Beiträge von Valten

Warum sind Söldner keine echte Armee?

zur Info, es gab mal ein Armeebuch in der 5.Edition und in der 6.Edition gibt es die aktuelle Armeeliste in der Chroniken III, so ähnlich wie das auch bei den Waldelfen der Fall ist, und diese sind doch auch eine echte Armee oder?

Was gehört zu einer echten Armee?
    Kerneinheiten -> sind vorhanden
    Eliteeinheiten -> sind vorhanden
    Seltene Einheiten -> sind vorhanden
    Komandanten und Helden -> sind Vorhanden
    aktuelle GW Armeelisten -> sind vorhanden

Was brauchst du also mehr, für eine echte Armee?

Ich spiele neu Söldner und ich muss sagen, ja sie sind eine echte Armee!

Hey der hat geschrieben "nicht auf Pferd sitzt"

So wenn ich das richtig verstehe, fehlt dir nämlich was aus der Grundbox, nämlich der 2. Rahmen Komandoeinheit und das Pferd, richtig?

Wenn das so ist, dann ist dein Zufusstyp nur ein gewöhnlicher Champion, dann musst du den halt nur noch in ein Regiment reinstecken!

Zu den Punkten:
    75P Mörser oder 100P Kanone wie im Regelbuch S.241

Zu den Musketenschützen, ist ja die Bsp-Armee schon mal falsch, da die Mindesteinheitengröße 10+ ist, aber zum Testen reicht das Bsp im Buch (Wenn da bei dir 64P (8 + 8P) für 8 Musketenschützen steht, ist das richtig!)

Zu den Speerträgern, da steht bei mir 111P für 16Mann ist auch falsch
    Was die da haben ohne Schild 6P * 16 Mann sind 96P
    Oder mit Schild 7P * 16 Mann sind 112P dafür hast du dann aber auch nen RW von 5+

Zu deiner Komadoeinheit, die kannst du jetzt irgendwie unterbuttern
    Champion:
    bei Speerträgern (6P/7P) +10P macht +1A
    bei Musketenschützen (8P) +5P macht +1BF und darf noch ne ander Waffe kaufen, aber dazu kauf dir besser das Armeebuch

Musiker bei beiden Einheiten (6P/7P/8P) +5P
    Standartenträger (6P/7P/8P) +10P

Jetzt kannst du natürlich auch was abändern, zB würde ich einen Normalen Musketenschützen zum Champion ernennen
    Die Komandoeinheit Standartenträger und Musiker, Champion ist normaler Speerträger, das alles in die Spierträgereinheit

Und den Champion, den du da hast als Hauptman zu Fuß
    + Zweihandwaffe (für Nahkampf)
    + Muskete (zum schießen)
    + Schwere Rüstung und Schild
    Kostet dich dann 74P und du kannst 50P magische gegenstände hinzukaufen, dafür brauchst du aber auch das Armeebuch oder du kaufst vom Regelbuch S.154 gewöhnliche magische Gegenstände

So ich hoffe mal, das hilft dir weiter, ich hab keine Copyrights verletzt und du begeisterst dich fürs Imperium! ;)

sleepy:
    Also bevor ich REDEN SCHWINGE, lese ich die Regeln und teste sie im Spiel! Das mit dem Technikus und der Donnerkugel, war auch eine Frage und keine Belehrung, sorry aber ich spiele Warhammer fantasy erst seit 3Monaten und alles kann man in einem solch kurzen Zeitraum nicht gelernt und verstanden haben, darum frage ich ja auch nach!

@ SELAS:
    Oh vielen Dank Selas für die Hinweise und Antworten zu meinen Fragen ;) zum Van Horstmanns Speculum und den Technikusen, ist mir sehr hilfreich

Aber mir ist da noch was unklar:

1. Zu den Pistolieren: Was macht den deiner Meinung nach der Vorteil von Pistolieren aus?
    Also bei mir hab ich wegen Kanonen, Mörsern und Bihandkämpfern keinen EE-Platz für die mehr frei *schade*

