Ja, leider gibt es in dem Bereich immer mal wieder schwarze Schafe, weswegen wir sowas immer im Auge behalten. Bisher war aber noch nichts dabei, das für uns so fragwürdig gewesen ist, dass wir es nicht ruhigen Gewissens hätten unterstützen können.
Bisher hat sich das Projekt schon gut entwickelt. Wir sind aktuell bei etwas über 32.ooo Followern und haben bei den ganz großen Events zum Teil 7.000 bis 8.000 Zuschauer (Höchstwert liegt sogar im fünfstelligen Bereich). Für eine Gruppe aus Nerds also schon mal gar nicht schlecht ![]()
Beiträge von VeniVidiRici
-
-
Huhu

Vorweg: Dieser Thread ist mit den Mods abgesprochen (erst mit Merrhok, dann mit Budda selbst). Da es sich zu einem gewissen Grad um Eigenwerbung handelt, wollte ich das Thema nicht ohne Erlaubnis starten.
Worum geht's genau?
In den Jahren meiner Abwesenheit von Tabletops habe ich mir ein neues Hobby gesucht: Speedruns, also das schnelle Durchspielen von Videospielen und das Messen mit anderen Speedrunnern.2015 bin ich, mehr oder weniger zufällig, einer Speedrun-Community beigetreten, die sich im Laufe der Zeit zu einer der größten deutschsprachigen Speedrun-Communities (wenn nicht sogar die größte) entwickelt hat.
Angefangen haben wir damals mit "Restreams", also dem Kommentieren fremdsprachiger Live-Events wie "Awesome/Summer Games Done Quick", "European Speedrunner Assembly", "RPG Limit Break" und vielen weiteren. All dies geschieht natürlich mit der Erlaubnis des jeweiligen Originalstreams.
Dabei übersetzen wir die Originalkommentatoren und Runner nicht einfach stumpf ins Deutsche, sondern eignen uns das Wissen selbst an und erklären das Ganze nach Möglichkeit so, dass sowohl unerfahrene Zuschauer als auch Kenner unterhalten werden. Besonderen Wert legen wir auf die Interaktion mit dem Chat; wir gehen also zum Beispiel auf Fragen ein, teilen Erfahrungen und haben allgemein einfach Spaß dabei.
Meine Rolle dabei ist neben dem Kommentieren die Organisation, Qualitätssicherung und "Ausbildung" neuer Kommentatoren.
Viele dieser Events sammeln Gelder für verschiedene wohltätige Zwecke, beispielsweise die "Prevent Cancer Foundation", "National Alliance on Mental Illness", "Save the Children" und "Ärzte ohne Grenzen". Bei unseren eigenen Events werden deutsche Organisationen wie die "Deutsche Krebshilfe" oder der "Bundesverband Kinderhospiz" unterstützt.Gerade für diese wohltätigen Zwecke möchte ich ein wenig Aufmerksamkeit generieren, da die Organisationen dahinter das Geld gut brauchen können, um ihre Arbeit fortzusetzen. Das heißt aber natürlich nicht, dass sich jemand dazu gezwungen fühlen muss, finanziell auszuhelfen. Dabei sein und Spaß haben ist am Ende genauso gut

Schaut also gerne mal rein unterExterner Inhalt www.twitch.tvInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich werde diesen Thread in Zukunft nutzen, um Events und Restreams mit wohltätigem Hintergrund anzukündigen und eine Liste der gezeigten Spiele zu präsentieren, so dass ihr immer auf dem aktuellen Stand bleiben könnt.
Viel Spaß beim Zuschauen!
-
Kommt ganz drauf an gegen welche Völker du so antrittst.

