Der stirbt nicht, so lange ich um ihn kämpfe; ist ja schließlich mein Baby!
Bin nur gerade nicht ganz so oft online, habe einfach zu viel Anderes um die Ohren und zudem habe ich auch nicht sooo viel Hintergrundwissen, wie ich ja bereits eingeräumt habe...Wer nur die Filme und ein paar weitere Quellen kennt, aber nicht ein einziges Buch bisher gelesen hat (mit Kontrollzwängen zu lesen macht einfach keinen Spaß), kann die meisten Fragen einfach nicht beantworten!
Zu der Ebene mit den Trollen hätte ich nichts sagen können, außer daß ich vermute, daß sie innerhalb Mittelerdes wohl recht weit im Norden liegt...!
Laut der Regeln für das Quiz darf jetzt jede_r wieder eine Frage stellen; wenn ich mich jetzt nicht irre, bin gerade sehr in Eile...Da ich auch gerade nicht viel Zeit habe, einfach mal schnell:
Welches Schwert wurde aus den Bruchstücken von Narsil geschmiedet?
Beiträge von Arthurius
-
-
Damit ist denke ich wirklich in erster Linie ihr Wesen gemeint, so wie Nocebo schon schön beschreibt, daß sie sich selber nicht so ernst nehmen und sich das im Spiel durch ihre Regeln wiederspiegelt...!
Ich denke, wer das Spiel zockt und dabei total verbissen auf einen Sieg hinaus ist, der wird mit den Grünhäuten einen Herzkasper kriegen; man sollte also selber cool drauf sein und hat dann mit den grünen Wilden viel Spaß ("Fun") und kann dennoch ernstzunehmend dem Gegner die Stirn bieten und den einen oder anderen Sieg (zufällig) einfahren!
Echt, Waldelfen werden im Turnierbereich als schlecht gesehen...?Warum das denn?! -
Erstmal vielen Dank!
Die beiden Pinselvarianten sind interessant; da ich ja aber um jeden Euro sparen will, wo ich kann, werde ich wohl den für 3,40 Euro nehmen...!
- Ist der dann auch "lange haltbar", also wie viele Modelle bekommt man (bei pfleglichem Pinsel-Umgang, den ich erstmal noch herausfinden muß) denn mit einem Pinsel bemalt, bis er "kaputt geht", läßt sich so etwas etwa sagen...?
- Auf den Bildern da auf der Seite sind immer mehrere Pinsel abgebildet, aber das ist dann dennoch pro Preis ein Pinsel und kein Set, oder?!
- Und sage mal, "Rothaarmarder"...?Weiß jemand, wie das mit der Haar-Gewinnung und der Tierhaltung abgeht?!
Auch wenn ich meine Figuren in Farbe haben will, möchte ich doch definitiv keine Tierquälerei unterstützen!Und weißt Du oder jemand auch einen günstigen guten Kleber, der für den Modellbau optimal geeignet ist...?
Ok, nochmal zur Grundierung:
Woher weiß ich denn, welche Farbe auf welcher Grundierung gut deckt?!Und by the way, würde denn dann auch dieses Caliban Green Spray passen (und falls ja, ließe es sich mit Farben anderer Hersteller kombinieren oder blättert dann etwas ab oder so)...?Könnte Zeit sparen!
Das verstehe ich nicht...!Das "Caliban Green Spray" ist doch keine Grundierung, sondern für zum Beispiel große Flächen gedacht, welche aber vorher bereits schon grundiert wurden und das Spray ist nur ein flächendeckender Ersatz zum Pinsel und der Basisfarbe, oder...?
Wie kann man denn gleich mit Grün oder Braun grundieren, gibt es farbliche Grundierungen von anderen Herstellern, denn GW hat doch nur Schwarz und Weiß als Grundierungsspray, oder nicht?!
Und was noch offen steht, ob ich die Farben und Sprays/Grundierungen von GW mit denen anderer Hersteller kombinieren kann oder "vertragen" die sich nicht (abblättern, verschmieren oder so)...?
Auch nochmal:
Du meintest, eine Grundierung alleine soll nicht sein, weil die Details verloren gehen...Ich will später mal ein paar wenige Dark Eldar nahezu komplett in schwarz haben (mit vielleicht roten Augen und ein paar wenigen Details in anderer Farbe) und hatte ursprünglich gedacht, die spraye ich halt einfach mit der Grundierung schwarz an, natürlich sehr sparsam, damit die Details nicht verloren gehen, und male dann eben noch die Augen und ein paar andere Dinge an; hatte aber nicht vor, den ganzen schwarzen Körper nochmal mit schwarzer Farbe zu übermalen...!Was würde passieren?!Meinst du die army painter-Methode? Dann sollte man es Arthurius vielleicht etwas detaillierter erklären.
