Ausfüllmasse für Bases

    • Offizieller Beitrag

    kaufen hatte ich auch schon überlegt, super gefallen haben mir die wenigen Sumpfbases die es gab nicht (zumindest waren sie nicht meinen Vorstellungen entsprechend), Kaufen sprengt bei eigentlich allen Fertigbases allerdings den Punkto Günstig, weshalb ich die Idee schon vor ewigkeiten verworfen habe (ich brauch Bases für 5k bis 6k Skaven!! VIIIELE Ratten^^ ;) )


    Winterwut, kommst du über deine Kontakte an Gießmasse für mich ran? Modellierharz zum Figuren gießen hab ich selbst genug, ist nur etwas teuer um damit die Baselöcher zu stopfen^^

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

    • Offizieller Beitrag

    Probieren kann ichs ja mal. Ist ein paar Jahre her. Hab früher viel anderes Zeug damit gemacht. Die Idee kam mir eher spontan.... Ich meld mich die Tage mal ob das noch so geht, dann sehen wir weiter.


    Ich rede bei dem anderen Zeug aber von Spachtel, kein Harz. Kennst du das? Kostet schon so 6€ pro 250 Gramm. Keine Ahnung für wieviel Bases das reicht. Zum bearbeiten ist es jedenfalls super.... Obwohl man hier wohl keinen Fieberglassspachtel nehmen muss. Zugfest muss es ja nicht sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja Spachtelmasse würde auch gehen, und zugfest muss es wirklich nicht sein^^
    Wie heißt diese Masse ohne Glasfasern genau? Oder (wennes sie denn im Baumarkt überhaupt gibt) muss ich sie wie das Silikon im Baumarkt erfragen?

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich will ja nicht den Gesundheitsapostel raushängen lassen, aber Glasfaser und Fräßen sollte man auch eher lassen, feine Glasfasersplitter die man einatmet sind nicht gerade gut für die Gesundheit. oder daußen udn mit Mundschutz arbeiten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Moin,
    wenn es schon nach Draußen geht dann könnte man es auch mal mit Hitze versuchen.
    Also nicht durch Spanabnahme sonder durch verformen - einfach verschidend Metallteile (Teelöffel, Gabel, Schraubenzieher, Körner... ) über einem Teelicht oder was besserem erhitzen und dann ins Plastik drücken ohne das es verbrennt.


    Vorteile:
    Kostet nix
    Kann schnell mal getestet weden
    Und wenn man kein Loch macht muss man auch nix auffüllen.


    Aber später den Ruß vom Teelöffel weg machen! sonnst machen sich manche Leute noch unnötig Sorgen.

  • Ich habe bei meinen Waldelfen einen fluss drauf modelliert und mich auch nach günstigen
    Spachtelmassen umgeschaut.
    Ich habe dann MOLTO aus den Baumarkt geholt für Holz den habe ich genommen.
    Damit kann man super was drauf formen oder füllen.
    Ist nach den aushärten 24h so hart wie plaste ungefähr aber anders da als füllstoff
    quarzsand drin ist so körnig also ich habe nicht mal besanden brauchen ein paar wurzeln und schiefer reingedrückt und hart werden lassen.
    eventuell den schiefer der nach der härtung abfällt mit sekundenkleber rankleben.
    Also es ist so nach der härtung als ob man eine base mit holzleim und ganz feinem sand beklebt hat.
    Nur mit den Vorteil das es eine Spachtelmasse ist und somit fast alles damit zu formen ist mit einen kleinen spachtel oder messer aber schön sauber machen dananch
    sonst kannst das messer weghauen hatte ich schonmal eine stunde rumliegen und es war steinhart am messer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die Glasfaser-Fräs Belastung ist gesundheitlich ertragbar inzwicschen, nach 3 kompletten Dächern vopll Glaswolle raus und rein dürfte die minimale Staubbelastung bei ein paar kleinen bases vergleichbar gering sein^^ Aber stimmt schon, muss man vorsichtig mit sein.


    Das Mit Molto klingt auch interessant, wenn Winterwut keine Masse vom Werk günstig bekommt kann ich da mal nachschauen. Sind das Tuben oder ganz normal Pulverbeutel zum Anrühren??

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

  • Ich glaube die Glasfaser-Fräs Belastung ist gesundheitlich ertragbar inzwicschen, nach 3 kompletten Dächern vopll Glaswolle raus und rein dürfte die minimale Staubbelastung bei ein paar kleinen bases vergleichbar gering sein^^ Aber stimmt schon, muss man vorsichtig mit sein.


    Und man duscht einmal, ein zweites mal, und nochmal..und es juckt immer noch :tongue: Und das Essen knistert dann auch so schön :D

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also MOLTO gibts als Pulver, in Tuben und im Becher.
    Das Pulver ist für Plaste nicht geeignet steht drauf da kannst lieber Dental Gibs nehmen der wird SAU HART und Bruchfester als normaler Gibs.
    Zu den Tuben kann ich nix sagen ist aber auch bedingt geeignet denke ich da steht aber immer drauf für welche Maetrialien es geht.
    Was ich meine ist Holz reperatur Spachtel (kleiner Becher) der hält auch auf Plaste und Holz ist aber auch etwas gesundheitschädlich aber gesünder als Expozid Harz (Greenstuff und Co)

  • hm leute ich hab demnächst auch so nenProblem ich brauche da auch was um mein Regimentsbase auszufüllen,
    den ich will es als Diorama für meine Speerschleuder meiner Hochelfen nutzen jemand ne lösung?

    alea iacta est

  • wie wärs mit gutem alten Ton? ins BAse, so formen wie dus haben willst, und dann im ofen rösten (möglichst ohne Reg-Base :D ).


    ansonsten gibts im Bastelladen gute Modelliermasse auch in größeren Mengen, welche da jetzt aber gut für deine Zwecke ist, kann ich nicht sagen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    • Offizieller Beitrag

    das ist natürlich genial, an hohle Bases hab ich garnicht gedacht^^
    Schau mir die Tage mal raus wieviel so ne Base kosten soll... Danke aber für den Hinweis!

    -----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."


    -----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox