VeniVidiRici ja gern, ist ja schon ein paar Jahre überfällig. Soll ich würfel mit einpacken ?
Und Armeen (Plural). Bin vorher noch in Göttingen bei 'nem Charity-Event und werde da bestimmt keine Armee mitschleppen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVeniVidiRici ja gern, ist ja schon ein paar Jahre überfällig. Soll ich würfel mit einpacken ?
Und Armeen (Plural). Bin vorher noch in Göttingen bei 'nem Charity-Event und werde da bestimmt keine Armee mitschleppen
Hey, das klingt klasse. Glückwunsch!
Wenn ich das nächste Mal in Neubrandenburg bin (planmäßig Ende Oktober), muss ich unbedingt mal vorbeischauen
Hast du mal einen Speedtest gemacht? Speziell der Upload dürfte interessant sein, um das Problem eventuell einzugrenzen. Ich nutze dafür immer https://www.speedtest.net
Wenn der Upload sehr gering ist, dann erstmal die üblichen Maßnahmen:
-Router für mindestens 30 Sekunden vom Netz nehmen (zur Sicherheit kannst du es sogar mit 5 Minuten probieren)
-Werkseinstellungen (darauf achten, dass du die Zugangsdaten hast)
-Provider kontaktieren
Ein Datenlimit hast du vermutlich nicht, oder? Und ist das Internet allgemein langsamer (also z.B. bei Downloads, YouTube-Videos etc.)?
Was das Melden des wieder aufgetauchten Accounts angeht, bin ich eher geneigt, broncolaine zuzustimmen. Man kann ja nicht ausschließen, dass der eigentliche Besitzer den Account zurück bekommen hat (sofern die verdächtigen Angebote vorher durch eine Übernahme stattfanden). Es war zwar etwas auffällig, dass sofort zig neue Sachen angeboten wurden, aber ich kenne das frühere Verkaufsverhalten des Nutzers nicht (war bei ihm in der Menge vielleicht normal). Abgesehen davon sahen die Preise diesmal mehr oder weniger normal aus (das muss aber jemand einschätzen, der sich mit Modellbahn-Preisen besser auskennt als ich).
Allgemein schießen heutzutage viele Meldungen von Accounts (sei es nun eBay, Twitter oder sonst was) sehr schnell übers Ziel hinaus. Sowas schadet der Gesprächskultur und dem sozialen Umgang miteinander, weil das Melden schnell als Ersatz für genannte Dinge herhalten muss.
Das muß gar nix heißen!
ich hab bei ebay Auktionshaus und div kleinanzeigenmärkte auch mehrere Accounts mit verschiedenen Standorten.
sowas ist zwar die Seltenheit aber nicht unüblich, grade wegen selbstabholen, oder wo man die sachen bei mehreren Hausständen halt hat.
Sind ja auch nur Indizien gewesen und keine Anschuldigung
Und auch wenn sowas ab und an mal aus diversen Gründen gemacht wird, ist es, gerade in Kombination mit den Preisen, schon ein Faktor, bei dem man Vorsicht walten lassen sollte.
Da wäre ich ganz vorsichtig.
https://www.ebay.de/itm/Warham…6&mkrid=707-127634-2357-0
Die Armeebox wurde vor ein paar Tagen auf Ebay verkauft. Identische Bilder....
Ergänzend dazu:
Obwohl es eindeutig die gleichen Bilder sind, werden zwei komplett unterschiedliche Standorte angegeben (Augsburg auf eBay, Hamburg bei den eBay-Kleinanzeigen) und das Einstellungsdatum der Kleinanzeige (17.04.) liegt hinter dem eBay-Auktionsende (11.04.). Das schließt also aus, dass er den Artikel auf beiden Plattformen gleichzeitig eingestellt und sie dann bei den Kleinanzeigen nur nicht rausgenommen hat.
Aber falls jemand das Risiko eingehen möchte: die eBay-Kleinanzeigen haben mittlerweile ebenfalls eine interne Zahlungsabwicklung. Notfalls also darüber laufen lassen. Und falls der Verkäufer diese verweigert, dann sowieso die Finger davon lassen.
Und direkt das nächste Event:
Diesmal decken wir den Restream der ESA (European Speedrunner Assembly) ab. Mit dabei sind diesmal diverse Resident Evil-Teile, Super Mario Kart, Castlevania: Symphony of the Night, Gothic und viele weitere Runs.
