Beiträge von Malakai

    Whirlwind, Vindicator und Chaos Land Raider zusammengebaut und Whirlwind und Vindicator mit der GW Sprühpistole in Dark Angels grün gesprüht. Das Teil ist sau cool!

    Die Kombiwaffen müssen aber auf mittlere Distanz ran, um ihre "Pracht" zu entfalten ;) Bei der Lauferei stehen die schwere Waffen Protektoren nur rum und machen die Mitläufer. Oder meinst du die auch zu splitten?


    Rak-Werfer und Schwere Bolter sind eine gute Allround-Kombi finde ich. Gegen Servorüstungs-Ziele nicht optimal, aber gegen alles andere gut.

    Glaube auch nicht, dass es 40 verschiedene Panzer geben wird....wie dick soll das Armeebuch denn werden? Vielleicht hat der Kerl so gezählt:


    1. Leman Russ ohne Optionen
    2. Leman Russ mit zus. Panzerung
    3. Leman Russ mit Scheinwerfer
    4. Leman Russ mit Scheinwerfern UND Panzerung ;)

    Ich finde es wird ein bisschen zu generös mit den Deckungswürfen umgesprungen. Klar - kann auch nur Gewöhnungssache sein, bis man sich an die neue Perspektive gewöhnt hat. Der C:SM zeigt ja auch schon, dass (Spezialmunition der Protektorgarde) in Zukunft auch mehr gegen/mit Deckung getan werden kann (Tarnmäntel bei den Scouts, Die IA kriegt wohl auch eine Regel nach der ihre Squads in Sichtlinie dem Gegner keinen DW geben...). Das Problem ist nur, dass alle Völker, die noch nicht auf die 5.Ed gezogen wurden dann wirklich ein Problem bekommen, weil Gegner nunmal viel mehr Feuer einstecken.


    Teilt ihr meine Einschätzung oder ist es eher das Problem, das meine Herangehensweise noch nicht richtig adaptiert hat? Geht ihr aktiv auf die Deckungswürfe ein (mehr Flammenwerfer, mehr Nahkampf)?

    Ist bei 6 Mann mit vier schweren Boltern das "meat-shield" nicht ein bisschen klein? Und warum nicht die Raketenwerfer in deinen taktischen Ballertrupp packen - da hast du ihn umsonst - bei den Devastoren bezahlst du ihn mit 15Punkten... Prinzipiell ist die Viel-Dakka-Variante mit vier schweren Boltern aber wirklich eine feine Sache (wie du schon sagst - solange man nicht gegen andere Marines spielt).


    Bei der Protektorgarde sind genau die Punktkosten mein Problem. Die Grundkosten sind schon relativ hoch und wenn man dann noch zwei schwere- plus die Kombi-Waffen reinhaut hat man da eine Menge Punkte in seinem Razorback. Und vor einem Kampfgeschütz oder ähnlichem DS3 Feuer sind eben doch alle Marines gleich ;) Du hast also einen Haufen Schlagkraft deiner Armee an einem Punkt konzentriert, was du ja eigentlich bei deinen taktischen Trupps vermeiden willst. Ich sehe sieh eher attraktiv mit ihrer normalen DS3 Munition... ab ins Rhino/Razorback, aussteigen und alles "zerschnellfeuern" was in den weg kommt. Mit Deckungswürfe ignorieren ist gerade in der 5.ed sehr nützlich.

    kleine Ergänzung, die das ein bisschen relativiert: Wenn du mit Schnellfeuerwaffen ballerst kann die Einheit in der folgenden Nahkampfphase nicht angreifen.

    Ich finde eine Khorne-Ikone macht was her, aber Nurgle CSM sind definitv schlechter als die Seuchenmarines (siehe Golems post).


    Die Thousand Sons sind ausserdem durch ihren Pflicht Mini-Hexer schweine teuer - nach neuen Verwundungsregeln kommts auch schonmal vor, dass der Hexer dran glauben muss und dann sind die Jungs doch nur noch eine Katastrophe. Versteht mich nicht falsch - einen Trupp in ein Rhino gepackt, ab nach vorne, aussteigen und Radau machen -> cool! Aber als Rückgrat meiner Armee? Nur Seuchenmarines.


    @ Golem: Warum halten CSM mit Ikone des Nurgle weniger aus? Dank W5 ist das doch normalerweise mehr!

    Die namenhaften und auch den Land Raider würde ich auf 700 Punkte (gerade bei Freundschaftsspielen) raus lassen.