Andererseits kann man jetzt ja auch "army painter" einfach googeln...
Edit: Hab deinen Quickshade-link mal angesehen, damit erklärt sich eh vieles selbst.
Wayland ist ein guter Tipp. Kutami sei als deutsche Alternative mit 20% Rabatt auch noch genannt.Ja, da gibt´s ja das eine Video da und das muß ich mir mal in Ruhe und mit Ton (hier in der Uni sind die Rechner alle stumm und ich besitze keinen eigenen) zu Gemüte führen, aber falls da etwas für Laien nicht so gut erklärt werden sollte, weil es heißt "damit erklärt sich eh vieles selbst", was ja bedeutet, es erklärt sich nicht komplett alles, dann dürft Ihr im Sinne von "vielleicht etwas detaillierter erklären" gerne ergänzen!
Dieses "Quickshade" ist universal und kann ich auf alle Farben, egal welche und welchen Herstellers, auftragen, ja...?
Weil GW ja verschiedenfarbige Shades anbietet...Sooo, das war´s wohl erstmal, aber mir fällt sicher noch etwas ein!
-
Komisches Gefühl gerade...Wenn etwas erst an eine bestimmte Person geschrieben ist und dann für alle lesbar ist, lesen sich meine Fragen für mich gedanklich auf einmal anders!
Aber das paßt so, ist ja abgesprochen...!
Hier noch ein paar Fragen vom Laien:- Alternativen von Model Colors (oder Game Colors)...Ok, weg von GW, das hatte ich mir bereits gedacht, nur wer sich nunmal so gar nicht auskennt, sieht auch hier den Wald vor Bäumen nicht!
Also ganz blöd gefragt:
Wo finde ich preiswert den einen "universalen" Pinsel (und die paar Basis-Farben), mit dem ich prinzipiell alles schlicht und einfach auf einem simplen Niveau angemalt bekomme...?(Ich weiß, daß ich da wohl wenig Gleichgesinnte habe, doch für mich ist Malen (und dafür auch noch Kohle ausgeben zu müssen) ein absoluter Grauß und ich "muß" es halt einfach tun, um mit den Modellen spielen zu können...Weil nur unbemalte graue Plastikdinger sind halt voll blöde, Farbe muß da schon rauf, das will ich auch, aber dennoch will ich den Aufwand (zeitlich, technisch und finanziell) beim absoluten Minimum belassen; für mich besteht das Hobby primär eben aus Hintergrund und Spielen!)
Es macht ja auch Sinn, alles bei ein und dem selben Hersteller zu ordern, mit den Modellen zusammen, um Versandkosten zu sparen und eventuelle Rabette zu nutzen...!
Grob durchgerechnet komme ich alleine bei den Modellen (also ohne Bastel- und Malsachen) auf (ein Teil von mir haßt mich dafür) über 300 Euro (GW-Preise) und wenn ich noch die sonstigen Utensilien dazupacke und bestenfalls einen deutschen Hersteller finde, wo ich anrufen kann (mündliches Verhandeln bringt erfahrungsgemäß die besten Resultate) und auf das Gesamtpacket den optimalen Rabatt bekomme, wäre ich zumindestens etwas entspannter...Weil dann kann ich mir einreden, keinen Euro zu viel ausgegeben zu haben; doch der "Malstreß" bleibt (und noch mehr Kohle für´s Anmalen lassen geht nicht)!
Also weißt Du (oder jemand) einen Hersteller, wo ich nach Möglichkeit Farben, Pinsel, (noch mehr Utensilien sollten es ja nicht sein, außer einem speziellen Kleber vielleicht,) Modelle von GW und von Gamezone auf einen Schlag möglichst preiswert ordern kann?!
Sorry, ich merke gerade, daß das hier nicht mehr ganz zum Malkasten paßt; nur fließen die Gedanken halt ineinander, was brauche ich zum Malen und wie und wo bekomme ich es günstig...!- Grundierspay (bei Hochelfen vermutlich Weiss)...
Wenn ich es richtig verstehe, läßt eine weiße Grundierung die Modelle heller erscheinen; also wenn ich meine Hochelfen eher "waldelfisch" in braun und grün bemalen mag, wäre eine schwarze Grundierung sinnvoller, oder...?!
