Ich gehe etwas provokant sogar so weit zu sagen, dass die konkreten Details zu Waffen für die Kriegsführung und die Militärgeschichte ziemlich unwichtig sind.
AAAAAH...
Nun habe ich mich durch 7 Seiten deiner Beiträge gearbeitet und fand einen toller als den nächsten. Aber hier muss ich Dir dann doch vorsichtig widersprechen. Häufig waren es genau diese Details, die in berühmten Schlachten dieser Weltgeschichte den Ausschlag gegeben haben! Sei es jetzt ein raucharmeres Pulver in den Napoleonischen Kriegen, höhere Seitenwände und seitliche Geschütze bei den venezianischen Galeassen in der Seeschlacht von Lepanto oder auch nur eine angeschrägte Frontpanzerung eines Panzers.
Ich habe mit einem Professor ein ganzes Seminarthema ins Leben rufen dürfen: "RMA - Revolutions in Military Affairs and their impact throughout the centuries."
Es geht hier speziell um Neuerungen aber eben auch um Details und ihre Implementierung in Organisation, Doktrin, Strategie und Taktik der betreffenden Zeit.
Aber vielleicht reden wir auch aneinander vorbei
Also bevor wir hier einen meiner Endlosmonologe lostreten halte ich mich lieber ein wenig brav zurück