Einstiegshilfe - was will ich eigentlich?

• Hallo zusammen!

Ich befasse mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema Tabletop - habe damit aber kaum Berührungspunkte gehabt. Vor zweieinhalb Jahrzehnten habe ich mal die Starterbox Gorkamorka geschenkt bekommen, mit viel Begeisterung und wenig Talent bemalt und nach wenigen Partien eingestellt. Vermutlich war es für mich etwas zu früh, am Geld hat's gehapert und Mitspieler habe ich auch nicht gefunden. Das Warhammer-Universum bzw. die Universen allerdings habe ich hier und da über Videospiele schon (etwas) kennengelernt.

Ich überlege, ob ich doch noch mal den Einstieg wagen soll und frage mich gerade: AoS oder 40k?

Vom Setting her würde ich zu 40k tendieren - allerdings hoffe ich, irgendwann meinen Sohn vielleicht auch zum mitspielen begeistern zu können (im Moment ist er allerdings noch viel zu klein...) und frage mich, ob ein Fantasy Setting für ein junges Kind nicht noch etwas besser zu begreifen ist. Habt ihr da Erfahrungen?

Ich habe bislang nur in die kurzen, gratis verfügbaren Regeln geschaut, aber was ich dort und im Netz so lese, scheint mir AoS etwas einfacher zu sein und weniger Sonderregeln/Kodizes zu enthalten - oder war das nur am Anfang so und mittlerweile wird AoS komplexer und 40k einsteigerfreundlicher, so dass es da nicht mehr ganz so große Unterschiede gibt?

Auch bei der Zusammenstellung der Armeen scheint es ja Unterschiede zu geben. Wenn ich es richtig verstehe kann man bei AoS im Grunde jede Fraktion beliebig kombinieren (an dieser Stelle sei dahingestellt, ob das vom Fluff sowie den verschiedenen Treueboni her Sinn macht), richtig? Bei 40k sind Xenos immer für sich (oder ggf. Eldar kombinierbar?), Imperiumsfraktionen können kombiniert werden, ebenso Chaosfraktionen? Die Verwirrung nimmt zu...

Und eine 40k spezifische Frage: Wie verhält es sich mit Space Marine Orden - auch hinsichtlich der Modelle. Ich frage, weil ich überlegt habe, einfach mal eine der aktuellen Starterboxen zu holen. Die Space Marines dort sind aber ja "plain vanilla" Space Marines. Wenn ich später einen bestimmten Orden spielen will, sind "allgemeine" Space Marines Modelle in den Orden (zum Beispiel Blood Angels) integrierbar? Also zeichnen sich die einzelnen Orden eher durch Sondermodelle aus, die nur in einer entsprechenden Armee des Ordens genutzt werden können, aber die "allgemeinen" Space Marine Einheiten können Ultramarines, Blood Angels, Space Wolves etc. sein? Da steige ich noch nicht so durch...

Danke für Eure Ratschläge

ich.pdf

• ^ einmal aufklappen ^^

Learn to have scars

• Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Wie wäre es wenn du einfach mal im nächstgelegenen GW-Shop nach einem 40K/AoS Testspiel fragst? Die bieten das m.W. regelmäßig an und dann musst Du nicht groß vorab investieren. Sofern es die Pandemieregeln zulassen kannst Du deinen Sohn auch direkt mitnehmen… dann könnt ihr beide zusammen rausfinden ob es euch gefällt :)

Was andere Systeme angeht, da gibt es natürlich viele tolle Alternativen. Aber GW ist eindeutig der Platzhirsch mit eigenen Läden und großer Spielerschaft. Wenn man Tabletop mag, dann würde ich bei GW anfangen.

• moin,

ich schließe mich auch erstmal der großen Grundfrage an: Muß es ein GW-System sein?

weil was nutzt das beste System, wenn es keiner Spielt?

Ich bin der Meinung, Du solltest Dir einen Überblick verschaffen wer in Deiner Ecke was spielt.