2. Zu den Zwergen: Also bei 2K oder mehr Punkten bastelt der Zwerg drei und mehr dicke Regimenter die er wahrscheinlich an die vorderste Front seiner Aufstellungszone stellen wird, direkt Block an Block und zu Sicherheit noch links und rechts ein Block Schützen um die Flanke zu sichern! Wenn der sich dann mit dieser Formation bei freiem Spielfeld immer 6'' vor bewegt, und er nicht gezwungen wird diese Formation zu teilen, wird es meiner Meinug nach doch sehr schwer in die Flanke zu fallen, und wenn der seine Regimenter immer noch am äußeren Eck mit nem Helden ausrüstet, dann klopt der deine Einheiten in der Flanke weg, falls du es dahin schaffst! Und zu der Magie, die Zwerge die ich bisher gesehen habe, haben ihre Runen meist damit verschwendet, um noch kampfstärkere Helden zu basteln, und ok, der klaut mir einen Energiewürfel aber dann hat der 8 Bannwürfel und ich nehm mir den Zauberstab der Macht voller 3Würfel mit in die nächste Runde und, dann hab ich 12!
    + Magiestab, damit der Zauberer einen Würfel mehr nutzen darf
    + Grauer Stab, +1auf die Komplexitätswürfe
    und ich denke bei 1 x S4 Zauberer und 2 x S2 Zauberer dürfte da auch ganz gut was durchkommen! Vorrausgesetzt dass man die richtigen Zaubersprüche ausgewürfelt hat! Was mich zum nächsten Punkt bringt...

3. Dein Zauberer:
    Du schreibst, der hat immer "das zweite zeichen amuls", dann hattest du aber bisher immer recht viel Glück beim Auswürfeln, wenn du darauf aus bist!? Weil alle anderen Zaubersprüche kannst du ja voll vergessen, wenn du nicht auf eine Magiestärkere Armee baust!

Aber dass ist ja auch das SCHÖNE am IMPERIUM, es ist so vielseitig zu spielen :) Ich glaub bei Gelegenheit, werde ich diese Liste mal spielen (sobald ich entlich Pistoliere hab *g*), nur um mal zu sehen was für Unterschiede sich so ergeben!

Hihi Karl Franz, das mit dem Zwergenmetzeln kenne ich,

Hab letzte Woche 2,5K Punkte gespielet, Dabei 2Magier S2 Feuer und Leben und einen S4 Himmel (Energie10W;Bann6W)
    Gegenzwerg: 1Ruhnenschmied mit irged welchen magischen Ruhnen

Gleich in der Ersten Runde Dank dem Magiestab, Glücksstein und Grauer Stab

1.Zauber Herr der Steine auf Gyrokopter, Zwerg versucht zu bannen, misslingt, erster LP vom Gyrokopter weg!
    2Zauber Blitz auf ZwergenArmbrustschützenregiment gelingt, Zwerg kann nicht bannen, gab nette Verluste
    3.Zauber Komet von Cassandora, kommt auch durch und kann nicht gebannt werden,

Beginn der Runde vom Zwerg: Nächste Marke fürden Komet von Cassandora und er fällt, ich würfel ne 5, also 10Zoll Radius *auazwerg*
    3Regimenter und Flammenkanone drunter! Und die Hälfte war weg!

Leider in der 3Runde Zauberpatzer beim Komet von Cassandora damit war der aus dem Spiel, aber ich hatte noch paar nette andere Zauber bei dennen der Zwerg seine Bannrollen gespaart hatte aus Angst vor dem Komet von Cassandora
    und den Rest haben die 3Kanonen, 1Mörser, 1HFSK, 2 x 12Musketenschützen mit Chp. mit Bündelmuskete, 10 Jäger, Hauptmann auf Pferd mit Langbogen gemacht, nach Ende meiner 3.Runde standen nur noch maximal 1/3 oder sogar nur noch 1/4 aller Zwerge wobei ich nur 2Weiße Wölfe verloren habe, leider!

Und dann hat der Zwerg aufgegeben, weil er für sich keine Chancen gesehen hat!

Nur meine einzige Dummheit, 4Bannrollen für die beiden S2-Magier und das, wo der Zwerg nicht zaubern konnte :mauer:

Jooooo, die Armeeliste ist net schlecht, aber auch nicht so 100%ig vollkommen:

zB kleiner Fehler: 7Bogenschützen 8P als Jäger+2P (7 x (8+2)) und inkl Meisterschütze +6P macht 76P

2 x 6 Pistoliere? Sind die so gut?

Dann denke ich ein Block Ritter Innerer Zirkel sollte in keiner größeren Imperiumsarmee fehlen! Ich persönlich spiele in den Dimensionen um diese Punktzahl immer 12 Ordensritter i.Z. und 10 Ritter WW. i.Z.

Die Helden und Komandanten, wirst du doch nicht immer so spielen oder? Je nach dem welchen Gegner du hast, machst du doch auch Anpassungen?

Dampfpanzer ist zwar ne schöne Sache, für nen Imperiumsspieler, aber wenn man das Ding zu oft spielt, vergeht dem Gegner die Lust und dann gehen dir die Gegner aus!