Richtige Panzer haben Widerstand 8, leichtere sind bei 7. 6er gibt's auch noch bei manchen Fahrzeugen. Aber 5 ist dann schon wieder schwere Infanterie von der Death Guard oder ein leichtes Fahrzeug.
Denke auch, dass du mit den Schattenlanzen besser dran bist. Zumal die Drukhari ja auch wissen wie man schießt und so die wertvollen Schüsse nicht so oft daneben gehen, dass mehr Schüsse mit geringerer Stärke... hmm... müsstest du wohl mal wieder ne Excel Tabelle heranziehen. Ich hab grad geschaut, aber 1d4chan ist noch down und bei goonhammer ist die Taktik Seite noch nicht auf die 9. Edition aktualisiert.
Ach, da gibt es schon Seiten, auf denen man derartige Berechnungen anstellen kann? Warum mache ich mir dann die Mühe, sowas selbst auszurechnen?

Aber gut, solche stochastischen Rechnungen sind dann ja recht unkompliziert, besonders im Vergleich mit den Splitterwaffen-Sachen, wo dann Treffer- oder Verwundungswürfe von 6 nochmal Bonuseffekte hatten etc. -
Und vor allem wenn ich annehmen kann, dass Schattenlanzen das Dark Eldar Äquivalent zu ner Laserkanone ist?!
Quasi. Die haben Schwer1, S8, DS-4 und SW W3+3. Hauen also gut rein gegen Fahrzeuge

Alternativ kann ich statt Schattenlanzen auch Schattenkanonen nehmen (Schwer3, S5, DS-3 und SW2). Da müsste ich mich aber mal erkundigen, wie die Widerstandswerte anderer Fahrzeuge aussehen. Ich denke, die Lanzen sind zumindest gegen Fahrzeuge deutlich effektiver. -
Wird auf jeden Fall auf dem Tisch gut aussehen.

Das war's dann auch schon von meiner Seite aus.

Ich kenne die deutschen Begriffe/Einheitennamen nicht und kenne mich mit Drukhari sowieso nicht aus.
Aber nachdem man in der 9. schnell auf Missionsziele muss und die dann halten muss hast du mit der Armee zumindest die Schnelligkeit potentiell auf deiner Seite (ich weiß wie gesagt nicht was deine Fahrzeuge sind und ob man mit denen Truppen transportieren kann oder was es so für Stratagems gibt).
Die Schattenbarken sind Transportfahrzeuge mit B 14'', also recht flott unterwegs. Dadurch, dass sie offen sind, müssen die Kabalenkrieger sie nicht mal verlassen, um zu schießen. Im Endeffekt also hochmobile, massive Feuerplattformen. Dank Splitterwaffenvorrat gelten alle Feinde in Reichweite sogar als in halber Reichweite befindlich. Bei 9 Schnellfeuerwaffen pro Einheit schon sehr praktisch

Aber so wie ich das verstanden habe ist das einfach was du noch von früher hast und nicht was du als allgemein gute Liste empfindest?
Nicht ganz. Es war die Armee, die ich damals ausgetestet habe. Gekauft habe ich mir zu dem Zeitpunkt erst eine Schattenbarke und eine Einheit Kabalenkrieger (10 Modelle); ich war also noch ganz am Anfang
Die vorhandenen Modelle werde ich noch entfärben und dann habe ich schon mal meine erste Einheit beisammen
-
Vielleicht steckt ja auch eine dramatische Geschichte dahinter. Er ist bankrott, kann sich seine Stromrechnung nicht mehr leisten und muss sich deswegen von seiner geliebten wahrhaft "progepainteden" Armee trennen. Im Nicht-Lichte der Dunkelheit hat er aber leider die falschen Einheiten aufgestellt und muss jetzt nicht nur mit dem Schaden, sondern auch noch mit dem Spott leben...
Dramatische Geschichten können ja hinter jedem eBay-User stehen. Das sind Dinge, so tragisch sie auch sein mögen, über die man sich als Außenstehender nicht zu viele Gedanken machen sollte. Wird man nur selbst verrückt bei

