Beiträge von Arthurius
-
-
Gefunden, danke!
Jap, wahrscheinlich hast Du da recht; liegt halt eher an meinem Eigensinn, auch wirklich komplett die Modelle auf dem Feld haben zu wollen, mit denen ich meistens laut meiner Liste spiele...Das gilt auch nur für mich so; mein Gegner könnte von mir aus auch Orks zu Goblins machen, wenn er mich ausreichend darauf hinweißt! -
-
Hallo...
Wenn ich mir die Box mit den 16 Bogenschützen der Hochelfen hole, habe ich ja laut GW die Option auf eine Kommandoeinheit; aber Option heißt ja nicht Pflicht!
Wenn ich mir aber zum Beispiel das Modell vom Musiker anschaue, kann ich mir gerade nicht vorstellen, wie der zum einfachen Bogenschützen wird...!
Habe ich also tatsächlich die Möglichkeit, 16 Schützen auch ohne Kommando zu stellen oder sind eigentlich nur 13 einfache Schützen in der Box enthalten?!
Weiß das jemand, beziehungsweise versteht überhaupt jemand, was ich meine...?
Und ich überlege, mir preiswertere Riesenadler eines anderen Herstellers zu holen...Welche Größe(-nmaße) müßten denn dann die viereckigen Bases haben, die ich mir zusätzlich von GW bestellen müßte, damit ich regelkonform spielen kann, beziehungsweise kann ich auch einfach beliebig große Rund-Bases nehmen?!
Wer etwas genau weiß, bitte antworten!
Danke... -
Na jaaa...
Gut herausgelesen, Moatin!
Wie ich aber geschrieben hatte, habe ich den Beitrag nicht von Anfang bis Ende durchdacht und auf Stimmigkeit überprüft...
Es stimmt definitiv, daß ich das Wort "normal" nicht mag und erst recht dann nicht, wenn man versucht, einen vermeintlichen Nerd daran zu identifizieren, daß er eben keine normalen Hobbys hätte...!Da regt mich dann irgendetwas auf!
Natürlich habe ich Aktivitäten, die andere als "normal" bezeichnen würden, einfach weil sie mir Spaß machen, und ebenso mache ich Sachen, die Andere als nicht normal oder nerdig bezeichnen...Insofern würde ich es nicht als Wende bezeichnen, eher als Zeugnis meiner breiten Interessen, beziehungsweise dem Desinteresse, ob mich andere Menschen als Nerd oder dergleichen abstempeln mögen oder nicht!
Das "gaaanz normaaal" war ja absichtlich betont, um "den Nerd" in Frage zu stellen; hat wohl nicht so ganz geklappt...! -
Stellt sich doch erstmal die Frage, was was genau ist, sich wie darstellt und von anderen "Lebensweisen" (so nenne ich es einfach mal ohne ewig darüber nachzudenken) abgrenzt!
Da ich Erziehungswissenschaften studiere, habe ich in diesem Semester zufällig ein Seminar zum Thema "Jugendkulturen" besucht, in dem alle Teilnehmer_innen zu einer Jugendkultur dann einen Vortrag halten sollten und ich habe mir tatsächlich die Richtung "Nerd" herausgesucht im Abgrenzung zum Gamer und wenn es jemanden ernsthaft interessiert, kann ich auch etwas Material liefern; soweit meine Aufzeichnungen noch existieren und das tun sie meist nicht lange...!
Jemand hat ja hier schon die Definition aus Wikipedia geliefert und dort wird glaube ich unter anderem auch gesagt, daß unter einem Nerd jemand verstanden wird, der sich für einen (oder mehrere) häufig weniger populäre(n) Themenbereich(e) intensiv interessiert und häufig von seiner sozialen Umwelt nicht verstanden wird, so oder so ähnlich...Als ich mich zum Beispiel mal sehr für Paintball interessiert habe, hat das auch nicht jeder verstanden!
