Hochelfen - Tipps gegen Oger

• Heey ho ihr edlen Heerführer,

Ich hatte gestern ein Spiel gegen die Oger.
    Beide mit 2500 Punkten.
    Ausgegangen ist es recht schlecht für mich. Da würde ich gern mal wissen, was ihr mir noch so an Tipps geben könntet.
    Hier erstmal meine Armeeliste:

1 Kommandant: 459 Pkt. 18.3%
    1 Held: 185 Pkt. 7.3%
    2 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 1223 Pkt. 48.9%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz, General
    + Zweihandwaffe, Schild, Drachenrüstung
    + Greif
    + Schwert des Haders, Rüstung des Schutzes
    - - - > 459 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Ring des Zorns, Silberstab
    + Weiße Magie
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 265 Punkte

25 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 365 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Reißende Klinge
    + Löwenstandarte
    - - - > 365 Punkte

20 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 345 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Heulendes Banner
    - - - > 380 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 133 Punkte

Insgesamte Punkte Hochelfen : 2497

Mein Gegenspieler hatte folgendes:
    (das weiß ich jedoch nicht haargenau mit den ganzen magischen gegenständen/ standarten etc.)

1 Kommandant: 260 Pkt. 10.4%
    1 Held: 138 Pkt. 5.5%
    2 Kerneinheiten: 842 Pkt. 33.6%
    3 Eliteeinheiten: 834 Pkt. 33.3%
    2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 16.8%

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann, General
    + Leichte Rüstung
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fleischer, Eisenfaust, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des großen Schlunds
    - - - > 138 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

8 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 291 Punkte

12 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
    - - - > 551 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

4 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 192 Punkte

4 Bleispucker, Musiker, Champion
    - - - > 192 Punkte

6 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Eisenfaust, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 450 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
    - - - > 170 Punkte

Steinyak, Harpunenschleuder
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2494

Das größte Problem hatte ich mit den Trauerfängern .. habt ihr da noch irgendwas effektives, was man dagegen nehmen könnte?
    Und was sagt ihr zu den Riesenadlern?
    Ist es sinnvoll welche davon mit reinzunehmen oder ratet ihr davon ab?
    Oder generell:
    Was hätte ich anderes rein nehmen können, was weglassen?

LG Joggel

VORSICHT ANFÄNGER BEI WH FANTASY!! :D

Hochelfenarmee im Aufbau ..

• Du brauchst einen Stufe 4 mit Buch von _Hoeth. Dann dominierst du die Magiephasen.
    Spiel doch drei Speerschleudern gegen die Trauerfänge und lenke sie ordentlich um.
    Prinz auf Greif ist nicht so das wahre, lieber Sternendrache (dann aber ohjne Stufe 4).
    Du brauchst einen Armeestandartenträger (AST, BSB).
    Ich würde die Seegarde raus nhemen und Umlenker in Form von Grenzreitern reinnhemen.
    Die Phönixgardisten sind als Blocker zu klein. min. 25 und mit Klingenstandarte.
    Grenzreiter sind übrigens Kern :).
    Und Adler fehlen noch in der Liste,
    und ein Frosthuhn.

• wie wärs den erstmal nach dem neuen armeebuch der elfen zu spielen ?

ich lasse mich gern überzeugen aber für mich sieht das wieder nach sonem thread "alla prinz althran" aus
    der ersteller möchte ne liste wie er oger platt macht.

da er offensichtlich nicht weiß das der oc immernoch die alte version benutzt kann er auch von den foren einträgen der oc funktioniert nicht, wann kommt ein neuer HE-oc oder "lhamek ist weg"
    gelesen haben das deutet auf einen unerfahrenen oder wieder einsteiger hin,
    aber:
    er verwendet den oc be dem jedem nach 2 klicks auffällt das das nicht das neue ab ist, kennt die regeln der 8ten edi ( bei der he liste sind die % grenzen bemerkenswert gut eingehalten) was irgendwo weder zu dem typus war lange weg, was nu oder neuer spieler passt.

ergo er möchte eine liste gegen oger ohne das er das neue buch gelesen hat.
    was der genaue grund ist kann ich nicht divinieren habe aber meine vermutungen :)

die liste sieht mir auch extrem zusammengeklickt aus die oger liste hingegen nicht .....

also mein tipp, lies das RB und das neue AB und dann komm bitte wieder her , dann und nur dann, wenn du die regeln kennst und bis zu einem gewissen grad verinnerlicht hast, kann man dir helfen.

bis dahin: "Schiri!!!!!"