Bihandkämpfer und Flagellanten sind doch auch ziemlich geil, die können gegen manche Gegner auch ganz nützlich sein!

Kleiner Tipp wenn du mal gegen Zwerge spielen solltest gegen Zwerge: nutze die volle Anzahl an Kanonen und Mörsern, bei Truppen sehr viel Musketen mit Champion mit Bündelmuskete oder Hochlandbüchse! Zwerge in die Flanke fallen klappt nicht so oft, also fallen Pistoliere und Abteilungen auch weg, als Helden Zauberer: Himmel Leben und Feuer find ich persönlich gut, davon Himmel auf S4, der Rest S2 und immer schön drauflos zaubern, dabei gibt es schöne magische Gegenstände die helfen! Und dann immer nur drauf mal sehn was nach 2Runden noch steht :tongue: :tongue: :tongue:

bei schnellen Armeen (Chaos, DE) mehr auf Nahkampfstärke: Bihandkämpfer und Ritter, nen Block Speer/Hellebarden/Schwertkämpfer mit 2Abteilungen und mit nem Sigmarpriester als Held drin! Bei zauberstarken Armeen (HE; Echsen; Vamps) brauchst du mehr Bannrollen, also mindestens 2 x S1 Magier mit je 2Rollen
    HFSK für 125P rockt immer, davon muss mindestens eine rein!
    Musketenschützen rocken auch immer, davon 2 x 10 oder 12 Stück inkl Champ mit HLB oder Bündelm.; ob da jetzt mit oder ohne Standartenträger und Musiker ist so ein Streitfall, ich verzichte auf beides!

Dann noch mal ne Frage zu der Armmeaufstellung: die Greifenstandarte in deinen Speerträgern, bekommt die ein Held oder kann man die einfach so darein stecken?

Darf ein Technikus verzauberte Gegenstände Tragen, wie die Donnerkugel?Weil magische Gegenstände sind doch nicht verzauberte Gegenstände, oder?

Van Horstmanns Speculum 25P beim Hauptmann (S4 W4 I5 A3) ist auch nicht vorteilhaft, gib das Ding nem schwachen Zauberer (S3 W3 I3 A1) Da lohnt sich das Werte-Tauschen in einer Herrausforderung eher!

Hey, vielen Dank, wobei ...
    ... mir fällt da gerade noch was ein!

Was gebt ihr dem Champion für eine Waffe?

Pistolenpaar: -> hat den Vorteil, dass man im Nahkampf schießen darf, aber mal ehrlich, wer rennt mit Muskettenschützen in den Nahkampf? :mauer:
    Reichwete: 8Zoll Schuss:3 Stärke:4 +4Punkte

Bündelmuskette: -> 3Schuß pro Runde und "Stehen und Schießen" trifft nicht zu, ist doch sehr vorteilhaft! oder?
    Reichwete: 24Zoll Schuss:3 Stärke:4 +15Punkte

Hochlandbüchse: -> Zwar nur 1Schuss aber dafür dürfen einzelne Modelle rausgepickt werden und Regeln wie "Achtung Sir" oder "Wenn ein BerittenerZauberer 5Zoll in der Nähe eines Reiterreg. steht, dann darf man nicht ..." zählen nicht!
    Reichwete: 36Zoll Schuss:1 Stärke:4 +20Punkte

oder doch nur die normale Muskette die er eh schon hat und dann nur darauf hoffen, dass er bessere BFs hat als die normalen Schützen?
    Was würdet ihr machen?

Dann noch ne Frage: Wie viele Muskettenschützen packt ihr in ein Regiment? Nur 10 oder doch mehr? Gebt ihr dem Musekettenregiment nen Standartenträger +10Punkte und nen Musiker +5Punkte? Und Falls ja, warum?

Wie stellt ihr die Muskettenschützen auf? In wie vielen Gliedern? Welche Possition am Spieltisch?

So mir sind da ja mal so paar Dinge aufgefallen, wo ich gerne mal wissen möchte, ob das so richtig ist und was ihr davon haltet!

1. Imperiale Muskete: Erste Salve +W6 Entfernung:
    Darf ich dann ja maximal 24 + max6 Zoll
    wäre dann kurze Reichweite der ersten Salve?: 12 Zoll oder 12 + max3 Zoll oder 12 + max6 Zoll?