Ob man nun intensiv Briefmarken sammelt, Tabletop-Spiele zockt oder leidenschaftlich kocht, kommt doch am Ende auf´s Selbe hinaus:
Man geht einem Hobby (einer Leidenschaft) nach, hat dadurch weniger Zeit für andere Dinge und es wird immer Menschen geben, die das komisch oder abwertend finden...Und was bitte heißt "normal", was ist denn ein "normales" Hobby...?
Ich für meinen Teil finde "normal ist langweilig"...!
Na ja, mir fehlt gerade mein roter Faden im Kopf, wollte noch irgendwas über "Steve Urkel" und andere Dinge erzählen, aber ich finde jedenfalls nichts daran verwerflich, wenn man seinem Interesse intensiv nachgeht, selbst wenn einen dabei die Umwelt belächelt und man dadurch womöglich einen eher überschaubareren Bekanntenkreis hat!
Wichtig ist nur, daß Du dabei glücklich bist (und es Dir nicht nur einbildest, glücklich zu sein), dann ist alles andere eigentlich total hupe...!
Finde ich, gerade, solange ich meine Gedanken nicht weiter geordnet habe (war ein langer Tag bis jetzt)...
Ich habe eigentlich keine wirklichen Hobbies, die ich pflege, doch wenn mir neben Studium, Job und gesundheitlichen Einschränkungen (siehe Vorstellungsthread) Zeit bleibt, verbringe ich sie gerne gaaanz normaaal mit meinen Freunden, gehe ins Kino, genieße Spieleabende (Siedler von Catan, Magic the Gathering, Uno...), spiele Fußball, genieße die Natur, baggere Mädels an, gehe auf Partys oder lese abends im Bett mal den White Dwarf und bastele gedanklich an Armeelisten herum!
Bei diesem herumbasteln kann ich auch mal locker länger als ein Stündchen an die Decke starren und voll das Kopfkino schieben...!Bin ich deshalb nun ein Nerd?!
Kann sein, kein Plan (mein Vortrag im Seminar war auch nicht sooo die Granate gewesen)...Von mir aus gerne, denn ich habe Spaß dabei und fühle mich wohl!
Und jetzt finde ich gerade kein Ende hier...
Nur an Ogerhirn will ich noch schreiben, daß ich Deinen Beitrag richtig cool und mutig finde!
Danke, habe die Ehre, und Kopfweh... -
Trotzdem danke Dir!
Irgendwann werde ich es auch alleine durchblicken...
Hoffe ich...! -
Ok, wenn Schattenkrieger die Lehre der Schatten verwenden (also bei einer entsprechenden Themenarmee), dann paßt das natürlich!
By the way:
Mit diesem formidabelem Beitrag steige ich glaube ich gerade zum Schattenkrieger auf...!
Zack... -
Kann mich Dir (wie übrigens häufig, fällt mir auf) nur anschließen, Zemial...!Liegt wohl daran, daß wir gleichen Jahrgangs sind!
Die Kurzgeschichten haben auch für mich viel zur Atmosphäre und zum Charme des Hobbys beigetragen und haben es auch weiter mit Leben und Vorstellungen gefüllt...Mir war allerdings nie wirklich bewußt, daß es eine "Werbezeitschrift" ist!
Ich meine klar, da ist Werbung drin, aber ich habe damals, als ich mir zufällig den zweiten deutschen White Dwarf in einem Kiosk gegriffen habe, nur über die Bilder gestaunt und totales Kopfkino gehabt und habe das alles mehr als bereichernde Informationen wahrgenommen, was es halt alles so gibt in diesen fantastischen Welten...Das diese Bilder und Artikel Werbung darstellen, die mich zum Kaufen anreizen sollen, habe ich so nie gesehen...!Vielleicht weil mich Werbung noch nie so wirklich zum Kauf für irgendetwas bewegen konnte!
Das Kopfkino ist jedenfalls lange Zeit geblieben und erst als ich mit Kumpels die Möglichkeit sah, gemeinsam oder gegeneinander Gefechte in einer anderen Welt auszutragen, kam der Kaufgedanke und der Faktor "Geld" ins Spiel...!Ok, vielleicht hat mich die Werbung hintenrum doch überlistet und ich habe es einfach nur nicht gemerkt!