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Das neue Armeebuch hab ich leider noch nicht.
    Das hol ich mir erst Ende nächster Woche.

• Das neue Armeebuch hab ich leider noch nicht.
    Das hol ich mir erst Ende nächster Woche.

wir spielen aber dannach :)
    sofoern du nicht zu einer 7editions gruppe ( was der oger mich bezweifeln lässt) gehörst brauchst du aktuelles AB und wenigstens auf dem rechner aktuelles RB

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Hey Joggel...
    Also ich bin selbst kein Profi und habe noch nicht ein einziges Warhammer-Spiel bestritten, jedoch interessiere ich mich sehr für´s Hobby und lese und quatsche viel darüber!
    :D
    Zu Deinem Kommandanten frage ich mich gerade, ob er überhaupt einen Schild haben darf, wenn er eine Zweihandwaffe trägt, beziehungsweise glaube ich auch nicht, daß er zwei Waffen und zwei Rüstungen haben darf, oder...?
    Da solltest Du nochmal in die Regeln schauen und Du hast dann womöglich plötzlich einige Punkte wieder frei...
    Die Bogenschützen würde ich in zwei 10er-Blöcken gliedern und weder leichte Rüstung noch Standartenträger oder Champion reinpacken; einzig der Musiker lohnt sich wohl und somit könntest Du auch hier ein paar Punkte sparen!
    Die Seegarde soll sich wohl kaum rentieren...!Habe hier im Forum öfter gelesen, daß sie ihre Punkte nicht lohnen und wenn Du nicht ein konkretes Ziel mit Ihnen verfolgst, könntest Du eventuell ganz auf sie verzichten...
    Und gegen Trauerfänge könnte eine Speerschleuder Sinn machen...!
    :)
    Riesenadler sind sehr beliebt, wie Du hier im Forum lesen kannst!
    Sie eignen sich unter anderem dazu, kleinere Einheiten und einzelne Charaktermodelle zu jagen, Kriegsmaschinen anzugehen und Einheiten umzulenken, was Dir vermutlich auch bei Ogern nützlich sein kann...
    Um Dir jedoch wirklich Rat zu suchen, solltest Du Dich hier im Forum einfach etwas umsehen, denn ich bin wie bereits erwähnt auch kein Profi...!
    Viel Erfolg!
    :winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

• Hey Arthurius ..
    Also dafür, dass du selber noch kein SPiel gemacht hast, scheinst du dich ja schon ziemlich auszukennen! :D

Beim Kommandanten hätte ich die Drachenrüstung komplett weglassen können, weil die Rüstung des Schutzes ja sowieso schon eine schwere Rüstung ist! :X
    Bei Schild und Zweihandwaffe bin ich mir nicht sicher, weil das Schild ja zur zusätzlichen Ausrüstung zählt und die Zweihandwaffe zu den Waffen und man aus beiden je eins auswählen darf ..
    Außerdem hat das Modell an sich ja das Schild auch auf dem Rücken .. :D
    Da bin ich mir aber auch nicht sicher, wie das funktionert und wie gesagt, habe ich auch noch kein aktuelles Armeebuch da!

Also für das nächste SPiel werde ich bei den Bogenschützen auf jeden Fall auf Champion und Standarte verzichten.
    Mit der Seegarde muss ich mal gucken wie ich das mache.. Ich werde vermutlich einfach ein Trupp Speerträger nehmen und einen der Seegarde, wie groß ich die mache weiß ich auch noch nicht.

Aber ich denke die Balliste könnte wirklich ganz nützlich sein und wenn die Riesenadler so beliebt sind, werde ich mir wohl auch davon ein oder zwei zulegen :D

Schonmal danke ;)
    Joggel

• Das Umlenken scheint ja theoretisch wirklich sehr effektiv zu sein .. :D
    Dann bräuchte ich aber noch mehr Kavallerie und Streitwägen ...
    Ich hab meine Armee bis jetzt ein bisschen zu sehr auf Infanterie gebaut fürchte ich! :S