Aber wenn ich deine interessante Interpretation lese, fällt mir ein, dass ich ggf. mal wieder das Storyboard hier im Forum aufsuchen könnte
-
"pro paint" steht für "ich bin eindeutich dafür, dass die Minis (neu) bemalt werden sollten".
Kurz: "Ich bin pro paint."
Hmmm, das macht sogar irgendwie Sinn

-
Huhu

Ich war die letzten Wochen am Überlegen, welches meine Hauptarmee nach dem Wiedereinstieg werden soll. Tendenziell bin ich für eine Weile bei den Dark Angels hängen geblieben (die ich auf jeden Fall parallel aufbauen werde), aber mit dem neuen Codex Drukhari kehrte auch mein Interesse an den Truppen Commorraghs zurück.Tatsächlich waren die Drukhari (bzw. damals noch Dark Eldar) die letzte Armee, an der ich vor meinem Ausstieg gesessen habe. Ich war schon immer fasziniert davon, wie viel Feuerkraft diese Armee aufbringen kann und war in Testspielen (natürlich mit Proxys) sehr zufrieden mit ihrer Leistung.
Aus diesem Grund und da die Zeit aktuell sehr günstig ist (neuer Codex, starke Liste etc.) werde ich meine Armee von früher wieder aufgreifen und an die aktuellen Regeln/Punkte anpassen.
Ich habe hier mal eine Armeeliste zusammengestellt, die meiner Meinung nach regelkonform sein müsste (muss mich da erst wieder zurechtfinden, daher ein wenig Unsicherheit ^^). Unter der eigentlichen Liste habe ich noch ein paar Berechnungen angestellt, wie viele LP die Liste bei voller Stärke in einer Runde an Space Marines (also W4 und RW 3+) rauben kann; unterteilt in die einzelnen Kabalen/Obzessionen, die bei dieser Armee sinnvoll sind (also Kabale der Giftigen Zunge, Giftmischer und Gnadenloser Splittersturm+Quälende Effizienz). Den Schaden des Archons habe ich dabei außen vorgelassen, weil sich seine Ausrüstung mehrfach ein wenig geändert hat (der Aufbau der neueren Codizes ist sehr verwirrend, daher habe ich immer wieder neue Sachen entdeckt) und es die Sache deutlich komplizierter gemacht hätte.
Die Einheiten können etwas verwirrend sein. Wenn in der Liste etwas von 8 Kriegern mit Splittergewehren, 1 mit Splitterkanone und ein Sybarith steht, ist damit eine Einheit aus insgesamt 10 Kriegern gemeint
Profilwerte habe ich bei dem Bild mal entfernt. GW ist damals in der Hinsicht sehr streng gewesen und ich will ja nicht, dass es deswegen Ärger gibt
Lange Rede, kurzer Sinn; hier ist die Liste: -
Vielleicht ist die Reichsgarde ja auch einfach so Pro Painted, dass man sie einfach nicht mehr als Miniaturen erkennt und sie deswegen nicht sieht... Wirft zwar weitere Fragen auf, aber egal

-
An der Stelle ein kurzes Update, damit niemand denkt, mein Wiedereinstieg wäre schon vorbei, bevor er überhaupt erst richtig angefangen hat

Ich habe mir mittlerweile einen umfangreichen Maltisch eingerichtet, so dass ich alle Materialien immer in Reichweite habe und nichts zwischen den Malsessions umräumen muss. Darauf gehe ich dann ggf. demnächst mal im Detail ein (samt genauem "Inventar" ^^).Anschließend gab es eine genaue Bestandsaufnahme der vorhandenen Miniaturen einschließlich Sortierung und Zuordnung der benötigten Teile, die noch im Gussrahmen waren. Meine Sammlung umfasst aktuell:
Dark Eldar:
-10 Kabalisten (noch immer aktuelle Modelle, aber damals eher bequem bemalt und werden ggf. noch entfärbt)
-1 Schattenbarke (noch fragwürdiger bemalt und wohl schwer zu entfärben)
Necrons:
-Modelle aus der Elite-Starterbox
Death Guard:
-3 Marines
-6 Poxwalker
-1 Myphitic Blight-Hauler
Space Marines:
-Modelle aus der Elite-Starterbox
-Lieutenant Calsius
-Primaris Librarian
-3 Primaris Aggressors
leider sind sowohl der Primaris-Captain als auch ein Sturm-Intercessor einem kleinen Entfärbungsunfall zum Opfer gefallen (hatte nicht dran gedacht, dass selbst acetonfreier Nagellackentferner die irgendwann angreift) und passen jetzt mehr zu den Death Guard