Ich habe ihn jedenfalls auch geliebt und die Bilder, Geschichten und insbesondere die Schlachtenberichte verschlungen; ich konnte so gedanklich an der Schlacht teilnehmen und die taktischen Entscheidungen kritisieren...Darum zum Beispiel fand ich es auch immer interessant, wie die Punkte für die Armeen verwendet wurden, um mir Alternativen ("die Einheit da raus und für die Punkte dafür die beiden da rein") zu denken, wie die Armee sich wohl besser geschlagen hätte; das geht nun nicht mehr...!Und die kleinen Übersichtskarten haben viel mehr zum taktischen Überblick beigetragen und einfach Spaß gemacht, die Züge so zu verfolgen!
Bin neulich bei meinem Umzug auf ein paar alte Ausgaben von mir gestoßen und bin voll in Nostalgie ergangen, als ich sie deutlich interessierter und spannender gelesen habe als die aktuellen Ausgaben; die alten Schlachtenberichte sind einfach nur cool (so viel zum "Wiederverwendungswert", lassen sich immer mal wieder gut und gerne lesen)...!
Aber na ja, GW wird sich schon etwas dabei gedacht haben...Nur geht die Entwicklung in eine Richtung, die sich von meinen Vorstellungen dieses interessanten Magazins Stück für Stück entfernt...!Dennoch lese ich das Heft gerne mal und einzelne Ausgaben werde ich mir wohl auch in Zukunft sicher holen!
Nur brauche ich es nun nicht mehr als Abonnement, da die wirklich schönen Lesezeiten vorbei zu sein scheinen und somit das Verhältnis von Preis und Leistung für mich nicht mehr stimmt...Ich brauchte wohl nur ein paar Anstupser, um mich das endgültig begreifen zu lassen und darum ja auch dieses Thema hier!
Manchmal helfen halt Ratschläge dabei, seine Prioritäten zu überdenken, wenn die eigenen Gefühle keine klare Sprache sprechen... -
Das einzige was man beim veröffentlichen seiner Armeeliste (zur Diskussion etc.) beachten sollte ist, dass man die Einzelpunktkosten ausschaltet (Häckchen bei "alle Punktwerte anzeigen" wegmachen).
Warum, was macht den diesen Umstand bedeutsam...?
Mir leuchtet eh nicht ein, warum GW kein Problem mit kostenlosen Online-Codixies (Schreibweise so korrekt? ) hat, denn wer auf den Hintergrund oder Bemaltipps und so keinen Wert legt und lediglich spielen möchte, würde doch die Online-Variante dem teueren Armee-Buch stets vorziehen, oder?!
Ich traue mich noch nicht ganz, so einen Codex mir auf einem Uni-Rechner runterzuladen, so neugierig ich auch bin...Nachher pissen die hier mir ans Bein, weil ich deren Rechner "vollmülle" und bei meinen schwachen Informatikkenntnissen noch irgendwas hier kaputt mache oder einen Virus oder so mit downloade! -
Und das ist auch für Laien (also sowohl Internet-und-Computer-technische Laien als auch für Hobby-Laien) gut nutzbar?!
-
Habe gerade keine Vorstellung, was genau ein Online-Codex ist...!Eine digitale Version des Armeebuches kann es ja nicht sein, das gäbe rechtliche Probleme!
Also kann mich bitte jemand aufklären...?
Einfach mal angucken kann ich es mir nicht, da ich nur vom Uni-Rechner aus schreibe und dort nicht einfach irgendwas downloaden kann... -
Lese ich immer wieder, daß die bevorzugt wird; aber ist das nicht eigentlich "unelfisch" für diese edlen Krieger des Lichts...?
-
Danke für Eure Beiträge!