• Bezüglich der Bewaffnung von Charakteren mußte echt nochmal im Regelbuch (und Armeebuch) schauen!
    Ich bin mir recht sicher, daß man weder Schild mit Zweihandwaffe kombinieren darf, noch eine Waffe und gleichzeitig eine Magische Waffe...!Auch wenn es am Modell toll aussieht, sind die Regeln meines Wissens so ausgelegt, daß man sich pro Spiel auf einen Gegenstand festlegt und nicht wechseln darf...Doch belese Dich hier bitte selber, wenn Du die Möglichkeit dazu hast!
    :)
    Wenn Du Speerträger und Seegarde in zwei kleineren Einheiten aufstellt, sind sie glaube ich ziemlich klein, wenig effektiv und schnell aufgerieben...Ein großer Block Speerträger soll hingegen im Vergleich zu vielen anderen Standard-Einheiten anderer Armeen gut etwas aushalten...!Doof ist natürlich, wenn Du alle 25 Modell bereits als Seegarde bemalte haben solltest!
    Ich würde sie dann vermutlich trotzdem so als Seegarde spielen und (auf die harte Tour) austesten, wie sie dennoch irgendwie effektiv einsetzbar ist...Allerdings weiß ich nicht, wie 25 Modelle sinnvoll geliedert werden sollten, damit sie sowohl im Fernkampf maximal feuern können und dennoch im Nahkampf gut aufgestellt sind!
    Genaues Lesen im Regelbuch sollte Dir aber auch hier wieder weiterhelfen...
    Oh, ich schreibe mal wieder zu langsam, da steht ja schon wieder etwas!
    :D
    Kavallerie und Streitwagen bringen natürlich mehr Geschwindigkeit und Schlagkraft für Dich; jedoch bin ich mir sicher, daß Du auch mit einer reinen Infanterie-Armee gut gewinnen kannst...Ist halt eine Frage der Aufstellung (unter anderem)...!
    Viel Erfolg und Spaß beim Austesten!

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"

Einmal editiert, zuletzt von Arthurius () aus folgendem Grund: Lahmarsch ich...!

• Ich habe 10 Seegardisten aus der Box von der Blutinsel und 16 normale Speerträger, die auch wie Speerträger aussehen. :D
    Als da habe ich noch Freiraum ;)

Die Aufstellung war bei dem Spiel was ich hatte ein SEHR GROßES Problem :D
    Wir hatten Schlacht 2 "Angriff der Dämmerung gespielt und abgesehen von der Seegarde und den Löwen von Chrace sind alle meine Einheiten auf der rechten Flanke erschienen.
    Schräg davor stand ein elfischer Wegstein und 10 Zoll direkt davor war ein Geheimnisvoller Wald. (Im Spielverlauf stellte sich heraus, dass es ein böser Wald war -.- )
    So hatte ich recht wenig Möglichkeiten was ordentliches aus der Startsituation zu machen, da wenn ich zwischen beiden vor gestürmt wäre, hätten sich sofort Steinyak, Trauerfänge und Steinwänste auf den jeweiligen Trupp gestürzt.
    Ich bin dann mit den Grenzreitern durch den Wald, wodurch einer gestorben ist und habe den Steinyak für zwei Runden aufgehalten.
    Die Trauerfänge sind gleich in der zweiten Runde in meine Bogenschützen rein und haben sie komplett vernichtet, wodurch ich mit den Schwertmeistern, meinem Helden und den Löwen von Chrace die Hälfte von denen auslöschen konnte, sie sind zwar geflohen, jedoch haben sie meinem Prinzen vorher 3 Leben abgezogen .. Da ich mit dem nicht mehr viel anfangen konnte hab ich versucht zu verfolgen, was missglückte und hab den Kommandant dann in der nächsten Runde am Steinyak knapp verloren.
    Die Eisenwänste waren für mich gar kein Problem, da ich diese innerhalb von zwei Nahkampfrunden mit Löwen und Schwertmeistern vernichten konnte, jeodch ist der Tyrann geflohen, hat dann meine Phönixgarde angegriffen, gegen die den Nahkampf gewonnen und sie komplett vernichtet -.-
    Zum Abschluss hab ich dann noch dem Steinyak mit den Löwen den Rest gegeben, wodurch diese jedoch von den Trauerfängen angegriffen wurden, Nahkampf verloren hatten, ebenfalls vernichtet und dann ist er mir noch in die Schwertmeister rein und hat auch diesen den Garaus gemacht.
    Die Seegarde ist ebenfalls durch Flucht gestorben -.-

Kurz um: ich war das Spiel doch ziemlich vom pech verfolgt! :D

• Oder?!
    :tongue:
    Deinem kleinen Spielbericht kann ich zumindest ein weiteres gutes Argument entnehmen, weshalb Du die Bogenschützen lieber in zwei 10er-Einheiten statt in einer 20er-Einheit aufstellen solltest...!
    Und dann kannste es ja erstmal mit einem kompakten Block an Speerträgern versuchen...Kommt Dein Magier eigentlich in irgendeine Einheit oder läuft er frei umher...?
    Solange Du übrigens noch keine Adler hast, sollen wohl Grenzreiter auch fähige Umlenker sein!
    Kannst ja mal irgendwann Deine neue Liste hier aufstellen, würde mich interessieren...Aber erst, nachdem Du Dich in allen fraglichen Punkten wie beispielsweise der Ausrüstung von Charaktermodellen ausreichend belesen hast!
    Bis denne...