Waldelfen:
-1 Zauberin (noch aus Metall, dazu aber später mehr)
-16 Waldelfenkrieger (damals grundiert und einige Farbschemen getestet)Dämonen:
-10 Zerfleischer des Khorne (damals mal den Versuch gestartet, diese nur mit schwarzer Grundierung, Boltgun Metal und irgendeinem Bronzeton in verschiedenen Intensitäten zu bemalen, was auch erstaunlich gut funktioniert hatte)
Echsenmenschen:
-20 Sauruskrieger
-10 Tempelwachen
-8 Echsenreiter
10 Skinks (eigentlich 12, aber die Blasrohre reichen nur für 10)
alle rot grundiert und teilweise mit (damals) Tentacle Pink und einem Weißton trockengebürstet/akzentuiert, weil mir das Farbschema meiner früheren Armee echt gefallen hat (siehe meine Galerie)
Bemaltechnisch habe ich bisher noch nicht viel gemacht außer ein paar Experimenten, da ich gerne mal die Contrast Paints austesten möchte (und dann natürlich direkt für eine ganze Armee), dafür aber die Sprühfarben Grey Seer und Wraithbone benutzen möchte - die sind aber blöderweise aktuell überall ausverkauft.
Um nicht untätig zu bleiben, habe ich aber die oben genannte Waldelfen-Zauberin fast fertig bemalt. Leider war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, also wurde sie entfärbt und wird aktuell nochmal komplett neu bemalt. Dabei versuche ich, an meinen Standard von früher heranzukommen (also den Standard, den ich hatte, wenn ich mir mal wirklich Zeit genommen habe ^^).Ich möchte für dieses Modell lediglich kalte Farben verwenden. Bei der ersten Bemalung habe ich dafür 7 verschiedene Blautöne verwendet und die Haut bewusst mit Weißgemischen aufgehellt (normalerweise mische ich Farben ungern mit Weiß, da das Ergebnis eher kalkig aussieht), wodurch der eigentlich warme Beige-Ton deutlich kälter aussah. Äste, Zweige und Blätter wurden mit Grautönen bis hin zu reinem Weiß bemalt, um Braun- und Grüntöne zu vermeiden (auch wenn Grün eigentlich eine neutrale Farbe ist, wirkt es zu "lebendig" für ein Winterschema).
Mit der Farbkombination war ich schon sehr zufrieden, nur die Umsetzung war stellenweise etwas unsauber. Mal schauen, wie der zweite Versuch wird

Das war es aktuell erstmal mit dem Update. Weiteres folgt schnellstmöglich, aber momentan bin ich zeitlich besonders eingespannt und ab Freitag steht auch noch ein Speedrun-Event auf Twitch an, in dessen Restream ich organisatorisch und kommentartechnisch stark eingebunden bin

edit: Ach ja, wollte noch zeigen, welche Zauberin ich meinte (Achtung: Nicht meine Bemalung, sondern ein zufälliges Bild aus dem Internet):
-
Na ich glaub die wenigsten Bretonenspieler gucken erstmal nach, welche Farben sie nebeneinander malen dürfen und wo welche Figur platziert werden kann