Ich habe mich (auch Dank Euch) so gut wie entschieden, mein WD-Abo auslaufen zu lassen und danach mir nur einzelne Ausgaben zu holen, wenn mich etwas wirklich an ihnen reizt...!Eine kleine Träne werde ich vielleicht vergießen, weil ich immer voll stolz auf meine fast vollständige Sammlung geblickt habe und nun weiß, sie wird in ihrem Wachstum beschnitten werden...Doch spricht einfach zu viel dafür, tatsächlich das Geld anderweitig einzusetzen!
Ich kann auch nur zustimmen, daß die alten Schlachtenberichte viel interessanter waren, gerade zum Beispiel auch durch die punktgenaue Armee-Darstellungen und die sichtbaren Runden...!Verstehe auch den Sinn dahinter gar nicht, weshalb auf diese Transparenz nun verzichtet wird...Mehr Armeebücher werden dadurch sicher nicht gekauft!
Aber auch wie von Euch benannt der Mangel an Regeln für was auch immer, an Hintergrund und Kurzgeschichten, damit ist echt so viel vom Charme flöten gegangen...Und da es Bilder auch viele im Internet gibt, stimmt der Preis zur Leistung einfach nicht mehr, beziehungsweise spricht diese Leistung zu wenig an...!
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine Lobhymne auf das Magazin singen kann und mir vom Auslaufen lassen abrät; das fände ich spannend!
Doch an sich ist´s so gut wie entschieden...!
Aber noch bin ich für jedes gute Argument offen... -
Das mit der "teueren Werbebroschüre" ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, auch wenn das ja immer schon so war und irgendwo halt auch seine Berechtigung hat!
Werbung informiert ja auch und in einem Hobby-Magazin wird eigentlich immer Werbung für die Produkte betrieben...
Aber der Satz :"Vorbei die Zeiten mit extra Regeln kleine Spiele etc." hat mir schon wieder in Erinnerung gebracht, wie cool manche alte Ausgabe doch war!
Finde eh, daß die neue Variante zwar schönere Bilder liefert, aber viel von seinem Flair eingebüßt...Der alte WD hatte viel mehr Charme, finde ich...!
Doch das soll hier ja nicht Thema sein, zum alten WD führt eh kein Weg zurück!
Tendenziell nehme ich wahr, daß mir mehr vom weiteren Sammeln abgeraten wird...Um mehr ins Miniaturen-Hobby zu stecken!
Weitere Ansichten...? -
Servus an alle...
Ich sammele den "White Dwarf" nun seit seiner ersten deutsch-sprachigen Ausgabe und zu Zeiten, als es noch kein Internet gab, habe ich mich auf jedes geliebte Exemplar gestürzt und verschlungen!
Doch durch die GW-Homepage und dieses Forum hier hat sich bei mir mehr und mehr das Magazin in den Hintergrund verlegt, beziehungsweise finde ich teilweise auch kaum noch die Zeit, wirklich intensiv zu lesen...
Und allmählich frage ich mich, ob ich ihn überhaupt noch weiter sammeln sollte...?!
Auf der einen Seite bin ich recht stolz, (abgesehen leider von zwei Ausgaben) alle bisher erschienenen deutsch-sprachigen Exemplare mein Eigen nennen zu dürfen!
Und es gibt auch immer wieder schicke Fotos und den einen oder anderen interessanten Artikel oder coolen Schlachtenbericht, den ich sonst so nirgends lesen könnte...Ein Teil von mir mag also weiter sammeln!
Der andere Teil in mir sagt sich aber, daß die wichtigsten Punkte wie neue Modelle, Bücher, Regeln und so auch online zu finden (und sogar in drehbaren Bildern zu bestaunen) sind...!
Auch finde ich die Beiträge und Diskussionen hier im Forum deutlich lebendiger und interessanter; und wenn ich so zurückblicke, liegt die letzte wirklich mal komplett von vorne bis hinten durchgelesene Ausgabe wohl über ein Jahr zurück...
Somit bin ich unentschlossen, ob ich mein Abo weiterlaufen lassen will oder es auslaufen lasse und das Geld dann "sinnvoller" investiere!
