Beiträge von smoky-sven

    Meine Tipps für die erste Runde gingen ja ganz schön daneben, aber hier die für die Zweite.
    Brasilien / Mexico - 2:0
    Kamerun / Kroatien - 1:3
    Australien / Niederlande - 0:4
    Spanien / Chile - 3:1
    Kolumbien / Elfenbeinküste - 1:0
    Japan / Griechenland - 1:0
    Uruguay / England - 1:2
    Italien / Costa Rica - 4:1
    Schweiz / Frankreich - 1:3
    Honduras / Ecuador - 2:0
    Argentinien / Iran - 3:0
    Nigeria / Bosnien-Herz. - 0:3
    Deutschland / Ghana - 1:4
    USA / Portugal - 1:2
    Belgien / Russland - 1:3
    Südkorea / Algerien - 1:0

    Ihr seid ja unmöglich, nun verfolgt mich die WM auch in diesem Forum, aber wenn's sein muss.
    Brasilien / Kroatien - 2:1
    Mexico / Kamerun - 1:1
    Spanien / Niederlande - 2:1
    Chile / Australien - 1:0
    Kolumbien / Griechenland - 1:0
    Elfenbeinküste / Japan - 0:1
    Uruguay / Costa Rica - 2:0
    England / Italien - 1:1
    Schweiz / Ecuador - 0:1
    Frankreich / Honduras - 2:1
    Argentinien / Bosnien-Herze. - 3:1
    Iran / Nigeria - 0:1
    Deutschland / Portugal - 1:1
    Ghana / USA - 2:2
    Belgien / Algerien - 1:0
    Russland / Südkorea - 2:0

    Ein normaler Schuss wird durch einen zielsicheren Schuss ersetzt und erhält dafür -1 auf den Trefferwurf.
    Es ist keine Rede davon, dass alle Schüsse durch den zielsicheren Schuss ersetzt werden.
    Ansonsten ruhig mal im KFKA nachfragen.

    Nach langer Zeit nun wenigstens eine Kurzzusammenfassung von meinen letzten beiden Gefechten.
    Durch meine Arbeitsverpflichtungen (Geld verdienen) hatte ich leider die letzten Monate kaum Zeit für's Hobby und konnte kaum meine Ligaspiele absolvieren.


    Das Spiel gegen Alandils Delfen ging wie erwartet verloren, aber das es so eine Katastrophe wird, hatte ich nicht erwartet.
    Nachdem ich bei unerwarteter Begegnung zuerst Aufstellen musste nahm mir der Gegner mit einer 6 die Initiative und legte sich meine Truppen (noch nach dem alten AB) regelrecht zurecht.
    Das Spiel endete vor meinem 3. Spielerzug, da mir nur noch Kundschafter und ein Baummensch geblieben waren.
    Ich gab auf !

    Triumpf und Treuebruch lief etwas besser.
    Dummerweise standen auf dem Spielfeld nicht zwei Mal Skaven und ein Imperialer sondern es gab anstelle der zweiten Skavenarmee Druchii zu bewundern.
    Mein Plan war eigentlich zusammen mit dem Imperium die Skaven abzuräumen und die Siegpunkte dann zu verteilen.
    Leider war der Imp. Spieler anderer Meinung und hatte auch noch Waldelfenkundschafter mit Jagenden Pfeilen. Diese hatten nichts besseres zu tun, als meine leicht oder gar nicht gerüsteten Truppen zu beschießen.
    So musste ich meine Nahkampfeinheiten ( Baummensch und Ewige Wache ) dann doch in die falsch Richtung lenken.
    Zwar konnten die beiden seine Demigreifen mit Held ausschalten, aber auf der Skavenseite verloren durch mangelnde Unterstützung die Bogenschützen und Waldläufer. Nur die Zwergensöldner, die Slayer hatten etwas von einem Skavenangriff gehört und ihren Groll gegen die Welfen beiseite gelegt, blieben unerschütterlich. Zum Spielende stand der Trollslayer in einer riesigen Meute Riesenratten, standhaft aber ohne Aussicht auf Erfolg.
    Bilder zu diesem Spiel gibt es bei Antraker.

    Waldläufer (Waywatschlers) dürfen bei ihrem Schuss wählen, ob Mehrfachschüsse oder ein Rüstungsignorierender Schuss, also auch beim Stehen und Schießen.
    Die Delfen-Korsaren schießen auch zweimal.
    Stehen und Schießen ignoriert nicht die Sonderregel Mehrfachschüsse.

