Einheitenwoche zu ende - Was nun?

    • Offizieller Beitrag

    Welches Thema wünschen sich die Bartträger 29

    1. Gegnerwochen (18) 62%
    2. Runendiskussion (11) 38%

    Hallo Kameraden,
    da die Einheitenwochen nun zu ende sind, habe ich mich gefragt, wie und womit man weitermachen könnte.
    Spontan sind mir da Gegnerwochen und Runendisskussionen eingefallen.
    Ich persönlich gehe mehr in Richtung Runen, wobei ich nicht jede Rune einzeln besprechen möchte, sondern vielmehr zwei Wochen lang eine ganze Runenkategorie mit einer Matrix welche Runen z.B. am ehesten auf eine Waffe geschmiedet werden und welcher Charakter diese warum bekommt.
    Aber ich lasse einfach euch entscheiden und lasst es euch nicht nehmen mir Vorschläge zu machen, wie das Ganze aussehen könnte oder welche Inhalte ihr euch wünscht. Also stimmen wir ab:

  • ich habe für Runendiskussion gestimmt, da ich glaube, dass es vor allem Anfängern mehr bringt, wenn sie vor dem wilden erstellen der ersten Armeelisten die geballte Ladung der bewährten "standardkombinationen" bekommen können. Erfahrene Spieler kriegen vielleicht Anregung oder können selber Anregungen geben, mal von den Kombinationen "die jeder hat" wegzukommen.


    wenn man den Gerüchten glauben darf (und das hoffe ich auch) könnte es aber sein, dass der Aufwand bald für die Katz war, da das neue Armeebuch sonstwas mit den Runen macht. Bis dahin will ich aber hier fleißige Diskussionen sehen :)

  • Ich habe bisher als Einziger für die Gegnerwochen gestimmt. Immer das Offensichtliche in die Einheitenwochen zu schreiben, wurde mir auf Dauer dann doch langweilig. Gegnerwochen wären zumindest auch für Fortgeschritte sehr interessant....

  • Schwer zu sagen, vllt Gegnerwochen, immerhin sind die Runen evtl. bald passé

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ehrlich gesagt eher an das Imperum-AB als nächstes. Hab gelesen, dass sich das Zwergen-AB wahrscheinlich noch bis November hinzieht. Würdet ihr sagen da macht das dann keinen Sinn mehr? Hat jemand 'ne gute Idee für die Gegnerwochen-Matrix? Die aus anderen Völkerforen fand ich jetzt persönlich etwas zu starr und unflexibel...

  • Ich habe für Gegnerwochen gestimmt. Die Runen helfen den Anfängern zwar auf den ersten Blick mehr, aber wenn jemand grundlegend nicht weiß, wie man womit umzugehen hat, dann ist das ganze auch nichts wert.


    Ich spiele zum Beispiel nun schon seit ner ganzen Weile Warhammer und kenne mich mit den Gegenständen, aber mit der zwergischen Spielweise nicht aus.
    Daher bringt es nicht nur völligen Anfängern was, sondern auch solchen, die nach Jahren mit Zwergen beginnen und sich allgemein mit Gegenständen schon auskennen, aber mit der Taktik des Volkes nicht.

  • Vielleicht so?


    - Welche Einheiten des Gegners können uns wo besonders weh tun?
    - Wie umgehen wir diese?
    - Welche Einheiten des Gegners sind besonders anfällig gegen unsere?
    - Wie sollte man möglichst spielen? Wie kann das Gelände gegen diesen Gegner eine Rolle spielen?
    - Welche Einheiten liefern wie eine besonders gute Symbiose gegen diesen Gegner ab?
    - Wie beurteilt ihr das Matchup im Allgemeinen?

  • Ich bin für die Gegnerwochen - mit der Matrix aus den anderen Völkerbereichen, wüsste nicht, weshalb wir den Zwergen eine Extrawurst servieren sollten :D


    Naja weil wir Runen haben und es Sinn machen würde erst Die Einheiten dann die Runen und dann die Taktiken gegen die einzelnen Völker durchzugehen?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Als Neuling unter den Zwergen interessieren mich die Runen natürlich auch mehr. Vor allem weil eine gute Kenntnis über die gängigsten Runenstrategien wichtig für das Verständnis der Taktik gegen die gegner ist.