"Über mich"

• Ja der war in der Phönixgarde drin.
    jepp.
    Ich werd mir nochmal ne andere Möglichkeit gegen die Oger überlegen und deine/eure Vorschläge mit einbeziehen!
    Ich schreib dann nochmal ;)

• Wenn du das neue Armeebuch hast, dann kann man über eine Liste sprechen.

Lehre der Schatten ist sehr effektiv gegen die Oger. Die nutze ich eigentlich immer gegen sie :)

• Ich finds ehrlich gesagt erstmal nen bisschen doof, dass mich "blob" sofort doof an macht, dass ich noch nicht nach dem neuen Armeebuch spiele..
    Ich habe Hochelfen seit Anfang des Jahres, nur hatte zwischendurch ne größere Pause, wo mit Figuren/Regeln/etc. noch nicht viel lief.
    Im Prinzip bin ich in Warhammer erst richtig drin seit 2 oder 3 Wochen und da ich nur Schüler bin, habe ich nicht Geld in Massen welches ich um mich werfen kann, daher fehlt mir noch das neue Armeebuch.
    Der Betreiber von nem Hobbyladen (Kein GW, aber halt ein Laden, der auch Miniaturen, AB's, etc. von GW anbietet) hier bei mir in der Nähe, hatte noch das alte Armeebuch da und war so nett mir das für nen 10er abzutreten..
    Darum hab ich dann den Oger, welcher nen guter Freund von mir ist gefragt, ob ich einfach das alte AB nehmen darf und er hatte nichts dagegen von daher ...

Das war also erst mein zweites Spiel ...
    Ich habe den Thread aber nicht erstellt um ne Super-Armeeliste gegen nen Ogerspieler zu bekommen, sondern um Tipps zu sammeln, damit ich dann meine eigene Armeeliste zusammenstellen kann.

Ich war erst etwas erschrocken, weil ich sofort blöd angemacht wurde von "blob", aber zum Glück sind ja nicht alle hier so .. :X

Ich werde mir jetzt erstmal noch die Regeln etwas zu Gemüt führen und auch (wenn ich es dann habe) das neue Armeebuch studieren ;)
    Und erst danach werde ich wieder mit dummen Fragen daher kommen! :D

• hey hätt ich das gewollt dann hätt ich anders geantwortet :)

Die umstände, warum, wieso und weswegen du nach der 7ten geschrieben hast, hast du im ersten Post nicht geschrieben und das du Anfänger bist auch nicht ..... :rolleyes:

Ich nehm kein Blatt vor den Mund , was nicht jedem gefällt, aber ok, wenn ich das weiß, pass ich mich an.
    und das man die Regeln können muss um die tipps von anderen zuverstehen ist nunmal Grundvorraussetzung

Man kann dir bestimmt 1a Tipps geben, Tipps mit denen man auch gegen gestandene Veteranen besteht, aber das bringt dir 0, garnix wenn du nicht weißt wieso, weshalb und weswegen.
    Oder um es anders auszudrücken: ein BSB/AST/armeestandartenträger ist total nützlich und wirklich nötig, aber wenn man ihn falsch platziert, dann sinkt die Nützlichkeit deutlich.
    oder andere tipps:
    EM, LVL4 Tod, BvH,TdB
    SH, AST, Diszi
    28WL/SM, CSM,BdWD

Frostphönix
    eventuell Rss gegen trauerfänge
    3-4Umlenker
    wenn du weißt was ich damit meine und wie man das einsetzt, dann muss ich mich wirklich 8-kant bei dir entschuldigen, aber gerade um es zuverstehen ist als Grundvorausetzung Regelkenntnis wichtig.

und für die Abkürzungen ist das Armeebuch unerlässlich und selbst mit ist es manchmal schwierig mit zukommen.
    EM- erzmagier( eng AM)
    SH-seeherr(eng SL)
    WL-weiße löwen
    SM-schwertmeister
    Rss-speerschleuder( repetiert-speer-schleuder)
    Das Frosthuhn ist der Boss gegen Oger, was aber eben dazuführt das es oft vom Eisenspeier als Ziel gewählt wird.
    die killst du entweder früh oder dein frostphönix stirbt, was auch wenn der eisenspeier danach stirbt schlecht ist.