Dabei wird bei diesem Event Geld gesammelt für Alzheimerfonden, eine schwedische Non-Profit-Organisation, die sich dem Kampf gegen Alzheimer verschrieben hat.
Das Schedule: https://horaro.org/esawinter2022restream/schedule
Und hier der Stream:
Alles anzeigenHallo zusammen!
Ich befasse mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Tabletop - habe damit aber kaum Berührungspunkte gehabt. Vor zweieinhalb Jahrzehnten habe ich mal die Starterbox Gorkamorka geschenkt bekommen, mit viel Begeisterung und wenig Talent bemalt und nach wenigen Partien eingestellt. Vermutlich war es für mich etwas zu früh, am Geld hat's gehapert und Mitspieler habe ich auch nicht gefunden. Das Warhammer-Universum bzw. die Universen allerdings habe ich hier und da über Videospiele schon (etwas) kennengelernt.
Ich überlege, ob ich doch noch mal den Einstieg wagen soll und frage mich gerade: AoS oder 40k?
Vom Setting her würde ich zu 40k tendieren - allerdings hoffe ich, irgendwann meinen Sohn vielleicht auch zum mitspielen begeistern zu können (im Moment ist er allerdings noch viel zu klein...) und frage mich, ob ein Fantasy Setting für ein junges Kind nicht noch etwas besser zu begreifen ist. Habt ihr da Erfahrungen?
Das Fantasy-Setting (also Age of Sigmar) halte ich tatsächlich für etwas kinderfreundlicher, wobei auch dieses zum Teil nicht allzu leicht verdaulich ist (Inhalt und Komplexität). Generell sind beide Settings recht düster, aber bei Age of Sigmar hat man durch eine buntere Bemalung (die bei 40K eher unpassend wirkt) mehr Möglichkeiten, es "netter" zu gestalten.
Ich habe bislang nur in die kurzen, gratis verfügbaren Regeln geschaut, aber was ich dort und im Netz so lese, scheint mir AoS etwas einfacher zu sein und weniger Sonderregeln/Kodizes zu enthalten - oder war das nur am Anfang so und mittlerweile wird AoS komplexer und 40k einsteigerfreundlicher, so dass es da nicht mehr ganz so große Unterschiede gibt?
AoS ist grundlegend etwas einfacher gehalten. 40K hat momentan (wie schon von der 3. bis zur 7. Edition) das Problem, dass immer mehr Publikationen mit neuen Sonderregeln daher kommen, die später ins Grundregelwerk integriert werden. Dadurch bläht es sich aktuell wieder auf. Bei AoS ist es gefühlt nicht ganz so schlimm.
Auch bei der Zusammenstellung der Armeen scheint es ja Unterschiede zu geben. Wenn ich es richtig verstehe kann man bei AoS im Grunde jede Fraktion beliebig kombinieren (an dieser Stelle sei dahingestellt, ob das vom Fluff sowie den verschiedenen Treueboni her Sinn macht), richtig? Bei 40k sind Xenos immer für sich (oder ggf. Eldar kombinierbar?), Imperiumsfraktionen können kombiniert werden, ebenso Chaosfraktionen? Die Verwirrung nimmt zu...
Bei AoS gibt es vier Fraktionen (Ordnung, Chaos, Tod und Zerstörung), innerhalb derer man die Armeen recht frei gestalten und Unterfraktionen kombinieren kann.
40K baut auf Kontingente und Fraktionsschlüsselwörter auf: Ein Kontingent darf nur Modelle aus dem selben Codex enthalten, aber man kann verschiedene Kontingente in einer Armee vereinen, solange wenigstens ein Fraktionsschlüsselwort gleich ist (beispielsweise dürfen Ultramarines mit Adeptus Mechanicus kombiniert werden, weil beide das Schlüsselwort "Imperium" enthalten). Man baut also quasi mehrere kleine Armeen auf und kombiniert sie zu einer großen Streitmacht.
Und eine 40k spezifische Frage: Wie verhält es sich mit Space Marine Orden - auch hinsichtlich der Modelle. Ich frage, weil ich überlegt habe, einfach mal eine der aktuellen Starterboxen zu holen. Die Space Marines dort sind aber ja "plain vanilla" Space Marines. Wenn ich später einen bestimmten Orden spielen will, sind "allgemeine" Space Marines Modelle in den Orden (zum Beispiel Blood Angels) integrierbar? Also zeichnen sich die einzelnen Orden eher durch Sondermodelle aus, die nur in einer entsprechenden Armee des Ordens genutzt werden können, aber die "allgemeinen" Space Marine Einheiten können Ultramarines, Blood Angels, Space Wolves etc. sein? Da steige ich noch nicht so durch...
