Mein Wiedereinstieg in das Hobby (Hobby- und Bemaltagebuch)

• Ja, ich habe früher auch überhastet bemalt und in zu großen Mengen. Das führt zu schlechten Ergebnissen und demotiviert auf Dauer. Mittlerweile mache ich es so:

1. Ich mache mir eine Ziel-Armeeliste, die ich gerne bemalt haben möchte und bemale nur Modelle, die mir helfen die Liste zu vervollständigen.

2. Bei Einheiten mache ich nur kleine Batches, selbst bei Infanterie mache ich max. 5 auf einmal, eher weniger.

3. Damit es nicht langweilig wird, habe ich immer mehrere Projekte parallel, die unterschiedliche Fertigstellungsgrade haben. Dann kann man immer an dem Schritt arbeiten auf den man gerade Lust hat (also bauen, Bases gestalten, Grundfarben auftragen, Shaden, Layer...).

• Ja, ich habe früher auch überhastet bemalt und in zu großen Mengen. Das führt zu schlechten Ergebnissen und demotiviert auf Dauer. Mittlerweile mache ich es so:

1. Ich mache mir eine Ziel-Armeeliste, die ich gerne bemalt haben möchte und bemale nur Modelle, die mir helfen die Liste zu vervollständigen.

2. Bei Einheiten mache ich nur kleine Batches, selbst bei Infanterie mache ich max. 5 auf einmal, eher weniger.

3. Damit es nicht langweilig wird, habe ich immer mehrere Projekte parallel, die unterschiedliche Fertigstellungsgrade haben. Dann kann man immer an dem Schritt arbeiten auf den man gerade Lust hat (also bauen, Bases gestalten, Grundfarben auftragen, Shaden, Layer...).

Ähnlich mache ich es diesmal auch:
    Den heutigen Abend habe ich beispielsweise genutzt, um meine drei Excursoren zu grundieren und die ersten beiden Farben am Mantel meines Librarian anzubringen. Früher hätte ich mir gedacht, dass das viel zu wenig wäre für einen Tag, aber heute ist es für mich genug. Ich werde vermutlich allgemein immer drei Einheitenmodelle und ein Charaktermodell zur selben Zeit bemalen und sehen, wie die Armee langsam Form annimmt.
    Da ich einen Großteil meiner Modelle durch das Warhammer Conquest-Abo erhalte, bin ich sowieso gezwungen, die Arbeit aufzuteilen, was für mich ein großer Vorteil ist ^^

Ach ja, dies war quasi der erste Fortschritt, den ich in dieses Bemaltagebuch gepostet habe. Aktuell noch ohne Bilder, weil es recht unspektakulär ist, drei schwarze Modelle und einen halbfertigen Mantel zu sehen :D

Aber meine Erkenntnisse für heute: Ich muss mir unbedingt einige Grundiersprays holen (mindestens Weiß, Schwarz und Dunkelgrün). Der Zeitfaktor ist dabei eher zweitrangig, aber es ist am Ende einfach sauberer als eine Grundierung per Pinsel.

Learn to have scars

• An der Stelle ein kurzes Update, damit niemand denkt, mein Wiedereinstieg wäre schon vorbei, bevor er überhaupt erst richtig angefangen hat ^^

Ich habe mir mittlerweile einen umfangreichen Maltisch eingerichtet, so dass ich alle Materialien immer in Reichweite habe und nichts zwischen den Malsessions umräumen muss. Darauf gehe ich dann ggf. demnächst mal im Detail ein (samt genauem "Inventar" ^^).

Anschließend gab es eine genaue Bestandsaufnahme der vorhandenen Miniaturen einschließlich Sortierung und Zuordnung der benötigten Teile, die noch im Gussrahmen waren. Meine Sammlung umfasst aktuell:

Dark Eldar:

-10 Kabalisten (noch immer aktuelle Modelle, aber damals eher bequem bemalt und werden ggf. noch entfärbt)

-1 Schattenbarke (noch fragwürdiger bemalt und wohl schwer zu entfärben)

Necrons:

-Modelle aus der Elite-Starterbox

Death Guard:

-3 Marines

-6 Poxwalker

-1 Myphitic Blight-Hauler

Space Marines:

-Modelle aus der Elite-Starterbox

-Lieutenant Calsius

-Primaris Librarian

-3 Primaris Aggressors

leider sind sowohl der Primaris-Captain als auch ein Sturm-Intercessor einem kleinen Entfärbungsunfall zum Opfer gefallen (hatte nicht dran gedacht, dass selbst acetonfreier Nagellackentferner die irgendwann angreift) und passen jetzt mehr zu den Death Guard :D

Waldelfen:

-1 Zauberin (noch aus Metall, dazu aber später mehr)
    -16 Waldelfenkrieger (damals grundiert und einige Farbschemen getestet)

Dämonen:

-10 Zerfleischer des Khorne (damals mal den Versuch gestartet, diese nur mit schwarzer Grundierung, Boltgun Metal und irgendeinem Bronzeton in verschiedenen Intensitäten zu bemalen, was auch erstaunlich gut funktioniert hatte)

Echsenmenschen:

-20 Sauruskrieger

-10 Tempelwachen

-8 Echsenreiter

10 Skinks (eigentlich 12, aber die Blasrohre reichen nur für 10)

alle rot grundiert und teilweise mit (damals) Tentacle Pink und einem Weißton trockengebürstet/akzentuiert, weil mir das Farbschema meiner früheren Armee echt gefallen hat (siehe meine Galerie)

Bemaltechnisch habe ich bisher noch nicht viel gemacht außer ein paar Experimenten, da ich gerne mal die Contrast Paints austesten möchte (und dann natürlich direkt für eine ganze Armee), dafür aber die Sprühfarben Grey Seer und Wraithbone benutzen möchte - die sind aber blöderweise aktuell überall ausverkauft.
    Um nicht untätig zu bleiben, habe ich aber die oben genannte Waldelfen-Zauberin fast fertig bemalt. Leider war ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, also wurde sie entfärbt und wird aktuell nochmal komplett neu bemalt. Dabei versuche ich, an meinen Standard von früher heranzukommen (also den Standard, den ich hatte, wenn ich mir mal wirklich Zeit genommen habe ^^).

Ich möchte für dieses Modell lediglich kalte Farben verwenden. Bei der ersten Bemalung habe ich dafür 7 verschiedene Blautöne verwendet und die Haut bewusst mit Weißgemischen aufgehellt (normalerweise mische ich Farben ungern mit Weiß, da das Ergebnis eher kalkig aussieht), wodurch der eigentlich warme Beige-Ton deutlich kälter aussah. Äste, Zweige und Blätter wurden mit Grautönen bis hin zu reinem Weiß bemalt, um Braun- und Grüntöne zu vermeiden (auch wenn Grün eigentlich eine neutrale Farbe ist, wirkt es zu "lebendig" für ein Winterschema).

Mit der Farbkombination war ich schon sehr zufrieden, nur die Umsetzung war stellenweise etwas unsauber. Mal schauen, wie der zweite Versuch wird :)

Das war es aktuell erstmal mit dem Update. Weiteres folgt schnellstmöglich, aber momentan bin ich zeitlich besonders eingespannt und ab Freitag steht auch noch ein Speedrun-Event auf Twitch an, in dessen Restream ich organisatorisch und kommentartechnisch stark eingebunden bin ^^

edit: Ach ja, wollte noch zeigen, welche Zauberin ich meinte (Achtung: Nicht meine Bemalung, sondern ein zufälliges Bild aus dem Internet):