Servus an alle...
Ich sammele den "White Dwarf" nun seit seiner ersten deutsch-sprachigen Ausgabe und zu Zeiten, als es noch kein Internet gab, habe ich mich auf jedes geliebte Exemplar gestürzt und verschlungen!
Doch durch die GW-Homepage und dieses Forum hier hat sich bei mir mehr und mehr das Magazin in den Hintergrund verlegt, beziehungsweise finde ich teilweise auch kaum noch die Zeit, wirklich intensiv zu lesen...
Und allmählich frage ich mich, ob ich ihn überhaupt noch weiter sammeln sollte...?!
Auf der einen Seite bin ich recht stolz, (abgesehen leider von zwei Ausgaben) alle bisher erschienenen deutsch-sprachigen Exemplare mein Eigen nennen zu dürfen!
Und es gibt auch immer wieder schicke Fotos und den einen oder anderen interessanten Artikel oder coolen Schlachtenbericht, den ich sonst so nirgends lesen könnte...Ein Teil von mir mag also weiter sammeln!
Der andere Teil in mir sagt sich aber, daß die wichtigsten Punkte wie neue Modelle, Bücher, Regeln und so auch online zu finden (und sogar in drehbaren Bildern zu bestaunen) sind...!
Auch finde ich die Beiträge und Diskussionen hier im Forum deutlich lebendiger und interessanter; und wenn ich so zurückblicke, liegt die letzte wirklich mal komplett von vorne bis hinten durchgelesene Ausgabe wohl über ein Jahr zurück...
Somit bin ich unentschlossen, ob ich mein Abo weiterlaufen lassen will oder es auslaufen lasse und das Geld dann "sinnvoller" investiere!
Ich überlege auch, das Abo zu beenden und danach nur einmal im Jahr oder so (quasi aus Nostalgie) mir eine Ausgabe zu gönnen, auch um die Entwicklung des Magazins weiter zu erleben...
Doch ich kann mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen!
Darum würde ich mich sehr über kundige Gedankenanstöße von Euch freuen, die mir eventuell bei meiner Entscheidungsfindung helfen...!
Warum, liebe Leute, sollte ich mich sinnvoller Weise vom regelmäßigen WD-Konsum trennen und das Geld klüger einsetzen; oder weshalb sollte ich diese Sammlung auf jeden Fall fortführen?!
Was meint Ihr...?
"Braucht" man eigentlich den "White Dwarf" noch...?
-
-
Mich stört am WD, weshalb ich nicht weis ob ich weiter sammeln möchte, dass es mehr und mehr zu einer Werbebroschüre verkommt in der nur auf die tolle Nutzung von Citadel Produkten hingewiesen wird und das "spielen" immer mehr in den Hintergrund rückt. Das hat sich seit dem "neuen" WD seit letztem Herbst gebessert, aber treuer ist er jetzt auch noch, wenn auch dicker und mit schöneren Bildern und so...
-
Wenn die die 8 bzw 10€ jeden Monat sparst kannst du fürs Hobby mehr ausgeben musst nur konsequent 10€ in ne Buchse legen (ich bin absolut kein fan vom WD weil wenig Fantasy)
-
Ich habe von Ausgabe 1 - 201 alle , danach habe ich aufgehört weil ich finde das 1. ist das Ding nur noch eine zu teure Werbebroschüre und 2. steht (meiner Meinung nach) nichts Wissenswertes mehr drinn. Vorbei die Zeiten mit extra Regeln kleine Spiele etc.
Echt schade. -
Ich hol mir auch jeden Monat den WD und hab ihn meist scho 2 Tage später durch also de News, Spielberichte etc..
Aber dieses Jahr war fast nur 40k ein Thema leider kein Fantasy. 40k ist zwar auch ganz cool aber ich sammel ja nunmal ne Fantasy Armee.
