1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
500 - 1000 Punkte
2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Meistens. Entweder den Salamander oder den Stachelsalamander. Ich stelle ihn einzeln auf, entweder an der Flanke oder im Zentrum zwischen zwei Blöcken.
3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
Immer einen zusätzlichen Treiber, da er gern die Skinks frisst und bei 5+ sonst alle drei Treiber weg sind.
4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Den Gegner ausdünnen bevor es zum Nahkampf kommt.
5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Defensiv und auf Reichweite damit der Gegner den Salamander nicht in den NK bekommt.
6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Bislang nur Skaven als Gegner/ Warpblitzkanone rauf und das leider meistens mit gutem Erfolg oder schnell in den NK um den Flammenstoß zu verhindern, da er auch noch Langsam Schussbereit ist.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Weil günstiger, den Stachelsalamander, sonst in der Punkteklasse nichts vergleichbares.
8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
Ich finde den Bausatz im Vergleich zum Stachelsalamander ausgesprochen hässlich. Auch Bitz etc. sind nicht vorhanden
9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
Ich habe den Salamander in Hellgrün, Dunkelgrün mit beigem Bauch bemalt, nachdem er in Orange bei mir aussah, wie die feuerspuckende Müllabfuhr. Andere Alternativmodelle kenne ich dafür nicht.
10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
3-. Habe bislang mit dem Salamander wenig ausgerichtet, weswegen ich eher zum günstigeren Stachelsalamander tendiere. Auch die Angewohnheit sämtliche Treiber zu fressen, gefiel mir nicht, da dieses Vieh es in fast jedem Gefecht geschafft hat, mehr Treiber aufzufressen, als meine Gegnerin vernichten musste. Da das Modell auch keinen Schönheitspreis gewinnt, muss ich sagen, dass ich derzeit den Stachelsalamander bevorzuge. Gegen schlecht gerüstete große Blöcke oder brennbare Chars ist er aber ziemlich nützlich.