    Bin hier gerade zufällig reingestolpert.
    Also zwei Tipps von einem Welfen:
    Unsere Schüsse wunden immer nur mit Stärke 3
    und
    Ein Baummensch hält 3 Demigreifen locker mal 2-3 Nahkampfrunden auf (falls sie dann noch existieren)


    Ach so, ja, das wäre vielleicht noch wichtig, hüte dich vor Wilden Jägern !
    Viel Spass und schreib mal wie's gelaufen ist.

    zu a) Verluste werden aus dem letzten Glied entfernt, also werden alle LP-Verluste entfernt.
    zu b) alle Oger aus dem ersten Glied und Modelle im 2.Glied 3 Unterstützungsattacken
    zu c) alle im ersten Glied und aus dem 2.Glied eins Unterstützungsattacke
    zu d) Niedertrampeln dürfen alle Oger aus dem ersten Glied mit Basekontakt zum Gegner.
    Beachte bei allem die Initiative, da vernichtete Modelle weder attackieren noch attackiert werden können. So ist es möglich, das nur noch 2 Infanteristen vor dem trampeln stehen und so auch nur 3 Oger trampeln dürfen.

    Dem Großen bzw relativ großen BDWD BLock würde ich versuchen aus dem weg zu gehen außer irgend eine KAV bekommt den die würde ich niederschießen ansonsten würde ich versuchen alle Umlenker etc. zu bekommen.
    UNd wir spielen so das man Magischpfeile immer mehrfach mitnhemen kann darf will
    Tipps wären sehr hilfreich.


    Versuch doch mal die Mondfeuerpfeile.
    Gegen schwere Kav. mit BdWD helfen magische Pfeile nicht viel (2+Retter), aber die Waldläufer ignorieren Rüstungen mit dem Einzelschuss.
    Magische Pfeile dürfen mAn mehrfach verteilt werden, da sie ja auch in einer Einheit schon mehrfach verteilt werden.


    ansonsten viel Spass und meide den Nahkampf

    Jetzt bin ich aber weg. Schönen Tag noch "Wood Elves" bzw. "Baumknutschende öko Tussen".


    Also mit Baumkuschler und Welfenstreichler hab ich mich ja schon angefreundet, aber eine Tusse lehne ich ab.
    Spass beiseite.
    Glade Guard - Lichtungshüter
    Dryads - Dryaden
    Glade Riders - Wald- oder Lichtungsreiter
    Eternal Guard - Ewige Wache (Hüter)
    Wildwood Rangers - Waldhüter
    Wardancer - Kampftänzer
    Tree Kin - Schrate (Baumkind)
    Deepwoodscouts - Waldspäher
    Warhawk Riders - Falkenreiter
    Sisters of the Thorn - Dornenschwestern
    Wild Riders - Wilde Reiter (Jagd)
    Waywatchers - Waldläufer
    Great Eagles - Riesenadler
    Treeman - Baummann (Mensch)

    Waldelfen sind durch das neue AB beschussmäßig noch besser geworden. Da stimme ich mit euch allen überein.
    Hat schon mal einer einen Zauberer der Stufe 4 mit 6LP, W6 und 3+Rüster gesehen, der ist obwohl er nur Leben zaubern darf die Härte und mit 360 Punkten nur 10 Punkte teuerer als der alte Weber mit seinen Gegenständen.
    Die Falkenreiter hat auch keiner erwähnt, fliegende Monströse Kavallerie (leichte Kav.) für 45P. Klar sind die jetzt 5 Punkte teuerer, haben dafür aber einen Lebenspunkt mehr.
    Kampftänzer finde ich auch verbessert, da ich oft gegen Elfen gespielt habe waren die immer zu langsam, schade um den 5+ Magieretter.
    Die Dornen-Damen scheinen mir eine echte Bereicherung zu sein muss sie aber erst mal im Spiel sehen.
    Waldreiter sind endlich spielbar und durch Überfall für den Gegner schwer einzuschätzen und man kann endlich mehr als 10 aufstellen.
    Im allgemeinen finde ich es schön, dass diese Obergrenze (max Modelle) endlich weg ist.

    Vielen Dank für den Bericht, lese es immer wider gerne wenn Elfen gegen Ratten gewinnen, auch wenns die Dunklen sind, eben Klasse statt Masse.
    Dann bis Morgen die Welfen freuen sich schon.


    Lieber Xerox der ASt hat einen Paniktest verpatzt und darf dadurch weiterleben, er flieht zwar in der Nahkampfphase aber nicht aus einem Nahkampf.