Quintessenz ist und bleibt aber trotzdem:
    Aber gut, Sry für meinen unangebrachten Kommentar, wenn ich andere mit unbedachten Worten verletze, dann muss ich auch die Eier haben mich zu entschuldigen :)

sonst noch was? achja:
    Wenn du knapp bei Kasse bist, rate ich dir von Speerträgern und Seegardisten ab....
    Es sei denn, du spielst weiterhin nach der 7ten.
    Hol dir lieber ein paar Boxen Silberhelme, die kann man spielen wie man lustig ist:
    als Umlenker, als Block oder als Minilanze(2breit*3tief), Hauptsache mit Musiker und Schilden.

warum ich von Speerträgern und Lothern abrate.... HE sind aufgrund ihrer erhöhten Punktekosten darauf angewiesen mehr Schaden zu machen als sie reinbekommen.
    Speerträger machen aber keinen Schaden..... das war schon in der 7ten so... 50 speerträger sind 51 attacken mit KG 4 und erstschlag, was nicht verkehrt ist aber eben mit S 3....
    schaden kommt hier nur rum, wenn man Gedankenskalpell drauf kniffelt, was der Gegner aber spätestens nach dem ersten mal unterbinden wird.
    in der 7ten hat das Buch von Hoeth da geholfen, jetzt hilft es anderweitig, aber eben da nicht .

Und Seegardisten sind grundsätzlich Speerträger mit Bogen, wenn du sie wählst diktiert dir diese Einheit deinen gesamten Spielplan, da sie ansonsten so sinnvoll ist wie ein Eiswürfel bei 40°.
    Wenn sie marschieren müssen oder sich überhaupt viel bewegen müssen, rentiert sich ihr <bogen kaum, was sie zu teureren Speerträgern degradiert.
    Winzige Ausnahmen wären, du bleibst eh viel hinten oder du findest sie stylisch.

In der 8ten sollte jede HE-Einheit, die schießt, aus einer durch 3 teilbaren Anzahl von Modellen bestehen oder nicht weit davon abweichen.
    Warum ? Kriegerisches Können, es erlaubt dir aus 3 Glieder zu feuern.

Nahkampf im übrigen genauso, weswegen alle Nahkampfeinheiten, wenn sie den offensiv genutzt werden sollen, 7breit gespielt werden sollten, was zu minimal 21 Modelle führt, da man aber Verluste ein kalkulieren muss => eher 25-28
    warum 7breit ? das hat was mit der Basegröße und den minimalen Modellen pro Glied zu tun, es gibt keine Einheit die vom Gliederbonus oder Standhaft profitiert, an der frontal nicht wenigsten 7 Elfen Platz haben.

So, ich hoffe, ich habe mich hiermit rehabilitiert :) :]

5 Mal editiert, zuletzt von blob () aus folgendem Grund: Rechtschreibung&hervor heben

• Danke blob! :)
    Finde ich super von dir!
    Besser hätte man das alles gar nicht sagen können ;)
    .. Nicht nur rehabilitiert.. VIEL VIEL MEHR! :D

Eure Tipps sind für mich auf jeden Fall schonmal Gold wert!
    Meine fast ausschließliche Infanteriearmee ist einfach nicht da wahre ..
    Ich werde mir Kavallerie zulegen und das nächste Mal statt dem Stufe 2 Magier nen EM mit reinzunehmen .. das sollte schon einiges verändern!
    Die Mobilität ist auf jeden Fall nicht zu verachten :D
    Das mit den 7 Modellen breiten Gliedern hört sich auch interessant an und ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren ;)

Man .. Anscheinend ist in dem neuen Regelbuch ja doch ne ganze Menge anders ..
    Hätte ich nicht gedacht ehrlich gesagt :S

Auf jeden Fall fettes Danke an dich und die anderen! ;)

• em ist nur der erzmagier ^^
    stufe 4/lvl 4 oder
    stufe 3 /lvl 3 sind das entscheidende :)

deswegen wird meistens nur lvl 4 oder lvl 3 geschrieben da man damit eh den erzer meinen muss :)
    nen anderen stufe 3 oder stufe 4 haben wir nicht ^^

das ab ändert sich immer drastisch von edition zu edition einerseits um der neuen edition gerecht zuwerden andererseits um uns zu animieren mehr gw produkte zu kaufen :)

• jaja GW als wäre das ganze nicht schon teuer genug :D

Ja ich meinte nen Stufe 4er :D
    also wenn, dann richtig :D .. und soviel teurer ist das ja nun auch nicht ;)

Werde mir die einzelnen Lehreren nochmal genauer anschauen und dann selber wählen, da brauche ich dann keine Hilfe ;)