Ich überlege auch, das Abo zu beenden und danach nur einmal im Jahr oder so (quasi aus Nostalgie) mir eine Ausgabe zu gönnen, auch um die Entwicklung des Magazins weiter zu erleben...
Doch ich kann mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen!
Darum würde ich mich sehr über kundige Gedankenanstöße von Euch freuen, die mir eventuell bei meiner Entscheidungsfindung helfen...!
Warum, liebe Leute, sollte ich mich sinnvoller Weise vom regelmäßigen WD-Konsum trennen und das Geld klüger einsetzen; oder weshalb sollte ich diese Sammlung auf jeden Fall fortführen?!
Was meint Ihr...? -
Ich sehe, Dir konnte weitergeholfen werden!
Feine Sache, freut mich für Dich...
Schreibe dann auf alle Fälle, wie Dein nächster Armeelisten-Entwurf ausschaut...!
Bin neugierig auf die Weiterentwicklung; hoffe jedoch, es wird keine "08-15"- Armee, sondern spiegelt Deinen Charakter irgendwo wieder!
Bis denne... -
Und wo findet man nun dieses eigene Thema...?
-
Oder?!
Deinem kleinen Spielbericht kann ich zumindest ein weiteres gutes Argument entnehmen, weshalb Du die Bogenschützen lieber in zwei 10er-Einheiten statt in einer 20er-Einheit aufstellen solltest...!
Und dann kannste es ja erstmal mit einem kompakten Block an Speerträgern versuchen...Kommt Dein Magier eigentlich in irgendeine Einheit oder läuft er frei umher...?
Solange Du übrigens noch keine Adler hast, sollen wohl Grenzreiter auch fähige Umlenker sein!
Kannst ja mal irgendwann Deine neue Liste hier aufstellen, würde mich interessieren...Aber erst, nachdem Du Dich in allen fraglichen Punkten wie beispielsweise der Ausrüstung von Charaktermodellen ausreichend belesen hast!
Bis denne... -
Bezüglich der Bewaffnung von Charakteren mußte echt nochmal im Regelbuch (und Armeebuch) schauen!
Ich bin mir recht sicher, daß man weder Schild mit Zweihandwaffe kombinieren darf, noch eine Waffe und gleichzeitig eine Magische Waffe...!Auch wenn es am Modell toll aussieht, sind die Regeln meines Wissens so ausgelegt, daß man sich pro Spiel auf einen Gegenstand festlegt und nicht wechseln darf...Doch belese Dich hier bitte selber, wenn Du die Möglichkeit dazu hast!
Wenn Du Speerträger und Seegarde in zwei kleineren Einheiten aufstellt, sind sie glaube ich ziemlich klein, wenig effektiv und schnell aufgerieben...Ein großer Block Speerträger soll hingegen im Vergleich zu vielen anderen Standard-Einheiten anderer Armeen gut etwas aushalten...!Doof ist natürlich, wenn Du alle 25 Modell bereits als Seegarde bemalte haben solltest!
Ich würde sie dann vermutlich trotzdem so als Seegarde spielen und (auf die harte Tour) austesten, wie sie dennoch irgendwie effektiv einsetzbar ist...Allerdings weiß ich nicht, wie 25 Modelle sinnvoll geliedert werden sollten, damit sie sowohl im Fernkampf maximal feuern können und dennoch im Nahkampf gut aufgestellt sind!
Genaues Lesen im Regelbuch sollte Dir aber auch hier wieder weiterhelfen...
Oh, ich schreibe mal wieder zu langsam, da steht ja schon wieder etwas!
Kavallerie und Streitwagen bringen natürlich mehr Geschwindigkeit und Schlagkraft für Dich; jedoch bin ich mir sicher, daß Du auch mit einer reinen Infanterie-Armee gut gewinnen kannst...Ist halt eine Frage der Aufstellung (unter anderem)...!
Viel Erfolg und Spaß beim Austesten!