    Der sogenannte Streitpunkt existiert nicht.
    Speerschleudern haben einen Schuss und dieser ist rüstungsignorierend, Multible W3, Gliederdurchschlagend, siehe Regelbuch.
    Nur repetier-Speerschleudern haben die Möglichkeit, laut Profil in den jeweiligen Armeebüchern Salven abzuschießen.
    Bei Elfen 6 Bolzen, Stärke 4, Rüstungsbrechend.

    Das Motto sollte mich nicht am Gewinnen hindern, sondern nur darstellen, dass der Sieg nicht der Hauptgrund des Spieles ist, sondern nur ein angestrebtes Ziel.
    Zu Deutsch: Gewinnen macht noch mehr Spaß.
    Das Ergebnis ist:
    Verluste Waldelfen 910Punkte einschl. halbe Schrate
    Verluste Echsenmenschen 1526Punkte plus General
    dazu Turm
    Differenz 1716 5/4 = 1373Punkte


    Unser Aufeinandertreffen ist doch sowieso schon für den Mai geplant, Triumpf und Treuebruch.


    Aber jetzt geht es erst mal gegen Alandil und da wäre ich mit allem über 0 Punkten zufrieden.

    Leider schaffe ich es zurzeit nicht, einen ausführlichen Spielbericht zu schreiben, aber hier schnell einen Überblick über den Kampf gegen die Echsen.


    photo-5895-d96e454b.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/7ozh54zf1unb2z8/KqnGnDvZgs


    Wir hatten uns auf 2500 Punkte geeinigt und die Armeen sahen folgendermaßen aus.
    Echsenmenschen
    General – Slann – Meister der Mysterien. Kubus, harmonische Konvergenz, Speicher mystischer Energien --- 415 Punkte
    Gor-Rok --- 185 Punkte
    Kern
    55 Sauruskrieger – CMS – 635Punkte
    Elite
    26 Tempelwache – CMS – Flammenbanner --- 404 Punkte
    7 Kampfechsenreiter – CMS --- 240 Punkte
    1 Bastiladon --- 150 Punkte
    Selten
    3 Salamander-Jagdrudel --- 240 Punkte
    1 Troglodon – Seherstab --- 215 Punkte
    Gesamt: 2484 Punkte


    Waldelfen
    General – Zauberweber – MSt.4 – Harfe des Barden, Seherkristall --- 350 Punkte
    ASt – Bogen von Loren --- 125 Punkte
    Zaubersänger – MSt.2 – MSp., Obsidiananhänger --- 165 Punkte
    Erinnye – Blutfeen, Spinnlinge --- 115 Punkte
    Kern
    30 Waldelfenkrieger – CMS – Flammenbanner --- 394 Punkte
    19 Dryaden – C --- 240 Punkte
    Elite
    8 Baumschrate – C --- 540 Punkte
    Selten
    2x Baummensch --- je 285 Punkte
    Gesamt: 2499 Punkte


    Magie war beim Slann Meister der Lehre Weiße Magie, beim Zauberweber Erweckung des Waldes, Nachwachsen, Rankenthron, Die Bewohner der Tiefe und der Zaubersänger Erdenblut und Fleisch sei Stein.
    Die Echsen gewannen den Wurf um den Turm und die Elfen dürfen beginnen.


    photo-5894-dcd6daa9.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/4xymutkk4x09tyo/N7PUFV_cU7


    Wie ihr seht ist der Turm leer. Die Echsen hatten keine Truppe dabei, die den Turm besetzen kann.
    Also vorwärts Schrate und im zweiten Spielzug in den Turm.


    photo-5893-aab59a38.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/svyo1ho80879hbh/gwRSpJ9JpN


    Die Krieger bleiben stehen und schießen dem Jagdrudel mit einer Salve zwei Treiber und einem Salamander 2LP weg. Magie kommt der Rankenthron durch.
    Die Echsen rücken in geschlossener Linie vor, wobei die Reiter sich im Wald verstecken.


    photo-5892-2768a34e.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/a3rz45djrpjhawh/hSLf5U4oB6


    In der Magiephase schickt der Slann das Jagdrudel auf gute Schussdistanz zu den Waldelfenkriegern, bannt den Rankenthron und hebt sich Würfel auf. Für den Beschusszauber des Monsters nehme ich die Bannrolle.
    In der Schussphase haben die Echse kein Glück.