Zumal die heraldischen Regeln der realen Welt ja nicht unbedingt deckungsgleich mit denen der Warhammerwelt sein müssen.
edit: nicht einmal GW hält sich daran, wenn man sich mal die Figuren anguckt

Das stimmt natürlich. Abgesehen davon gibt es natürlich auch keine einheitlichen oder verpflichtenden Regeln. Aber so ein paar Grundsätze sollte man schon einhalten, damit die Optik stimmt.
Aber ich glaube, das schweift hier in der Echsenmenschen-Galerie ein wenig ab
-
Ähem ("räusper")...
Ich lege dann mal meinen verzierten Helm auf den Tisch, glätte das bunte Banner meine Lanze, poliere den glänzenden Schild und lasse die in allen Farben strahlende Schabracke meines bretonischen Schlachtrosses von meinen Bediensteten reinigen!

Bretonen sind "anders" bunt als Echsenmenschen

Bei den Bretonen kann man fast jedes (Ritter-)Modell individuell bemalen, aber die Grundregeln der Heraldik und nicht zuletzt der menschlichen Anatomie sollten trotzdem beachtet werden.
Hier bieten die Echsenmenschen deutlich mehr Freiheiten beim grundlegenden Farbschema, sind am Ende aber als Gesamtarmee deutlich homogener (oder sollten es zumindest sein). -
Alles anzeigen
Hallo,
Ich habe nächsten Sonntag nach langer Zeit mal wieder ein Spiel. Auch für meinen Gegner ist es das erste mal seit 1 1/2 Jahren.
wir spielen nach 8. Edition.
Antreten werde ich gegen Imperium , sehr wahrscheinlich ne Ballerburg Greifenreiter Lunarium?? Nicht viel Magie.
Meine Aktuelle Liste:
Dämonenprinz 440pTzeentch
Stufe 3
Chaosrüstung
Flammender Atem
Seelenfresser
Geschuppte Haut
Glücksbrinender Schild
Seed of Rebirth
Chaoshexer. 260pTzeentch
Talisman der Bewahrung
Flugdämon
Vertrauter des Chaos
Chimäre 275pFlammender Atem
Regenerierendes Fleisch
14 Chaoskrieger 297pKhorne
CSM Banner der Eile
Zus. Handwaffe
5 Chaoshunde 40pVorhut
5Chaoshunde 40p
Vorhut
Blutbestienstreitwagen 140pKhorne
3 Schädelbrecher 264pCSM , Verz Waffen
gesamt 1756p (6 mehr gehen klar, er hat 8p drüber)
Wäre über alle Anregungen froh.
Gerne auch komplett andere VorschlägeAlles außer Todbringer an Modellen vorhanden!
Mein Plan:
Hunde Schirmen DP und Hexxer ab. 1. Runde versuche ich mit Magie Druck zu machen. Evtl. schon nen netten Odem platzieren. Hunde und Hexxer + DP und Chimäre werden die erste Beschusswelle abfangen. In Runde 2 geht der DP mit der Chimäre in den Nahkampf und ich versuche mit der 2ten Magiephase nochmals Druck zu machen.
Der Hauptteil der Armee wird spätestens in der Dritten Runde angreifen können. CK B5 BBSW B6 und Schädelbrecher B7 müsste alles relativ zusammen eintreffen. Schädelbrüche vllt in der 2ten Runde bereits im Nahkampf.Leider habe ich die Armeebücher der 8. Generation nicht mehr hier, daher muss ich aus dem Gedächtnis arbeiten

