Beiträge von Cowboy

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500 - 1000 Punkte


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Meistens. Entweder den Salamander oder den Stachelsalamander. Ich stelle ihn einzeln auf, entweder an der Flanke oder im Zentrum zwischen zwei Blöcken.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Immer einen zusätzlichen Treiber, da er gern die Skinks frisst und bei 5+ sonst alle drei Treiber weg sind.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Den Gegner ausdünnen bevor es zum Nahkampf kommt.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Defensiv und auf Reichweite damit der Gegner den Salamander nicht in den NK bekommt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Bislang nur Skaven als Gegner/ Warpblitzkanone rauf und das leider meistens mit gutem Erfolg oder schnell in den NK um den Flammenstoß zu verhindern, da er auch noch Langsam Schussbereit ist.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Weil günstiger, den Stachelsalamander, sonst in der Punkteklasse nichts vergleichbares.


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Ich finde den Bausatz im Vergleich zum Stachelsalamander ausgesprochen hässlich. Auch Bitz etc. sind nicht vorhanden


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ich habe den Salamander in Hellgrün, Dunkelgrün mit beigem Bauch bemalt, nachdem er in Orange bei mir aussah, wie die feuerspuckende Müllabfuhr. Andere Alternativmodelle kenne ich dafür nicht.


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    3-. Habe bislang mit dem Salamander wenig ausgerichtet, weswegen ich eher zum günstigeren Stachelsalamander tendiere. Auch die Angewohnheit sämtliche Treiber zu fressen, gefiel mir nicht, da dieses Vieh es in fast jedem Gefecht geschafft hat, mehr Treiber aufzufressen, als meine Gegnerin vernichten musste. Da das Modell auch keinen Schönheitspreis gewinnt, muss ich sagen, dass ich derzeit den Stachelsalamander bevorzuge. Gegen schlecht gerüstete große Blöcke oder brennbare Chars ist er aber ziemlich nützlich.

    Ich finde die Idee auch sehr gut und freue mich schon auf Bilder!
    Da die Echsen ja an Maya, Azteken und Inka angelehnt sind, passt das auch hervorragend, denn die (Inka waren das glaube ich) siedelten ja teilweise auch im Hochgebirge und halt auch in der Wüste.
    Ich denke mal das eine gelbbraune, ockerfarbene oder halt sandfarbene Armee sehr interessant wäre.
    Super Idee!!!!!

    Ob 40k oder Fantasy beliebter sind kann ich ncht wirklich beantworten, aber einige hier aus dem Forum wissen in dem Bereich wesentlich mehr als ich. Sobald die wach sind, gibts bestimmt Antworten :D


    Soweit ich weiß und gehört habe, sind bei Fantasy die Tiermenschen, Waldelfen, Khemris und Bretonen nicht so geeignet um ins Hobby einzusteigen. Hauptsächlich weil sie schwer zu spielen sind, schwächere Einheiten haben oder total veraltete Regelbücher haben. Das ist aber nur das was ich gehört habe. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!!
    Für mich gehts jetzt auch erstmal ins Bett. Bei weiteren Fragen müssen erstmal andere übernehmen :D

    Moin John und herzlich willkommen in der Warhammer Welt!


    Ich bin Wiedereinsteiger, habe vor ca. 14-15 Jahren 40k gespielt, bin aber nie so ganz glücklich damit geworden. Im Nachhenein habe ich mich geärgert das ich damals im GW Laden nur das Testspiel für 40k gemacht habe und nicht für Fantasy. Habe dann meine Modelle irgendwann verkauft und im letzten Jahr im September wieder mit Fantasy angefangen. Gemeinsam mit meiner Verlobten und drei Freunden haben wir uns für Echsen (gemeinsame Armee), Skaven (nur meine Verlobte), Imperium (meine Jungs), Khemris, Chaoskrieger und Dunkelelfen entschieden, wobei meine Verlobte und ich am weitesten sind, während unsere Freunde mit Khemris und Chaoskrieger im Aufbau noch etwas hinterher hängen.
    Ich empfehle ganz klar Fantasy, besonders aufgrund der Mischung von Nah-und Fernkampf, sowie den (meiner Meinung nach) viel schöneren Modellen und dem interessanteren Spielsystem. Fairerweise muss ich anmerken, das meine 40k Erfahrungen halt ewig zurückliegen und das Spielsystem bestimmt ganz anders ist als früher.
    Wenn Du Dich für eine Armee entscheiden musst, rate ich Dir, geh in ein Geschäft und ließ in die Armeebücher hinein und guck Dir die Modelle an. Du musst das Spielprinzip mögen und die Figuren müssen Dich ansprechen, denn schließlich wirst Du eine Menge Zeit und Geld darin investieren. Mach ein paar Testspiele und frag "Profis", warum sie diese oder jene Armee spielen. Überleg Dir ferner, was Dir eher gefällt. Fernkampf oder Nahkampf, Magielastig, schnelle Einheiten, dicke Klopperarmee. Für fast jeden Spielstil gbt es ne passende Armee.
    Guck hier im Forum nach Aufbauthreads. Dort gibt es klasse Empfehlungen zu den ersten 500 oder 1000 Punkten und folgend, an denen Du die Armee aufbauen kannst. Auf Youtube sind Maltipps als Video zu finden und auch einige Spielberichte, in denen man einen ersten Eindruck gewinnen kann, wie Warhammer funktioniert. Vergleiche dort mal 40k und Fantasy, vielleicht kriegst Du einen 1. Eindruck was Dich mehr packt.


