Hochelfen - Tipps gegen Oger
-
- WHFB
- Joggel
-
-
Ich sehe, Dir konnte weitergeholfen werden!
Feine Sache, freut mich für Dich...
Schreibe dann auf alle Fälle, wie Dein nächster Armeelisten-Entwurf ausschaut...!
Bin neugierig auf die Weiterentwicklung; hoffe jedoch, es wird keine "08-15"- Armee, sondern spiegelt Deinen Charakter irgendwo wieder!
Bis denne... -
hab noch nicht soviele SPiele gegen Oger hinter mir weshalb es hier wahrscheinlich wesentlich qualifizierte Tipps geben wird. ABer egal ich geb mal meinen Senf dazu.
Speerträger/Bogenschützen: naja ohne magischen Support taugen die gerade mal als Buttermesser.
Mit dem Gedankenskallpell siehts anders aus, aber auch der Schattengrundzauber W senken kann Wunder wirken.
Dank Speer+Schild kein parieren was sie als Amboss nicht wirklich geeignet macht(sterben bei mir meistens wie die Fliegen).
Silberhelme: durchaus brauchbar gegen Oger benutze sie generell zu wenig da mein Hauptgegner Vamps und Orks sind( letztes spiel haben sich 15 Silberhelme 4 Nahkämpfe mit 10 Skelleten geprügelt)
Nimm viele Umlenker mit um ihm die Aufpralltreffer zu klauen.
Weiße Löwen als Hammer Pg als Amboss haben sich bei mir bewährt.
Lvl 4er mit dem Buch sollte dir die Magiephase sichern allerdings spielen wir in unserer Gruppe ohne das Höllenherz
Magiemäßig bieten sich Schatten und Leben an. Tod hat bei mir letztemal zwar gut geklappt aber da war auch gut Glück im Spiel -
Bei der Magie bin ich mir schon sicher dass ich schatten nehme ..
ich bin nur noch am grübeln ob SchwertMeister oder Löwen es mehr bringen oder einfach wieder beide rein nehme .. Gegen Trauerfänge und Steinyak hatten die Löwen sich recht Gut geschlagen aber ich glaub gegen Eisenwänste und normale oger wären die SchwertMeister geeigneter, da die sich da schneller durch Prügeln .. -
Ich würde die Löwen bevorzugen, da sie zusätzlich zu ihrer höheren Stärke, auch noch unnachgiebig sind.
-
Also ich habe jetzt schon ein paar mal gegen die Oger gespielt. Die Lehre der Schatten war immer sehr durchschlagend. Hatte auch immer Glück, dass ich die Schattengrube bekam. Damit bekommst du z.B. das Steinyak klein oder auch andere Einheiten.
-
gegen eisenwänste nur aus zwang sm bzw löwen....
die werden einfach nur verhauender natürliche feind der eisenwänste sind die phönixgardisten:O
kleines rechenbeispiel
zu den trauerfängen ws3, W4
wl 22 attacken => ca 15 treffer=>12 wundenrüstung -3=> 5+rüstung=>8lp
wieder ws3 W4
sm: 29attacken=>ca19 treffer=>ca 12wunden
4+rüstung =>6,44lpso was dieses kleine beispiel gerade geziegt hat sind 2 sachen
zum einen wl sind gegen trauerfänge tatsächlich besser.
zum anderen solange eine gegnerische Einheit mehr als W3 und weniger als KG 5 hat sind SM und WL genau: GLEICH GUT!!und wie ihr beim sehen auf den eintrag der eisenwänste festetellen werdet, sie haben Ws 3 und W4 also weniger als KG 5 und mehr als W3
also machen sm ca 12 wunden und die löwen ca 12 wunden, der einzige unterschied am ende ist das die löwen -3 auf die rüstung und sm -2 auf die rüstung machenaußerdem sind WL wiederstandfähiger gegen beschuss und unnachgiebig.
das problem wäre aber wenn dann 19 eisenwanst attacken zurück kommen.