-
Ich kaufe mir den WD immer nur, wenn es um eine Armee geht, die mich interessiert. Daher habe ich im letzen Jahr gerade mal vier Ausgaben (Vergeltung-Box, neues WD-Format mit CSM, Tau und Echsenmenschen). Ansonsten habe ich dieses Ladenabo, welches ja problemlos ist bezüglich der Ausgaben, die man nimmt. Jedoch finde ich, dass die Hobby-Sektion von der ersten Ausgabe Sept. 2006, die ich habe, bis jetzt gewaltig abgenommen hat. Damals vier Seiten mit Bemaltechniken, heute eine Seite im Schnelldurchlauf.
-
Das mit der "teueren Werbebroschüre" ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, auch wenn das ja immer schon so war und irgendwo halt auch seine Berechtigung hat!
Werbung informiert ja auch und in einem Hobby-Magazin wird eigentlich immer Werbung für die Produkte betrieben...
Aber der Satz :"Vorbei die Zeiten mit extra Regeln kleine Spiele etc." hat mir schon wieder in Erinnerung gebracht, wie cool manche alte Ausgabe doch war!
Finde eh, daß die neue Variante zwar schönere Bilder liefert, aber viel von seinem Flair eingebüßt...Der alte WD hatte viel mehr Charme, finde ich...!
Doch das soll hier ja nicht Thema sein, zum alten WD führt eh kein Weg zurück!
Tendenziell nehme ich wahr, daß mir mehr vom weiteren Sammeln abgeraten wird...Um mehr ins Miniaturen-Hobby zu stecken!
Weitere Ansichten...? -
Also ich mag den neuen WD nicht so sehr.
Es war auch vorher schon ein Werbemagazin, aber da war es noch nicht so störend.Früher fand ich die Schlachtberichte viel schöner und spannender.
-Armeen mit Punkte
-Jede Runde wurde schön einzelnd beschrieben, mit Zwischenpunkten
-Außerdem war es viel schöner und spannender beschrieben (Irgendwie lesen die sich heute wie ein Spielebeericht der Bild-Zeitung von einem Bundesligaspiel)Ich hol mir den WD nur noch wegen den pinseltips.
Malen habe ich eher aus dem WD gelernt -
Als Fantasysammler muss ich sagen der WD ist nicht das geeignete Medium, das Vorgehen nur dan Zeitschriften zu kaufen wenn Fantasy drin ist - halte ich für eine sehr gute Idee. Mir haben die alten Schlachtberichte auch besser gefallen.
Mein Fazit, mehr und bunter aber nicht besser außerdem für mich zu viel 40000 und sicher für andere wiederum zu viel Fantasy. Genau genommen lohnt im Moment nur jede zweite Ausgabe. Also ca die 1/2 des abopreises für Zeitschriften im Jahr und die andere für das Hobby - Ist doch nen guter Deal.
-
Ich hole mir den WD zwar nur sporadisch, kann aber trotzdem die Meinung teilen, dass er schlechter geworden ist, was Spielberichte angeht.
Wenn ich mir jetzt meine letzte Ausgabe ansehe, muss man schon ne ganze Weile blättern, bis man über die "Werbung" drüber ist. -
Nun, der WD enthält mittlerweile einfach zu wenig Inhalt für sein Geld. In jeder Ausgabe zu lesen, wie toll diese und jene Miniatur doch modelliert worden - das langweilt eben nach gewisser Zeit. Leider gibt es einfach keinen Grund mehr den WD zu sammeln. Die mMn interessanteste Teil sind die Gedanken zur Konzeption der neuen Einheiten. Denn der frühere "Standartenträger" hat, wie ich finde ebenfalls gelitten, konnte sich aber von allen Elementen des WD noch am Besten halten. Meine Empfehlung ist daher, das Geld anderweitig einzusetzen.
-
Das ist ja ein trauriges Fazit, was man nier so liest. Dummerweise geht es mir ganz genauso. Ich werde mein Abo nicht weiter verlängern, weil der WD mittlerweile sehr enttäuscht. Verglichen mit den alten WDs findet sich heute kaum noch wirklich Interessantes. Klar, da sind schöne Bilder dabei, aber die kann ich mir im Netz auch ansehen. Und wenn ich mir die Schlachtberichte durchlese, komme ich mir schon fast veräppelt vor. Na ja, muss natürlich jeder selbst sehen, aber ich für meinen Teil werde mir den WD nur noch holen, wenn etwas wirklich Neues zu meinen Armeen erscheint.