Ich habe bisher noch keinene Spielgruppe kennengelernt, wo man keine Schnupperspiele machen kann. Da sieht man dann auch ob man mit den Leuten klar kommt.

Spielsysteme gibt es immer mehr als Sand am Meer, man muß nur Leute haben die es auch spielen wollen.

Welche Ecke kommt Du den her?

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Welche Ecke kommt Du den her?

Aus Köln - hier gibt's jedenfalls mal einen GW Shop und auch mindestens zwei weitere Hobby/Rollenspiel-Läden, die mir bekannt sind. Ich sollte also zumindest mal eine relativ breite Spielerbasis vorfinden, ob GW oder nicht.

Wie wäre es wenn du einfach mal im nächstgelegenen GW-Shop nach einem 40K/AoS Testspiel fragst? Die bieten das m.W. regelmäßig an und dann musst Du nicht groß vorab investieren. Sofern es die Pandemieregeln zulassen kannst Du deinen Sohn auch direkt mitnehmen… dann könnt ihr beide zusammen rausfinden ob es euch gefällt :)

Ein Testspiel bzw. ein Besuch im Shop ist eine gute Idee - meinem Sohn bringt das aber noch nichts. Wenn ich ihm jetzt eine Tabletop-Miniatur in die Hand drücke, ist das Thema bzw. die Miniatur ziemlich schnell gegessen. Buchstäblich :)

Wir haben eine lose Pen&Paper/Brettspiel-interessierte Gruppe, die ich versuchen würde, gleich mit zu infizieren. Da ich mich darauf einstellen kann, ohnehin jedenfalls zwei Armeen zu pflegen (sobald mein Sohn aufhört, die Minis zu verspeisen...), würde es mir nichts ausmachen, hier etwas in Vorleistung zu gehen, so dass der Rest sich vorsichtig heranpirschen kann.

Ich bin noch gar nicht so sehr auf GW festgelegt, jedenfalls nicht am Anfang. Tatsächlich habe ich überlegt, erst mit einem Skirmisher anzufangen, auch mit Blick auf "Malen & Bezahlen" weil ich da preisgünstiger herausfinden kann, wie sehr mir das Malen überhaupt liegt. Ich habe mir mal Infinity angesehen, das wirkt aber jetzt doch eher etwas zu komplex, selbst als Code One. Advanced Song of Blades and Heroes auf der anderen Seite sieht fast ein bisschen dünn aus. Freebooter's Fate sieht auch nicht schlecht aus und und scheint mir ziemlich zugänglich auch für jüngere Kinder (andererseits mag ich Würfel einfach...) ach, die Qual der Wahl ;)

Am Ende habe ich aber - vorausgesetzt, ich komme mit dem Malen klar - schon Bock auf etwas größere Schlachten :) Kings of War und Warmachine sehen jetzt auf den ersten Blick auch sehr ansprechend aus, die schaue ich mir auch mal näher an. Am Ende zieht es mich aber gedanklich doch immer wieder zu Warhammer (dazu habe ich mir jetzt mal die beiden Einsteigerleitfäden geholt, in der Hoffnung, dass ich mich damit schon etwas mehr zurecht finde. Dann habe ich ja auch schon mal 4 Minis zum Bemalen und kann sehen, wie das läuft.

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Aus Köln - hier gibt's jedenfalls mal einen GW Shop und auch mindestens zwei weitere Hobby/Rollenspiel-Läden, die mir bekannt sind. Ich sollte also zumindest mal eine relativ breite Spielerbasis vorfinden, ob GW oder nicht.

Dann solltest Du unbedingt mal zum "Top Tables" in der Sternengasse.

ggf solltest Du Dich mal schlau machen, ob es noch Tornlars Taverne gibt. das ist ein loser zusammenschluß an Spielern.

• Falls Du doch in eine Fantasy-Welt eintauchen solltest, stelle Deine Modelle auf eckige Bases...Die kannste dann nämlich in mehr Spiel-Systemen einsetzen!

:winki:

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!

:bear:

Gerade gelesen und genau mein Ding:

"Do more things that make you forget to check your phone"

:winki:

Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

"Über mich"