Ja, die allgemeinen Space Marines sind grundsätzlich in allen Orden integrierbar. Es gibt ein paar Orden, die bestimmte Einheiten nicht enthalten dürfen (Scriptoren bei Black Templars, Expugnator- und Protektorgarde bei Dark Angels, diverse Einheiten bei Deathwatch und Space Wolves) und jeder Orden hat nochmal seine ganz eigenen, exklusiven Einheiten. Die Modelle aus den Grundboxen sind aber überall einsetzbar. Ob sie taktisch in jedem Orden Sinn machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt
Danke für Eure Ratschläge
ich.pdf
Meine persönliche Empfehlung: Je nach finanziellen Möglichkeiten bieten sich die Grundboxen für 40€ (Kriegerbanner-Starterset bzw. Rekruten-Edition) oder 80€ (Heroldbanner-Starterset bzw. Elite-Edition) an, um einen guten Einstieg zu haben. Hier sind zwar keine vollständigen Regeln enthalten, aber alles, was man für den Einstieg benötigt (und das zu einem guten Preis). Wenn du von Anfang an etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, sind die 130€-Boxen (Drachenbanner-Starterset und Befehlshaber-Edition) ein gutes Rundumpaket, da sie zusätzlich noch Gelände und die gesamten Grundregeln (allerdings ohne den geschichtlichen Hintergrund) enthalten.
Speziell die 40€-Boxen sind gut geeignet, um beide System mal auszutesten und ein paar günstige Modelle für die ersten Malversuche zu haben.
Ansonsten gibt es mit Warhammer Underworlds, Warcry, Kill Team und Necromunda noch Nebensysteme, die auf das Spielen mit wenigen Modellen ausgelegt sind. Hier ist der Einstieg zwar etwas teurer als bei den oben genannten Grundboxen, dafür lassen sie sich auch dauerhaft wunderbar spielen, ohne weiter Geld dafür auszugeben (bzw. wenig Geld, wenn man mal eine andere Fraktion/Bande spielen möchte). Hier allerdings darauf achten, dass einige der Publikationen nur in Englisch erscheinen und die Regeln nicht 100%ig den Regeln der Hauptsysteme entsprechen.
^ einmal aufklappen
Beinahe vergessen, das hier zu posten
Mit dem Awesome Games Done Quick (AGDQ) steht das größte Speedrun-Event des Jahres an und wir machen erneut den deutschen Restream. Gesammelt wird diesmal für die Prevent Cancer Foundation.
Man ist so alt, wie man sich fühlt...Demnach bin ich manchmal noch nicht einmal volljährig!
Dann wäre ich dank meines Rückens Rentner
Alles anzeigenHaha, stimmt...Über 19 Jahre, krass!
Kann gerne vorbeikommen, der werte Herr...Vielleicht bringen wir uns gegenseitig noch etwas bei!
Dann ist unser Forum im vergangenen Jahr volljährig geworden und niemand hat gratuliert...Also müssen wir dafür dann im nächsten Jahr zum 20. Geburtstag erst recht die Tassen erheben und eine (digitale) Party feiern!
Das "Schlimme" ist, dass ich 17 dieser 19 Jahre selbst miterlebt habe (wenn auch mit einer längeren Abstinenz zwischendurch). Da fängt man schon an, sich alt zu fühlen
Budda, wir müssen aufpassen, dass dieser Thread nicht zu einem nostalgischen Trip wird
Ist das hier das älteste Thema überhaupt hier im Forum?!