    photo-5891-e19a1483.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/banfw68xiiifwjs/FugIC34BOi


    Durch Fehlfunktion und 5+ Retter erleiden die Krieger nur 2LP-Verluste, während die Salamander drei weitere Treiber verspeisen. (auf dem Bild liegt der Rankenthron noch, ist aber nicht mehr im Spiel)
    Also Waldelfen erobert den Turm aber vorher noch angreifen.
    Und so kommt der größte Fehler des Spiels ! Baummensch greift Jagdrudel an (oK) und die Dryaden die Sauruskrieger (warum gehen ich nicht, wie geplant, in den Wald und warte ab).
    Die Schrate besetzen den Turm und der Baummensch eilt zur Verstärkung des Turmes heran.


    photo-5890-bcc23706.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/juch1c8766ctaq4/9nkU6K4peV


    Bewohner der Tiefe wird verbannrollt, Fleisch sei Stein auf die Schrate wird gebannt und der Beschuss tötet ein zwei Tempelwachen.
    Im Nahkampf verliert der Baummensch einen LP ist aber siegreich und überrennt das Rudel auf der Flucht. Die Erinnye fordert und tötet den Champion aber die Dryaden verlieren 6 Modelle und den Nahkampf sind aber standhaft.
    2, Spielzug Echsenmensch.
    Die Echsenreiter greifen den Baummenschen an, der sich mit Stehen und Schießen wehrt, so dass nur 5 Reiter ankommen. Die Tempelwache greif den Turm an.
    Beide Monster rücken vor.


    photo-5889-dba8c191.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/h9sutf00p28a80m/v787w20xjq


    In der Magie- und Schussphase passierte nichts Erwähnenswertes, aber der Nahkampf.
    Die Erinnye fordert wieder und diesmal stellt sich Gor-Rok, leider verliert er nur einen LP ebenso wie die Erinnye, doch die Dryaden haben kein Glück und sind nach dem Verlust von 8 weitern Modellen nicht einmal mehr im Wald und so nicht mehr Standhaft. Die Doppeleins ist nicht drinn und bei der Flucht sind sie auch zu langsam, arme Erinnye.
    Die Schrate schlagen sich wacker und bringen etliche Tempelwachen zu ihren Göttern doch was dann folgte war erschreckend. So viele Wiederholungs- und Zusatzwürfe habe ich von 10 Modellen nicht erwartet und so fallen, da das Flammenbanner bei brennbar auch noch verdoppelt 7 Schrate nur der Champion überlebt mit 3LP. Zum Glück ist er Standhaft.
    Der einzige Lichtblick war der Baummensch nachdem er gelassen die Attacken über sich ergehen lässt, nimmt er 3 Modelle aus dem Kampf und bleibt standhaft.


    photo-5888-98d54303.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/y8s831bp4a7l8g0/J5bvpQb05X


    Nun heißt es Turm halten, da muss es besser laufen als in der 2. Runde.
    Als erstes greift der Baummensch am Turm die Tempelwache an und ist erfolgreich, mit etwas Glück bleibt er nicht lange alleine und sein Artgenosse gesellt sich zu ihm. Die Krieger schwenken Richtung Turm und nehmen den Troglodon aufs Korn oder die Pfeilspitze.
    In der Magiephase wird der Rankenthron gebannt aber Nachwachsen kommt durch und ich würfle eine 5 also 4LP für die Schrate und gleich noch einen für das Lehren Attribut (schon besser).
    Die Schussphase überlebt das Troglodon leider mit einem Lebenspunkt.
    Der Baummensch auf der linken Flanke hat keine Lust mehr mit Echsen zu kuscheln, erschlägt und überrennt diese (leider kein 6er Pasch sonst wär noch ein Flankenangriff auf die Tempelwache draus geworden).
    Die Tempelwache wird derweil vom anderen Baummensch dezimiert der selber nur 2LP verliert (blödes Flammenbanner).


    photo-5887-d26b1759.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/7g2xj96b331qxkf/xRA9La69X5


    Leider habe ich vom Spielzug der Echsen kein Bild aber die Monster bewegen sich auf meine Krieger zu und diese verlieren durch Beschuss oder Magie zwei drei Modelle.
    Die Sauruskrieger formieren sich in Richtung Wachturm um ihn später angreifen zu können.
    Im Nahkampf der Tempelwache verliert der Baummensch keinen LP. haut aber einige Tempelwachen um, diese ist jedoch standhaft.