    Dämonenprinz mit Flügeln 130


    5 Termis ca 200


    10 CSM ca 180
    10 CSM ca 180


    Und dann bist du schon bei den 700Punkten


    Das Rhino einem deiner Trupps mitzugeben ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee, weil die CSM nunmal gut hauen können ;)


    Für den weiteren Ausbau würde ich dir die "Kult" Truppen ans Herz legen. Vor allem Seuchenmarines (geniale Stellungshalter!) und Berserker (machen sich extrem nett in dem Land Raider). Als Panzerabwehr sind die Kyborgs sehr empfehlenswert.


    Hoffe das hilft schon ein wenig...

    Ob die Schlagkraft sich tatsächlich erhöht bleibt abzuwarten. Schließlich fallen Doktrinen etc. weg. Der C:SM sorgt zwar gerade echt für viel Wirbel, aber letzten Endes zeigt sich bei uns gerade dass er auch nicht gerade UBER ist. Nicht so wie die üblichen Verdächtigen bei Fantasy.


    Das alles mögliche den Platoons angehänt wird klingt eigentlich sehr gut finde ich. Klingt danach, dass die IA sich wirklich sehr "unique" sammeln und aufstellen lassen wird.

    Wie stattet ihr eure Devastoren aus?


    Ich bevorzuge einen 10er Trupp mit 2 Plasmakanonen und 2 schweren Boltern. Raketenwerfer nehme ich da meistens nicht, weil es die eben umsonst bei den taktischen Trupps gibt. Natürlich dann in zwei Kampftrupps aufgeteilt, um ihren jeweiligen Aufgaben nachzukommen.


    Wie stattet ihr die taktischen Trupps aus?


    Raketenwerfer + Flammenwerfer/Melter/Plasmawerfer (je nachdem gegen wen es geht) und der Sergeant bekommt immernoch eine EFaust.

    Was regst du dich denn auf, wenn hier jemand rumheult? Dann liest man das einfach nicht und hat weiterhin einen schönen Tag ;) Einfach mal den Blutdruck unten halten - du bist doch nicht verantwortlich für das Seelenheil der Sammelbesteller. Hier steht oft genug, dass man ihn anrufen soll, wer´s nicht macht... kriegt halt keine Antwort.


    Du musst doch nicht auf alles antworten was hier geschrieben wird. Ein paar User hier haben 80% ihrer Gesamt-Beiträge in diesem Thread durch Bullshit-Bingo angesammelt HELL YEAH :) Also als Tipp für alle von mir Opi - wenn ihr gerade wieder versucht seid hier reinzuposten ("wo ist mein Zeug" oder auch "ruf halt an du Lauch (und dieses Land stinkt!)") postet stattdessen in einen der anderen Bereiche und das Forum wird viel lebendiger!

    Wegen der Drauflehnerei benutze ich normalerweise auch Holz. Hatte da auch mal das Problem was Valten angesprochen hat, das lässt sich jedoch durch dickeres Holz beheben (MEHR POWER! ;) ). Ich hab glaube ich so 1,6cm Stärke und da verbiegt sich so leicht nichts. Kann aber auch an der Lagerung liegen - wenn du die Platten an die Wand lehnst werden sie auf Dauer durchhängen.


    Styorodur und ähnliche haben sich bei mir auch durchgebogen mit draufgeklebten Matten.


    Bin gespannt auf die Schnee-Beschreibung.

    ENDLICH! Mein Deathwing Land Raider ist fertig! Bin sehr zufrieden. Jetzt geht´s glaube ich weiter mit den Hunden aus der Chaoskrieger Speerspitze.

    Nur ein Havoc-Trupp ist auch prima. Ich bin eh Fan von "lieber mit drei Laserkanonen drei Space Marines sicher umlegen, als mit Maschinenkanonen sechs nur sehr vielleicht" :)


    Die Berserker kommen prinzipiell auch ganz gut alleine klar, aber ne Faust ist immer ein gutes Ding. Gerade bei den Berserkern mit der neuen Verwundungs-Verteilungs-Regel. Die normalen Berserker greifen dank I5 im Angriff zuerst an (in den meisten Fällen) und dann liegen schonmal eine Menge Verwundungen auf den normalen Modellen (sehr wahrscheinlich). Die später produzierten E-Faust Verwundungen des Champions haben dann eine sehr gute Chance auf den Spezialisten des feindlichen Trupps zu landen. Ausserdem läuft´s ja nie so wie man denkt und auf einmal will ein Cybot sich mit deinen Jungs hauen, dann ist so eine Faust gold wert ;)


    Das Problem mit den Standard-Auswahlen ist eigentlich nur, dass die Berserker nicht wirklich Ziele halten werden, sondern eher freiräumen. Seuchenmarines sind wirklich Könige darin Ziele zu halten, aber woher nehmen und nicht stehlen ;)


    Ich würde mit den Berserkern das Ziel freiräumen und dann bei der Ikone die Dämonen holen zum halten. Dann können die Berserker weiterziehen, um SCHADEN anzurichten ;) Soweit in der Theorie...