Kholek Sonnenfresser, Vlad heiratet Isabella von Drak und wird zu Vlad von Carstein, Zeit des Zauberers Constant Drachenfels, usw.

in älteren Beiträgen wurde doch auch gesagt, dass es zur Zeit der drei Imperatoren stattfinden soll, das wäre ja so um 1500-1600 und würde zeitlich passen. Bin jedenfalls über jede Neuigkeit erfreut, auch wenn seit nunmehr drei (3!) Jahren immer noch nichts Handfestes steht :S

Sind halt "nur" Dateien zum 3D-Drucken, aber ich bin absolut begeistert. Allgemein gibt es so viele gute Drittanbieter für Warhammer-Armeen zum Selberdrucken (Lost Kingdom Miniatures, Last Sword Miniatures, Highland Miniatures...), dass ich mich ernsthaft frage, warum ich noch fertige Bausätze kaufen sollte.

Dualkits halt ich zwar prinzipiell für sinnvoll, bin da aber eher unzuversichtlich. Das liegt halt daran, dass Miniaturen für Rank&File in ihren Positionen deutlich eingeschränkter sind, als Skirmishermodelle. Gerade bei 40k und AoS liegt darin aber eine Stärke, dass die Modelle dynamischer sind und mehr oder weniger problemlos in alle Richtungen etwas über die Base hinausgehen können oder einfach größere Bases haben. Da eine Schnittmenge zwischen AoS und ToW zu finden, halte ich für schwierig. Von den Probleme einer Schnittmenge zwischen der etwas abgespaceten AoS-Fantasy und der klassischen Fantasy von ToW einmal abgesehen. Wenn sie es hinkriegen würde es mich freuen, aber ich würd nicht drauf wetten. Hoffentlich schmeißen sie wenigstens in die alten Fantasyboxen sowohl Rund- als auch Eckbases rein und bieten nicht einfach nur Eckbases zum Kauf an ;)

Keine Ahnung, ich hab den White Dwarf aufgehört zu lesen, als er mehr zu einem Verkaufsheftchen wurde. Ich habe auch keinerlei Zweifel daran, dass es leitende Angestellte gibt, die ihrem Hobby mit Enthusiasmus nachgehen. Allerdings habe ich Zweifel daran, dass sicher dieser Enthusiasmus in den Entscheidungsfindungsprozessen zu diversen Projekten gegen andere Interessen durchsetzt.

naja die Preise von Fantasy Kerneinheiten kann man ja nur schwer mit 40k Eliteeinheiten vergleichen, da gab es ja schon immer Unterschiede. GW setzt den Preis wird ja nicht nur einheitlich durch Produktions- und Entstehungskosten fest, die meisten ehemaligen Kerneinheiten sind ja im Preis relativ stabil geblieben. Die letzten Fantasy Kerneinheiten von Forge World dagegen waren ja meiner Kenntnis nach die normalen Chaoszwergeregimenter, da hat die 10er Box tatsächlich 56€ gekostet.

aus Metall? Ich würde es entweder mit Sekundenkleber oder tatsächlich mit löten (schwierig) versuchen. Bastelleim halte ich da für ungeeignet. Die einfachste Lösung wäre natürlich, wenn du dich bei Bitzshops umsiehst, ob es nicht von anderen Miniaturen passende Ketten gibt. Ansonsten vielleicht Ketten von LEGO oder anderen Klemmbausteinherstellern, die sind aus Kunststoff und müssten mit Kleber leicht zu fixieren sein.

Warst du nicht ein großer Anhänger der Behuften, Merrhok ? ^^
    Dass der Kern der Cathay-Armee aus normaler Linieninfanterie bestehen wird, war aber doch abzusehen. Ich mein, es ist immer noch nur ein "normales" Königreich. Guckt man sich das Imperium, Hochelfen, Dunkelelfen oder Zwerge an, dann besteht deren Kern auch nur aus normalen Speerträgern und Schützen. Das kann nun eigentlich keinen überraschen, dass Cathay da nicht sonderlich von abweicht. Interessant wirds doch erst bei den Elite- und Seltenen Einheiten sowie den Charaktermodellen.

Also von dem, was ich bisher aus Total War an Trailern etc. gesehen habe ist da doch einiges an Potential fürs Tabletop dabei, von Terrakottariesen bis hin zu chinesischen Drachen und bewaffneten Heißluftballons. Würd mich wundern, wenn davon nicht das ein oder andere als Miniatur erschiene.

Wie bei allen Fälschungen: Nachforschungen anstellen, auf Details achten, Material untersuchen etc. Ist aus der Ferne natürlich nur begrenzt möglich, dafür müsste man das Ding vor Ort begutachten.

naja da mach ich mal ein großes Fragezeichen dahinter. Ob China und Polen/Russland jetzt unbedingt die Zielgruppe sind, bezweifle ich mal stark. Die Ogerkönigreiche hat man damals auch nicht (neu) aufgelegt, weil die Mongolei und Zentralasien so tolle Absatzmärkte gewesen sind und bei China seh ich das ähnlich. Da hätte sich Japan mit Nippon deutlich besser ansprechen lassen, deren Bevölkerung hat mit Masse deutlich mehr finanzielle Mittel, um GW-Preise bezahlen zu können. Natürlich gibt es auch in China und Russland Eliten, allerdings bezweifle ich, dass gerade in China überhaupt der benötigte Resonanzboden vorhanden ist. Die Einführung von Kislev und Cathay liegt imo viel mehr daran, dass man ein neues System herausbringt bzw. ein altes System wiederbelebt und mit mehr als nur einem Regelwerk und etwas Fluff dastehen will. Kislev und Cathay sind einfach die Zugpferde, die das System auf Kurs bringen sollen und das sind halt zwei Völker, die einerseits schon zu WHFB-Zeiten relativ beliebt waren und andererseits vom vorhandenen Fluff her schon genug Potential für eigene Armeen mit sich bringen.

Herzog Chessussys ich schreib mal hier, um den Bemalwettbewerbsthread frei zu halten:
    Für die weißen Rüstungen trage ich zuerst mehrere, sehr dünne Schichten Vallejo Dead White auf. Dann verdünne ich Vallejo Steel Grey, bis ich einen Wash habe. Den male ich vorsichtig in alle Vertiefungen und softe dann noch einmal mit ebenfalls zu einem Wash verdünnten Dead White die Übergänge aus. Ist eigentlich kein Hexenwerk ;)