Sind das wirklich genügend Kerneinheiten? Mit den Chaoskriegern und Bluthunden komme ich nur auf 377 Punkte (statt der benötigten 438 bei der Armeegröße), aber ich weiß nicht mehr genau, ob der Streitwagen zu den Kerneinheiten zählte.
Persönlich hätte ich die Chaoskrieger-Einheit etwas größer gemacht, aber wenn dein Plan aufgeht und sie gut gegen Beschuss geschützt werden, reicht die Anzahl.
In Sachen Magie ist die Liste natürlich ein wenig Hit or Miss, aber ich denke, dass du im Zweifelsfall auch genügend Nahkampfkraft hast, um das auszugleichen. Außerdem gehört das bei Tzeentch ja auch irgendwie dazu
Hoffen wir einfach mal, dass die Götter dich nicht dafür bestrafen, Khorne und Tzeentch in einer Liste zu haben
-
Ich mag den halbtransparenten Look der türkisfarbenen "Kleidung". Das macht echt was her.
Persönlich kann ich mich nicht ganz mit den grünen Flammen anfreunden und sie eher ins Bläuliche gemacht, weil ich Grün immer mit etwas sehr Lebendigem assoziiere - was bei Untoten ja eher selten der Fall ist
Auf jeden Fall aber sehr sauber umgesetzt
-
Ich bin nie ein Freund gemischter Chaosarmeen gewesen. Entweder sah das Ergebnis in der Masse zu bunt aus oder die Farbschemen der einzelnen Gottheiten haben diese nicht mehr so gut repräsentiert.
Deine Armee in ihrer Gesamtheit trotzdem zusammengehörig aus, ohne dass die einzelnen Identitäten verloren gegangen sind. Gefällt mir
Ich habe das aktuelle Sortiment an Chaos-Miniaturen gerade nicht vor Augen, aber es sieht aus, als wären da einige Umbauten und "Zweckentfremdungen" mit drin, beispielsweise der Bluthund an der Leine oder die sehr menschlich wirkenden Chaoskrieger (Barbaren?) auf dem vorletzten Bild. Sind das tatsächlich Umbauten?
(allein die Tatsache, dass ich fragen muss, spricht schon für die Qualität ^^)
edit: Aber damit ich was zu meckern habe: Zu wenig Slaanesh!!!
-
Ja, ich habe früher auch überhastet bemalt und in zu großen Mengen. Das führt zu schlechten Ergebnissen und demotiviert auf Dauer. Mittlerweile mache ich es so:
1. Ich mache mir eine Ziel-Armeeliste, die ich gerne bemalt haben möchte und bemale nur Modelle, die mir helfen die Liste zu vervollständigen.
2. Bei Einheiten mache ich nur kleine Batches, selbst bei Infanterie mache ich max. 5 auf einmal, eher weniger.
3. Damit es nicht langweilig wird, habe ich immer mehrere Projekte parallel, die unterschiedliche Fertigstellungsgrade haben. Dann kann man immer an dem Schritt arbeiten auf den man gerade Lust hat (also bauen, Bases gestalten, Grundfarben auftragen, Shaden, Layer...).
Ähnlich mache ich es diesmal auch:
Den heutigen Abend habe ich beispielsweise genutzt, um meine drei Excursoren zu grundieren und die ersten beiden Farben am Mantel meines Librarian anzubringen. Früher hätte ich mir gedacht, dass das viel zu wenig wäre für einen Tag, aber heute ist es für mich genug. Ich werde vermutlich allgemein immer drei Einheitenmodelle und ein Charaktermodell zur selben Zeit bemalen und sehen, wie die Armee langsam Form annimmt.
Da ich einen Großteil meiner Modelle durch das Warhammer Conquest-Abo erhalte, bin ich sowieso gezwungen, die Arbeit aufzuteilen, was für mich ein großer Vorteil ist
Ach ja, dies war quasi der erste Fortschritt, den ich in dieses Bemaltagebuch gepostet habe. Aktuell noch ohne Bilder, weil es recht unspektakulär ist, drei schwarze Modelle und einen halbfertigen Mantel zu sehen