2. Die Regel "Stehen und Schießen" gilt ja für die normale imperiale Muskette, oder? Wenn ich also einen Muskettenschützen zum Champion aufwerte und ihm eine Bündelmuskette gebe, welche diese Regel ja nicht hat, dann darf ich mit der Einheit Bewegungen vornehmen und mit dem Champion immer noch schießen und das dann auch gleich 3 mal, weil die Bündelmuskette drei Attacken hat?

zu c) Jäger sind gut, sie sind ja nicht nur Kuntschafter sondern auch Plänkler sind und sie haben zudem Langbögen, können also weiter schießen als normale Bogenschüzen und sind nicht so leicht zu Treffen wie die Armbrustschüzen in ihrer Formation, zudem darf dann auch jeder schießen!

Was ist das?

Von Namen her könnte es ...
    ... ja ein Zauber sein, aber mir kommt da gerade die Idee ...
    ... es könnte auch ne Fette Kanone sein, oder ...
    ... ein fetter Riese mit ner Donnerkeule, oder...
    ... *weiterträum*

SCH*** verdammt :mauer: dass ich das Bild net sehen kann, aber für mich ist dass nur ein weises kleines Kästchen mit nem roten X drin ;(

Schreib doch mal bitte um was es sich genau handelt und welche Werte dafür vorgesehen sind, dann können wir auch mal bereden, ob's wirklich was bringt!

Das Ding fällt sogar in jedem Spiel auseinander, bei mir zumindest wenn nicht die Besatzung im Nahkampf zerschlagen wird aber bis dahin zernichtet die HVSK ganz gut.

Meine Überlegung zu den seltenen Einheiten war auch mehr so:

ich hab 18 Flagellanten -> 198punkte (11 pro Flagellant)

diese haben keine Fernangriffe und im Nahkampf ist sch***, dass die Wahnsinnig sind und nicht fliehen dürfen, so ist in den Spielen wo ich die eingesetzt hab fast immer der 18Mannblock vernichtet worden, ohne dass der Feind nen größeren Schaden hatte!

die HVSK -> 125Punkte

hat bisher immer ganz gut Gegner zerhackt, weil die pro Runde 3 Attacken mit mehreren treffern hat (Stärke 4 / -2 Rüstungswurfmodi bei 12 -24 Zoll und Stärke 5 / -3 RWmodi bei 12 bis 0 Zoll)
    Damit zernichtet die gut Gegner und wenn im Nahkampf einer reinrennt, hält die auch ne Runde Minimum auf!

und Sölnder sind, finde ich nicht so super, bis auf in reinen Söldnerarmeen

Ich muss mal bissl negativ schwäzen:

mörser können auch sch*** sein, da sie nen Abweichungswürfel brauchen

Hab neulich gegen Vamps gespielt und dabei bei Abweichung in meine Richtung von 10 meine Speerträger und Teile meine Ritter zernichtet
    *Würfelpech*

Und die Flagellanten sind von nem dicken Regiment Fluchritter angegriffen worden und durch eine hohe Anzahl von Attaken (Pferd und Reiter) haben die meine 4Glieder Flagellanten in 2Runden vernichtet, immer eine Reihe, weil selbst ich in meine Angriffsphase nen schlechteren Initiativewert hatte und nich zu erst dran war X(

1. Die Liste steht in der Chronik 3 aber auch im Armeebuch Imperium 6.Editionhinten wo Bsp-Armeen aufgelistet sind

2. Ja die Armee ist geil

3. Und wenn im Sommer Sturm des Chaos ist, ist das Imperium fast durch diese Armee vertreten (Es gibt nur Kleinigkeiten zB Valten was anders ist!)

4. Ich persönlich vermisse bei dieser Armee die schönen Kanonen ;( da ich bisher immer super mit dennen in Massen ausgekommen bin!

1. HFSK kostet 125 Punkte (für alle die es nicht wissen)

und im Gegensatz zu Sölnern, was eine Verunreinigung des Imperiums wäre und zu Flaggelanten, die unnachgiebig nicht fliehen können war auf meine HFSK immer Verlass (im Bezug auf die Seltenen Einheiten)

2. ob Nahkampf oder Fernkampf hängt vom Gegner ab!

Fernkampf gegen Zwerge und ähnliches, weil die meist mindestens 5Runden brauchen um in den Nahkampf zu kommen und da kannst du super 5Runden mit Kanonen Mörsern und Musketten draufhalten

Nahkampf (wennige Kanonen) dann gegen schnelle Völker zB Dunkelelfen oder Bretonen, die sind so schnell in den Nahkampf geritten, dass du nur max 2 Runden draufhalten kannst
    Dann spiel lieber nen Mörser auf nem Berg und ziel auf ne hintere Einheit, mit der Abweichung kannst du ggf eine Feindliche Einheit im Nahkampf zernichten, aber Vorsicht, es kann auch eigene Einheiten treffen!