-
ich hatte zur Neuauflage mal den neuen white dwarf angeguckt gehabt und war schlicht weg enttäuscht. Dass das Magazin zu einem bunten Bilderbuch mit schlechtgemachten werbe-spielberichten verkommen ist wurde ja schon ausgiebigst genannt. Doch wenn ich mir überlege was alles verlorenen gegangen ist, und das obwohl es viel mehr seiten sind, finde ich es nur schade.
Früher gab es:
- Regeln für Missionen, Charaktermodelle, spez. Einheiten, Bedingungen ...
-Bericht über die Nebensysteme (gut wenn die sich nicht so dolle laufen, kann ich noch verstehen das die rausgenommen wurden)
-Kurzgeschichten (vollkommen belanglos für den verkauf, aber schön war das trotzdem)
-Hintergrundinfos (ich sage nur die geniale Reihe über die einzelnen Space Marines Orden)
-und zu jeder neu aufgelegten Armee einen ausführlichen Bericht wieso sich die Armee mit ihren Einheiten auf die oder jene Art weiterentwickelt hatletzter Punkt fehlt mir am meisten, konnten man doch so noch nachvollziehen, was sich die authoren und armeedesigner gedacht haben
-
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, wieso soll ich weiter 80€ im Jahr für ein Werbeheftchen ausgeben. Alles was im White Dwarf steht, kann man auch im Internet finden.
-
Danke für Eure Beiträge!
Ich habe mich (auch Dank Euch) so gut wie entschieden, mein WD-Abo auslaufen zu lassen und danach mir nur einzelne Ausgaben zu holen, wenn mich etwas wirklich an ihnen reizt...!Eine kleine Träne werde ich vielleicht vergießen, weil ich immer voll stolz auf meine fast vollständige Sammlung geblickt habe und nun weiß, sie wird in ihrem Wachstum beschnitten werden...Doch spricht einfach zu viel dafür, tatsächlich das Geld anderweitig einzusetzen!
Ich kann auch nur zustimmen, daß die alten Schlachtenberichte viel interessanter waren, gerade zum Beispiel auch durch die punktgenaue Armee-Darstellungen und die sichtbaren Runden...!Verstehe auch den Sinn dahinter gar nicht, weshalb auf diese Transparenz nun verzichtet wird...Mehr Armeebücher werden dadurch sicher nicht gekauft!
Aber auch wie von Euch benannt der Mangel an Regeln für was auch immer, an Hintergrund und Kurzgeschichten, damit ist echt so viel vom Charme flöten gegangen...Und da es Bilder auch viele im Internet gibt, stimmt der Preis zur Leistung einfach nicht mehr, beziehungsweise spricht diese Leistung zu wenig an...!
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der eine Lobhymne auf das Magazin singen kann und mir vom Auslaufen lassen abrät; das fände ich spannend!
Doch an sich ist´s so gut wie entschieden...!
Aber noch bin ich für jedes gute Argument offen... -
Ich denke wenn man sowieso nur eines der Systeme spielt/sich dafür interessiert, dann muss man auch nur über die WDs nachdenken, die man wirklich bezüglich ihres Inhalts haben will.
