Du Winterwut, ich hoffe, Du hast mich da nicht mißverstanden...Ich wollte niemanden beleidigen, auch nicht pauschal eine abstrakte Masse; und wenn ich Leute für "Idioten" halten würde, hätte ich das auch ausgesprochen!
Ich war ehrlich über die interessante Diskussion auf gutem Niveau überrascht, wollte das einfach zum Ausdruck bringen und hatte mich wohl geirrt, was die Nutzer dieser Plattform hier angeht; nicht weil ich die Menschen für blöd halte, sondern weil ich andere Interessenlagen erwartet habe...Ich freue mich, daß ich mich geirrt habe und falls ich mich kompliziert oder ungeschickt ausgedrückt haben sollte, daaann sorryyy...!
Danke sonst für die ausführlichen Antworten!
Den Spaten kann ich zumindestens insofern bestätigen, daß er sogar noch 2002 auch in der Einheit, in der ich war, noch offiziell als Zweitwaffe (Klappspaten) diente...!Und Morgensterne gehörten sicherlich nicht zur offiziellen Bewaffnung im Ersten Weltkrieg, sollen jedoch (nach meiner Information) dennoch keine Seltenheit gewesen sein...
Winterwut, mir gefällt Dein Ansatz:
" Das fundierte Wissen würde ich auch vorsichtig genießen. Grad bei dem Thema heißt "damit beschäftigt" nicht zwingend "richtig." "
Sehe ich ganz genau so, und das gilt wohl auch in vielen anderen Bereichen!
(Ich muß da gleich wieder an die Uni denken; sorry, bin da wohl gebranntmarkt...)
Was ich nicht ganz verstehe:
"Aber ich glaube es gab vereinzelte Kämpfe gegen Lanzenreiter..."
1. Ich weiß von Kavallerie zu der Zeit, aber hatten die nicht alle Säbel und Gewehre...?
2. Und Du meintest jetzt aber auch nicht, daß die Infantrie mit Streitkolben/Morgenstern/Spaten auf die Reiter los ist, oder?!
Deine Formulierung hat mich etwas irrritiert; zumal die Reiter sich ja sicher nicht in Grabenkämpfe haben verwickeln lassen...!