Aber meine Erkenntnisse für heute: Ich muss mir unbedingt einige Grundiersprays holen (mindestens Weiß, Schwarz und Dunkelgrün). Der Zeitfaktor ist dabei eher zweitrangig, aber es ist am Ende einfach sauberer als eine Grundierung per Pinsel. -
Ich kenne das Problem mit der Unzufriedenheit über die eigenen Bemalkünste. Meine erste Armee waren Hochelfen und die hatte ich auch weitgehend angemalt. Meine Maltechnik hat sich dabei schnell verbessert was dazu führte, dass ich insbesondere die anfangs bemalten Modelle irgendwann hässlich fand. Am Ende sah ich mich vor der Entscheidung, die Armee entweder neu zu bemalen oder eine andere Armee zu beginnen. Es wurde die andere Armee und das Spiel begann erneut.
Aktuell habe ich neben meinen Waldelfen (etwa zu 60% bemalt) noch eine Chaoskrieger-Armee herumliegen. Ich verkneife es mir da mit dem malen loszulegen, zuerst will ich die Waldelfen fertigbekommen.Mein Problem war damals eher die Ungeduld beim Bemalen sowie eine schlechte Struktur (sowas wie "ein Modell am Tag" hat bei mir nie auf Dauer funktioniert).
Zum Glück wird man im Alter geduldiger
-
Das ganze Armeebuch war halt bis auf eine Doppelseite komplett im selben Farbschema gehalten, da hat sich bei mir dann halt auch einfach ein festes Bild ergeben, wie Echsenmenschen auszusehen haben. Das lockert sich ja jetzt (zum Glück) in den neueren Regelwerken auf, aber zumindest bei den Echsen komm ich davon nicht los. Und du hast vollkommen Recht, dass GW halt oft sehr gute Farbschemata vorgibt. Ich will demnächst auch mit in 40k mit einer Sororitas-Armee einsteigen und da hat GW ja auch mit dem wechselnden Schwarz-Rot-Weißen Ordensfarben einfach richtig stimmige Muster gefunden, wo es mir auch schwer fällt, etwas abseits davon zu finden. Gibt da finde ich auch einfach Armeen, die sich mit sowas leichter tun (Space Marines, Eldar, Bretonen, Imperium...) als andere (Orks und Goblins, Necrons, Vampire...).
Die neuen Publikationen kenne ich leider nicht und kann sie deswegen auch nicht einschätzen.
Früher hat GW aber sehr häufig "logische" Farbschemen gewählt und damit die guten Schemen quasi als "offiziell" beansprucht. Um dort interessante und gleichzeitig passende Farben zu finden, musste man, je nach Armee/Fraktion, manchmal echt nachdenken
-
Dann hab ich den Teil mit dem Quickshade offenbar übersehen, sonst hätte ich mir/dir das Kommentieren erspart.

Doch, das habe ich im Rahmen der Bilder noch mit reineditiert

Meine erste, fertige Armee sollte eigentlich meine Chaos Armee sein (damals 8. Edition von WHFB) und sie ist auch am weitesten vorangeschritten. Aber fertig eben immer noch nicht.

Als ob eine Armee jemals fertig ist

-
Sieht nach der in-shade-ertränken Methode aus. Aber bis auf die Ghoule ist's doch echt nicht schlecht. Gerade die Verfluchten und Krell gefallen mir.
Der Vorteil ist allerdings, dass ich dementsprechend mehr male und besser und schneller werde. Natürlich gibt's immer noch viel zu lernen, aber neulich hab ich jedes Mal die Zeit gestoppt, als ich meine Skitarii bemalt hab. Da kam dann raus, dass ich weniger als eine Stunde pro Modell gebraucht hab. Da war ich erstens überrascht und zweitens zufrieden.
Ich war damit damals am Ende nicht mehr wirklich zufrieden, weil das eigentlich mal meine Vorzeigearmee sein sollte. In der Masse sah sie aber okay aus (nicht mehr und nicht weniger). Und ja, war in-shade-ertränkt

Hab den Beitrag nur editiert, um die Bilder anzuhängen