Und by the way, würde denn dann auch dieses Caliban Green Spray passen (und falls ja, ließe es sich mit Farben anderer Hersteller kombinieren oder blättert dann etwas ab oder so)...?Könnte Zeit sparen!- Tuppa-Box & Backpapier...Die Box verstehe ich zum Mischen als Unterlage; das Backpapier auch dafür oder wofür ist das?!
Hoffe, das ist nun alles nicht zu konfus geschrieben und falls es den Malkasten-Rahmen sprengt, tut es mir leid, Tiny!
Wenn Antworten nicht öffentlich zu geben sind (wegen Hersteller und so), freue ich mich natürlich auch über eine kleine Mail an mich...Brauche einfach die Hilfe, um endlich voll ins Hobby zu kommen...!
Dank und Gruß!
P.S.:
Jap, bei den Silberhelmen hatte ich mich ziemlich "verguckt", aber das hatte ich Dir ja dann persönlich geschrieben, wieso-weshalb-warum...! -
Nur war der etwas cooler und weniger grün, der Typ!
Neue Frage...? -
War das nicht so, daß die Kräfte der einzelnen Orks nicht so gefährlich sind, aber dieser kleine Funken in seinem Hirn sich mit den anderen Funken anderer Hirne (ich rede immer noch von Orks) zusammentun kann (unter der entsprechenden Initialisierung) und so die psionische Macht des Waaagh überhaupt entstehen kann...?Also sie sind deshalb so gefährlich, weil sie die kleinen Tröpfchen sind, die sich zu einer alles mitreißenden (grünen) Flut zusammentun können?!
-
Also weiße Drachen, maybe...
-
Daß bei den Hochelfen mal die Speerträger und Bogenschützen neu kommen oder die Riesenadler (Obwohl ja die aktuellen Vögel aus Mittelerde schon schön sind...!) ist unwahrscheinlich, oder...?
-
Daß bei den Hochelfen mal die Speerträger und Bogenschützen neu kommen oder die Riesenadler (Obwohl ja die aktuellen Vögel aus Mittelerde schon schön sind...!) ist unwahrscheinlich, oder...?
-
Komiker!
-
Was sind denn das für drei komische (wie ich finde häßliche) Krallen, die dem neuen Modell da aus der Brust ragen?!
Haben die einen Sinn oder tauchen im Hintergrund auf...? -
Ich meinte tatsächlich REALE Wesen, denn Tolkien liebte, wie Du richtig schreibst, sehr die Natur und dort insbesondere die Bäume!
In dem Link von Dir läßt es sich im vierten Kapitel auch nochmal nachlesen...!
Er hatte auch große Abneigung auf alles, was der Natur Schaden zufügte, wie zum Beispiel die Technik, insbesondere Kriegstechnik...Es war ihm ein großes Greul, als er im ersten Weltkrieg miterlebte, wie blühende Landstriche durch den Krieg zu albtraumhaften Mondlandschaften verwüstet wurden...!
Deswegen meinte ich, Du bist auf der falschen Spur, denn die Antwort auf meine Frage war kein fiktives Wesen wie die Ents oder die Huorns, sondern "echte" Bäume; doch ich wollte Euch natürlich ruhig erstmal aus den Büchern heraus herumrätseln lassen!
Belegen läßt sich dies durch Fotographien, auf denen er in Parks unter Bäumen spazieren geht, wo er zwischen großen Wurzeln an einen Baum gelehnt auf dem Boden sitzt und ich kenne auch ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie er seinen Schreibtisch direkt neben zwei Bäumen im Freien aufgestellt hat; er war gerne in der Nähe von Bäumen, dort fühlte er sich wohl...!Das meinte ich mit Belegen, welche man "vor Gericht" verwenden kann...
Der Einfluß auf die Bücher ist zahlreich, sei es durch die Macht Fangorns, durch den Sturm auf Isengart (Natur rächt sich an der Technik) oder oder oder...!
Hätte ich aber als Frage geschrieben, "Welche Wesen lagen ihm besonders am Herzen und wie hat er diese in seinen Büchern verarbeitet?" oder so, dann wäre ja neben Pferden und Adlern kaum etwas übrig geblieben und es wäre zu einfach für Euch gewesen!