Wenn ich mir nen WD hole, dann vielleicht mal um ein "Tactica" zu lesen um neue Ideen zu bekommen oder um gute Malartikel zu haben. Früher auch mal um Bastelanleitungen für Gelände zu lesen (was sich jetzt kaum noch findet). Spielberichte waren früher auch mal ein Grund, aber ich finde inzwischen ist deren Qualität derart schlecht geworden, dass sie sich nimmer gut lesen. Mir fehlt da einfach inzwischen oft der Bezug zu Würfeln, Modellen und Werten, während oberflächliches Gelaber (Einheit sound so verdrischt Einheit so und so) immer mehr Einzug hält. Dazwischen dann noch die Bemerkungen über die "großartigen" Modelle, die man "unbedingt haben muss". Das ist einfach nur der Weichspülgang fürs Gehirn. Hin und wieder mal ne differenzierte Meinung zu lesen wäre aus meiner Sicht viel interessanter. Dazu kommt, dass man zahlreiche Berichte auf youtube findet, wo mans erzählt bekommt und einige Erstelle (Malorian, OnceBitten, SustainableCenter, OgnreWargaming ... ) haben da wirklich eine tolle Qualität erreicht und zeigen wirklich viele verschiedene Armeen in verschiedenen Bemalungen, wo ein geschriebener Schlachtbereicht, der mit den überall abgebildeten Armeen kaum neues zeigt, nicht mehr mithalten kann.
Die Bilder werden immer stärker ins künstiche geschoben. Wo man früher mal n paar Menschen mit ihren eigenen Armeen um einen "normalen" Spieltisch stehen sah, ist jetzt bei mir oft der Eindruck da, dass die Bilder mit Bildbearbeitung oder vielleicht auch mit anderen Techniken sehr künstlich (irgendwie recht dunkel) gehalten werden. Das spricht mich irgendwie nicht wirklich an, es ist so weit weg von jeglicher Realität.Sammeln würde ich den WD in keinem Fall. Ich denke man sollte Dinge sammeln, die einen gewissen Wert haben und halten, wiederverwendbar sind oder einem einfach sehr gut gefallen. Für mich ist da ein Magazin eher kein Objekt zum Sammeln. Es hält seinen Wert nicht, hat nach dem Lesen kaum Wiederverwendungswert (Malartikel zum Nachschlagen oder Bauanleitungen etc. mal ausgenommen) und kostet dafür im Jahr schon ne schöne Stange Geld, gemessen an den interessanten Inhalten, die drin sind.
Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er so ein Magazin sammeln möchte. Mir fehlt einfach der Nutzen (von wenigen Ausnahmen abgesehen), der das für mich interessant machen würde. Nur aus Prinzip würde ich das Geld nicht ausgeben.
-
Also ich hab den WD seit einigen Jahren jetzt im Abo und wenn ich das hier lese und mal in mich gehe, muss ich fest stellen:
1. Ich bin gar nicht mehr so gespannt auf den neuesten
2. Ich lese ihn immer weniger
3. Die vielen Interessanten Tipps, Tricks, Schlachten, Spielberichte, Hintergrundgeschichten, Umbauvorschläge und Bemalanleitungen sind deutlich weniger geworden.
4. Es ist auch mir meist zu wenig Fantasy drin und zu viel WerbungIch hab auch schon mal drüber nachgedacht, mein Abo nicht mehr zu verlängern, bzw. zu kündigen und nur noch die WDs zu holen, die mich interessieren.
-
Als jemand, der sein Abo nach der letzten Änderung des Layouts nicht mehr verlängert hat, kann ich klar sage: Es geht auch ohne!
Es ist zwar schade, dass auch der Webauftritt von GW zu einem mehr oder weniger reinen Onlineshop zusammengedampft wurde (mit Ausnahme der Errata und einiger weniger Artikel), aber Internetportale und Foren versorgen einen immer wieder mit alternativen Regeln, tollen Umbauprojekten und Bemalanleitungen. Man muss nur etwas suchen...Greetz
Grobo -
Ist denn hier wirklich NIEMAND, der den White Dwarf in seiner derzeitigen Form toll findet? Das ist doch echt ein vernichtendes Urteil. Da würde mich ja mal die Auflagenentwicklung der letzten 2-3 Jahre interessieren. Ob das Layout vielleicht genau deshalb verändert wurde? Weil die Auflage so mies geworden ist? Hat da jemand Infos dazu?
-
... also dafür würde ich die Aufmachung des neuen WD als zu wertig einschätzen, als dass die letzte Umstellung als "Sparmaßnahme" zu erklären wäre.
Außerdem mag es eine sehr breite, zufriedene Masse geben, die hier einfach nicht angemeldet ist. Da spekuliere ich nicht.Greetz
Grobo