    Vielleicht konnte ich Dir ein paar Tipps geben, die Dir helfen.
    Hättest Du schon ne Armee die Dich interessieren würde?


    Schönen Gruß


    Aber ich muss Warpsteinking Recht geben. Es fehlt noch ein bisschen an Akzenten.
    Sind die Hörner absichtlich so dunkel gehalten (also wie bei Nashörnern das Keratin, welches ja auch immer recht dunkel ist)?


    Ich finde die blauen Schädel super. :]


    Danke Euch fürs Feedback!
    Das Problem ist, er ist akzentuiert!! ;( Ich hab die Highlights mit Elysian Green gesetzt, aber recht sparsam und die Farbe ist so "komisch" das ich sie nur bei Tageslicht wirklich als andere Farbe erkennen kann :O Werde mich da nochmal ransetzen und das ändern.
    Die Hörner hab ich mit Absicht so gemacht. Er sollte etwas alt aussehen, so als wenn er schon einiges hinter sich hat. Deswegen hab ich ihm auch die kleine Kerbe ins Horn geschnitten. Ich fand das irgendwie realistischer. Hab Ushabti Bone genommen, mit Seraphin Sephia geinkt und dann mit nem schwarzen GW Ink von meiner Freundin nochmals geinkt.
    Die blauen Schädel fand ich besser als die ewig nervigen Totenschädel die an jeder Figur bei GW kleben. Ich mein, begraben die bei Warhammer eigentlich auch mal ihre Toten oder bamseln sie die an jede Waffe, Kette, Kreatur etc.?? Habe mich da von ner Inkaausstellung in Stuttgart inspirieren lassen, bei der ich nicht war, aber von der ich einen Artikel gelesen hatte, Dort haben sie echte Schädel mit Jade bestückt, bzw. die Schädel auch aus Materialien nachgebaut.

    Ich bin auch grade bei einem Stegadon, allerdings in Grün. Muss aber sagen dass Deiner in Rot ebenfalls sehr gut aussieht. Ich hab die Riesenarmbrust gewählt (noch nicht fertig) und die Verziehrungen der Aufbauten in Blau und Gold gehalten und die Symbole auf den Trittflächen nenn ich sie mal, habe ich in Lila, Blau und Türkis angemalt. Falls Interesse besteht kann ich ihn als Vergleich ja mal in die Galerie reinstellen.
    Bei deinem gefällt mir der matte Gold- oder Bronzeton sehr gut. Sieht sehr schön aus, die Base ist ebenfalls sehr gelungen und zum Schamanen sag ich nur "lecker".

    Ich habe am WE mit einem Freund gesprochen, der aus dem GW Laden in Kiel von einem Mitarbeiter folgende Aussage bekommen hat:
    "Die nächste Armee die neu rauskommt, sind die Waldelfen."
    Ich weiß das seit Jahren behauptet wird, das die Baumkuschler neu rauskommen, was nie passiert. Diesmal kam das aber direkt von nem GW´ler und als Info an mich, weil ich als 3. Armee gern die WElfen nehmen würde, aber erst wenn die neu rauskommen.
    Kann hier einer diese Info bestätigen oder hat er zumindest die Möglichkeit das zu untermauern?

    Ich habe am WE mit einem Freund gesprochen, der aus dem GW Laden in Kiel von einem Mitarbeiter folgende Aussage bekommen hat:
    "Die nächste Armee die neu rauskommt, sind die Waldelfen."
    Ich weiß das seit Jahren behauptet wird, das die Baumkuschler neu rauskommen, was nie passiert. Diesmal kam das aber direkt von nem GW´ler und als Info an mich, weil ich als 3. Armee gern die WElfen nehmen würde, aber erst wenn die neu rauskommen.
    Kann hier einer diese Info bestätigen oder hat er zumindest die Möglichkeit das zu untermauern?

    Wie siehts denn mit Ogern aus? So viele Modelle brauchst Du dafür ja nicht. Mit 30 Modellen bist denn doch schon bei 1500 Punkten. Da kaufst Du Dir 2 Grundpackungen, 1-2 Charakermodelle und nen Eisenspucker und bist bei 1500 P. Wären genau 35 Modelle. Nur so als Idee.