    photo-5886-d07c443a.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/f9psmfktz14xsie/cGuoIbYuoi


    Die Waldelfenkrieger bewegen sich in ihrem Spielzug weiter auf den Turm zu, vielleicht bekomme ich sie ja in den Turm. Vorher fällt der zweite Baummensch der Tempelwache in die Flanke.
    Mein Gegner lässt den Rankenthron durch (was meinen Schraten wieder einen Lebenspunkt bringt), bannt aber Fleisch sei Stein.
    In der Schussphase wird das Troglodon ausgeschaltet.
    Leider lief der Nahkampf nicht so gut, wie in der vorigen Runde, alles was kann schlug auf den dunkleren Baummensch in der Front ein und durch das Flammenbanner reichten 2 nicht geschützte Verwundungen und die 4LP waren weg. Trotzdem musste die Wache mächtig bluten und so formierten sich nach dem Nahkampf nur noch 5 Wachen um den Slann um es mit dem anderen Baummensch frontal aufzunehmen.


    photo-5885-00dbe0bb.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/2lyxeiyhp2u9vxk/0yzKIkFgxB


    Die Sauruskrieger greifen an. Das Bastiladon umschleicht (trampelnd) den Turm, um meine Krieger zu blocken.
    Magie und Beschuss weis ich nicht mehr, war glaube ich auch gar kein Beschuss.
    Der Baummensch erschlägt endlich den Standartenträger der Tempelwache und steht nun mit zwei LP dem Slann und seinem Wachenchampion gegenüber.
    Die Schrate halten durch und schicken die Sauruskrieger, nach Verlust von 4LP standhaft einen Zoll zurück. (Bis zum nächsten Angriff).


    photo-5884-17b9144f.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/zmxb8uqcbeatjr5/6NeF7Es9hy


    5.Spielzug
    Keine Bewegung, Magie erfolglos, Beschuss kein LP-Verlust, aber der Nahkampf.
    Baummensch schick Slann und den letzten Wächter den Alten hinterher und überrennt. Nun muss nur noch der Turm halten.
    Und so kommt es. Sauruskrieger greifen Turm an und das Monster stellt sich den Kriegern in den Weg.
    Ein Schrat überlebt den Nahkampf und hofft auf den Baummensch bzw. auf das Nachwachsen, was nicht mehr durch den Slann gestört werden kann.


    photo-5883-a956c529.jpg
    https://www.dropbox.com/sc/s6dbxt3moa8c4o1/-R9ndqqRxf


    Doch mein Gegner hatte den Wurf und beendete das Spiel mit einer fünf.
    Durch den Turmbesitz war das Ergebnis dann auch wesentlich höher als zu erwarten war und die Waldelfen gewinnen mit 19 zu 1. (Glück gehabt)

    Öhm, der Schwarze Reiter-Bus ist doch aber Turnierstandard? Da fehlt halt nur der Pegasus um denen die l.K.-Regel zu nehmen und der Riesenklingen-DL. Auf dem AST ist dann meist das Flammenbanner.



    Was DELfen gg. Helfen angeht, da sind die DElfen schon deutlich im Vorteil. Besonders die Kombination von vielen Attacken und Hass + Beschuss macht den Helfen das Leben schwer. Die Helfenliste darf da schon etwas härter sein.


    Da mir Turniererfahrung vollständig fehlt, werde ich deine Meinung gerne berücksichtigen. Leider kann ich nicht mit allen Abkürzungen etwas anfangen, wieso nimmt der Pegasus die leichte Kavalleri-Regel und wer verdammt ist der Riesenklingen-DL. ASt mit Flammenbanner macht nur in Einheit Sinn?


    Aber egal, ich hatte die neue Liste gerade fertig und möchte sie wenigstens einmal vorstellen, also:


    General - Erze - Stufe 4 - Schriftrolle der Rückkopplung ?, Ring des Hotek ---320P


    ASt - Adliger - Zweihandwaffe, Repetierarmbrust, SR, Schild. Seedrachenumhang - Schwarzer Pegasus - Zwielichtmantel --- 216P


    Kouran Dunkelhand --- 180P


    25 Dunkeldornen - CMS - Schilde --- 355P


    6 Schwarze Reiter - CM - Schilde, Repetierarmbrust --- 146P


    24 Schwarze Garde - CMS - Klingenstandarte --- 435P


    12 Schlächterschwestern - CMS ? --- 210P


    5 Fluchfeuerhexer - C --- 135P


    gesamt 1997P



    Hilfe ist erwünscht !!!


