Hey...
Als Teenager habe ich Judo (nur bis zum gelben Gürtel) gemacht, weil meine Mutter meinte, ich sollte das machen; aber es hat mir auch viel Spaß gemacht!
Toll finde ich die Abroll-Techniken, die man dort lernt, und die ich bis heute noch nutzen kann...!
Und 2003 bis 2006 habe ich dann in der Polizeiausbildung einen Mix aus (keinen genauen Plan eigentlich) Judo, Taekwondo, Boxen, Ninjutsu und Kibotu gemacht...Dazu gekommen bin ich halt, weil ich Polizist werden wollte!
Da ich kein Polizist mehr bin und in den paar Dienstjahren wohl Glück hatte, habe ich die Techniken nie anwenden müssen...Allerdings kann das Wissen darüber einem mehr Selbstvertrauen verleihen!
In "speziellen" Situationen reagiere ich vermutlich unterschiedlich, je nach Lage:
Wie bereits jemand hier erwähnt hat, kann der schnelle Rückzug (und der Polizeiruf) die klügste Entscheidung sein...Gewalt gilt es stets zu vermeiden und zeugt nur von der geistigen Schwäche, Alternativen zu finden...!Das Wort ist eine mächtige Waffe und wie jemand hier schon richtig schrieb, der Person mit der Polizei drohen und/oder auch umstehende Passanten als Zeugen benennen, kann Wunder wirken!
Wenn es jedoch unausweichlich ist, insbesondere wenn, wie ebenfalls schon von jemandem erwähnt, vermeintlich "Schwächere" attackiert werden oder ich selbst in die Enge getrieben / direkt angegriffen werde, hoffe ich, meine inzwischen untrainierten Techniken abrufen zu können und mich effektiv verteidigen zu können / andere Menschen verteidigen zu können...Dabei hätte ich auch etwas Angst, über das Ziel hinauszuschießen und den Angreifer so zu verletzen, daß ich danach privat-rechtlich blechen darf...!Allerdings ist diese Angst nicht groß, da ich mir einbilde, dem Angreifer nicht mehr Schmerz als nötig zufügen zu können!
Bisher gab es drei dieser "speziellen" Situationen in meinem Leben, an die ich mich zumindest jetzt spontan erinnere (und die sich alle noch vor meiner Ausbildung zugetragen haben):