Wenn ja, dann ist das gleichzeitig die extremste Thread-Nekromantie, die es hätte geben können. Nagash fragt gerade an, ob du ihn unterrichten kannst
Ich versuche mal, zu kalkulieren:
-Neupreis aktueller Modelle des selben Typs wäre ca. 350€ (etwas schwer zu sagen, da z.B. die Copter momentan offiziell gar nicht erhältlich sind)
-Ziehen wir mal ca. 1/3 ab, da die angebotenen Modelle etwas älter sind: 240€ (aufgerundet)
-Da das Ganze bereits mehr oder weniger bearbeitet wurde (zusammengebaut, teils etwas Farbe), würde ich nochmal 50% abziehen: 120€
-Der Codex ist zwar veraltet, aber trotzdem noch ein netter Bonus, die Copter sind ebenfalls eine Aufwertung, sofern sie laut aktuellem Codex noch spielbar sind (da muss ein Ork-Spieler mit Infos aushelfen ^^). Abgesehen davon ist der aktuelle Codex Orks gerade erschienen , daher ist das Interesse momentan etwas höher. Dementsprechend kann man auf 150€ hochgehen.
Für 150€ solltest du es ohne große Probleme verkauft kriegen. Ich würde aber empfehlen, erstmal mit 200€ einzusteigen. Den Preis kann man dann ja immer noch senken.
Entweder der Twitch-Chat oder deren Discord (ist unter dem Stream verlinkt)
Der Twitch-Kanal von Paintomancy hat ein Malstudio direkt in Köln, beide "Hauptakteure" haben selbst in GW Stores gearbeitet, unter ihren Zuschauern befinden sich mehrere Leute aus der Umgebung und sie haben gute Kontakte in die Tabletop-Szene. Das wäre also ein guter Anlaufpunkt
Herzlichen Glückwunsch auch von mir, antraker
Ich kann mich auch noch an deine Anfangszeit hier auf dem Board erinnern (war ja die Zeit, in der ich langsam etwas ruhiger getreten bin) und ich bin auch der Meinung, die eine oder andere Konversation mit dir geführt zu haben. Ist aber schon etwas länger her, deswegen weiß ich es nicht mehr zu 100%
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch weitere 10, 20 oder sogar noch mehr tolle Jahre hier
Und an Der Sigmarpriester: Traditionell war dies halt schon immer ein Fantasy-Board. Ich habe es zu dem Zeitpunkt zwar nicht aktiv miterlebt (lange Hobby-Pause), aber sicherlich wird der Wechsel auf AoS das Ganze ziemlich ausgedünnt haben. Aber umso schöner, dass dieses Board immer noch lebt
Und gleich das nächste Event hinterher (ja, der Juli ist gut ausgefüllt gewesen ^^):
Ab heute 15:00 Uhr sammeln wir bei der ESA (European Speedrunner Assembly) für "Save the Children". Prinzipiell läuft das Event sogar schon, da es einen Prestream mit Persona 5 (knapp 16 Stunden) gibt, den wir überraschenderweise kommentartechnisch sogar abdecken konnten.
Seit knapp einer Stunde läuft das Summer Games Done Quick (SGDQ) und wir machen natürlich wieder den Restream. Es handelt sich um das zweitgrößte Speedrun-Event der Welt (nach Awesome Games Done Quick/AGDQ) und hier werden Spendengelder für Ärzte ohne Grenzen gesammelt.
Schedule (mit Kommentatoren): https://horaro.org/sgdq2021restream/schedule
Unser Restream:
Alles anzeigenSo, gleich mal den ersten Eintrag machen:
Ab Donnerstag, dem 22.04. findet das Midspring Speedfling 2021 statt und unterstützt die Organisation Sweet Relief - Musicians Fund (https://www.sweetrelief.org/)
Hier das Programm: https://horaro.org/midspringspeedfling2021restream/schedule (Kommentatoren sind noch nicht vollständig und werden ergänzt).
Mit dabei sind Titel wie Super Metroid, Kingdom Hearts II, Dishonored 2 und ein ganzer Sonic-Block. Mein persönliches Highlight wird Lost Kingdoms am Freitag Nachmittag sein.
Reinschauen und genießen
Und los geht's
So, gleich mal den ersten Eintrag machen:
Ab Donnerstag, dem 22.04. findet das Midspring Speedfling 2021 statt und unterstützt die Organisation Sweet Relief - Musicians Fund (https://www.sweetrelief.org/)
Hier das Programm: https://horaro.org/midspringspeedfling2021restream/schedule (Kommentatoren sind noch nicht vollständig und werden ergänzt).
Mit dabei sind Titel wie Super Metroid, Kingdom Hearts II, Dishonored 2 und ein ganzer Sonic-Block. Mein persönliches Highlight wird Lost Kingdoms am Freitag Nachmittag sein.
Reinschauen und genießen