    Da habt ihr recht. Hintergrund ist, das ein Freund von uns in 1 1/2 Wochen Geburtstag hat. Er hat mit uns angefangen Warhammer zu spieleln, ist aber anders als meine Freundin und ich, noch nicht sehr weit:
    Altes Armeebuch
    10 KdC
    10 Verstoßene (unser Weihnachtsgeschenk :D )


    Dann hatte ich mir gedacht das wir ihm zum B-Day das neue Regelwerk + Tzeentch-Magier schenken und dann hat er seine ersten 500 Punkte zusammen, mit denen wir auch spielen können. Hatte nicht gedacht das es drei richtige Einheiten sein müssen. Naja, muss er sich halt mal noch n´paar Kampfdackel des Chaos kaufen

    Gegen wen spielst Du denn eigentlich? Die Liste ist etwas unübersichtlich, aber wenn man genau nachgelesen hat klingt sie eigentlich nicht schlecht. Ob 3 Warlocks nötig sind weiß ich nicht genau. Würden nicht eher zwei auf Stufe 2 Sinn machen?

    Ich habe mal eine Variante von Euren beiden Vorschlägen gemacht. Sähe in etwa so aus:


    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    41 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 261.5 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 499.5



    Problem ist nämlich, dass meine Freundin alles mögliche hat, aber ausgerechnet keine Ratling als Model. Giftwindmörser ist jedoch vorhanden.


    Meine zweite Idee wäre diese Aufstellung mit Jezzails statt der WBK. Habe noch nie gegen die gespielt, aber vielleicht wisst Ihr eher, ob sie besser geeignet sind.


    *************** 1 Held ***************


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    45 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Giftwindmörser
    - - - > 279.5 Punkte


    26 Skavensklaven
    - - - > 52 Punkte


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Jezzails
    - - - > 60 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 499.5

    Ich übernehme mal kurz die Antwort für Brinja, da sie bis Di. oder Mi. kein Internetanschluss zur Verfügung hat.
    Sie hat de facto genug um 1500 Punkte zu spielen, wir/sie richten/richtet uns da nach unserem Kumpel, der grade die 500 Punkte für KdC zusammen hat.


    Vorhanden sind:
    WBK
    Klanratten (ca. 40 Stk.)
    Sklaven (ca. 40 Stk.)
    Seuchenmönche (20 Stk)
    Wolfsratten (12 Stk.)
    Riesenratten (ca. 45)
    Roger 6 + 2-3 Treiber
    Assasin
    Warlocktechniker
    Häuptling
    6 Gossenläufer
    Waffenteams (Bohrer, Mörser, Flamer)


    In Bearbeitung sind jetzt grade 2 Jezzails
    Auf Bearbeitung warten noch Höllenglocke, Dingschredder, Seuchenkatapult und 20 weitere Seuchenmönche, wobei diese bei Bedarf bis zum Gefecht fertig sein können.


    Ihre Frage bezog sich auch eher darauf, was man bei sowenig Punkten am besten gegen die KdC dabei haben sollte und wo deren Schwächen (falls vorhanden) liegen.


    Schönen Gruß stellvertretend für meine Freundin


    Andy

    Ist völlig richtig. Den Schild darf der Priester nicht tragen.
    Ich würde auf jeden Fall noch nen Salamander kaufen. Entweder dazu die Grundbox oder noch eine Packung Skinks oder Sauruskrieger. Den Salamander nach Geschmack und je nach Gegner.

    Ich persönlich finde Liste 2 sehr interessant und würde sie auch mal ausprobieren, wobei mir mein General zu ungeschützt wäre. Bei so wenig Punkten fällt mir aber auch grad nichts ein, wie ich da Punkte sparen könnte, zumal Du ja schon den günstigsten Salamander genommen hast.


    P.S. Am besten entfernst Du die einzelnen Punkte hinter den Upgrades und Modellen aus dem Thread. Das ist hier nicht so erwünscht, da GW sich manchmal etwas anstellt. Also sprich, nur die Gesamtpunkte pro Einheit.


    Das Problem beim daran Teilhaben ist, das meine Gegnerin hier mitliest. Würde ich jetzt "Feind liest mit" schreiben, gäbe es bestimmt Ärger im Haus :tongue::tongue:
    Also, ich werde definitiv beim nächsten Mal Teradons und einen größeren Block Sauruskrieger einsetzen, wobei ich bislang mit den Tempelwachen sehr zufrieden war. Leider hat die WBK im letzten Gefecht enormen Schaden angerichtet. Deswegen werd ichs mal mit Teradons versuchen. Mit dem Salamander ist das so eine Sache, da er die Angewohnheit hat in jedem Spiel die Treiber zu fressen. Bislang hat der Salamander in 3 Spielen keinen einzigen Skaven gegrillt (kein Scherz) und der Stachelsalamander im letzten Spiel hatte 1 (in Worten EINEN) Sklaven getötet, bevor er von 5 Wolfsratten zerfetzt wurde.
    Dafür hat mein viel geschmähter Dschungelschwarm im letzten Spiel einen ganz guten Job gemacht. Mal sehen. Der Kampfbericht folgt in den nächsten Tagen an dieser Stelle sobald ich meinen Bericht ausgewertet habe.

    Stegadon ist noch nicht bemalt und noch nicht zusammengebaut. Ich werde mich aber wohl nach meinen Imp. Staatstruppen daran setzen. Den größeren Block werde ich für das nächste Spiel mal ausprobieren, ich hab auch noch die eine oder andere Idee dafür.