Sammelthread: Mit Necrons anfangen

  • Guten Tag,


    als absoluter WH-Neuling aber mit gewecktem Interesse, hätte ich ein paar Fragen die wahrscheinlich schon oft gestellt wurden




    Momentan hab ich mir den Codex geschossen und das Regelbuch 7. Auflage, dürften also die Tage bei mir eintrudeln.


    Da ich davon ausgehe das ich unmengen an Figuren beim Bemalen versaubeuteln dürfte - wollte ich das erstmal an einigen Star Quest - Figuren üben.


    Was müsste ich den zu dem Necron-Starterset noch dazuholen - bzw. was wäre sinnvoll für einen ahnungslosen alten Mann? So für den Anfang?


    Desweiteren ist hier zufällig jemand aus dem Raum Kerpen der vieleicht Gelegentlich die Zeit und Lust findet einem manchmal etwas "begriffstutzigen"
    bei besonderen Anliegen oder so "Anschauungsuntericht" zugeben?

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

  • Moin & willkommen bei den Necrons!


    Regelbuch, Codex und Streitmachtbox sind perfekte Auswahlen für den Einstieg!


    Ist in der Necrons Starterbox eine HQ Auswahl drin? Falls nein, solltest du dir noch einen (Hoch)Lord zulegen und dann würde ich die ersten Spiele mit genau der Armee absolvieren und mich mit dem Codex beschäftigen.
    Durch die Formationen gibt es eine große Masse an Möglichkeiten, deshalb wäre es wirklich besser, wenn du erst einmal klein anfängst.


    Necrons eignen sich auch perfekt für Mal-Anfänger: Schwarze Grundierung, mit einer silberfarbe trockenbürsten und dann mit einem Wash behandeln. Ist sehr simpel und gewinnt keine Preise, aber Necrons sehen auch in dem einfachen Schema als Ganzes schon sehr nett aus.


    Bezüglich deiner Kerpen Anfrage empfehle ich dir zusätzlich noch ein Posting im Unterbereich "Arena", da wirst du sicherlich eher fündig.


    Gruß,
    DZ

  • es gibt mittlerweile auch metallische Grundierungen.


    Falls Dir als Anfänger "Grundierung" nichts sagt: bevor man anfangen kann, Figuren zu bemalen, müssen sie mit einer sogenannten Grundierfarbe überzogen werden. Diese garantiert das Haften der Acrylfarben auf der Miniatur. Meist nimmt man schwarz oder weiss.

  • Nabend zusammen,


    entschuldigt die späte antwort, komm meistens erst spät dazu in Ruhe was zumachen, noch den alten Schlafrythmus drinnen.
    Zum bemalen ansich das war auch ein Grund für die Wahl der Necrons, nachdem ich mir mal verschiedene Step by Step videos
    bei youtube angesehn habe, wobei mich auch das terminatorenhafte sehr anspricht.


    Mir schien die Starterbox nur etwas "nunja" wenig mit:


    1 Overlord
    1 Stalker
    1 Scarabäenschwarm
    12 Krieger


    und nach einem Blick so in das Angebot div. Onlinehändler war ich kurz vor ein paar kleinen Spontankäufen, hoffe der Codex
    kommt morgen, die Starterbox dürfte morgen auf jedenfall eintreffen, dann am We mal Pinsel usw. holen.

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

  • Hi LuckyJack - Willkommen in der Stasisgruft!

    Mir schien die Starterbox nur etwas "nunja" wenig mit:

    Mir geht es ähnlich. Zwar bietet die Box einen nennenswerten Preisvorteil gegenüber Einzelkauf, doch so richtig sinnvoll spielbar scheint sie mir auch nicht. Falls Du eine der alten Streitmacht-Boxen (Barke, Krieger, Skarabäen, Extinktoren) ergattern kannst: Da sind alle Einheiten top-geeignet für Einsteigerspiele.


    --


    Zu der allgemeinen Frage eine etwas doofe Antwort: Es gibt im Necron-Codex keine "schlechten" Einheiten. Du kannst also mit keinem Kauf etwas falsch machen.
    Das ist gut aber auch schlecht, weil es Dir ja bei der Wahl auch nicht weiterhilft.


