Bin gegen Vereinfachung.
Dann kann ich auch Uno spielen.
Die Figurenzahl ist so eine Sache.
Große Schlachten sehen gut aus, aber heute wird ja kaumncih Infanterie gespielt.
Zu den Verbündeten: Das gibts ja bereits bei 40k und ich glaube nicht, dass auf Turnieren nur eine "Armee+Verbündeten Kombi" vertreten ist (die für WHFB gefürchtete Super-Armee). Wenn GW schon alles überarbeitet, achten sie ja wohl hoffentlich zumindest darauf, dass sowas nicht passiert. Wobei ich zugebe, dass ich nur selten mit oder gegen Veründetenkontigente spiele, weshalb ich mich da lieber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte.
Das verstehe ich nicht...Vereinfachung kann doch nur zum Vorteil sein...!Oder sollten wir das Spiel daran messen, wie schwierig und komplex es ist...?Spaß machen muß es, das ist doch alles!
Jap, Uno ist total simpel...(Wobei ich Menschen kenne, die auch da recht lange brauchen, um hinterzusteigen, doch das mag an kulturell anderen Prägungen liegen...!)Es ist simpel, doch ich spiele es sehr gerne, weil ich mit den Leuten viel Spaß dabei habe, weil wir uns neue Regeln ausdenken und ausprobieren und weil auch Neueinsteiger schnell dabei sein können und wir kein "elitärer" Spielerkreis sind!
Wozu denn auch, etwa für´s Ego?!
Was die großen Schlachten angeht, kann man es sich doch recht einfach organisieren...Ich werde demnächst (vermutlich) an einem Mehrspielerspiel mit wohl 6.000 Punkten pro Seite teilnehmen und ich glaube da stehen dann nicht nur drei Modelle auf dem Tisch und auf beiden Seiten kommen verschiedene Völker zum Einsatz (nach "gut" und "böse" getrennt); also zwei große bunte Haufen, die sich bekriegen und
da rechne ich mit einer Menge Spaß für alle Beteiligten, die sich sowohl aus Anfängern wie auch aus erfahrenen Spielern zusammensetzen!
Es kommt einfach darauf an, was man daraus macht (zumindest außerhalb von strengen Turnieren); GW stellt mit seinen Modellen, Büchern und Regeln doch lediglich ein Angebot und wir sind selbst dafür verantwortlich, wie wir es nutzen wollen...
Schwammige Formulierungen sind trotzdem voll blöde!
Aber Abwechslung (wie etwa spezielle Siegesbedingungen) lassen sich doch simpel selber basteln...!
1. Das Regelsystem....es ist eigentlich klasse. Doch sehr komplex. ich finde, man könnte einiges viel einfacher machen. Und es gibt viele schwammige Formulierungen
2. Es wäre schön, wenn es Abechslung geben würde. Also Spiele mit Siegesbedingungen ala Sturm der Magie.