    Wenn ein Dunkelelf "Puuuh" bei meiner Liste schreit, soll ich mich dann freuen oder weinen, Spaß beiseite, ich habe absichtlich eine Liste aufgestellt die nicht unbedingt tuniertauglich sein soll. Aber das habe ich auch bei den Hochelfen getan. Der Sinn der großen Reiterei liegt mehr im Beschuss als im Angriff, was auch meiner Denkweise als Waldelf entspricht. Die Garde durch Rüstungsbrechend zu verstärken finde ich auf Grund ihrer Stärke sinnvoll. Den Geisselkufen-Strw. kenne ich nicht und wollte sehen wie sich so eine Speerschleuder mit Stärke 7 im Spiel macht, abgesehen davon das sie ja noch mal verwunden soll. Den Fluchfeuerhexern steht ein zweites Glied vielleicht nicht schlecht, da sie dadurch auf ihre Zauber +1 bekommen. So viel zu meinen Überlegungen, aber wie gesagt ich spiele die Dunklen nicht und meine Listen waren nur Vorschläge. Ich werde mich jetzt hinsetzen und eine neue Liste erstellen, lieber wäre es mir jedoch (da unsere Herangehensweisen sehr unterschiedlich sind), wenn du uns eine Liste zur Verfügung stellen würdest (bitte nicht zu hart).


    Vielen Dank noch mal, im Namen der Dunklen die sich nicht zu erkennen geben.

    Danke mein Fehler. Habe eine Exel-Liste mit der ich relativ schnell arbeiten kann, diese habe ich auch auf das neue AB umgestellt nur sind mir hier die Punkte für den Löwenwagen durch die Lappen gegangen, stand noch 140 alles andere hat aber gestimmt? wie gesagt mein Fehler und Danke noch mal.

    Streich dem Magier bitte den Jagdbogen. Da kannst du ihm eher die Bannrolle und Khaines Ring geben, kostet auch 170 Punkte. Oder du holst für 170 Punkte einen Löwenstreitwagen und einen Adler.


    Gerne, fand den Bogen bloß lustig, 3Schuss Stärke 4 Treffer auf 4 oder 5. (na ja bin halt ein Waldelf). Die MagieBannende Spruchrolle hat er übrigens (MBS). Adler und Löwenstreitwagen kosten ohne Adleraufrüstung 190P wird also ein bisschen eng. Ansonsten finde ich die kleinen Magier wegen der Spruchrolle wichtig.




    Was ist mit den Dunkelelfen, sollen sie so bleiben oder gibt es noch Vorschläge.

    Das wäre sehr nett. Funktioniert aber wohl eher nicht. Der Mantel schützt gegen Wunden durch Fernkampf oder Zauber. Kontrollverlust-Treffer sind zwar magisch, gelten aber nicht als durch Zauber verursacht.


    War der Dame beim Auskleiden behilflich, suche aber noch Ideen.


    Den Ring würde ich ihr gerne lassen, da er die Helfenmagie etwas einschränkt. Mein Vorschlag wär noch die Schriftrolle der Rückkopplung. Ob die Sinn macht weis ich nicht, habe sie nie gespielt.


    Für die Helfen habe ich die Liste anhand eurer Beiträge überarbeitet.


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    General - Erzmagier - Stufe 4 - Buch von Hoeth, Talisman der Bewahrung --- 320P


    ASt - Seeherr von Lothern - Bogen - Rüstung von Caledor --- 179P


    Magier - Stufe 2 - Jagdbogen - MBS --- 170P


    23 Seegarde - CMS - Schilde --- 306P


    9 Silberhelme - CMS - Schilde ---237P


    22 Phönixgarde - CMS - Klingenstandarte - 405P


    2x Repetier-Speerschleuder --- 140P


    Frostherz-Phönix --- 240P


    gesamt 1997P


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bitte um weitere Vorschläge oder Armeelisten.

    Leider bin ich die letzten zwei Tage nicht dazu gekommen.

    Wie viele Punkte soll denn eine Vorschlagsliste betragen?


    2000P.





    Ich symphatisiere eher mit den Delfen, aber habe eine Fragen zu den Hochelfen: Darf man auf dem Lehrmeister überhaupt die 2+ Rüstung spielen? Das finde ich sinnmässig bedenklich, aber du kannst mich gerne über die Verwendung des Chars aufklären :)


    soweit ich weis trägt er einen Rüstung und darf dementsprechend mit einer mag. Rüst. ausgestattet werden