    Ich finde folgendes einen vernünftigen Grundstock:


    2 Lords/Overlords
    1 Kryptomanten



    20 Krieger
    10 Extinktoren
    5 Skarabäen



    3 Phantome oder 5 Elite Infanteristen (Prätorianer mit Eidstäben oder Leibgarde mit Schwert/Schild)
    3 Blades (Waffen=convertible)



    1 Barke (convertible)
    1 Gleiter (convertible)
    1 Sichel (convertible)



    1 Monolith


    --


    Man könnte daraus dann z.B. folgendes bauen:



    und kann damit 1500 Punkte bedienen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Vielen dank für die Auflistung, momentan les ich etwas im Regelbuch rum und überleg mit welchen Farben ich ein *oh wunder* sogar noch vollständiges Star Quest meiner Kindheit verunstalte.


    Das weitaus größere Problem wird es sein meiner Frau zuerklären warum ich am Wochenende entweder in Kerpen oder im GW in Köln dem Verkäufer die Freudentränen in die Augen treibe.
    Sobald ich Ihm die Liste mit dem "vernünftigen Grundstock" und diversen anderen Sachen in die Hand drücke. Vieleicht sollte ich sie lieber zuhause lassen *grins*.

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

  • Das weitaus größere Problem wird es sein meiner Frau zuerklären

    In einer harmonischen Beziehung und sofern das Geld dann nicht beim Füllen des Kühlschrankes fehlt, dürfte doch: "Es macht mich glücklich" reichen?

    Sobald ich Ihm die Liste mit dem "vernünftigen Grundstock" und diversen anderen Sachen in die Hand drücke. Vieleicht sollte ich sie lieber zuhause lassen *grins*.

    Oh hoppla!
    Ich hatte jetzt nicht im Sinn, dass Du damit zum Händler rennst und alles auf einmal kaufst.
    Ist eher so der Abschluss der Sammelphase 1.


    Hattest Du meinen - leider dann aus Zeitgründen nicht mehr weitegeführten - Necron Aufbau-Thread gelesen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das als Problem zu bezeichnen war jetzt nicht so ernst gemeint, solange ich sowas nicht jede Woche mache
    dürfte mein Englein höchstens die Augenbraue hochziehn und vieleicht eine nicht ernst gemeinte Äusserrung im Sinne von:
    "Ist der Herr nicht etwas zualt für Plastik-Püppchen?" machen, woraufhin ich wahrscheinlich "Bleikristall" oder so in die Hand husten werde
    und meinerseits eine Augenbraue hochziehn werde. Mein kleines Frauchen hat eine Schwäche für diese kleinen Glasdingers.


    Lange Rede kurzer Sinn, es dürfte den Haussegen und den Kühlschrank nicht belasten solange ich so käufe nicht wöchentlich tätige,
    wobei dein Thread wohl die sinnvollere Lösung darstellt, alleine um nach und nach mit dem Spiel zurechtzukommen und vorallem
    um auch mit dem Bauen und Bemalen hinterherzukommen - alles auf einmal dürfte mich Spiel/-basteltechnisch überfordern besonders
    da ich eh davon ausgehe das ich das ein oder andere Teil eventuelle irreparabel zerstöre nach den ganzen Videos die ich mir zum
    Thema magnetisieren angesehn habe, reizt mich das ungemein. Nur dürften die Finger zusteif sein - und natürlich die Übung
    fehlen.



    Edit: Ich seh grad der gepostete Thread war nicht der den ich in Erinnerung hatte, habe die Tage hier einen gelesen der sich mit dem Aufbau
    in 3 Schritten oder so befasste - muss mal in den ewigen Weiten meiner unsortierten Lesezeichen suchen(extrem viel dazugekommen
    die letzte Woche, dutzende Videos zum Thema bemalen/magnetisieren, Tuts zum Armeeaufbau, mit Beispielen usw.)