=> 9-10 treffer => 8 tote wunden
+ca 2 durchs trampeln
du machst also 12 wunden und verlierst 10 elfen, eigentlich kein schlechter tausch, 4 eisenwänste sind ca 160punkte, 10 elfen sind 130punkte
das problem ist nur wenn die eisenwänste mit mehr "ablativ"lp in den kampf rein sind, werden die elfen verhauen.und das ist wirklich ein problem den ein oger braucht nur 18lp um voll zu zuprügeln und der elf 21... wenn nun 10 Eisenwänste und 28 wl/sm sich mit einander anlegen, wird es schon verdammt hart für die elfen, wenn sie den überhaupt überleben.
und hier sollte man bedenken das die wänste im kern sind und das bedeutet das 12 oder 13 wänste keine seltenheit sein müssen.die phönixgaridsten verlieren wesentlich weniger ( nur ca 4-5lp)
aber machen auch recht viel kaputt( 22 attacken 3+wiederholbar, wunden auf die 4 => 10 wunden mit klingen banner auch 10lp) verlieren aber wie gesagt nur die hälfte
können also den material krieg wesentlich besser verkraften.ich will jetzt hier sicher keinem in die parade fallen und sicher gibt es anwendungsfälle in denen die sm besser sind, aber die beschränken sich auf gegner mit W 3 und KG 5
nicht zuvergessen stärke kleiner von 5 den ansonsten kommt es wieder zur materialschlacht bei der die gardisten glänzen....
und auch wichtig kein 1+rüster ansonsten werden die wunden durch die rüstung zustark reduziert.zwischen den Phönixgaristen und den WL haben die SM einfach ein recht kleines anwendungsgebiet in dem sie wirklich besser sind als WL oder phönixgardisten.
und das müssen sie sein, da die phönixgardisten durch ihren 4+retter und die wl durch den pelz und die unnachgiebigkeit wesentlich beständiger gegen beschuss sind und flexibler auf dem schlachtfeld unterwegs sind.Edit: ablativ eingefügt
bezeichnet die LP die nicht am nahkampf teilnehmen und nur verluste in den ersten reihen, die auch zuschlagen können, ausgleichen. -
Ich hatte gestern ein Spiel gegen die Oger. Phönixgardisten sind super gegen die Wänste. Ich hatte zwar keine Klingenstandarte dabei, da ich nicht genügend Punkte übrig hatte, aber er wurde gnadenlos platt gemacht. Im Schnitt habe ich ihm 7 lp gezogen und er hingegen nur 2-3. In der zweiten Nahkampfrunde ist er dann auch noch geflohen. Also gegen Bullen und Wänste schicke ich nur noch die Phönixgarde und ggf auch mal die Silberhelme mit Edlen und Sternenlanze. Da bleibt meistens auch nicht viel stehen. Dann noch den einen oder anderen Buff auf die Oger mit der Lehre der Schatten und er hat nix mehr zu melden.
-
Lese ich immer wieder, daß die bevorzugt wird; aber ist das nicht eigentlich "unelfisch" für diese edlen Krieger des Lichts...?
-
wieso krieger des lichts ? zb meine elfen kommen aus dem rauen land im norden ulthuans und scheren sich um nix, als um ihre nächste mahltzeit und darum das sie die mit ihrem kameraden noch erleben
was für elfen du in die schlacht führt ist wie bei den soldaten jeder anderen armee immernoch dein bier
ulthuan ist groß und deswegen kann man sich den fluff der armee quasi in der hobby küche zusammen brauen^^
mit gewissen einschränkungen natürlich ;P -
Ich hatte gestern ein Spiel gegen die Oger. Phönixgardisten sind super gegen die Wänste. Ich hatte zwar keine Klingenstandarte dabei, da ich nicht genügend Punkte übrig hatte, aber er wurde gnadenlos platt gemacht. Im Schnitt habe ich ihm 7 lp gezogen und er hingegen nur 2-3. In der zweiten Nahkampfrunde ist er dann auch noch geflohen. Also gegen Bullen und Wänste schicke ich nur noch die Phönixgarde und ggf auch mal die Silberhelme mit Edlen und Sternenlanze. Da bleibt meistens auch nicht viel stehen. Dann noch den einen oder anderen Buff auf die Oger mit der Lehre der Schatten und er hat nix mehr zu melden.
Gegen 3 Wänste, oder wie?
-
Ok, wenn Schattenkrieger die Lehre der Schatten verwenden (also bei einer entsprechenden Themenarmee), dann paßt das natürlich!
By the way:
Mit diesem formidabelem Beitrag steige ich glaube ich gerade zum Schattenkrieger auf...!
Zack...