3. HFSK müssen 3mal in der Beschussphase mit dem Art-würfel würfeln, also ist jedes mal die wahrscheinlichkeit auf eine Fehlfunktion 1 : 6 und dann würfelt man nen W6 was passiert wobei nur bei 5 und 6 ist das Ding vernichtet Also Wahrscheinlichkeit 1:3
    Das macht eine Gesamtw. 1:18 und dass ist nicht zu hoch!
    Bis auf du bist so ein Würfelheld der immer kein Glück hat!

[ edit: ] :mauer: Sorry ich hab's nochmal nachgelesen, die wird bei ner 1 oder 2 zerstört :D

Ich bin seit letzte Woche im Besitz von 18 Flagellanten, haben mich auch vorher irgendwie nicht berührt, weil ich HFSKanonen spiele, aber seit dem ich die habe bin ich besessen!

Hab da mal im Armeebuch rumgeschaut, und da ist mir auf dem Bild (an alle die das Buch vor sich liegen haben S.17) der Reiter aufgefallen, an hand des Textes habe ich mir gedacht, dass muss einfach der Prophet sein, der sieht einfach apokalyptisch genial aus!

Gab es diesen berittenen Flagellanten mal als Modell?
    Oder bin ich gezwungen, mir selber einen bauen zu müssen?

Vielen Dank schon mal in Vorraus für alle Antworten!
    MfG
    -=Valten=-

8o 8o 8o Hach Leutz, mir ist da eben was zu Ohren gekommen, was mein Herz zum Strahlen bringt:

Zu Sturm des Chaos soll es ein 3.Valtenmodell und dazugehörige neu Regeln geben! Und wer hätte es gedacht, nach guter alter GW-Manier wird der neue Valten noch stärker und unbesiegbarer :D :D :D

Also ich Freu mich jetzt schon drauf!

@Ragnarok :

die 5K haben (inkl Farben Leim Bastelzeugs) mich ca 250€s gekostet, wobei die Figuren mehr als das doppelte/dreifache Neupreis hätten, der Trick heißt Ebay, (*SCHLEICHWERBUNG*) Nein aber mal ernsthaft Imperium hat alle Kerneinheiten in Boxen, das geht also vom Preis her noch, und bei manchen Händlern bekommt man da bis zu 20% günster, wenn man ne Menge auf einmal kauft!
    Anders sieht es da wohl bei Dunkelelfen aus, die gibt es fast nur in Blistern, und bei Onlineauktionen, gehen die überteuert raus! Also nix fürs Spaarschwein!
    Und der absolute Hohn sind die Söldner, die gibt's nur in Einzelteilen im GW-Onlineshop! (Kostenpunkt ca 6€ pro Krieger)

Moin moin,
    Also ich hab zwar erst vor 1,5Monaten mit WarhammerFantasy angefangen, aber meine kleine Imperiumsarmee ist mitlerweile schon so ca. 5K-Punkte schwer! Und momentan bin ich am Überlegen mir noch ne Menschenarmee aufzubauen, ist nur die Frage Bretonen, Kislev oder Söldner?

und haagaroth : ja ich baue meine Modelle auch fleißig um, bzw. manche Modelle hab ich selbst gebaut, aus Resten von andern Modellen, Greenstuff, Styrodur, ein bisschen Modelbaugeschick und viel Fantasy! Und ich muss sagen, mit der Erfahrung die ich beim Bemalen und Basteln, sehr schnell gesammelt habe, werden auch die Modelle immer genialer!!!

MfG
    -=Valten=-

Das Problem ist, dass ich schon seit Wochen auf der Suche nach Belagerern bin (siehe GW-Onlineshop), die gibt's aber nicht als Box oder Blister, zumindest nicht mehr!

Und in Einzelteilen sind die zu teuer!!!

1Belagerer 3,50€
    1Waffe mit Arm 1,00€
    1Schild 1,00€
    1Base 1,25€

Gesamt 6,75€ dh. eine Einheit mit 20Söldnern ca 120 bis 150 € (weil Musiker, Standartenträger ect. sind noch teurer)

Wenn mir wer sagen könnte wo ich die billiger her bekomme?
    Vielen Dank

-=Valten=-

[Edit] Nachtrag: Die Belagerer sehn nur als Orginale genial aus, die kann mann aus andern Völkern net basteln!!!! Oder gibt es ein Volk mit alten römischen Rüstungen?