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyJack ()

  • So hab jetzt zwar den ersten Schwung Necros hier auch soweit nötig entgratet, aber die Farbbestellung hat sich verzögert(eigene Dummheit, hatte mehrere Einkaufslisten aber hatte scheinbar die falsche in den Wagen geschmissen und bestellt), jetzt noch einen Schwung Orks im Haus - hatte da eigentlich nur Spasseshalber drauf geboten (Streitmachtbox mit Truck, Boyz und Bikes), dazu noch ein paar günstige Bitsammlungen über dei Kleinanzeigen bei mir in der Nähe dachte sollte auch ein bisschen Zeug zum Basteln haben, jetzt hab ich zumindest reichlich zum Üben, sobald ich meine ersten Necrons bemalt habe lad ich mal ein paar Bilder hoch, könnte aber was dauern, spontan Besuch der Schwiegereltern, da komm ich die nächsten 2 Wochen zunichts

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

  • Wozu soll ich dich mehr bemitleiden? Missglückte Farbenbestellung oder Besuch der Schwiegereltern? :D


    Freue mich auf den ersten Necron :)
    Necrons bemalen hat mir immer Spaß gemacht, weil man so schnell solide Ergebnisse erzielen kann.

  • Ich mag meine Schwiegereltern - kann daran liegen das man sich nicht oft sieht die leben in der Schweiz, angeblich war es auch kein "Spontan-Besuch", meine Frau sagt sie hat es mir erzählt das sie für 2 wochen kommen.

    Eigentlich hatte ich heute viel vor, jetzt habe ich morgen viel vor.

  • Hiho, mal den Thread hier Entstauben :]


    Ich bin auch dabei, mir eine Necron Streitmacht zuzulegen.


    Die erste Box Immortals mit Tesla Carbine habe ich auch schon :)


    Gestern mal ein Spiel mit 2000 Punkte Necrons gegen 2000 Punkte Chaos Marines gehabt und recht einfach Gewonnen :)


    Meine Einheiten:


    ++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [102 PL, 1991pts] ++
    + Fast Attack [6 PL, 91pts] +


    Canoptek Scarabs [6 PL, 91pts]
    7x Canoptek Scarab Swarm [91pts]: 7x Feeder Mandibles


    + Heavy Support [96 PL, 1900pts] +


    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array
    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array
    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array
    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array
    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array
    Doomsday Ark [10 PL, 203pts]: Doomsday Cannon, 2x Gauss Flayer Array


    Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
    3x Heavy Destroyer [12 PL, 225pts]: 3x Heavy Gauss Cannon [96pts]


    Heavy Destroyers [12 PL, 225pts]
    3x Heavy Destroyer [12 PL, 225pts]: 3x Heavy Gauss Cannon [96pts]


    Transcendent C'Tan [12 PL, 232pts]: Crackling Tendrils, Power of the C'tan: Antimatter Meteor
    Warlord: Warlord Trait (BRB 1): Legendary Fighter


    ++ Total: [102 PL, 1991pts] ++


    Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)


    ---------------------------------


    Jetzt brauche ich mal eine Schlagkräftige Liste 2000 Punkte mit Detachments für Killpoints.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ja sicher, am Computer und zum Üben :)
    Ich hatte vorher auch gefragt, er sagte 2000 punkte und alles bis Heavy ist erlaubt. :)
    Er hatte ja auch 3 Panzer und diesen Flugdrachen dabei :) , dann noch 3 Trupps Obliteratoren und einen Trupp Terminatoren :)
    Wobei dieser Flugdrachen garnicht zum Angreifen gekommen ist, der war vorher Platt :)


    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Ich möchte diesen etwas älteren Thread gerne entstauben.
    Da ich von den Necrons absolut keine Ahnung und auch nicht den aktuellenIdex für die Xenos habe, möchte ich hier eine hypothetische Frage stellen:
    Was braucht man, um eine vernünftige 1.500 Punkte Starterarmee der Necrons aufzustellen?
    Diese Liste sollte nicht so stark sein, dass man sich nach dem ersten Spiel direkt ein Visum für Alaska besorgen sollte, aber auch nicht so schwachbrüstig, dass man über einen Termin beim Therapeuten nachdenken müsste ;)


    Voran vielen Dank für eure Mühen :)

  • Öh ... ich bin nicht zurückgetreten, ich habe eine Pause eingelegt :)
    Bei den Wölfen suche ich nach Motivation und Inspiration, bei den Necrons ist das jetzt reine Neugier :D

  • Ich würde SO anfangen :) , die ersten 5 Immortals habe ich ja schon :)



    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • Danke dir :)
    Ist mir aber leider, trotz rein hypothetischer Überlegung, mit ca. 262€ Grundkosten ein klein wenig zu exorbitant im Einstieg ;)