Beiträge von Arthurius

    Du Winterwut, ich hoffe, Du hast mich da nicht mißverstanden...Ich wollte niemanden beleidigen, auch nicht pauschal eine abstrakte Masse; und wenn ich Leute für "Idioten" halten würde, hätte ich das auch ausgesprochen!
    :censored:
    Ich war ehrlich über die interessante Diskussion auf gutem Niveau überrascht, wollte das einfach zum Ausdruck bringen und hatte mich wohl geirrt, was die Nutzer dieser Plattform hier angeht; nicht weil ich die Menschen für blöd halte, sondern weil ich andere Interessenlagen erwartet habe...Ich freue mich, daß ich mich geirrt habe und falls ich mich kompliziert oder ungeschickt ausgedrückt haben sollte, daaann sorryyy...!
    ;)
    Danke sonst für die ausführlichen Antworten!
    Den Spaten kann ich zumindestens insofern bestätigen, daß er sogar noch 2002 auch in der Einheit, in der ich war, noch offiziell als Zweitwaffe (Klappspaten) diente...!Und Morgensterne gehörten sicherlich nicht zur offiziellen Bewaffnung im Ersten Weltkrieg, sollen jedoch (nach meiner Information) dennoch keine Seltenheit gewesen sein...


    Winterwut, mir gefällt Dein Ansatz:
    " Das fundierte Wissen würde ich auch vorsichtig genießen. Grad bei dem Thema heißt "damit beschäftigt" nicht zwingend "richtig." "
    Sehe ich ganz genau so, und das gilt wohl auch in vielen anderen Bereichen!
    (Ich muß da gleich wieder an die Uni denken; sorry, bin da wohl gebranntmarkt...)


    Was ich nicht ganz verstehe:
    "Aber ich glaube es gab vereinzelte Kämpfe gegen Lanzenreiter..."
    1. Ich weiß von Kavallerie zu der Zeit, aber hatten die nicht alle Säbel und Gewehre...?
    2. Und Du meintest jetzt aber auch nicht, daß die Infantrie mit Streitkolben/Morgenstern/Spaten auf die Reiter los ist, oder?!
    Deine Formulierung hat mich etwas irrritiert; zumal die Reiter sich ja sicher nicht in Grabenkämpfe haben verwickeln lassen...!

    Ich hatte wahrlich nicht erwartet, daß dermaßen (militär-) historisch kundige Menschen hier so mit fundiertem Wissen und Argumenten um sich schmeißen...Als ich mich hier kürzlich erst registriert habe, dachte ich, ich treffe in erster Linie auf verspielte, vielleicht pupertäre Jungs, die sich größtenteils nicht wirklich vernünftig artikulieren können und Geschichte für unwichtige Vergangenheit halten; und nun lese ich hier Beiträge wie in meinem Uni-Alltag, nur zu weit
    interessanteren Themen!
    :)
    Und ich merke, wie wenig ich eigentlich beispielsweise über das Mittelalter, Kriegsführung und Waffen weiß, obwohl ich zuvor glaubte, einen ganz vernünftigen Überblick zu haben...Also mein Kompliment an Euch; es ist echt interessant, Eure Beiträge zu lesen!
    :)
    Eine Frage habe ich zum Morgenstern, der hier vor längerer Zeit etwas diskutiert wurde:
    Ich habe die Information, daß diese Waffe (neben Bajonett und so) in den Schützengräben des Ersten Weltkrieges eingesetzt wurde, wenn Stellungen gestürmt wurden und Nahkämpfe entbrannten...Kann das Einer von Euch Experten bestätigen...?

    Hey



    raznagul
    ...
    Das hat jetzt nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, aber ist das da mit Deiner Anmerkung bezüglich Rechtschreibfehler ernst gemeint...?
    Du achtest zwar durchaus im Vergleich zu vielen anderen Menschen auf Deine Schreib-Art, aber dennoch sind in Deinem heutigen Beitrag hier fünf bis elf Rechtschreib- beziehungsweise Grammatikfehler zu finden; in Abhängigkeit davon, welche
    Rechtschreibreform Du bevorzugst!
    :)
    Hoffe nun sehr, daß ich jetzt nicht arrogant rüberkomme; ich fand´s nur echt witzig und süß, Deinen (auch nicht ganz fehlerfreien) Satz unter Deiner Nachricht da zu lesen und mußte das irgendwie kommentieren...
    :D
    Selbst-reflektierte Menschen wie Dich, die bereit sind, dazuzulernen, sollte es viel mehr geben!
    Grüße...

    Hier scheint zwar leider nicht mehr viel geschrieben zu werden, aber ich finde die Idee hier witzig und will sie mal wieder aufleben lassen...
    Sitze hier am PC, weil ich eigentlich arbeiten müßte, aber mal wieder keinen Bock habe; stattdessen stöbere ich hier im Forum, futtere Kekse und trinke einen Märkischen Landmann, checke viel zu häufig meine Mails, flirte auf so einer blöden Seite ein wenig mit einem Mädel und werde gleich bestimmt die Tastatur zum Kissen umfunktionieren...!
    :O
    Aber Nachtmenschen sind eh die Coolsten!
    8)

    Hmmm...
    Ich besitze leider kaum eine spielbare Armee, aber wenn ich mir dennoch aus Spaß an der Freud eine Armeeliste überlege, dann hat das erstmal wenig mit Punkten oder Effektivität zu tun, sondern ich überlege mir einen "realen" Aufhänger:
    Ich möchte zum Beispiel eine reine Space Marine Infantrie-Armee, die in Gebirgen, Dschungeln, Höhlen, (Space Hulk -) Korridoren oder wo auch immer jeden Auftrag erfüllen und vollständig und geschlossen operieren kann; was bedeutet, kein Panzer oder Flieger wird darin vorkommen, weil ein Rhino einfach zu fett für Korridore und zu unbeholfen für steile Gebirgshänge ist!
    Oder ich möchte eine komplett berittene Armee der Hochelfen zu Felde führen, die in glänzenden Rüstungen wie eine gepanzerte Naturgewalt (aller Rohirrim-Angriff) den Gegner niederreitet und von schnellen (und fliegenden) Einheiten unterstützt wird; somit bleiben Schwertmeister, Weiße Löwen und Phönixgarde zuhause, weil sie halt keine Kavallerie sind und nicht mithalten können...!
    Dann denke ich über eine passende Führungspersönlichkeit nach, die meine erdachte Streitmacht zum Kontext passend kommandieren kann und fange dann erst langsam an, die vor meinem geistigen Auge entworfene Armee in ein Punkteraster einzulegen...
    Das mag nicht zu Tuniersiegen führen, doch macht es mir so nur richtig Spaß, weil diese Streitmacht dann meine persönlichen Wesenszüge auch transportiert und das ist cool!
    :)