    Außerdem glaub ich, dass eine Runendiskussion garnicht so lange dauern würde - außer man widmet sich auch ausführlich den Runen die selten bis nie verwendet werden.

    Orks & Goblins 4000 p.


    Waldelfen 2000 p.


    Neues Projekt: Zwerge!

  • Es stelltsich bei der Runendiskussion zusätzlich auch die Frage, wie wir dies machen, die Runen einzeln durchzugehen macht wenig sinn, da es weig dauert, reine Kategorie würde auch nicht viel bringen, da sie ja in den kategorien unterienander ums Punktebudget konkurrieren. Vllt sollten wir wenn dann jeder Kategorie eine Woche spendieren, sowie auch jedem charakter/Runenträger (KM dürfen ja auch). Dennoch glaube ich nicht, daß extra große Diskussionen dazu notwendig sind, da A oft standardkombinationen gewählt werdn, und B nur gegen bestimmte Gegner spezifische Runen verwendet werden.
    Es würde also SInn machen, die Runenfrage in die Gegnerwochen zu integrieren. Wie etwa:


    Gibt es eine spezielle Runenkmbination die für diesen Gegner besonders zu empfehlen ist?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich habe auch für die Gegnerwoche gestimmt, da, so wies Grimmrog gerade vorgeschlagen hat, sich die Runen eigentlich recht gut in die Gegnerwochen integrieren lassen würden.


    Außerdem würd mich mal interessieren, ob ich bei bestimmten Gegnern grundsätzlich was falsch mache, bzw. andere gegen die entsprechenden Gegner spielen.

    Grollwacht von Hammerhall
    - 5000 Punkte Zwerge


    Imperiale Armee
    - in Planung

    • Offizieller Beitrag

    Das Integrieren in die Gegnerwochen finde ich persönlich zu viel. Wie ich im Eingangs-Post schon geschrieben habe würde ich zwei Wochen eine ganze Kategorie der Runen, also Waffenrunen, Rüstungsrunen usw. diskutieren. Dann wären wir in 10 Wochen durch und hätten dann vielleict noch ein paar Gerüchte zum neuen ZwergenAB, wo wir dann entscheiden, ob sich die Gegnerwochen noch lohnen, oder eben nicht...

  • wie immer eine sehr gute idee herr boindil. hab für runenwochen gestimmt!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • Das Integrieren in die Gegnerwochen finde ich persönlich zu viel. Wie ich im Eingangs-Post schon geschrieben habe würde ich zwei Wochen eine ganze Kategorie der Runen, also Waffenrunen, Rüstungsrunen usw. diskutieren. Dann wären wir in 10 Wochen durch und hätten dann vielleicht noch ein paar Gerüchte zum neuen ZwergenAB, wo wir dann entscheiden, ob sich die Gegnerwochen noch lohnen, oder eben nicht...


    Hmm auch ne Idee, allerdings ist die ganze Runendiskussion dann vllt. umsonst wenn sie wegfallen sollten. Wobei wir waren uns ja einig, daß wir alle bei der 7. bleiben wenn die Runen wegfallen ^^


    Runes forevaaaaa

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Ich geh mal ganz stark davon aus, dass sie wegfallen werden und da die Zeit absehbar ist, bis das neue AB kommt fänd ich Runendiskussionen eigentlich überflüssig.


    Meine Zwerge ruhen erst mal bis zum AB und dann entscheide ich, ob ich sie verkaufe oder nicht. 8)

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Meine Zwerge ruhen erst mal bis zum AB und dann entscheide ich, ob ich sie verkaufe oder nicht. 8)


    Die verkauft man nicht, die bleiben dann halt in der Wehrstadt, bis bessere Zeiten kommen, und außerdem spielste ja hauptsächlich mit deinem Mann, also warum nicht die 7. weiter verwenden, so unstimmig sind die regeln ja nicht, immerhin sind Zwerge so gut spielbar.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Hm. Die ist irgendwie schon ganz weit weg gerückt für mich. :O
    Könnte mir das momentan nicht so recht vorstellen nach einer alten Edition zu spielen, aber ich sag niemals nie ;) .

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Naja das AB der 7. nicht das RB.


    wow mittlerweile 15:10 für die Gegnerwoche, das hätt ich jetzt gar nicht erwartet.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.