Somit hast Du (PrinzKaos) streng genommen mit den Ents immer noch nicht ganz richtig gelegen, denn die Ents sind ja keine Bäume und auch nur fiktive Wesen und ich wollte tatsächlich auf die echten Bäume hinaus, aber da Du Dir so viel Mühe gegeben hast, darfste natürlich die nächste Frage stellen und Dir dennoch Deinen Drink nehmen...! -
Und doch leider noch auf der falschen Spur...!
Wobei ja wohl spekuliert wird, daß durch Tom Bombadil so manches von Tolkien´s Persönlichkeit preisgegeben wird und er ja sicher auch nicht ohne Grund so geheimnisvoll präsentiert wird oder er auch nicht ohne Grund wohl als Einziger durch den einen Ring nicht beeinflußt werden kann, so meine ich ihn hier nicht; ich habe ja schließlich auch von "Wesen" im Plural gesprochen oben...Du suchst quasi in der verkehrten Richtung, doch auch in Deinen Links, die ich toll und interessant zu lesen finde, kannst Du fündig werden...!
Wie kann denn zum Beispiel vor Gericht etwas belegt werden (zweite Teilfrage von mir oben)...?
Sorry, aber mir fallen sonst nur Tipps ein, bei denen ich auch fast gleich selbst die Lösung schreiben könnte! -
Ziemlich stille schaut´s aus hier...!
-
Schön begründet; und es ist ja auch an sich meiner Meinung nach kein Geheimnis, daß die Hobbits wohl die eigentlichen "Stars" sind und somit Tolkien ihnen auf jeden Fall "nahe stand", so liebevoll, wie er ihre kleine Welt beschrieben hat, und was er sie alles vollbringen läßt!
Doch sind sie hier nicht des Rätsels Lösung...Falls noch eine dritte Antwort nicht die gesuchte sein sollte, werde ich überlegen, mit welchem Tipp ich helfen, aber nicht zu viel verraten kann! -
Lag nahe, schon aufgrund des Silmarillions, und sie sind zweifelsohne eine seiner liebsten Schöpfungen, doch sind die Elben nicht richtig an dieser Stelle...Habe auch überlegt, die Frage präziser und eingrenzender zu stellen, doch dann wäre es wohl doch wieder zu einfach!
-
Es weiß wohl niemand hier, oder es will niemand mehr miträtseln!
Habe mir die Antwort herausgesucht und die Frage dürfte sicher leicht zu beantworten sein, wenn man die Bücher gelesen hat...!
Nach den Regeln darf inzwischen eine neue Frage gestellt werden, damit das Rätseln weitergehen kann...Schon etwas komisch, wenn ich bisher nur Fragen stellen kann, wenn "die Zeit abläuft"...!
Welche Wesen lagen J.R.R. Tolkien besonders am Herzen, wie läßt sich das belegen und wie zeigt sich das in seinen Büchern...?
P.S.:
Oh, ich bin nun ein Silberhelm! -
Nach den Namen hatte er doch gar nicht gefragt, nur nach der Anzahl!
Fraglich ist jedoch, ob er die Anzahl wußte, ohne zuvor nachzuschlagen... -
Du darfst bis zu 25% der Gesamtpunktzahl der Armee für Kommandanten und 25% für Helden einsetzen. Die Anzahl an Modellen ist dabei unbegrenzt, solange nur diese Grenze nicht überschritten wird. Und es muss mindestens ein Kommandant oder ein Held vorhanden sein, der den General stellt.
Ist halt doof, wenn man noch nicht über das Regelbuch oder jeweilige Armeebuch verfügt...Gut, daß Einem hier weitergeholfen wird!
Ansonsten "Learning bei doing", auf jeden...! -
Eine Preisreduktion wäre zumindest definitiv ein Schritt in die richtige Richtung!
Viele potenzielle Spieler_innen schrecken vor den hohen Kosten zurück und kommen somit gar nicht erst wirklich rein ins Hobby, wie ja hier schon mehrfach angesprochen...Egal ob Schüler_innen, Student_innen oder auch Menschen, die voll im Berufsleben stehen, aber eben mit Familie und all den gängigen Kosten genug belastet sind!
Einer Bekannten habe ich mal ein paar Modelle online gezeigt...Als sie die Preise sah, saß sie mit offenem Mund neben mir, schaute mich an, lächelte mich an und sagte, daß sie mit der Kohle lieber einen Trip ins Ausland mache!
Aber wie hier auch schon erwähnt, wäre es für GW zudem auch mal an der Zeit, ihre Werbestrategie zu überdenken...Es gibt viele potenzielle Kunden, die heute noch nichts vom Hobby wissen!